- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02297399
Verbesserung der Toleranz der Darmreinigung vor der Koloskopie bei Diabetikern (iDIMEPREP)
Verbesserung der Verträglichkeit der Darmvorbereitung für die Koloskopie bei Diabetikern. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Darmvorbereitungsprotokollen, einschließlich 4 Liter PEG vs. 2 Liter PEG plus Ascorbinsäure. iDIMEPREP-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufeinanderfolgende Diabetiker, die sich an den teilnehmenden Standorten einer ambulanten Koloskopie unterziehen, werden vor dem Eingriff randomisiert zwei verschiedenen Methoden der Darmreinigung zugeteilt.
Beide basieren auf der oralen Einnahme einer flüssigen Lösung (die Hälfte davon am Abend vor dem geplanten Eingriff und der Rest am Morgen desselben Tages), und der Hauptunterschied zwischen ihnen besteht in der Flüssigkeitsmenge, die verabreicht wird jeweils eingenommen werden.
Analoge visuelle Skalen und standardisierte Fragebögen zu verschiedenen Aspekten, die den Grad der Zufriedenheit mit der Vorbereitung beeinflussen können, werden von den Teilnehmern beantwortet und vor der Koloskopie gesammelt. Der Endoskopiker, der keine Ahnung von der Präparationsmethode hat, beurteilt die Eignung der Präparation. Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 1 Monat nach dem Eingriff aufgezeichnet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine ambulante Diagnose-, Screening- oder Nachsorgekoloskopie vorgesehen ist
- Diabetes mellitus (Behandlung mit Insulin oder einem anderen oralen Mittel).
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit zur Teilnahme.
- Krankenhauseinweisung zum Zeitpunkt der Koloskopie.
- Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
- Aktive entzündliche Darmerkrankung
- Vorherige Kolektomie.
- Unvollständige Koloskopien aufgrund technischer Gründe oder Kontraindikationen für den Eingriff, wie vom Endoskopiker beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEG-Ascorbat 2L
Die Probanden nehmen 2 Liter einer Lösung aus Polyethylenglykol 3500 (Natriumsulfat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid), Ascorbinsäure und Natriumascorbat ein.
|
Die Probanden werden gebeten, mit der Darmreinigung mit den Interventionswirkstoffen gemäß der Zusammenfassung der Produkteigenschaften und den spezifischen Anweisungen der Mitglieder des Forschungsteams fortzufahren. Die Teilnehmer müssen vor dem Eingriff vier Tage lang eine rückstandsarme Diät einhalten. Die Vorbereitung beginnt am Vorabend der Darmspiegelung um 21:00 Uhr. Die Teilnehmer nehmen 2 Beutel (mit der Bezeichnung A und B) des Prüfpräparats und nehmen deren Inhalt in 1 Liter Wasser verdünnt ein. Zwei weitere Beutel, ebenfalls mit A und B gekennzeichnet, werden 4 bis 5 Stunden vor dem Eingriff in 1 Liter Wasser verdünnt eingenommen. Ab 2 Stunden nach Einnahme des Prüfpräparats ist Fasten erforderlich.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: PEG 4L
Die Probanden nehmen 4 Liter einer Polyethylenglykol-4000-Lösung (Natriumsulfat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid und Natriumbicarbonat) ein.
|
Die Probanden werden gebeten, mit der Darmreinigung mit den Interventionswirkstoffen gemäß der Zusammenfassung der Produkteigenschaften und den spezifischen Anweisungen der Mitglieder des Forschungsteams fortzufahren. Die Teilnehmer müssen vor dem Eingriff vier Tage lang eine rückstandsarme Diät einhalten. Die Vorbereitung beginnt am Vorabend der Darmspiegelung um 21:00 Uhr. Die Teilnehmer nehmen 8 Beutel des Prüfpräparats und nehmen deren Inhalt in 2 Liter Wasser verdünnt ein. Acht weitere Beutel, ebenfalls verdünnt in 2 Liter Wasser, werden 4 bis 5 Stunden vor dem Eingriff eingenommen. Ab 2 Stunden nach Einnahme des Prüfpräparats ist Fasten erforderlich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit der Darmvorbereitung (analoge visuelle Skala)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
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Jeder Teilnehmer bewertet sein/ihr Erlebnis auf einer analogen visuellen Skala.
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6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der geplanten Darmreinigungsmethode (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
|
Jeder Teilnehmer bewertet seine Erfahrungen in einem Fragebogen.
|
6 Stunden nach Beendigung der Darmvorbereitung
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Einfache Einnahme und Geschmack des Abführmittels (analoge visuelle Skala)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
|
Jeder Teilnehmer bewertet sein/ihr Erlebnis auf einer analogen visuellen Skala.
|
6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
|
|
Bauchschmerzen, Übelkeit und Blähungen (analoge visuelle Skala)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
|
Jeder Teilnehmer bewertet sein/ihr Erlebnis auf einer analogen visuellen Skala.
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6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
|
|
Akzeptanz des Präparats (Beeinträchtigung von Arbeit, Freizeitaktivitäten oder Schlaffragebogen)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
|
Jeder Teilnehmer bewertet seine Erfahrungen in einem Fragebogen.
|
6 Stunden nach Abschluss der Darmvorbereitung
|
|
Wirksamkeit der Darmvorbereitung (Boston Bowel Prepared Scale (BBPS))
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Koloskopie
|
Bewertung der Boston Bowel Prepared Scale (BBPS) durch den Endoskopiker
|
10 Minuten nach der Koloskopie
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Koloskopie
|
Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums aufgetreten sind
|
30 Tage nach der Koloskopie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Antonio Alvarez González, MD, PhD, Parc de Salut Mar
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor C, Schubert ML. Decreased efficacy of polyethylene glycol lavage solution (golytely) in the preparation of diabetic patients for outpatient colonoscopy: a prospective and blinded study. Am J Gastroenterol. 2001 Mar;96(3):710-4. doi: 10.1111/j.1572-0241.2001.03610.x.
- Ozturk NA, Gokturk HS, Demir M, Erdogan D, Unler GK, Gur G, Yilmaz U. The effect of autonomous neuropathy on bowel preparation in type 2 diabetes mellitus. Int J Colorectal Dis. 2009 Dec;24(12):1407-12. doi: 10.1007/s00384-009-0757-4. Epub 2009 Jul 7.
- Aronchick CA, Lipshutz WH, Wright SH, Dufrayne F, Bergman G. A novel tableted purgative for colonoscopic preparation: efficacy and safety comparisons with Colyte and Fleet Phospho-Soda. Gastrointest Endosc. 2000 Sep;52(3):346-52. doi: 10.1067/mge.2000.108480.
- Ell C, Fischbach W, Bronisch HJ, Dertinger S, Layer P, Runzi M, Schneider T, Kachel G, Gruger J, Kollinger M, Nagell W, Goerg KJ, Wanitschke R, Gruss HJ. Randomized trial of low-volume PEG solution versus standard PEG + electrolytes for bowel cleansing before colonoscopy. Am J Gastroenterol. 2008 Apr;103(4):883-93. doi: 10.1111/j.1572-0241.2007.01708.x. Epub 2008 Jan 11.
- Hsu CW, Imperiale TF. Meta-analysis and cost comparison of polyethylene glycol lavage versus sodium phosphate for colonoscopy preparation. Gastrointest Endosc. 1998 Sep;48(3):276-82. doi: 10.1016/s0016-5107(98)70191-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4790-I
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