- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03367156
Dexamethason bei der Kontrolle von Dyspnoe bei Krebspatienten
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Dexamethason für Dyspnoe bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleichen Sie die Intensität der Dyspnoe (numerische Bewertungsskala [NRS]) im Dexamethason-Arm mit der im Placebo-Arm in Woche 1.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleichen Sie die Wirkungen von Dexamethason mit denen von Placebo in Bezug auf personalisierte Dyspnoe-Reaktion (basierend auf einem personalisierten Dyspnoe-Ziel), Unannehmlichkeit von Dyspnoe, anderen Symptomen, gesundheitsbezogener Lebensqualität, respiratorischer physiologischer Funktion und Nebenwirkungen in Woche 1 und Woche 2 sowie die Intensität der Dyspnoe in Woche 2.
II. Identifizieren Sie prädiktive Marker für die Dyspnoe-Reaktion auf Dexamethason.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden in 1 von 2 Gruppen randomisiert.
GRUPPE I: Die Patienten erhalten Dexamethason oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–28, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE II: Die Patienten erhalten Placebo p.o. BID an den Tagen 1–14 und Dexamethason p.o. BID an den Tagen 15–28, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 28 und 42 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
- Lyndon B. Johnson Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77028
- Harris Health System Settegast Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Krebs.
- Dyspnoe mit einer durchschnittlichen Intensität >= 4 auf dem Dyspnoe-NRS (Bereich 0-10) in der letzten Woche.
- Radiologischer Verdacht auf Beteiligung des Thorax, wie primärer oder metastasierter Lungenkrebs, lymphangitische Karzinomatose, Atemwegsinfiltration, Lymphadenopathie, Pleura- oder Brustwandinvasion.
- Gesehen in einer Ambulanz des MD Anderson Cancer Center oder der Lyndon B. Johnson (LBJ) Hospital General Oncology Clinic.
- Kann sich auf Englisch oder Spanisch verständigen.
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 30 %.
Ausschlusskriterien:
- Delirium (d. h. Punktzahl > 13 auf der Memorial Delirium Assessment Scale; Bereich 1-30).
- Sauerstoffsättigung < 90 % trotz zusätzlichem Sauerstoff > 6 l/min.
- Frühere allergische Reaktionen auf Dexamethason.
- Diagnose von Diabetes mellitus unkontrolliert mit oralen Antidiabetika oder Insulin.
- Postoperative offene Wunde, die zum Zeitpunkt der Einschreibung nicht verheilt ist.
- Jede Infektion, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung Antibiotika erfordert.
- Größere Operation innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Verwendung von Megestrol zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1,0 x 10^9/l) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung (Blutuntersuchung ist nicht erforderlich, wenn der Patient in den letzten 2 Wochen keine Chemotherapie erhalten hat).
- Patienten, die derzeit eine zytotoxische Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten oder voraussichtlich innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme in die Studie beginnen, und zusätzliches Dexamethason können gemäß dem behandelnden Onkologen nicht gleichzeitig angewendet werden.
- Schwere Anämie (Hämoglobin < 8 g/l), die vor der Aufnahme in die Studie nicht korrigiert wurde (eine Blutuntersuchung ist nicht erforderlich, wenn der Patient in den letzten 2 Wochen keine Chemotherapie erhalten hat).
- Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
- Exazerbation der Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
- Voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen einer therapeutischen Thorakozentese unterzogen.
- Hoher Angstwert (>= 15/21) auf der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS).
- Chronische systemische Anwendung von Kortikosteroiden (> 14 Tage) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
- Jede erwartete Anwendung von Kortikosteroiden während der Studienaufnahme in höheren Dosen als in dieser Studie verwendet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I (Dexamethason)
Die Patienten erhalten Dexamethason p.o. BID an den Tagen 1-28, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe II (Placebo, Dexamethason)
Die Patienten erhalten Placebo p.o. BID an den Tagen 1-14 und Dexamethason p.o. BID an den Tagen 15-28, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des numerischen Dyspnoe-Scores in den letzten 24 Stunden für die Basislinie und die durchschnittliche Intensität an Tag 7
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
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Die durchschnittliche Dyspnoe-Intensität der letzten 24 Stunden wurde täglich anhand einer validierten numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0-10, wobei höhere Punktzahlen eine schlimmere Dyspnoe anzeigen.
Die Veränderung der Dyspnoe-Scores zwischen Baseline und Tag 7 wurde gemessen.
Für die Analyse wurde eine lineare Modellanalyse verwendet.
|
Grundlinie und Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des numerischen Dyspnoe-Scores in den letzten 24 Stunden für die Basislinie und die durchschnittliche Intensität an Tag 14
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Die durchschnittliche Dyspnoe-Intensität der letzten 24 Stunden wurde täglich anhand einer validierten numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0-10, wobei höhere Punktzahlen eine schlimmere Dyspnoe anzeigen.
Die Veränderung der Dyspnoe-Scores zwischen Baseline und Tag 14 wurde gemessen.
Für die Analyse wurde eine lineare Modellanalyse verwendet.
|
Grundlinie und Tag 14
|
Änderung des numerischen Dyspnoe-Scores in den letzten 24 Stunden für die Grundlinie und die durchschnittliche Unannehmlichkeit an Tag 7
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Die durchschnittliche Unannehmlichkeit der Atemnot in den letzten 24 Stunden wurde täglich anhand einer validierten numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0-10, wobei höhere Punktzahlen eine schlimmere Dyspnoe anzeigen.
Die Veränderung der Dyspnoe-Unannehmlichkeitsbewertungen zwischen der Grundlinie und Tag 7 wurde gemessen.
Für die Analyse wurde eine lineare Modellanalyse verwendet.
|
Grundlinie und Tag 7
|
Änderung des Dyspnoe-Scores der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) zwischen Baseline und Tag 7
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
ESAS (Edmonton Symptom Assessment Scale) ist eine validierte Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr stark), die zur Bewertung von 10 Symptomen verwendet wird, die Krebspatienten in den letzten 24 Stunden häufig erlebt haben: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst , Benommenheit, Atemnot, Anorexie, Schlaf und Wohlbefinden.
Die Veränderung des ESAS-Ermüdungsscores zwischen Baseline und Tag 7 wurde gemessen.
Die Gesamtpunktzahl der ESAS-Ermüdung lag im Bereich von 0–10, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Ermüdung anzeigt.
Für die Analyse wurde eine lineare Modellanalyse verwendet.
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Grundlinie und Tag 7
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Änderung des Dyspnoe-Scores der European Organization for Research and Treatment of Cancer-Quality of Life (EORTC QLQ-C30) zwischen Baseline und Tag 7
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) ist eine gut validierte Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten, bestehend aus 30 Fragen, die drei Symptomskalen (Schmerz, Müdigkeit und Übelkeit) umfassen /Erbrechen) und sechs Fragen zu einzelnen Symptomen sowie fünf Funktionsskalen (körperlich, kognitiv, Rolle, emotional und sozial) und eine Skala zur Beurteilung des globalen Gesundheitszustands/der Lebensqualität.
Jedes einzelne Symptom hat vier Antwortkategorien (1=überhaupt nicht und 4=sehr stark).
Die Veränderung des EORTC-Müdigkeits-Scores zwischen Baseline und Tag 7 wurde gemessen.
Die Gesamtpunktzahl bei Verwendung eines komplexen Bewertungsverfahrens reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Ermüdung anzeigen.
Für die Analyse wurde eine lineare Modellanalyse verwendet.
|
Grundlinie und Tag 7
|
Änderung des numerischen Dyspnoe-Scores in den letzten 24 Stunden für die Grundlinie und die durchschnittliche Unannehmlichkeit an Tag 14
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
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Die durchschnittliche Unannehmlichkeit der Atemnot in den letzten 24 Stunden wurde täglich anhand einer validierten numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0-10, wobei höhere Punktzahlen eine schlimmere Dyspnoe anzeigen.
Die Veränderung der Dyspnoe-Unannehmlichkeitsbewertungen zwischen der Grundlinie und Tag 14 wurden gemessen.
Für die Analyse wurde eine lineare Modellanalyse verwendet.
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Grundlinie und Tag 14
|
Änderung des Dyspnoe-Scores der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS) zwischen Baseline und Tag 14
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
ESAS (Edmonton Symptom Assessment Scale) ist eine validierte Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 10 (sehr stark), die zur Bewertung von 10 Symptomen verwendet wird, die Krebspatienten in den letzten 24 Stunden häufig erlebt haben: Schmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Depression, Angst , Benommenheit, Atemnot, Anorexie, Schlaf und Wohlbefinden.
Die Veränderung des ESAS-Ermüdungs-Scores zwischen Baseline und Tag 14 wurde gemessen.
Die Gesamtpunktzahl der ESAS-Ermüdung lag im Bereich von 0–10, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Ermüdung anzeigt.
Für die Analyse wurde eine lineare Modellanalyse verwendet.
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Grundlinie und Tag 14
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Änderung des Dyspnoe-Scores der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life (EORTC) zwischen Baseline und Tag 14
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) ist eine gut validierte Bewertung der Lebensqualität von Krebspatienten, bestehend aus 30 Fragen, die drei Symptomskalen (Schmerz, Müdigkeit und Übelkeit) umfassen /Erbrechen) und sechs Fragen zu einzelnen Symptomen sowie fünf Funktionsskalen (körperlich, kognitiv, Rolle, emotional und sozial) und eine Skala zur Beurteilung des globalen Gesundheitszustands/der Lebensqualität.
Jedes einzelne Symptom hat vier Antwortkategorien (1=überhaupt nicht und 4=sehr stark).
Die Veränderung des EORTC-Müdigkeits-Scores zwischen Baseline und Tag 14 wurde gemessen.
Die Gesamtpunktzahl bei Verwendung eines komplexen Bewertungsverfahrens reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Ermüdung anzeigen.
Für die Analyse wurde eine lineare Modellanalyse verwendet.
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Grundlinie und Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Hui, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Neubildungen
- Dyspnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0591 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01129 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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