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Achtsamkeitsmeditation und Cannabisabhängigkeit: Therapieeffektivität (MACBETH)

18. April 2018 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Cannabiskonsum kann bei etwa 5 bis 10 % der Konsumenten in Frankreich zu einer Sucht führen. Derzeit sind Verhaltensinterventionen am zuverlässigsten, aber die Wirksamkeit ist immer noch reduziert. Achtsamkeitsmeditation hat in mehreren Metaanalysen (Angst und depressive Störung) eine Wirksamkeit gezeigt und scheint relevant zu sein, um ängstliche und impulsive Symptome zu reduzieren, die bei Störungen des Cannabiskonsums auftreten.

Diese Studie schlägt vor, die Wirksamkeit von Achtsamkeit bei der Reduzierung des Cannabiskonsums bei regelmäßigen Konsumenten zu bestimmen. Der Rückgang des Konsums wird mit einem retrospektiven Tagebuch, TLFB (Timeline Follow Back), geschätzt, das den Cannabiskonsum jede Woche bis zum 12. erfasst. Urin- (Woche 0/Basislinie, 2, 4, 6, 8, 10, 12) und Haaranalysen (Woche 0/Basislinie, 10) werden regelmäßig durchgeführt.

Patienten der Kontrollgruppe erhalten klassische Behandlungen in einem Suchtzentrum im CHRU von Nancy. Patienten der Achtsamkeitsgruppe erhalten acht Wochen lang eine Sitzung pro Woche (MBRP-Protokoll: Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention). Der Studienprozess dauert 12 Wochen.

Eine ergänzende Studie misst die Auswirkungen von Cannabisabnahmen auf elektrophysiologische und architektonische Marker der Netzhaut, die normalerweise durch Cannabiskonsum gestört werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 55
  • Cannabiskonsum: mehr als 7 Joints pro Woche oder Diagnose von Missbrauch/Abhängigkeit bei MINI (mini internationales neuropsychiatrisches Interview)
  • Kürzliche Verwendung im Urin authentifiziert
  • Der Patient verzichtet freiwillig auf den Cannabiskonsum
  • Patient mit Sozialversicherung
  • schriftliche Einwilligung zum Studium

Ausschlusskriterien:

  • Alkoholabhängigkeit (AUDIT: Alcohol Use Disorders Test)
  • Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen (DSM 4)
  • Progressive psychiatrische Störung (MINII) ausgenommen Angststörung)
  • Aktuelle neurologische Störung
  • Patientenmangel mit Schwierigkeiten oder Unmöglichkeit, Informationen zu verstehen
  • Schutz schutzbedürftiger Erwachsener als Vormundschaft oder Rechtsschutz
  • schwangere oder stillende Frau
  • Lebenswichtiger Notfall
  • keine Sozialversicherung
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
  • Aktuelle Netzhauterkrankung (Zusatzstudie)
  • chronisches Glaukom (Zusatzstudie)
  • ophthalmologische Erkrankung, die die Sehschärfe verringert (zusätzliche Studie)
  • aktuelle Augeninfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBRP-Gruppe
20 Patienten 2 Gruppen von 10 Patienten

Diese wöchentlichen Besuche beinhalten eine Achtsamkeitsmeditationssitzung:

Die Meditationssitzungen finden in einem speziellen Raum statt. Die gemeinsamen Sitzungen dauern ungefähr 2 Stunden und werden sich den folgenden Themen nähern: (1) Autopilot, (2) Hindernissen begegnen, (3) Volles Atembewusstsein, (4) Präsent bleiben, (5) Zulassen, loslassen (6) Gedanken sind keine Tatsachen, (7) Wie man auf sich selbst aufpasst, (8) Achtsamkeit im Alltag.

Aktiver Komparator: klassische Betreuung im Suchtzentrum
20 Patienten
Diese wöchentlichen Besuche beinhalten die übliche Suchthilfe, die während einer Sprechstunde durchgeführt wird. Diese Betreuung umfasst psychotherapeutisches Management: Kurzinterventionen, kognitive Verhaltenstherapien, Motivationsgespräche; im Zusammenhang mit einem nicht systematischen pharmakologischen Management.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Cannabiskonsums zwischen dem Ausgangswert und der 8. Behandlungswoche
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 7 und 8
Die Anzahl der Tage des Cannabiskonsums (Zusatzwochen 7 und 8) wird mit dem Ziel „weniger als oder gleich 4 Tage“ verglichen.
Zu Studienbeginn, Woche 7 und 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Cannabis 2 Wochen nach 8-wöchiger Behandlung abgesetzt haben
Zeitfenster: in Woche 10
gemessen durch das Fehlen von THC und Metaboliten in Urin- und Haarproben und das Fehlen von Cannabiskonsum, der im Timeline Follow Back Retrospective Diary (TLFB) erwähnt wird
in Woche 10
Patientenbindungsrate am Ende der Behandlung
Zeitfenster: in Woche 8
Anzahl der Patienten, die die Studie bis Woche 8 fortsetzen
in Woche 8
Fragebogen zur Schwere der Entzugssymptome
Zeitfenster: In Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12
gemessen anhand der Cannabis-Entzugsskala (CWS)
In Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12
ERG: Elektroretinogramm.
Zeitfenster: Woche 0, 8, 12
misst a und b auf ERG-Blitz misst P50 und N95 auf ERG-Muster
Woche 0, 8, 12
Dicke der Netzhautstruktur
Zeitfenster: in Woche 0 und 12
gemessen mit optischer Kohärenztomographie (OCT)
in Woche 0 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent Laprevote, Centre Psychothérapique de Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A01466-47

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Rückfallprävention (MBRP)

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