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Die unmittelbaren Auswirkungen der spinalen manipulativen Therapie auf die kinetische und kinematische Symmetrie.

30. April 2018 aktualisiert von: Bruno Araújo Procópio de Alvarenga, PT, DC, University of Lisbon

Unmittelbare Auswirkungen der spinalen manipulativen Therapie (SMT) auf die kinetische und kinematische Symmetrie auf funktionelle Leistungstests: ein Test-Retest, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie.

Sportler sind aufgrund der ständigen Forderung nach Leistungssteigerung einer stetig steigenden Trainingsbelastung und daraus resultierender biomechanischer Überlastung ausgesetzt. Infolgedessen wird eine erhöhte Rate an Muskel-Skelett-Problemen beobachtet, einschließlich biomechanischer Dysfunktionen der Wirbelsäule, die oft asymptomatisch sind. Es wird angenommen, dass diese Dysfunktionen eine Vielzahl mechanischer und physiologischer Parameter wie Muskelkraft, Bewegungsumfang und Symmetrie negativ beeinflussen, was möglicherweise die sportliche Leistung beeinflussen könnte.

Die spinale manipulative Therapie (SMT) ist eine sichere und wirksame Therapie für Muskel-Skelett-Erkrankungen, die zunehmend im Sport eingesetzt wird. Der Zweck der SMT besteht darin, biomechanische Dysfunktionen der Wirbelsäulengelenke durch eine Bewegung mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude zu korrigieren, die im paraphysiologischen Raum über den passiven Bewegungsbereich der Gelenke hinaus angewendet wird.

Kinetische und kinematische Symmetrie können in häufig verwendeten physikalischen Funktionstests gemessen werden, die oft als Indikatoren für die Leistung von Sportlern verwendet werden. Die Berechnung des Symmetrieindex wird verwendet, um bilaterale Asymmetrien in statischen und dynamischen Tests zu verifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Daher ist das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie die Messung der unmittelbaren Auswirkungen von lumbaler SMT auf die kinetische und kinematische Symmetrie asymptomatischer Athleten durch die Verwendung von drei häufig verwendeten Funktionstests: Statische Haltung, Freie Kniebeuge und Gegenbewegungssprung (CMJ ) werden oft als Indikatoren für die Leistung von Sportlern verwendet. Diese quantitativen Daten sind wichtig, um die Trainingseffektivität und die Ergebnisse von Präventions-/Rehabilitationsprogrammen zu bewerten. Unseres Wissens nach ist dies die erste Literaturstudie, die die unmittelbaren Auswirkungen von SMT auf kinetische und kinematische Symmetrie gemessen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lisbon, Portugal, 1700-228
        • Bruno Araújo Procópio de Alvarenga

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Einschlusskriterien für die Stichprobe folgten den folgenden Annahmen:

  • Alle jungen studentischen Teilnehmer mussten beiderlei Geschlechts sein und zwischen 18 und 35 Jahre alt sein.
  • Alle Teilnehmer mussten in Bezug auf Kreuzschmerzen schmerzfrei oder asymptomatisch sein, um eine Homogenität innerhalb der Studienstichprobe zu schaffen.
  • Alle Teilnehmer mussten mindestens eine Mindestpunktzahl (niedriges Niveau) an körperlicher Aktivität aufweisen, bewertet durch den (IPAQ)-Fragebogen (International Physical Activity Questionnaire). Dies geschah mit dem Argument, dass die minimale Punktzahl bereits zeigt, dass die Teilnehmer minimal körperlich aktiv waren. Dies trug auch auf indirekte Weise dazu bei, ein gewisses Maß an Probenhomogenität zu gewährleisten, indem das minimale Maß an körperlicher Aktivität bewertet wurde, das in die Studie aufgenommen werden sollte;
  • Alle Teilnehmer mussten die Subluxationen oder vertebralen Dysfunktionen in ihrer Lendenwirbelsäule zeigen, die durch Bewegungspalpation festgestellt wurden. Durch die gezielte Probenahme wurde den Teilnehmern erlaubt, offiziell an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien für die Stichprobe folgten den folgenden Annahmen:

  • Teilnehmer, die vor oder während der Studie medizinische, chirurgische oder zusätzlich manuelle Eingriffe erhalten hatten, wurden sofort ausgeschlossen.
  • Teilnehmer mit Kontraindikationen für Manipulationen an der Wirbelsäule, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Osteomyelitis, Tuberkulose, infektiöse Arthritis, Bandscheibenextrusion, Hämangiom, maligne Wirbel und fortgeschrittene Spondylolisthesis
  • Teilnehmer, die während der Datenerhebung an Sportwettkämpfen teilgenommen oder ihre Trainingsroutine geändert haben, wurden sofort aus der Studie ausgeschlossen.;
  • Teilnehmer ohne vertebrale Dysfunktion in den palpierten Lendengelenken wurden von der Studie ausgeschlossen;
  • Teilnehmer, die das Einverständniserklärungsformular nicht unterzeichneten oder den Bedingungen nicht zustimmten oder keine Bedingungen hatten, um den Zeitplan zu beeinträchtigen, wurden sofort von der Studie zurückgezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wirbelsäulenmanipulative Therapie
Die der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer erhielten das Lumbar-Verfahren (SMT), das nach Basismessungen unter Verwendung diversifizierter Techniken durchgeführt wurde, um nach der klinischen Bewertung dysfunktionale Wirbelsegmente zu korrigieren. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf den Bauch zu legen, um eine Palpationsanalyse der Wirbelsäulenbewegung durchzuführen, um das Vorhandensein einer Dysfunktion in den Wirbelsegmenten der Lendenwirbelsäule zu bewerten.
Lumbal (SMT) wurde unter Verwendung diversifizierter Techniken durchgeführt, mit dem Ziel, vertebrale Dysfunktionen der Lendensegmente zu korrigieren. Die Teilnehmer wurden gebeten, sich auf den Bauch zu legen, um eine Palpationsanalyse der Wirbelsäulenbewegung durchzuführen, um das Vorhandensein einer Dysfunktion in den Wirbelsegmenten der Lendenwirbelsäule zu bewerten.
Andere Namen:
  • Manipulation der Wirbelsäule
  • Bewegungsstörungen/Therapie
Schein-Komparator: Sham-Vorlastpositionierung SMT
Die der Kontrollgruppe zugeordneten Teilnehmer erhielten das Verfahren „Sham“ (Pre-Load Positioning MVT). Der Sham (SMT) wurde mit Körperpositionierung des Teilnehmers in Seitenlage als SMT-Intervention durchgeführt. Der Arzt folgte dem Teilnehmer durch die gleiche Position der (SMT)-Intervention unter Beibehaltung der Aufbauposition, aber es wurde kein manipulativer Schub abgegeben. Der Therapeut übte minimalen Druck aus und ließ seine Hände über die Haut gleiten, um das manipulative Vertrauen nachzuahmen. Die Position wurde insgesamt etwa 1 Minute lang beibehalten, 30 Sekunden auf jeder Seite, und bei diesem Verfahren wurde weder Kraft noch das Körpergewicht des Forschers ausgeübt, nur minimaler Druck, der üblich ist, um die eingestellte Position von (SMT) zu stabilisieren.
Als SMT-Intervention wurde der „SHAM“ (Pre-Load Positioning SMT) mit Körperlagerung des Teilnehmers in Seitenlage durchgeführt. Der Arzt folgte dem Teilnehmer durch die gleiche Position der (SMT)-Intervention unter Beibehaltung der Aufbauposition, aber es wurde kein manipulativer Schub abgegeben. Der Therapeut übte minimalen Druck aus und ließ seine Hände über die Haut gleiten, um das manipulative Vertrauen nachzuahmen. Die Position wurde 30 Sekunden lang auf jeder Seite beibehalten, und bei diesem Verfahren wurde keine Kraft oder kein Körpergewicht ausgeübt, nur ein minimaler Druck üblich, um die eingestellte Position zu stabilisieren (SMT).
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetische Symmetrie (Bodenreaktionskräfte der unteren Extremitäten)
Zeitfenster: 5 min nach lumbaler SMT-Intervention
Bodenreaktionskräfte der unteren Gliedmaßen, gemessen von den Kraftplattformen
5 min nach lumbaler SMT-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinematische Symmetrie (lineare Verschiebung der Vektoren der globalen Gelenkzentren)
Zeitfenster: 5 min nach lumbaler SMT-Intervention
Linear Global Joint Centers Vectors Verschiebung gemessen durch das 3D-Bewegungserfassungssystem
5 min nach lumbaler SMT-Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Alvarenga, Phd, ULisboa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ulisboa

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelsäulenmanipulative Therapie

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