- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356015
Vergleich zwischen 3-L- und 4-L-Polyethylenglykol bei der Darmvorbereitung
22. November 2017 aktualisiert von: Zhaoshen Li, Changhai Hospital
Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit zwischen 3-L- und 4-L-Polyethylenglykol bei der Darmvorbereitung
Für eine erfolgreiche Darmspiegelung ist eine qualitativ hochwertige Darmvorbereitung unerlässlich.
Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Dosis von Polyethylenglykol (PEG) auf die Qualität der Darmvorbereitung zu bewerten.
Diese prospektive, endoskopisch verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie wurde durchgeführt.
Die 3L-Gruppe erhielt 3 Beutel PEG und wurde angewiesen, um 19:00 Uhr am Abend vor dem Tag der Koloskopie 1L in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten zu trinken und die restlichen 2L 4 bis 6 Stunden vor der Koloskopie zu trinken gleiche Rate.
Die 4L-Gruppe erhielt 4 Beutel PEG und wurde angewiesen, am Abend vor der Koloskopie um 19:00 Uhr 2 Liter in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten zu trinken und die restlichen 2 Liter 4 bis 6 Stunden vor der Koloskopie zu trinken gleiche Rate.
Der primäre Endpunkt war die Qualität der Darmvorbereitung gemäß der Boston Bowel Prepared Scale (BBPS).
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Polypenerkennungsrate (PDR), die Adenomerkennungsrate (ADR), die Toleranz und die subjektiven Gefühle der Patienten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
260
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Changhai Hospital, Second Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten im Alter von 18-75 Jahren
- Zur routinemäßigen diagnostischen Koloskopie überwiesen
- Patienten, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen Abführmittel
- Verdacht auf Darmverschluss, Striktur oder Perforation
- hämodynamische Instabilität
- beeinträchtigter Schluckreflex oder geistiger Zustand
- Schwerer medizinischer Status, wie z. B. kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association und schweres Nierenversagen
- Vorgeschichte von Speiseröhren-, Magen-, Zwölffingerdarm-, Dünndarm- oder Darmoperationen
- Teilnahme abgelehnt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4L Polyethylenglykol
Die 4L-Gruppe erhielt 4 Beutel PEG und wurde angewiesen, am Abend vor dem Tag der Koloskopie um 19:00 Uhr 2L in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten zu trinken und die restlichen 2L 4 bis 6 Stunden vor der Koloskopie zu trinken gleiche Rate.
|
Die 4L-Gruppe erhielt um 19:00 Uhr am Abend vor dem Tag der Koloskopie die doppelte PEG-Dosis in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten.
|
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Aktiver Komparator: 3L Polyethylenglykol
Die 3L-Gruppe erhielt 3 Beutel PEG und wurde angewiesen, um 19:00 Uhr am Abend vor dem Tag der Koloskopie 1L in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten zu trinken und die restlichen 2L 4 bis 6 Stunden vor der Koloskopie zu trinken gleiche Rate.
|
Die 3-Liter-Gruppe wurde angewiesen, am Abend vor dem Tag der Koloskopie um 19:00 Uhr 1 Liter PEG in einer Menge von 250 ml alle 15 Minuten zu trinken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Boston-Darmvorbereitungsskala
Zeitfenster: 2 Tage
|
Der primäre Endpunkt der Studie war eine angemessene Qualität der Darmvorbereitung, definiert als ein BBPS-Gesamtscore von ≥6, wobei alle Segmentscores ≥2 waren
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: 2 Tage
|
Der sekundäre Endpunkt der Studie war die Polypenerkennungsrate
|
2 Tage
|
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Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: 2 Tage
|
Der sekundäre Endpunkt der Studie war die Adenomerkennungsrate
|
2 Tage
|
|
Die mittlere Anzahl inkrementeller Adenome
Zeitfenster: 2 Tage
|
Es handelte sich um eine neue Kennzahl namens ADR-Plus, die mittlere Anzahl inkrementeller Adenome nach der Faust.
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEG-171116
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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