- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03373877
Bewertung von Ruxolitinib in Kombination mit PU-H71 zur Behandlung von Myelofibrose
Eine Phase-Ib-Studie zu Ruxolitinib in Kombination mit PU-H71 zur Behandlung von Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Post-Polycythaemia Vera MF (Post-PV MF) und Post-EssentialThrombocythemia MF (Post-ET MF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, zweiteilige Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Wirksamkeit von PU-H71 (Dihydrochloridsalz) bei Patienten, die gleichzeitig Ruxolitinib einnehmen. Der erste Teil (Dosiseskalation) verwendet ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign zur Bestimmung der MTD. Der zweite Teil der Studie (Dose Confirmation) wird die RP2D in einer erweiterten Population bestätigen.
Bis zu 30 Probanden mit aktiver Erkrankung, obwohl sie mindestens 6 Monate lang eine Ruxolitinib-Therapie erhalten haben (einschließlich der letzten 2 Monate mit einer Tagesdosis von ≥ 5 mg zweimal täglich und nicht mehr als einer Dosisreduktion 2-8 Wochen vor dem Baseline-Besuch )Stabile Dosis wird aufgenommen, um die Sicherheit, PK und MTD von IV PU-H71 zu bewerten, das in Kombination mit Ruxolitinib verabreicht wird. Geplant sind vier aufsteigende Dosisstufen. Die geplanten Dosierungen von PU-H71 sind 225 mg/m2, 300 mg/m2, 400 mg/m2 und 600 mg/m2. Zusätzliche Dosierungskohorten können nach Ermessen des Safety Review Committee (SRC) hinzugefügt werden.
Nach einer 28-tägigen Screening-Periode erhalten geeignete Probanden PU-H71 einmal wöchentlich intravenös für drei aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von einer Woche Pause in einem 28-Tage-Zyklus (D1, D8, D15, alle 28 Tage). Ruxolitinib wird gemäß der Packungsbeilage zweimal täglich in der stabilen Dosis verabreicht, die der Proband vor der Aufnahme in die Studie erhalten hatte.
Den Probanden werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie pk-Proben entnommen und EKGs durchgeführt. Die Probanden werden Sicherheitsbewertungen unterzogen, einschließlich körperlicher Untersuchungen, Vitalfunktionen, Laborbewertungen und AE-Berichten. Falls erforderlich, werden nach Ermessen des Ermittlers oder des SRC zusätzliche Sicherheitsmessungen durchgeführt.
Die Probanden werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, DLT, Tod oder Beendigung der Studie behandelt.
Bei jeder Dosisstufe wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet. Wenn bei keinem der ersten 3 Probanden in der Kohorte innerhalb des ersten Zyklus eine DLT auftritt, wird eine neue Kohorte von 3 Probanden mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn bei 1 der 3 Probanden in einer Kohorte eine DLT auftritt, werden 3 weitere Probanden mit der gleichen Dosis behandelt, wie unter Dosisbegrenzende Toxizitäten beschrieben.
Sobald die MTD im Dosiseskalationsteil der Studie bestimmt wurde, können bis zu 15 Patienten zur weiteren Bewertung der Sicherheit, PK und vorläufigen klinischen Aktivität in einer Dosisbestätigungsphase aufgenommen werden.
Ein Safety Review Committee (SRC) bewertet die Sicherheit, Verträglichkeit und verfügbaren PK-Informationen, die für jede Dosisstufe gesammelt wurden, entscheidet, ob mit der nächsten Kohorte fortgefahren wird, und bestimmt die Dosis für die Kohorte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale Cancer Center
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Clinic Foundation
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic - Taussig Cancer Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center - University of Pennsylvania
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- Mays Cancer Center UT Health San Antonio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine bestätigte Diagnose von Myelofibrose, einschließlich PMF, Post-PV-MF und Post-ET-MF.
- Der Proband hat seit > 6 Monaten vor der Aufnahme eine Ruxolitinib-Therapie gegen Myelofibrose mit mittlerem oder hohem Risiko erhalten, mit nicht mehr als 1 Dosisreduktion von Ruxolitinib in den 2-8 Wochen vor der Aufnahme und einer stabilen Tagesdosis von ≥ 5 mg zweimal täglich (BID ) >2 Monate vor der Immatrikulation.
Der Patient hat MF mit Anzeichen einer anhaltenden Erkrankung trotz Ruxolitinib-Monotherapie, bestehend aus:
- Anhaltende oder sich verschlechternde krankheitsbedingte Symptome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Müdigkeit, Pruritus, Nachtschweiß, frühes Sättigungsgefühl und andere Symptome, die durch einen MPN-SAF-TSS-Score von > 20 Punkten bestimmt werden; UND
- Dokumentierte Splenomegalie von mindestens 5 cm unterhalb des Rippenbogens, gemessen bei Inspiration durch körperliche Untersuchung.
- Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2.
Akzeptable Organfunktion vor der Studie während des Screenings, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µL
- Hämoglobin (hgb) ≥ 8,0 g/dl (kann durch Transfusion unterstützt werden)
- Thrombozyten (plt) ≥ 75.000/μl
- AST/SGOT und ALT/SGPT ≤2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Direktes Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- Kreatinin-Clearance >50 ml/min/1,73 m2 basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine bekannte aktive Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis oder Zirrhose.
- Das Subjekt hat HIV oder andere aktive Infektionen bekannt oder vermutet, die eine akute oder chronische Behandlung mit systemischen Antibiotika erfordern. Bedingungen, die topische Antibiotika erfordern, sind akzeptabel.
- Das Subjekt hat ein QTcF > 480 ms (korrigiert) im Screening- oder Ausgangs-EKG.
- Das Subjekt hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 50 % oder unter der Untergrenze der Institution (je nachdem, was niedriger ist) durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte (oder Familiengeschichte) des Long-QT-Syndroms.
- Das Subjekt hat eine koronare Herzkrankheit mit einem ischämischen Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Das Subjekt hat einen permanenten Herzschrittmacher.
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 2 Jahre eine zweite primäre Malignität gehabt, mit Ausnahme der folgenden (falls angemessen behandelt und als geheilt angesehen): Endometrium im Stadium I, chirurgisch behandeltes Zervix- oder Prostatakarzinom und nicht-melanozytärer Hautkrebs.
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung einen signifikanten unkontrollierten Gesundheitszustand, wie vom Prüfer festgestellt.
- Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig an Interventionsstudien teilgenommen.
- Das Subjekt hat nach Einschätzung des Hauptprüfarztes einen unkontrollierten Diabetes mellitus.
- Der Proband hat eine aktive Augenerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sehschärfe im Verlauf der Studie verändern kann (d. h. eine entzündliche Augenerkrankung usw.) oder eine Vorgeschichte oder Erwartung einer größeren Augenoperation (einschließlich Kataraktextraktion, intraokularer Operation usw.). .) während des Studiums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Dosis 1: PU-H71 225 mg/m2 + Ruxolitinib
Kohorte 1
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PU-H71-Behandlungen werden durch IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Die Dosierung entspricht der aktuellen Packungsbeilage und der Dosis, die der Proband während des Studieneintritts eingenommen hat.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Dosis 2: PU-H71 300 mg/m2 + Ruxolitinib
Kohorte 2
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PU-H71-Behandlungen werden durch IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Die Dosierung entspricht der aktuellen Packungsbeilage und der Dosis, die der Proband während des Studieneintritts eingenommen hat.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Dosis 3: PU-H71 400 mg/m2 + Ruxolitinib
Kohorte 3
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PU-H71-Behandlungen werden durch IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Die Dosierung entspricht der aktuellen Packungsbeilage und der Dosis, die der Proband während des Studieneintritts eingenommen hat.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Dosis 4: PU-H71 600 mg/m2 + Ruxolitinib
Kohorte 4
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PU-H71-Behandlungen werden durch IV-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Die Dosierung entspricht der aktuellen Packungsbeilage und der Dosis, die der Proband während des Studieneintritts eingenommen hat.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Sicherheit von PU-H71 in Kombination mit Ruxolitinib, bewertet anhand der Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender UE, bestimmt durch NCI CTCAE v4.03.
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12 Monate
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Maximal tolerierte Dosis von PU-H71 (MTD)
Zeitfenster: 7 Monate
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MTD, bewertet anhand des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten von PU-H71 in Kombination mit Ruxolitinib.
Die MTD wird als die Dosis definiert, die einen akzeptablen Toxizitätsschwellenwert nicht überschreitet.
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7 Monate
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Empfohlene Phase-2-Dosis von PU-H71 (RP2D)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die RP2D ist die Dosis mit einem akzeptablen Risiko-Nutzen-Verhältnis, die eine Untersuchung in zukünftigen Studien rechtfertigt
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12 Monate
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Pharmakokinetisches Profil von PU-H71: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 12 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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12 Monate
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Pharmakokinetisches Profil von PU-H71: Trough-Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 12 Monate
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Trough-Plasmakonzentration (Cmin)
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12 Monate
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Pharmakokinetisches Profil von PU-H71: Plasmaspitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 12 Monate
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
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12 Monate
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Pharmakokinetisches Profil von PU-H71: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
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12 Monate
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Pharmakokinetisches Profil von PU-H71: Plasmahalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Plasmahalbwertszeit (T1/2)
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Ansprechen auf die Behandlung ist anhand der überarbeiteten IWG-MRT-Ansprechkriterien zu bewerten.
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12 Monate
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Bewertung der Symptombelastung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die symptomatische Belastung wird seriell mit dem MPN-SAF TSS evaluiert.
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12 Monate
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Biologische Marker
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkungen der Behandlung auf biologische Marker der Krankheit (d. h. Knochenmarkhistologie, JAK2V617F-, CALR- oder MPLW515L/K-Allellast, zytogenetische Reaktion, Serumzytokinprofile und andere Biomarker der Krankheitsaktivität).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Antineoplastische Mittel
- 9H-Purin-9-propanamin, 6-Amino-8-((6-iod-1,3-benzodioxol-5-yl)thio)-N-(1-methylethyl)-
Andere Studien-ID-Nummern
- PU-H71-01-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primäre Myelofibrose
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungKariös Primary | Kariete VoranteriorenÄgypten
Klinische Studien zur PU-H71
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenLymphom | Metastasierter solider Tumor | Myeloproliferative Neubildungen (MPN)Vereinigte Staaten
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Samus Therapeutics, Inc.BeendetPrimäre Myelofibrose (PMF) | Post-Polycythaemia Vera Myelofibrose (Post-PV MF) | Post-essentielle Thrombozythämie Myelofibrose (Post-ET MF)Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphom | Solide TumoreVereinigte Staaten
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PU sensor ABScandinavian CROAbgeschlossen
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Reckitt Benckiser Healthcare (UK) LimitedAbgeschlossen
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Samus Therapeutics, Inc.BeendetAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
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Staffordshire UniversityIndia Diabetes Research Foundation & Dr. A. Ramachandran's Diabetes HospitalsAbgeschlossenDiabetes-Komplikationen | Diabetische NeuropathienIndien
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Samus Therapeutics, Inc.Memorial Sloan Kettering Cancer Center; Weill Medical College of Cornell University und andere MitarbeiterBeendetLymphom | Alzheimer Erkrankung | Myelom | Solide MalignitätVereinigte Staaten
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Samus Therapeutics, Inc.ZurückgezogenAmyotrophe Lateralsklerose (ALS)
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Reckitt Benckiser Healthcare (UK) LimitedNovotech (Australia) Pty LimitedRekrutierung