- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03370900
Lernretention bei der Interpretation von Röntgenbildern
Optimierung der Fähigkeitserhaltung bei der Interpretation von Röntgenbildern: Eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziele Die Lernerhaltung nach dem bewussten Üben der Röntgenbildinterpretation kann für Bildtypen, die häufig genug sind, um klinisch relevant zu sein, aber nicht so häufig sind, dass die Beherrschung durch die klinische Praxis aufrechterhalten werden kann, eine Herausforderung darstellen. Dies ist besonders relevant für Röntgenaufnahmen wie pädiatrische Ellbogenfilme (EXR), die hohe Risiken für den Patienten bergen, wenn die Pathologie übersehen wird. Aufbauend auf unserer früheren Forschung in diesem Bereich wird diese Studie eine innovative Computerlernanwendung für die pädiatrische EXR-Interpretation entwickeln. Nach einer anfänglichen Lernphase wird diese Studie die Rate des Fähigkeitsverlusts und den optimalen Zeitpunkt für eine Auffrischungsausbildung quantitativ bestimmen.
Design Zur Entwicklung der EXR-Bildungsintervention wird ein prospektives Kohortendesign mit gezielter Stichprobenziehung verwendet. Eine vierarmige randomisierte Kontrollstudie wird verwendet, um die Ergebnisse des Fähigkeitsabfalls und den optimalen Zeitpunkt der Auffrischungsausbildung zu testen.
Setting Die Bildungsintervention wird in zwei Kinderkrankenhäusern der Tertiärversorgung entwickelt. Zu den Studienteilnehmern gehören Ärzte aus zwei großen pädiatrischen Bildungsnetzwerken in den Vereinigten Staaten (Paediatric Outcomes in Simulation Education) und Kanada (Paediatric Emergency Research Canada).
Statistische Analyse Für die primäre Analyse wird ein Vier-Gruppen-Mehrebenenmodell mit in die Teilnehmer eingebetteten Zeitpunkten verwendet. Sekundäre Analysen beinhalten einen Zeitreihenansatz innerhalb jedes Blocks von 20 Test-EXR, um auf sequentielle Effekte zu prüfen, und zwischen jedem Block, um zu bestimmen, ob wir Fähigkeitsverfallskurven effizient modellieren können, die die zugrunde liegende Lernabriebskurve von den Auswirkungen von "Boli" trennen können. der Bildung.
Schlussfolgerung Diese Studie geht davon aus, dass die Lernenden ihr Erlernen von Ellbogen-Röntgenaufnahmen verbessern werden, indem sie an der bewussten Ausübung von Röntgenaufnahmen teilnehmen, wobei die Fähigkeit im Laufe der Zeit abnimmt, was durch Auffrischungsunterricht gemildert wird. Die Ergebnisse werden evidenzbasierte Empfehlungen für die Auffrischungsausbildung zum Lernen aus Itembanken von Röntgenbildern ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner der Pädiatrie und Notfallmedizin, die in einer akkreditierten Residenz in Kanada und den Vereinigten Staaten eingeschrieben sind
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Lernen und Beurteilung nach 12 Monaten
Die Studienteilnehmer absolvieren einen Lernsatz mit 80 Fällen, gefolgt von einem Posttest mit 20 Fällen.
Die Studienintervention in dieser Gruppe ist ein 20-Fall-Test nach 12 Monaten.
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Experimental: Alle zwei Monate testen
Die Studienteilnehmer absolvieren einen Lernsatz mit 80 Fällen, gefolgt von einem Posttest mit 20 Fällen.
Studienteilnehmer dieser Gruppe erhalten die folgenden Studieninterventionen: 20-Fall-Post-Tests ohne Rückmeldung nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Monaten.
|
Die Teilnehmer erhielten entweder 20 Falltests mit oder ohne Feedback
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Experimental: Feedback zu niedrigem Bolus
Die Studienteilnehmer absolvieren einen Lernsatz mit 80 Fällen, gefolgt von einem Posttest mit 20 Fällen.
Studienteilnehmer dieser Gruppe erhalten die folgenden Studieninterventionen: 20-Fall-Post-Tests nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Monaten.
Nach 6 Monaten wird der 20-Fälle-Nachtest mit Feedback durchgeführt.
|
Die Teilnehmer erhielten entweder 20 Falltests mit oder ohne Feedback
|
|
Experimental: Feedback zu hohem Bolus
Die Studienteilnehmer absolvieren einen Lernsatz mit 80 Fällen, gefolgt von einem Posttest mit 20 Fällen.
Studienteilnehmer dieser Gruppe erhalten die folgenden Studieninterventionen: 20-Fall-Post-Tests nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Monaten.
Nach 4, 8 und 12 Monaten wird der 20-Fälle-Nachtest mit Feedback durchgeführt.
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Die Teilnehmer erhielten entweder 20 Falltests mit oder ohne Feedback
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach Lernintervention
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Der Prozentsatz der Fälle, die von den Studienteilnehmern richtig diagnostiziert wurden
|
12 Monate nach Lernintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8, 10 Monate
|
Der Prozentsatz der Fälle, die von den Studienteilnehmern richtig diagnostiziert wurden
|
2, 4, 6, 8, 10 Monate
|
|
Erfahrungskurve
Zeitfenster: 12 Monate
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Lern- und Vergessenskurve für jede Gruppe durch Verknüpfung von Lernkurvenparametern (y-Achsenabschnitt, Steigung) mit dem Ausmaß des Vergessens (T12-Score).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Boutis, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000028986
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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