- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03356080
DLAAG bei der Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom mit Blastenüberschuss
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit des DLAAG-Protokolls bei der Behandlung von refraktärer/rezidivierender akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom mit Blastenüberschuss: eine multizentrische, einarmige, prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Beijing Friendship Hospital
-
Fuzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Nanning, China
- Noch keine Rekrutierung
- The People's Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Tong Ren Hospital
-
Kontakt:
- Ligen Liu
- Telefonnummer: 18017337037
- E-Mail: llg3532@shtrhospital.com
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- The center hospital of Shanghai Fengxian District
-
Zhengzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Zhengzhou University.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
entsprechend den AML- (außer M3) oder Hochrisiko-MDS-Diagnosekriterien, mit einem der folgenden Umstände:
①sekundäre AML-Patienten (einschließlich AML sekundär zu MDS)
②entspricht dem diagnostischen Standard für refraktäre AML (chinesische Richtlinien für rezidivierende refraktäre akute myeloische Leukämie (Ausgabe 2017): Diagnostische Kriterien für refraktäre AML: ungültig nach Standardbehandlung 2 Zyklen unbehandelter Fälle; Konsolidierungstherapie nach CR und dann Rezidiv innerhalb von 12 Monaten; Rezidiv nach 12 Monaten und dann ungültig nach konventioneller Chemotherapie Rückfall von ≥ 2 mal Fortbestehende extramedulläre Leukämie.
③entspricht wiederkehrenden AML-Diagnosekriterien (rezidivierende refraktäre akute myeloische Leukämie China-Richtlinien (Ausgabe 2017): Periphere Blutleukämiezellen oder Knochenmarksvorläuferzellen treten erneut > 0,050 nach CR auf (mit Ausnahme der Knochenmarksregeneration nach Konsolidierungschemotherapie und aus anderen Gründen) oder Infiltration von Leukämiezellen tritt extramedullär auf
④entspricht den Diagnosestandards MDS-refraktäre Anämie mit Blastenexzess (RAEB).
- Alter ≥18 Jahre alt
- Punktzahl 0-3 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Erwartetes Überleben ≥8 Wochen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, diese Studie zu verstehen und bereit sein, daran teilzunehmen, und eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (Typ M3)
- Andere Arten von MDS-Patienten außer RAEB
- mit anderen fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
- Patienten mit unkontrollierter schwerer Infektion und vertragen eine Chemotherapie mit anderen schweren Grunderkrankungen nicht
- Patienten mit Herzinsuffizienz: Ejektionsfraktion (EF) < 30 %, Standard der New York Heart Association (NYHA), Herzinsuffizienz Klasse II oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DLAAG
Alle Patienten erhalten 1-2 Zyklen Induktionschemotherapie, d. h. DLAAG, die voraussichtlich 6 Wochen/Zyklus betragen wird, einschließlich Decitabin, Cytarabin, All-Transretinsäure und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF). Patienten mit CR nach dem ersten Zyklus der Induktionstherapie (DLAAG) erhalten weiterhin 1 Zyklus der Konsolidierungstherapie, während Patienten mit Therapieversagen den zweiten Zyklus der Induktionstherapie fortsetzen. Wenn CR nicht erreicht wird, brechen Sie die Studie ab. Patienten, die nach einer Induktionstherapie eine CR erreichen, entsprechen den Richtlinien, wie z. B. der vorgeschlagenen aktiven Behandlung einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation |
Decitabin, iv, 0,1–0,2 mg/kg,
Day1-Day3 pro Woche, bis zu 3 Wochen
Andere Namen:
Cytarabin, iv, 15 mg/m2 alle 12 Stunden, Tag 1–Tag 10
Andere Namen:
All-Transretinsäure, 45 mg/Tag Tag 4–Tag 6; 15 mg/Tag Tag 7–Tag 20
Andere Namen:
G-CSF 300 ug, sc, Tag 0, bis CR erreicht ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: am Ende jedes Kurses (ca. 4 Wochen)
|
Morphologische CR - Patient unabhängig von Transfusionen
Zytogenetische CR - Zytogenetik normal (bei Patienten mit zuvor abnormaler Zytogenetik) Molekulare CR - Molekulare Studien negativ CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Blutzellzahl (CRi) – Es gibt einige klinische Studien, insbesondere solche, die sich auf ältere Menschen oder solche mit vorangegangener Myelodysplasie konzentrieren, die eine Variante des vollständigen Ansprechens beinhalten, die als CRi bezeichnet wird. Dies wurde definiert als < 5 % Markblasten, entweder ANC < 1000/μl oder Thrombozyten < 100.000/μl, und Transfusionsunabhängigkeit, aber mit Persistenz der Zytopenie (normalerweise Thrombozytopenie). |
am Ende jedes Kurses (ca. 4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: die Sterblichkeitsrate nach der Behandlung von Day1 bis Day30
|
Die Rate des frühen Todes innerhalb von 30 Tagen
|
die Sterblichkeitsrate nach der Behandlung von Day1 bis Day30
|
Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Morphologischer leukämiefreier Zustand Knochenmark < 5 % Blasten in einem Aspirat mit Nadeln Keine Blasten mit Auer-Stäbchen oder Persistenz einer extramedullären Erkrankung
|
von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendwelchen Gründen oder dem letzten Folgedatum
|
von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Die Nebenwirkungsrate Die Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
die Nebenwirkungsrate gemäß dem Standard für akute und subakute Toxizität der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
|
von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Die Zeit vom Datum des Krankenhausaufenthalts bis zum Datum der Entlassung
|
von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Die Rückfallquote
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Rezidiv nach vollständigem Ansprechen ist definiert als Wiederauftreten von Leukämieblasten im peripheren Blut oder der Nachweis von mehr als 5 % Blasten im Knochenmark, die nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen sind (z. B. Knochenmarksregeneration nach Konsolidierungstherapie) oder extramedullärer Rezidiv
|
von der Einschreibung bis zum Ende des 2-jährigen Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ligen Liu, Shanghai Tong Ren Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Decitabin
- Cytarabin
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- DLAAG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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