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WATCHMAN Virtuelle Klinik für Hodenkrebs

19. August 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Bewertung des WATCHmAN (Web virtuAl Hodenkrebs-Klinik): Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Abschätzung der Wirksamkeit eines elektronischen Überwachungstools für Hodenkrebs im Stadium I

Die multidisziplinäre Klinik für Hodenkrebs (TCa) von Princess Margaret betreut über 25 % der Hodenkrebspatienten in Ontario, von denen viele weite Strecken zurücklegen. Glücklicherweise sind die meisten Fälle auf den Hoden beschränkt und werden durch eine „aktive Überwachung“ (AS) behandelt, bei der in regelmäßigen Abständen Blutuntersuchungen und Bildgebung durchgeführt werden, um einen Rückfall in einem heilbaren Stadium zu erkennen. Dies erfordert derzeit mehrere Klinikbesuche über einen Zeitraum von 5–9 Jahren. Diese Nachsorge kann zeitaufwändig, kostspielig, schwierig einzuhalten und für die Patienten unbefriedigend sein. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer effizienten technologischen Plattform zur Durchführung virtueller Krebsnachsorge. Die Plattform trägt den Namen „WATChmAN“, was für „Web-basierte virtuelle Klinik für Hodenkrebs“ steht. Es bietet eine sichere Online-Schnittstelle für alle virtuellen Nachuntersuchungen als Alternative zu kostspieligen und zeitaufwändigen Reisen für persönliche Besuche. Die Forscher erwarten eine verbesserte Patientenzufriedenheit und eine drastische Senkung der Kosten für die Nachsorge bei Krebserkrankungen. Darüber hinaus erwarten die Forscher eine verbesserte Compliance, die zu einer sichereren Versorgung führen wird. Während TCa als Arbeitsplattform dient, gehen die Forscher davon aus, dass das Endprodukt skalierbar und auf andere Krebsarten (z. B. Krebs) anwendbar ist. Überwachung von Prostatakrebs) in der gesamten Provinz.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Standardbehandlungszweig zugeteilt werden, müssen das aktive Überwachungsprotokoll befolgen, das von der multidisziplinären Klinik für Hodenkrebs am Princess Margaret Hospital erstellt wurde. Dabei handelt es sich um Blutmarker- und CT-Tests in vorgegebenen Abständen über einen Zeitraum von 5–9 Jahren, abhängig von der Hodenkrebsdiagnose des Patienten (Seminom vs. Nicht-Seminom). Wenn die Teilnehmer in diese Gruppe randomisiert werden, müssen sie zur multidisziplinären Klinik für Hodenkrebs zurückkehren, um die Ergebnisse ihrer Überwachungstests persönlich bei einem Arzttermin zu erhalten. Zusätzlich zu diesen Überwachungstests und Nachuntersuchungen werden die Teilnehmer auch gebeten, Umfragen zu ihrer Zufriedenheit mit dem persönlichen aktiven Überwachungsprogramm auszufüllen. Das Ausfüllen dieser Umfragen dauert etwa 10–15 Minuten und besteht überwiegend aus Multiple-Choice-Fragen. Diese Umfragen werden den Teilnehmern 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Beginn der Studie per E-Mail zugesandt. Gemäß dem aktuellen Standard der Pflegepraxis können sich die Teilnehmer dafür entscheiden, ihre Bildgebung in einem Zentrum außerhalb des UHN durchführen zu lassen. In diesen Fällen müssen die Teilnehmer CDs mit ihren Bildgebungsdaten und Berichten besorgen und diese an ihren zuständigen Onkologen bei Princess Margaret senden. Blutuntersuchungen können überall durchgeführt werden, ohne dass die Ergebnisse an Prinzessin Margaret gesendet werden müssen.

Patienten, die in die WATChmAN-Gruppe randomisiert werden, müssen außerdem das aktive Überwachungsprotokoll befolgen, das von der multidisziplinären Klinik für Hodenkrebs am Princess Margaret Hospital erstellt wurde. Wenn er in diese Gruppe randomisiert wird, überprüft ein Arzt der multidisziplinären Hodenkrebsklinik weiterhin die Ergebnisse der Überwachungstests des Teilnehmers, interagiert jedoch mit der WATChmAN-Plattform, anstatt seine Ergebnisse persönlich bei einem Arzttermin zu erhalten. Insbesondere müssen die Teilnehmer, wenn sie in diese Gruppe randomisiert werden, Folgendes tun:

  • Sie werden gebeten, aber nicht dazu verpflichtet, sich fotografieren zu lassen, um sie auf die WATCHmAN-Plattform hochzuladen. Ihr Foto wird nur in der passwortgeschützten WATCHmAN-Datenbank gespeichert und dient dazu, die Gesichtserkennung der Ärzte, die ihre Ergebnisse überprüfen, anzuregen und so die Erinnerung an ihre persönliche Vorgeschichte zu verbessern.
  • Bestätigen Sie ihre Registrierung im WATCHmAN-Programm per Willkommens-E-Mail
  • Reagieren Sie auf von WATCHmAN generierte Nachrichten und Erinnerungen mit der Frage, ob bevorstehende Überwachungstests (z. B. Bluttests und/oder CT-Bildgebung) wurde abgeschlossen
  • Reagieren Sie auf von WATCHMAN generierte Nachrichten, um zu bestätigen, wo ihre bevorstehenden Tests stattfinden (z. B. Bluttests und/oder CT-Bildgebung) wurde abgeschlossen
  • Überprüfen Sie ihre Ergebnisse auf der WATChmAN-Plattform und äußern Sie etwaige Bedenken/Probleme bezüglich ihrer Behandlung und/oder Gesundheit über die WATChmAN-Plattform gegenüber ihrem zuständigen Onkologen
  • Bestätigen Sie den Erhalt von Nachrichten darüber, ob ein persönlicher Nachuntersuchungstermin erforderlich ist oder nicht
  • Kehren Sie zur multidisziplinären Klinik für Hodenkrebs zurück, um nach Abschluss der aktiven Überwachungsbehandlung persönlich einen Arzt für einen letzten Nachsorgetermin aufzusuchen
  • Wenn Ihre CT-Bildgebungsbesuche außerhalb des UHN erfolgen, besorgen Sie sich CDs mit ihren Bildgebungsaufnahmen und Berichten und senden Sie sie an den WATChmAN-Forschungskoordinator, damit diese in das WATChmAN-System hochgeladen werden können (bitte beachten Sie: Diese Anforderung gilt für Patienten in der Standardversorgungsgruppe).
  • Die Teilnehmer müssen ihre Bluttestergebnisse nicht einsenden. Ihre Blutuntersuchungen können überall durchgeführt werden, ohne dass sie an den WATChmAN-Koordinator gesendet werden müssen.

Schließlich werden die Teilnehmer zusätzlich zu diesen Überwachungstests und WATCHmAN-Interaktionen auch gebeten, Umfragen zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem virtuellen aktiven Überwachungsprogramm auszufüllen. Das Ausfüllen dieser Umfragen dauert etwa 10–15 Minuten und besteht überwiegend aus Multiple-Choice-Fragen. Diese Umfragen werden den Teilnehmern 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Beginn der Studie per E-Mail zugesandt.

Es wird vorhergesagt, dass der Aufbau der virtuellen WATCHMAN-Plattform mindestens ein Jahr dauern wird; Die an dieser Studie beteiligten Forscher glauben jedoch, dass es sinnvoll ist, diese virtuelle Klinik unverzüglich zu eröffnen. Dies wird auch weitere Verbesserungen des Designs der WATCHmAN-Plattform während ihrer Entwicklung ermöglichen. Daher wird diese Studie in zwei Phasen unterteilt:

Phase I: In dieser Phase führt ein klinischer Forschungskoordinator zusammen mit einer Krankenschwester der Genitourinary Clinic am Princess Margaret Cancer Center alle erwarteten Funktionen der WATCHmAN-Plattform manuell aus. Der Koordinator für klinische Forschung ist für alle administrativen Aufgaben von WATChmAN verantwortlich, einschließlich des Versendens von Terminerinnerungen und der Planung virtueller Folgetermine. Die Krankenschwester ist für alle klinischen Funktionen der WATCHmAN-Plattform verantwortlich. Sie verfolgen die Blut- und Bildgebungstestergebnisse der Patienten manuell und arbeiten eng mit den Ärzten der multidisziplinären Klinik für Hodenkrebs zusammen, um sicherzustellen, dass alle Ergebnisse der Patientenüberwachung überprüft werden. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der persönlichen AS-Gruppe zugeteilt werden, erhalten die traditionelle Standardversorgung, die die Rückkehr in die Klinik umfasst, um sich persönlich mit den Ärzten zu treffen und die Ergebnisse von Bildgebungs- und Bluttests zu erhalten.

Phase II: In Phase 2 dieser Untersuchung wird die WATCHmAN-Plattform dafür verantwortlich sein, die virtuelle Klinik automatisch mit Blut- und Bildgebungsergebnissen zu füllen, Terminerinnerungen zu versenden und Folgetermine zu planen. Die Verantwortung der in die WATChmAN-Gruppe randomisierten Patienten besteht darin, diese E-Mail-/SMS-Terminerinnerungen zu bestätigen (d. h. Ja/Nein, um über bevorstehende Termine informiert zu sein), ihre Ergebnisse virtuell zu überprüfen und Folgetermine über die WATChmAN-Plattform zu vereinbaren. Der Forschungskoordinator und die Krankenschwester beaufsichtigen weiterhin die WATCHMAN-Funktion, sammeln jedoch keine Überwachungsergebnisse (Marker/Bildgebung usw.) manuell. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der persönlichen AS-Gruppe zugeteilt werden, erhalten die traditionelle Standardversorgung und kehren in die Klinik zurück, um sich persönlich mit einem Arzt zu treffen und ihre Überwachungsbildgebungs- und Blutmarkerergebnisse zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer, die mindestens 18 Jahre alt sind
  • Kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
  • Zugang zu einer elektronischen Plattform haben (d. h. Computer, Smartphone, Tablet usw.)
  • Sie hatten einen histologisch bestätigten Hodenkrebs im Stadium 1 (Seminom oder Nicht-Seminom).
  • Haben sich in den letzten 9 Monaten einer radikalen Orchiektomie unterzogen und werden unter der Aufsicht der multidisziplinären Hodenkrebsklinik von Princess Margaret aktiv überwacht.
  • Muss darauf vorbereitet sein, das engmaschige Nachsorgeprotokoll einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Männer, bei denen innerhalb der ersten 9 Monate der AS eine Metastasierung oder ein TCa-Rückfall aufgetreten ist
  • Männer mit unzureichenden Computerkenntnissen oder Compliance, wie vom Studienteam festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wächter
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem WATChmAN Active Surveillance-Zweig zugeteilt werden, erhalten ihre Hodenkrebsbehandlung mit aktiver Überwachung über eine virtuelle Online-Klinik. Wichtig ist, dass die Patienten denselben Überwachungsplan befolgen wie die Patienten im Standardversorgungszweig. Allerdings können Patienten im WATCHmAN-Arm ihre bevorstehenden Tests und virtuellen Termine online sehen, Anforderungen für die Durchführung ihrer erforderlichen Tests an externen Einrichtungen anfordern und etwaige Bedenken äußern, damit Ärzte während des virtuellen Besuchs prüfen können.
WATCHMAN Active Surveillance nutzt ein elektronisches Tool zur aktiven Überwachung von Hodenkrebspatienten. Diese virtuelle aktive Überwachungspflege wird mit einem identischen Zeitplan wie die persönliche Pflege durchgeführt, ohne dass ein Besuch in der Klinik erforderlich ist.
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Pflegestandard (aktive persönliche Überwachung) zugeteilt werden, folgen dem aktuellen aktiven Überwachungsprotokoll, das in der multidisziplinären Klinik für Hodenkrebs des Princess Margaret Cancer Centre gilt. Dieses Protokoll beinhaltet den gleichen Testplan wie der WATCHmAN-Arm, erfordert jedoch, dass die Patienten in die Klinik kommen, um ihre Testergebnisse zu erhalten (wie es derzeit üblich ist).
Die aktive Überwachung vor Ort ist die derzeit empfohlene Behandlungsoption für alle Patienten mit Hodenkrebs im Stadium I im Princess Margaret. Die Patienten werden klinisch mit Bildgebung und Blutuntersuchungen überwacht und die aktive Behandlung beginnt erst, wenn ein Rückfall auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: Dezember 2017 – Dezember 2026
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der aktiven Überwachung von Hodenkrebs auf einer virtuellen Plattform. Insbesondere die Compliance des Patienten, die Häufigkeit von Rückfällen, das Ausmaß des Rückfalls, die Behandlungslast bei einem Rückfall, die für einen Rückfall erforderlichen Therapiemodi und die distalen Krebsergebnisse.
Dezember 2017 – Dezember 2026

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Dezember 2017 – Dezember 2026
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Patienten mit der virtuellen Pflege und dem System, das die Pflege verwaltet.
Dezember 2017 – Dezember 2026
Zufriedenheit der Ärzte
Zeitfenster: Dezember 2017 – Dezember 2026
Bewerten Sie die Zufriedenheit des Arztes mit der virtuellen Versorgung und mit dem System, das die Pflege verwaltet.
Dezember 2017 – Dezember 2026
Klinikflussmetriken
Zeitfenster: Dezember 2017 – Dezember 2026
Bewerten Sie, wie sich die Implementierung der virtuellen WATChmAN-Klinik auf die Anzahl neuer Patienten in der Klinik, die CCO-Wartezeiten (Zeit vom Erhalt der Überweisung bis zur ersten Konsultation), die Schätzungen des Arztes über die für die Nachsorge aufgewendete Zeit und die Untersuchung verlorener Patienten ausgewirkt hat. Nachfolgetarife.
Dezember 2017 – Dezember 2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert J Hamilton, MD, The Princess Margaret Cancer Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur WATCHMAN Aktive Überwachung

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