- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03371199
Der Zusammenhang zwischen Hyponatriämie und Osteoporose bei Patienten mit Epilepsie.
Die Wirkung der Normalisierung von Natrium auf Knochenmarker bei Patienten mit Epilepsie. Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie.
Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Normalisierung des Natriumspiegels im Serum und Knochenmarkern bei Patienten mit Epilepsie und chronischer Hyponatriämie.
Die Studie ist eine randomisierte, einfach verblindete, Placebo-kontrollierte Studie, in der die Teilnehmer über einen Zeitraum von 4 Monaten entweder einer Behandlung mit Salztabletten oder Placebo-Tabletten randomisiert werden. Zu Beginn und am Ende der 4 Monate werden Knochenmarker gemessen.
Die Nullhypothese der Untersucher besagt, dass es keinen Unterschied in den Knochenmarkern vor oder nach dem Eingriff geben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Rigshospitalet Glostrup
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Epilepsie, die mindestens 2 Jahre behandlungsbedürftig ist
- Bekannte Hyponatriämie (2 aufeinanderfolgende S-Natrium-Werte < 136 mmol/l)
- Alter 18-80 Jahre
- Dänisch sprechend
- Unterschriebenes Formular der vorherigen Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Bekannte Osteoporose. DXA-Scan < -2,5 T-Score. Der Z-Score wird für Patienten unter 50 Jahren verwendet.
- In Behandlung wegen Osteoporose
- Behandlung mit Salztabletten
- Bekannter SIADH
- Schwere Begleiterkrankungen wie Krebs oder ischämische Herzkrankheit
- Alkohol-, Drogen- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Natriumarm
Natriumtabletten
|
Natriumchlorid-Tabletten, 250 mg
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Tabletten
|
Stärketabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CTX1 ändern
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Knochenmarker
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
P1NP ändern
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Knochenmarker
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
DXA-Scan-Änderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Dichtemessungen
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Kognitive Funktionsänderung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Epitrack-Test, Skala von 9-49 (9 schlechteste Punktzahl - 49 beste Punktzahl)
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Quoli 31, Skala von 0-100 (0 niedrigste Lebensqualität – 100 beste Lebensqualität)
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Veränderung der täglichen Schmerzen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
VAS von 0-10 (0 keine Schmerzen - 10 maximale Schmerzen)
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Noémi B Andersen, DMSc, MD, Senoir consultant
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verbalis JG, Barsony J, Sugimura Y, Tian Y, Adams DJ, Carter EA, Resnick HE. Hyponatremia-induced osteoporosis. J Bone Miner Res. 2010 Mar;25(3):554-63. doi: 10.1359/jbmr.090827.
- Fedorenko M, Wagner ML, Wu BY. Survey of risk factors for osteoporosis and osteoprotective behaviors among patients with epilepsy. Epilepsy Behav. 2015 Apr;45:217-22. doi: 10.1016/j.yebeh.2015.01.021. Epub 2015 Mar 24.
- Maraka S, Kennel KA. Bisphosphonates for the prevention and treatment of osteoporosis. BMJ. 2015 Sep 2;351:h3783. doi: 10.1136/bmj.h3783.
- Darba J, Kaskens L, Perez-Alvarez N, Palacios S, Neyro JL, Rejas J. Disability-adjusted-life-years losses in postmenopausal women with osteoporosis: a burden of illness study. BMC Public Health. 2015 Apr 2;15:324. doi: 10.1186/s12889-015-1684-7.
- Wu FJ, Sheu SY, Lin HC. Osteoporosis is associated with antiepileptic drugs: a population-based study. Epileptic Disord. 2014 Sep;16(3):333-42. doi: 10.1684/epd.2014.0673.
- Asconape JJ. Some common issues in the use of antiepileptic drugs. Semin Neurol. 2002 Mar;22(1):27-39. doi: 10.1055/s-2002-33046.
- Vasikaran S, Eastell R, Bruyere O, Foldes AJ, Garnero P, Griesmacher A, McClung M, Morris HA, Silverman S, Trenti T, Wahl DA, Cooper C, Kanis JA; IOF-IFCC Bone Marker Standards Working Group. Markers of bone turnover for the prediction of fracture risk and monitoring of osteoporosis treatment: a need for international reference standards. Osteoporos Int. 2011 Feb;22(2):391-420. doi: 10.1007/s00198-010-1501-1. Epub 2010 Dec 24.
- Sejling AS, Thorsteinsson AL, Pedersen-Bjergaard U, Eiken P. Recovery from SIADH-associated osteoporosis: a case report. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Oct;99(10):3527-30. doi: 10.1210/jc.2014-1572. Epub 2014 Jun 27.
- Sejling AS, Pedersen-Bjergaard U, Eiken P. Syndrome of inappropriate ADH secretion and severe osteoporosis. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Dec;97(12):4306-10. doi: 10.1210/jc.2012-2031. Epub 2012 Oct 17.
- Barsony J, Sugimura Y, Verbalis JG. Osteoclast response to low extracellular sodium and the mechanism of hyponatremia-induced bone loss. J Biol Chem. 2011 Mar 25;286(12):10864-75. doi: 10.1074/jbc.M110.155002. Epub 2010 Dec 6.
- Himmerkus N, Sievers B, Bleich M. Carbamazepine affects water and electrolyte homoeostasis in rat--similarities and differences to vasopressin antagonism. Nephrol Dial Transplant. 2012 Oct;27(10):3790-8. doi: 10.1093/ndt/gfs107. Epub 2012 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 57353
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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