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Lernretention bei der Interpretation von Röntgenbildern

21. November 2023 aktualisiert von: Kathy Boutis, The Hospital for Sick Children

Optimierung der Fähigkeitserhaltung bei der Interpretation von Röntgenbildern: Eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie

Die Lernerhaltung nach dem bewussten Üben der Röntgenbildinterpretation kann für Bildtypen, die häufig genug sind, um klinisch relevant zu sein, aber nicht so häufig sind, dass die Beherrschung durch die klinische Praxis aufrechterhalten werden kann, eine Herausforderung darstellen. Dies ist besonders relevant für Röntgenaufnahmen wie pädiatrische Ellbogenfilme (EXR), die hohe Risiken für den Patienten bergen, wenn die Pathologie übersehen wird. Aufbauend auf früherer Forschung in diesem Bereich wird diese Studie eine innovative Computerlernanwendung für die pädiatrische EXR-Interpretation entwickeln. Nach einer anfänglichen Lernphase wird diese Studie die Rate des Fähigkeitsverlusts und den optimalen Zeitpunkt für eine Auffrischungsausbildung quantitativ bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele Die Lernerhaltung nach dem bewussten Üben der Röntgenbildinterpretation kann für Bildtypen, die häufig genug sind, um klinisch relevant zu sein, aber nicht so häufig sind, dass die Beherrschung durch die klinische Praxis aufrechterhalten werden kann, eine Herausforderung darstellen. Dies ist besonders relevant für Röntgenaufnahmen wie pädiatrische Ellbogenfilme (EXR), die hohe Risiken für den Patienten bergen, wenn die Pathologie übersehen wird. Aufbauend auf unserer früheren Forschung in diesem Bereich wird diese Studie eine innovative Computerlernanwendung für die pädiatrische EXR-Interpretation entwickeln. Nach einer anfänglichen Lernphase wird diese Studie die Rate des Fähigkeitsverlusts und den optimalen Zeitpunkt für eine Auffrischungsausbildung quantitativ bestimmen.

Design Zur Entwicklung der EXR-Bildungsintervention wird ein prospektives Kohortendesign mit gezielter Stichprobenziehung verwendet. Eine vierarmige randomisierte Kontrollstudie wird verwendet, um die Ergebnisse des Fähigkeitsabfalls und den optimalen Zeitpunkt der Auffrischungsausbildung zu testen.

Setting Die Bildungsintervention wird in zwei Kinderkrankenhäusern der Tertiärversorgung entwickelt. Zu den Studienteilnehmern gehören Ärzte aus zwei großen pädiatrischen Bildungsnetzwerken in den Vereinigten Staaten (Paediatric Outcomes in Simulation Education) und Kanada (Paediatric Emergency Research Canada).

Statistische Analyse Für die primäre Analyse wird ein Vier-Gruppen-Mehrebenenmodell mit in die Teilnehmer eingebetteten Zeitpunkten verwendet. Sekundäre Analysen beinhalten einen Zeitreihenansatz innerhalb jedes Blocks von 20 Test-EXR, um auf sequentielle Effekte zu prüfen, und zwischen jedem Block, um zu bestimmen, ob wir Fähigkeitsverfallskurven effizient modellieren können, die die zugrunde liegende Lernabriebskurve von den Auswirkungen von "Boli" trennen können. der Bildung.

Schlussfolgerung Diese Studie geht davon aus, dass die Lernenden ihr Erlernen von Ellbogen-Röntgenaufnahmen verbessern werden, indem sie an der bewussten Ausübung von Röntgenaufnahmen teilnehmen, wobei die Fähigkeit im Laufe der Zeit abnimmt, was durch Auffrischungsunterricht gemildert wird. Die Ergebnisse werden evidenzbasierte Empfehlungen für die Auffrischungsausbildung zum Lernen aus Itembanken von Röntgenbildern ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

233

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner der Pädiatrie und Notfallmedizin, die in einer akkreditierten Residenz in Kanada und den Vereinigten Staaten eingeschrieben sind

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Lernen und Beurteilung nach 12 Monaten
Die Studienteilnehmer absolvieren einen Lernsatz mit 80 Fällen, gefolgt von einem Posttest mit 20 Fällen. Die Studienintervention in dieser Gruppe ist ein 20-Fall-Test nach 12 Monaten.
Experimental: Alle zwei Monate testen
Die Studienteilnehmer absolvieren einen Lernsatz mit 80 Fällen, gefolgt von einem Posttest mit 20 Fällen. Studienteilnehmer dieser Gruppe erhalten die folgenden Studieninterventionen: 20-Fall-Post-Tests ohne Rückmeldung nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Monaten.
Die Teilnehmer erhielten entweder 20 Falltests mit oder ohne Feedback
Experimental: Feedback zu niedrigem Bolus
Die Studienteilnehmer absolvieren einen Lernsatz mit 80 Fällen, gefolgt von einem Posttest mit 20 Fällen. Studienteilnehmer dieser Gruppe erhalten die folgenden Studieninterventionen: 20-Fall-Post-Tests nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Monaten. Nach 6 Monaten wird der 20-Fälle-Nachtest mit Feedback durchgeführt.
Die Teilnehmer erhielten entweder 20 Falltests mit oder ohne Feedback
Experimental: Feedback zu hohem Bolus
Die Studienteilnehmer absolvieren einen Lernsatz mit 80 Fällen, gefolgt von einem Posttest mit 20 Fällen. Studienteilnehmer dieser Gruppe erhalten die folgenden Studieninterventionen: 20-Fall-Post-Tests nach 2, 4, 6, 8, 10, 12 Monaten. Nach 4, 8 und 12 Monaten wird der 20-Fälle-Nachtest mit Feedback durchgeführt.
Die Teilnehmer erhielten entweder 20 Falltests mit oder ohne Feedback

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach Lernintervention
Der Prozentsatz der Fälle, die von den Studienteilnehmern richtig diagnostiziert wurden
12 Monate nach Lernintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit
Zeitfenster: 2, 4, 6, 8, 10 Monate
Der Prozentsatz der Fälle, die von den Studienteilnehmern richtig diagnostiziert wurden
2, 4, 6, 8, 10 Monate
Erfahrungskurve
Zeitfenster: 12 Monate
Lern- und Vergessenskurve für jede Gruppe durch Verknüpfung von Lernkurvenparametern (y-Achsenabschnitt, Steigung) mit dem Ausmaß des Vergessens (T12-Score).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathy Boutis, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1000028986

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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