- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353987
Präoperatives kognitives Training für postoperative kognitive Dysfunktion (CogniTrain)
Kognitives Training zur Vorbeugung postoperativer kognitiver Dysfunktionen bei älteren Patienten – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Bei einer postoperativen kognitiven Dysfunktion (POCD) handelt es sich um einen Zustand, bei dem die kognitiven Fähigkeiten nach einer Operation von der frühen postoperativen Phase bis zu einem viel längeren Zeitraum anhalten. Es wird gesagt, dass es sich um eine subtile Störung der Denkprozesse handelt, die kognitive Bereiche wie das Gedächtnis, insbesondere das Kurzzeitgedächtnis, Unaufmerksamkeit und Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, bei gleichzeitiger allgemeiner Langsamkeit beeinflusst. Tatsächlich behaupten viele ältere Patienten und ihre Angehörigen, dass sie nach der Operation „nie mehr die gleichen“ seien. Es ist vom postoperativen Delir zu unterscheiden, einer Diagnose, die durch mehrere Symptome dargestellt wird, die akut nach der Operation auftritt, mit der Zeit schwankt und tendenziell vorübergehend ist. POCD hingegen ist schwer zu diagnostizieren und wird nur durch den Vergleich der postoperativen Ergebnisse neuropsychologischer Batterietests mit den präoperativen Ausgangsergebnissen erkannt.
Das fortgeschrittene Alter stellt ein großes Risiko für die Entwicklung einer POCD dar.6 Studien der Gruppe „International Study of Postoperative Cognitive Dysfunction“ (ISPOCD) hatten eine Inzidenz von POCD bei 19,2 % innerhalb einer Woche und 6,2 % innerhalb von 3 Monaten ergeben. Ähnliche Studien haben einen höheren Wert von 36,1 % eine Woche nach der Operation für dieses Phänomen gemeldet. In bestimmten Hochrisikogruppen steigt die Spanne auf 16–62 %, mit einem Durchschnitt von 35 % bei Patienten mit Hüftfrakturen9 und bis zu 60 % bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, die bei 10–30 % nach 6 Monaten bestehen bleibt.
Hypothese:
Was die Forschung anbelangt, werden derzeit enorme Anstrengungen unternommen, um nach den Ursachen von POCD und ihren Risikofaktoren zu suchen, vor allem aber nach Möglichkeiten zu finden, diese Behinderung im Laufe der Zeit zu vermeiden. Ärzte verschreiben instinktiv eine Prähabilitation zur Vorbereitung auf eine Operation durch verschiedene körperliche Konditionierungen, um die physiologische kardiorespiratorische Reserve des Patienten in der Hoffnung auf eine bessere Genesung zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass das Gleiche auch für die kognitive Funktion gilt und dass durch die Optimierung der geistigen „Fitness“ die Vorkonditionierung auf eine Abnahme der POCD zurückzuführen sein kann.
Derzeit gibt es einige laufende Studien wie NeuroBics in den USA15 für nicht-kardiale Operationen und Cog-Train in Großbritannien für Herzpatienten, die die Rolle der Verwendung elektronischer „Gehirn“-Interventionen vor der Operation untersuchen. Ziel der Forscher ist es, die Machbarkeit der Verwendung eines Logbuchs zu Hause mit einfacher Anwendbarkeit als kognitives Training zu testen, um ebenso günstige Ergebnisse bei der Reduzierung von POCD zu erzielen, da sich das sozioökonomische Muster unserer älteren Bevölkerung vom Westen unterscheidet. Ältere Menschen sind möglicherweise nicht mit elektronischen Geräten vertraut oder haben Schwierigkeiten, sich diese zu leisten, und beschäftigen sich weniger mit dem webbasierten Internet. Dies zeigen Daten eines lokalen Dienstanbieters, der herausfand, dass nur 3,9 % ihrer Nutzerbasis im Land über 60 Jahre alt sind .
Probengröße:
Basierend auf einem POCD-Wert von 36 % nach einer Woche aus einer früheren Studie8 und unserer vorgeschlagenen Reduzierung der Inzidenz um 50 % auf 18 % durch Intervention sind insgesamt 232 Teilnehmer (einschließlich 10 % Abbrecherquote) bei einem Verhältnis von 1:1 zwischen den Gruppen erforderlich Erzielen Sie eine 80-prozentige motorische Studie und einen Typ-1-Fehler von 5 %.
Bei 50 rekrutierten Patienten wird eine vorläufige Analyse durchgeführt, um die Machbarkeit einer Fortsetzung dieser Studie zu prüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
-
Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- University Malaya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 65 Jahren, ASA I-III
- Wahlchirurgie (ausgenommen Neuro- und Herzchirurgie)
- Datum der Operation mindestens 10 Tage und bis zu einem Monat ab dem Datum der Rekrutierung
- Dauer von Narkoseeinleitung bis Narkoseende mindestens 2 Stunden
- Voraussichtlicher postoperativer Krankenhausaufenthalt von mindestens 48 Stunden
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Lesen und schreiben
- Bereit, sich kognitiven und Delirium-Bewertungen zu unterziehen, ein tägliches kognitives Training durchzuführen und nach 1 Woche, 3 Monaten (Telefonanruf) und 1 Jahr zu Nachuntersuchungen zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Glasgow-Koma-Skala < 15
- Altersdepressionsscore (GDS-5) ≥ 2
- Vorbestehende psychiatrische Störung oder Delir
- Schwere Seh-, Hör- oder Sprachbehinderung
- Vollnarkose innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Bei der Rekrutierung erfolgt eine präoperative Beratung. Die Patienten erhalten Anweisungen, ihre normale Routine fortzusetzen.
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Experimental: Kognitives Training
Bei der Rekrutierung erfolgt eine präoperative Beratung. Den Patienten wird kognitives Training beigebracht und sie werden gebeten, mindestens 10 Tage lang und bis zu 1 Monat vor der Operation täglich einen vorgeschriebenen Satz einstündiger kognitiver Trainings durchzuführen.
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Verfahren
Liste der Übungen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
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Jeder Patient, bei dem zwei oder mehr neuropsychologische Tests mangelhaft sind, gilt als POCD. Ein Defizit in einem Test wird als negativer Unterschied in den Werten definiert und wenn der absolute Wert jedes dieser Änderungswerte größer als eine Standardabweichung (SD) der Grundlinie im gleichen kognitiven Test aller Probanden ist. Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist. |
Eine Woche nach der Operation
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Postoperative kognitive Dysfunktion
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
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Jeder Patient, bei dem zwei oder mehr neuropsychologische Tests mangelhaft sind, gilt als POCD. Ein Defizit in einem Test wird als negativer Unterschied in den Werten definiert und wenn der absolute Wert jedes dieser Änderungswerte größer als eine Standardabweichung (SD) der Grundlinie im gleichen kognitiven Test aller Probanden ist. Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist. |
Ein Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie das Alter als Risikofaktor für die Entwicklung einer POCD
Zeitfenster: Eine Woche und ein Jahr nach der Operation
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Korrelation zwischen Patientenalter (in Jahren) und POCD (Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist, gilt als POCD). Ein Defizit in einem Test wird als negativer Unterschied in den Werten definiert und wenn der absolute Wert jedes dieser Änderungswerte größer als eine Standardabweichung (SD) der Grundlinie im gleichen kognitiven Test aller Probanden ist. Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist.) |
Eine Woche und ein Jahr nach der Operation
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Identifizieren Sie den Zusammenhang zwischen den Arten von chirurgischen Eingriffen, die bei der Entwicklung von POCD durchgeführt werden
Zeitfenster: Eine Woche und ein Jahr nach der Operation
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Korrelation zwischen chirurgischen Eingriffen (Orthopädie/allgemeine Chirurgie/HNO/Gynäkologie) und POCD (Jeder Patient, bei dem 2 oder mehr neuropsychologische Tests mangelhaft sind, gilt als POCD). Ein Defizit in einem Test wird als negativer Unterschied in den Werten definiert und wenn der absolute Wert jedes dieser Änderungswerte größer als eine Standardabweichung (SD) der Grundlinie im gleichen kognitiven Test aller Probanden ist. Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist.) |
Eine Woche und ein Jahr nach der Operation
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Identifizieren Sie den Zusammenhang zwischen der Anästhesiedauer und der Entwicklung einer POCD
Zeitfenster: Eine Woche und ein Jahr nach der Operation
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Korrelation zwischen Anästhesiedauer (Stunden) und POCD (Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist, gilt als POCD). Ein Defizit in einem Test wird als negativer Unterschied in den Werten definiert und wenn der absolute Wert jedes dieser Änderungswerte größer als eine Standardabweichung (SD) der Grundlinie im gleichen kognitiven Test aller Probanden ist. Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist.) |
Eine Woche und ein Jahr nach der Operation
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Dauer des kognitiven Heimtrainings zur Vorbeugung von POCD
Zeitfenster: Eine Woche und ein Jahr nach der Operation
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Analyse der Korrelation zwischen der Gesamtdauer des kognitiven Trainings (Stunden) und der Inzidenz von POCD (Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist, gilt als POCD). Ein Defizit in einem Test wird als negativer Unterschied in den Werten definiert und wenn der absolute Wert jedes dieser Änderungswerte größer als eine Standardabweichung (SD) der Grundlinie im gleichen kognitiven Test aller Probanden ist. Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist. |
Eine Woche und ein Jahr nach der Operation
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Zusammenhang zwischen Delir und POCD
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 bis 3
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Analyse der Korrelation zwischen positiven CAM-Tests und der Inzidenz von POCD (Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist, gilt als POCD). Ein Defizit in einem Test wird als negativer Unterschied in den Werten definiert und wenn der absolute Wert jedes dieser Änderungswerte größer als eine Standardabweichung (SD) der Grundlinie im gleichen kognitiven Test aller Probanden ist. Jeder Patient, der bei zwei oder mehr neuropsychologischen Tests ein Defizit aufweist.) |
Postoperativer Tag 1 bis 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pui San Loh, University Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Caza N. Progress in brain research 2008; 169: 409-22. 2. Deiner S. British journal of anaesthesia 2009; 103(suppl_1): i41-i6. 3. Wang W. Medical science monitor: international medical journal of experimental and clinical research 2014; 20: 1908. 4. Saniova B. Medical Science Monitor 2009; 15(5): CS81-CS7. 5. Cann C. Anaesthesia 2010; 65(12): 1166-9. 6. Monk TG. Anesthesiology: The Journal of the American Society of Anesthesiologists 2008; 108(1): 18-30. 7. Johnson T. The Journal of the American Society of Anesthesiologists 2002; 96(6): 1351-7. 8. Saleh AJ. Medical science monitor: international medical journal of experimental and clinical research 2015; 21: 798. 9. Bitsch M. Acta Orthopaedica Scandinavica 2004; 75(4): 378-89. 10. Newman MF. New England Journal of Medicine 2001; 344(6): 395-402. 11. Steinmetz J. Anaesthesia 2016; 71(S1): 58-63. 12. Hertzog C. Psychological science in the public interest 2008; 9(1): 1-65. 13. O'doherty A. British journal of anaesthesia 2013; 110(5): 679-89. 14. Kawano T. Anesthesiology: The Journal of the American Society of Anesthesiologists 2015; 123(1): 160-70. 15. Humeidan ML. . Clinical therapeutics 2015; 37(12): 2641-50.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2017312-5034
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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