- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359980
Behandlung von steroidrefraktärer akuter GVHD im Gastrointestinaltrakt nach allogener HSZT mit fäkalem Mikrobiota-Transfer (HERACLES)
22. Februar 2021 aktualisiert von: MaaT Pharma
Behandlung einer steroidrefraktären gastrointestinalen akuten Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit fäkalem Mikrobiota-Transfer
Patienten mit einer akuten gastrointestinalen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) erhielten eine Erstlinien-Standardbehandlung mit Kortikosteroiden.
Bei Patienten, die nach einem anfänglichen Ansprechen nicht ansprechen oder Fortschritte machen, ist die Sterblichkeit hoch.
Es besteht ein Interesse daran, eine wirksame Zweitlinientherapie für diese Patienten mit Kortikosteroid-resistenter akuter GVHD zu identifizieren.
Der fäkale Mikrobiota-Transfer könnte in dieser klinischen Situation mit einer schlechten Prognose und begrenzten therapeutischen Optionen eine vorteilhafte Behandlung sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHRU Besançon
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Mondor
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHRU Lille
-
Limoges, Frankreich, 87000
- CHU Limoges
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Chu Nantes
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint Antoine
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancerologie de La Loire
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- CHU Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31100
- IUCT Oncopole
-
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-
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Roma, Italien, 168
- Gemelli Hospital
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Gdańsk, Polen, 80-952
- Klinika Hematologii i Transplantologii
-
Katowice, Polen, 40-032
- Public Clinic Hospital
-
Wroclaw, Polen, 50-556
- University Clinical Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine erste Episode von akutem gastrointestinalem Graft-versus-Host (GI-aGVHD) der Stadien 2 bis 4 mit Darmdominanz entwickeln (Przepiorka D, 1995), die gegenüber einer Erstlinientherapie mit Steroiden resistent sind (keine Besserung nach 5 Tagen oder Progression nach 3-tägiger Behandlung mit Kortikosteroiden in einer Methylprednisolon-Äquivalentdosis von 2 mg/kg) (SR GI-aGVHD)
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) mit jeder Art von Spender, Stammzellquelle, GVHD-Prophylaxe oder Konditionierung
- Patienten, die in der Lage sind, systemische Antibiotika für mindestens 12 Stunden abzusetzen, um die allogene FMT durchzuführen
- Unterschrift der informierten und schriftlichen Zustimmung durch den Probanden oder durch den gesetzlich zulässigen Vertreter des Probanden
Ausschlusskriterien:
- Hyperakute GVHD Grad IV
- Chronische GVHD überlappen
- Akute GVHD nach Infusion von Spender-Lymphozyten
- Rezidivierende/persistierende Malignität, die ein schnelles Absetzen der Immunsuppression erfordert
- Aktive unkontrollierte Infektion nach Angaben des behandelnden Arztes
- Andere systemische Arzneimittel als Kortikosteroide zur GVHD-Behandlung (einschließlich extrakorporaler Photopherese). Medikamente, die bereits zur GVHD-Prävention verwendet werden (z. Calcineurin-Inhibitoren) sind erlaubt.
- Absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 10^9/L
- Absolute Thrombozytenzahl < 10 000
- Patient Epstein-Barr-Virus (EBV) negativ
- Nachweis eines toxischen Megakolons oder einer gastrointestinalen Perforation im Röntgenbild des Abdomens
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Trehalose oder Maltodextrin
- Schwangerschaft: positiver Urin- oder Bluttest bei Frauen im gebärfähigen Alter; Stillzeit; Fehlen einer wirksamen Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter
- Anderes laufendes Interventionsprotokoll, das den primären Endpunkt der aktuellen Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: behandelte Patienten
Behandelt mit fäkalem Mikrobiota-Transfer (FMT)
|
Übertragung der fäkalen Mikrobiota von gesunden Spendern auf die Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von FMT bei der Behandlung von Steroid-refraktärer gastrointestinaler akuter GVHD (SR-GI-aGVHD) am Tag 28 nach der Aufnahme
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen nach Aufnahme
|
Anteil der Patienten, die bis zum Tag 28 eine GI- und Gesamt-GVHD-Reaktion erreichten, definiert als vollständige Remission (CR) oder sehr gute partielle Remission (VGPR)
|
bis zu 4 Wochen nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der FMT bei Patienten mit SR-GI-aGvHD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
|
Die Gesamtsicherheit der Studie wird anhand der Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) (Häufigkeit, Schweregrad, Beziehung) während des gesamten Studienzeitraums bewertet
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
|
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Gastrointestinale GVHD-Gesamtansprechrate am Tag 28 nach der Aufnahme
Zeitfenster: Tag 28
|
Anteil der Patienten, die bis zum Tag 28 eine GI- und Gesamt-GVHD-Reaktion erreichten, definiert als vollständige Remission (CR) oder sehr gute partielle Remission (VGPR) oder partielle Remission (PR)
|
Tag 28
|
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Anzahl der Patienten mit Infektionskrankheiten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
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Bewertung der FMT-Aktivität bei Infektionskrankheiten
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
|
|
Anzahl multiresistenter Bakterien im Stuhl
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
|
Bewertung der FMT-Aktivität auf Träger multiresistenter Bakterien (MDRB).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
|
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Anzahl der Patienten mit chronischer GVHD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
|
Chronische GVHD-Expression
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florent Malard, MD, PhD, Hopital Saint Antoine - Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
13. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MPOH03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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