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Potenzielles Risiko einer bakteriellen Kontamination in Beatmungssystemen

30. November 2017 aktualisiert von: Gwo-Hwa Wan, Chang Gung University

Potenzielles Risiko einer bakteriellen Kontamination in herkömmlichen wiederverwendeten Beatmungssystemen und geschlossenen Beatmungs-Absaugsystemen zum Einmalgebrauch

Hintergrund: Nur wenige Studien haben den Unterschied der bakteriellen Kontamination zwischen herkömmlichen wiederverwendeten Beatmungssystemen und geschlossenen Beatmungs-Absaugsystemen zum Einmalgebrauch untersucht. Ziel dieser Studie war es, die bakterielle Kontaminationsrate der wiederverwendeten und Einweg-Beatmungssysteme und den Zusammenhang zwischen Systemtrennung und bakterieller Kontamination von Beatmungssystemen zu untersuchen.

Methoden: Die eingeschlossenen Patienten verwendeten eine Woche lang ein herkömmliches wiederverwendetes Beatmungssystem bzw. ein geschlossenes Beatmungs-Absaugsystem zum Einmalgebrauch; Anschließend wurden Proben aus dem internen System der Beatmungsgeräte entnommen, um die bakterielle Kontamination von Mensch und Umwelt zu bewerten. Die Sputumproben von Patienten wurden ebenfalls in dieser Studie analysiert.

Ergebnisse: Die Nachweisrate von Bakterien im konventionellen wiederverwendeten Beatmungssystem war wesentlich höher als im Einwegsystem. Die Inspirations- und Exspirationsschenkel des geschlossenen Beatmungs-Absaugsystems zum Einmalgebrauch wiesen höhere Bakterienkonzentrationen auf als das herkömmliche wiederverwendete Beatmungssystem. Die Bakterienkonzentration im beheizten Luftbefeuchter (HH) des wiederverwendeten Systems war signifikant höher als im Einwegsystem. Positive Assoziationen bestanden zwischen den Bakterienkonzentrationen an verschiedenen Stellen in den wiederverwendeten bzw. Einweg-Beatmungssystemen. Zu den vorherrschenden Bakterien, die in den wiederverwendeten und Einweg-Beatmungssystemen identifiziert wurden, gehörten Acinetobacter spp., Bacillus cereus, Elizabethkingia spp., Pseudomonas spp. und Stenotrophomonas (Xan) maltophilia.

Schlussfolgerung: Sowohl die wiederverwendeten als auch die Einweg-Beatmungssysteme wiesen nach einer Woche Gebrauch hohe bakterielle Kontaminationsraten auf. Das Abkoppeln der Beatmungssysteme sollte während des Systembetriebs vermieden werden, um das Risiko einer Umweltverschmutzung und Exposition des Menschen zu verringern, insbesondere bei Einwegsystemen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die intubierten und beatmeten Patienten wurden auf der Intensivstation des Chang Gung Memorial Hospital, Taiwan, aufgenommen. Die experimentelle Studiengruppe wurde einem Einweg-Beatmungssystem in Kombination mit einem automatisch gefüllten beheizten Luftbefeuchter (HH), einem geschlossenen Absaugkatheter und einem geschlossenen Aerosoltherapieverfahren mit einem T-Adapter mit Ventil zugeordnet. Gemäß dem klinisch allgemein verwendeten System wurde der Kontrollstudiengruppe die Verwendung eines herkömmlichen wiederverwendeten Beatmungssystems in Kombination mit einem manuell gefüllten HH, einem offenen Absaugkatheter und einem herkömmlichen Aerosoltherapieverfahren zugewiesen. Jeder Patient wurde über beiden Beatmungssystemen eingesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 91 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 16 Patienten (10 Männer und 6 Frauen im Alter zwischen 20 und 91 Jahren) in die abschließende Analyse eingeschlossen. Die Patienten waren 17–46 Tage lang an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen und hatten als Primärdiagnose Sepsis, septischen Schock, Herzstillstand, Lungenentzündung (CAP oder HAP), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Atemversagen, akutes Atemnotsyndrom oder Lungenkontusion .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die mechanisch beatmeten Patienten auf der Intensivstation

Ausschlusskriterien:

  • Die Ergebnisse der Sputumkulturen der Patienten zeigten das Vorhandensein von arzneimittelresistenten Bakterien, Influenzaviren und einer frühen Extubation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einweg-Beatmungssystem
Die experimentelle Studiengruppe wird einem Einweg-Beatmungssystem in Kombination mit einem automatisch gefüllten beheizten Luftbefeuchter (HH), einem geschlossenen Absaugkatheter und einem geschlossenen Aerosoltherapieverfahren mit einem T-Adapter mit Ventil zugewiesen.
Herkömmliches wiederverwendetes Beatmungssystem
Gemäß dem klinisch allgemein verwendeten System wird die Kontrollstudiengruppe der Verwendung eines herkömmlichen wiederverwendeten Beatmungssystems in Kombination mit einem manuell gefüllten HH, einem offenen Absaugkatheter und einem herkömmlichen Aerosoltherapieverfahren zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienkonzentration
Zeitfenster: 7 Tage später
Vergleich der beiden Beatmungssysteme
7 Tage später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bakterielle Erkennungsrate
Zeitfenster: 7 Tage später
Vergleich der beiden Beatmungssysteme
7 Tage später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: GWO-HWA WAN, Ph.D., Chang Gung University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Einweg-Beatmungssystem

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