- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03370809
Bewertung der Positronen-Emissions-Tomographie zur Früherkennung von Gebrechlichkeit in der Onko-Geriatrie (FOGTEP)
Die Beurteilung der onkogeriatrischen Gebrechlichkeit ist ein multifaktorieller Ansatz, um die am besten geeignete Behandlung für den Gesundheitszustand älterer Krebspatienten zu bestimmen, und diese Beurteilung wird Patienten über 75 Jahren empfohlen.
Onkogeriatrische Gebrechlichkeit basiert auf der klinischen Skala der SIOG-2 (International Society of Geriatric Oncology-2) (Beurteilung von Komorbiditäten, Autonomie, Ernährung, kognitiver und thymischer Domänen), die 3 Ebenen der Gebrechlichkeit definiert: (1) harmonisches Altern, (2) Vulnerabilität ( reversibles Stadium), (3) Zerbrechlichkeit (irreversibles Stadium).
Daher erfordert die Behandlung von sehr alten oder sehr gebrechlichen Patienten mit schlechter Verträglichkeit oder Therapietreue häufig, Standardbehandlungs- und Überwachungsverfahren aufzuschieben. Das ist nachteilig für die Prognose dieser Patienten. Im Gegensatz dazu könnten ältere oder sehr alte Patienten ohne Frailty-Kriterien von effizienteren Verfahren profitieren.
Allgemeiner gesagt ist Gebrechlichkeit direkt mit einer zerebralen Auswirkung auf einen kognitiven oder thymischen Status oder indirekt mit den kognitiven oder thymischen Auswirkungen im Zusammenhang mit anderen Komponenten (Ernährung oder Autonomie oder Gehschwäche, Komorbiditäten) 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) Positronenemission verbunden Tomographie (PET) wird routinemäßig in den meisten Fällen, einschließlich älterer Patienten, bei der Nachsorge von Krebspatienten durchgeführt, um neoplastische Lokalisationen am ganzen Körper zu erkennen. Es quantifiziert auch genau den zerebralen glykolytischen Metabolismus, wenn eine frühe Gehirnaufzeichnung durchgeführt wird. Der Gehirnstoffwechsel spiegelt die neuronale synaptische Aktivität wider. Es ist im Allgemeinen in bestimmten Gehirnbereichen aufgrund von neurodegenerativen Schäden mit geringen oder keinen Symptomen, einer Beteiligung des Thymus, insbesondere bei Depressionen oder während einer beschleunigten zerebralen Alterung vaskulären Ursprungs, verringert. Die durch 18F-FDG-PET nachgewiesene Beeinträchtigung der Gehirnfunktion älterer Menschen ist meist multifaktoriell, wie Gebrechlichkeit. Vor allem Gehirnveränderungen werden mit der 18F-FDG-PET viel früher sichtbar gemacht als mit neuropsychologischen Tests, insbesondere bei kognitiven Beeinträchtigungen.
Unsere Hypothese ist, dass mit der 18F-FDG-PET, die routinemäßig in der Erstuntersuchung bei älteren Patienten mit Krebs durchgeführt wird, es auch möglich ist, zuverlässige und objektive Parameter der Gehirnfunktion und Gebrechlichkeit zu erhalten. 18F-FDG-PET wird bereits verwendet, um kognitive und thymische Beeinträchtigungen zu identifizieren. Diese Untersuchung würde helfen, die Gebrechlichkeit zu beurteilen und die besten onkologischen Behandlungen anzupassen, von denen einige auch neurotoxisch sein können. Die 18F-FDG-PET steht daher in Zusammenhang mit der Gehirnfunktion bei gebrechlichen Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre les Nancy cedex, Frankreich, 54511
- CHRU NANCY Brabois, nuclear medicine department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 75 Jahre sind, mit schriftlicher Einverständniserklärung
- Patienten, die wegen einer neu diagnostizierten onkologischen Erkrankung zur 18F-FDG-PET überwiesen wurden
- sozialversicherungspflichtige Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Erkrankung im Endstadium und einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Patienten unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Patienten mit abnormalen neurologischen Tests: MMS < 27, mit neoplastischen oder anderen Hirnläsionen oder mit ischämischen oder zerebralen Schlaganfallschäden
- verwirrter oder aufgeregter Patient, der eine PET nicht realisieren kann
- Strahlentherapie oder Chemotherapie mindestens ein Jahr nach Aufnahme des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten über 75 Jahre mit Krebsentdeckung
Bei älteren Krebspatienten wird bei der Erstuntersuchung routinemäßig eine 18F-FDG-PET-Ganzkörperuntersuchung durchgeführt.
Eine zerebrale Aufzeichnung wird 45 Minuten nach der 18F-FDG-Injektion und kurz vor dem registrierten Ganzkörper hinzugefügt
|
ein zerebrales PET/CT wird in der 45. Minute nach der 18F-FDG-Injektion und kurz vor der Ganzkörperaufnahme registriert.
Diese Aufzeichnung erfordert keine neue Injektion, sondern einen Niedrigdosis-Scanner
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen des Gehirns mit Schäden, die durch quantitative Analyse SPM (Statistical Parametric Mapping) erkannt wurden
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums im Durchschnitt 24 Monate
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Metabolismus von zerebralen PET-Bildern und Korrelation mit verschiedenen Gruppen von Gebrechlichkeit beim ersten Besuch
|
bis zum Abschluss des Studiums im Durchschnitt 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen des Gehirns mit Schäden, die durch quantitative Analyse SPM zwischen 2 Patientengruppen mit MMSE (MiniMental State Examination)-Ergebnissen und einem Schwellenwert von 24 festgestellt wurden
Zeitfenster: 20 Monate, gemäß den Ergebnissen der neurologischen Tests beim ersten Besuch und im 6. Monat
|
Metabolisierung von zerebralen PET-Bildern und Korrelation in 2 Gebrechlichkeitsgruppen, definiert durch ihre Ergebnisse MMSE (MiniMental State Examination)-Test: Gruppe 1 mit MMSE < oder = 24 und Gruppe 2 mit MMSE > 24, beim ersten Besuch und beim 6-Monats-Besuch
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20 Monate, gemäß den Ergebnissen der neurologischen Tests beim ersten Besuch und im 6. Monat
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Volumen des Gehirns mit Schäden, die durch quantitative Analyse SPM zwischen 2 Patientengruppen mit GDS-Ergebnissen (Geriatric Depression Scale) und einem Schwellenwert von 5 festgestellt wurden
Zeitfenster: 20 Monate, gemäß den Ergebnissen der neurologischen Tests beim ersten Besuch und im 6. Monat
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Stoffwechsel von zerebralen PET-Bildern und Korrelation in 2 Gebrechlichkeitsgruppen, definiert durch ihre Ergebnisse GDS (Geriatric Depression Scale)-Test: Gruppe 1 mit GDS < oder = 5 und Gruppe 2 mit GDS > 5 beim ersten Besuch und beim 6-Monats-Besuch
|
20 Monate, gemäß den Ergebnissen der neurologischen Tests beim ersten Besuch und im 6. Monat
|
|
Volumen des Gehirns mit Schäden, die durch quantitative Analyse SPM zwischen verschiedenen Gruppen gemäß der SIOG-2-Skala festgestellt wurden
Zeitfenster: 20 Monate, gemäß den Ergebnissen der neurologischen Tests beim ersten Besuch und im 6. Monat
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Metabolisierung von PET-Hirnbildern und Korrelation in verschiedene Patientengruppen gemäß der SIOG-2-Skala während des geriatrischen Besuchs über 6 Monate
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20 Monate, gemäß den Ergebnissen der neurologischen Tests beim ersten Besuch und im 6. Monat
|
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Volumen des Gehirns mit Schäden, die durch quantitative Analyse SPM zwischen 2 Patientengruppen nach einem außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalt über 6 Monate oder nein festgestellt wurden
Zeitfenster: 20 Monate, gemäß den Ergebnissen der neurologischen Tests beim ersten Besuch und im 6. Monat
|
Metabolisierung von zerebralen PET-Bildern und Korrelation in 2 Patientengruppen mit bekannter Gebrechlichkeit oder ohne, definiert durch außerplanmäßige Krankenhauseinweisungen nach 6 Monaten
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20 Monate, gemäß den Ergebnissen der neurologischen Tests beim ersten Besuch und im 6. Monat
|
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Volumen des Gehirns mit Schäden, die durch quantitative Analyse SPM zwischen 2 Patientengruppen nach nicht krebsbedingtem Tod nach 12 Monaten oder nein festgestellt wurden
Zeitfenster: 24 Monate, je nach Tod oder nicht der Patienten, die 12 Monate nach der Aufnahme befragt wurden
|
Metabolismus von zerebralen PET-Bildern und Korrelation mit bekannter übermäßiger Gebrechlichkeit oder keiner, definiert durch einen Tod ohne Krebs im Alter von 12 Monaten
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24 Monate, je nach Tod oder nicht der Patienten, die 12 Monate nach der Aufnahme befragt wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine VERGER, MD, PhD, CHRU NANCY, IADI INSERM U1254
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSS2017/FOGTEP-VERGER/VS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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