- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374202
VRC 603: Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Sicherheit des rekombinanten AAV-Vektors AAV8-VRC07 (VRC-HIVAAV070-00-GT), der VRC07 HIV-1-neutralisierende Antikörper exprimiert, bei antiretroviral behandelten, HIV-1-infizierten Erwachsenen mit kontrollierter Virämie . (VRC 603)
VRC 603: Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit des rekombinanten AAV-Vektors AAV8-VRC07 (VRC-HIVAAV070-00-GT), der den HIV-1-neutralisierenden Antikörper VRC07 exprimiert, bei antiretroviral behandelten, HIV-1-infizierten Erwachsenen mit kontrollierter Virämie
Hintergrund:
Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) greift das Immunsystem an. Wissenschaftler haben ein Gen geschaffen, das auf die Zellen von Menschen mit HIV übertragen werden könnte. Das Gen sollte den Zellen mitteilen, einen Antikörper namens VRC07 herzustellen. Dieser Antikörper bekämpft HIV. Das VRC07-Gen ist in eine künstliche Version eines Virus namens AAV8 verpackt.
Ziele:
Um zu sehen, ob AAV8-VRC07 sicher ist. Um zu untersuchen, ob es Zellen veranlasst, den VRC07-Antikörper zu produzieren.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren, die HIV-infiziert, aber allgemein gesund sind und seit mindestens 3 Monaten dasselbe HIV-Arzneimittel einnehmen
Design:
Die Teilnehmer werden in einem anderen Protokoll gescreent.
Die Teilnehmer erhalten das Studienprodukt am 1. Tag. Es wird ein- oder mehrmals mit einer Nadel in den Oberarm oder Oberschenkel injiziert. Das Gewicht der Teilnehmer wird gemessen, um die Dosis zu berechnen.
Frauen können einen Schwangerschaftstest machen.
7 Tage lang, nachdem sie das Studienprodukt erhalten haben, überprüfen die Teilnehmer ihre Temperatur mit einem Thermometer. Sie notieren alle Symptome in einem elektronischen oder Papiertagebuch.
Die Teilnehmer werden Studienbesuche haben. Bei jedem werden sie eine körperliche Untersuchung und Anamnese haben. Ihnen wird Blut abgenommen und möglicherweise Speichel gesammelt.
Der Besuchsplan wird sein:
Für 12 Wochen: 1 Besuch pro Woche
Für die nächsten 12 Wochen: 1 Besuch jede zweite Woche
Dann etwa 1 Besuch im Monat
Nach 1 Jahr in der Studie: eine Visite alle 6 Monate für die nächsten 4 Jahre.
Die gesamte Studienteilnahme beträgt 5 Jahre.
...
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von AAV8-VRC07 (VRC-HIVAAV070-00-GT), das den humanen monoklonalen VRC07-Antikörper mit breiter HIV-1-neutralisierender Aktivität bei HIV-1-infizierten Erwachsenen exprimiert. Es handelt sich um eine Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Pharmakokinetik der VRC07-Expression nach intramuskulärer (IM) Verabreichung von AAV8-VRC07 bei Patienten unter antiretroviraler Therapie (ARV). Die Hypothesen lauten: 1) AAV8-VRC07 ist für die menschliche Verabreichung sicher und wird keine Überempfindlichkeit oder Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen VRC07 hervorrufen; und 2) die intramuskuläre Verabreichung von AAV8-VRC07 führt zur Produktion von biologisch aktivem VRC07-Antikörper in einer Konzentration im Serum, die messbar und sicher ist.
Beschreibung: AAV8-VRC07 wurde von VRC, NIAID, NIH entwickelt und vom Clinical Vector Core, Center for Cellular and Molecular Therapeutics, The Children's Hospital of Philadelphia (CHOP), Philadelphia, PA, hergestellt. Es besteht aus einem rekombinanten AAV8-Vektor, der Gene exprimiert, die die schweren und leichten Ketten des monoklonalen Antikörpers VRC07 codieren. AAV8-VRC07 wird mit 2,84 x 1013 vg/ml geliefert.
Probanden: HIV-1-infizierte erwachsene Freiwillige (18 bis 65 Jahre) auf einem stabilen antiretroviralen Regime für mehr als oder gleich 3 Monate, mit kontrollierter Virämie, unter ärztlicher Betreuung und ohne zusätzliche klinisch signifikante Erkrankungen.
Studienplan: Es gibt 3 Dosiseskalationsgruppen. Nacheinander eingeschriebene Probanden werden der Dosierungsstufe zugeordnet, die zum Zeitpunkt der Einschreibung bewertet wird. Alle Injektionen werden intramuskulär (IM) mit Nadel und Spritze verabreicht. Kumulative Sicherheitsdaten werden während der Verabreichung von Injektionen wöchentlich von einem Protocol Safety Review Team (PSRT) überprüft, dem ein unabhängiger Sicherheitsmonitor (ISM) angehört. Sicherheit, einschließlich Reaktogenität und unerwünschte Nebenwirkungen, Laborbefunde, Pharmakokinetik und VRC07-Antikörperspiegel im Blut werden nach der Injektion bewertet und für eine Zwischenanalyse 4 Wochen nach der Injektion zusammengefasst. Der zweite Proband in jeder Dosisgruppe erhält die Injektion nach der 4-wöchigen Sicherheitsbewertung für den ersten Probanden. Entscheidungen über die Dosiseskalation und Patientenaufnahme basieren auf Sicherheitsdaten und der VRC07-Konzentration im Blut 4 Wochen nach der Produktverabreichung. Die Pharmakokinetik von VRC07 auf jeder Dosisstufe wird bewertet, um die Dosis zu bestimmen, die zu einer Antikörperproduktion führen würde, die 4 Wochen nach der Injektion eine VRC07-Konzentration von mindestens 50 mcg/ml im Serum mit einem Sollwert von mindestens 5 erreicht mcg/ml 12 Wochen nach der Injektion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- 18 bis 65 Jahre.
- HIV-1 infiziert.
- Auf einem stabilen antiretroviralen Regime für mindestens 3 Monate.
- Verfügbar für die klinische Nachsorge bis zum letzten Studienbesuch.
- Basierend auf der Anamnese und der Untersuchung muss ein allgemein guter Gesundheitszustand ohne Anzeichen von klinisch signifikanten Laboranomalien und ohne zusätzliche klinisch signifikante medizinische Bedingungen gemäß den Ausschlusskriterien vorliegen.
- Bereit, während der Teilnahme an der Studie eine Beziehung zu einem primären Gesundheitsdienstleister für die medizinische Behandlung einer HIV-Infektion aufrechtzuerhalten oder aufzubauen.
- Bereit, Blutproben zu sammeln, auf unbestimmte Zeit zu lagern und für Forschungszwecke zu verwenden.
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
Labortests zur Beurteilung der Gesundheit des Probanden werden innerhalb von 84 Tagen vor der Registrierung durchgeführt und die Werte müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) 2.500–12.000/mm Würfel;
- WBC-Unterschied entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Hauptprüfarztes (PI) oder Beauftragten;
- Plättchen = 125.000 400.000/mm gewürfelt;
- Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl;
- Kreatinin kleiner oder gleich 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- ALT kleiner oder gleich 1,1 x ULN;
- AST kleiner oder gleich 1,1 x ULN; und,
VL kleiner oder gleich 50 Kopien/ml und eine CD4-Zahl größer oder gleich 300/μl.
Männerspezifische Kriterien:
- Männer müssen zustimmen, für 52 Wochen nach Erhalt des Studienprodukts Kondome für alle sexuellen Aktivitäten mit reproduktivem Potenzial zu verwenden.
Frauenspezifische Kriterien:
- Wenn eine Frau mit einem männlichen Partner sexuell aktiv ist und keine Hysterektomie, Eileiterunterbindung oder Menopause in der Vorgeschichte hatte, muss sie zustimmen, entweder eine verschreibungspflichtige Verhütungsmethode oder eine Barriere-Verhütungsmethode ab dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis Studienwoche 52 anzuwenden. oder mit einem Partner, der eine Vasektomie hatte, monogam zu sein.
- Negativer Beta-HCG (humanes Choriongonadotropin)-Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie reproduktiv sind.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Freiwilliger wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Vorheriger Erhalt von monoklonalen Antikörpern, ob lizenziert oder in der Untersuchung.
- Vorheriger Erhalt eines Gentherapieprodukts.
- Anhaltende AIDS-bedingte opportunistische Infektion (einschließlich Mundsoor).
- Aktiver intravenöser Drogenkonsum oder aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Ein Titer bereits vorhandener Antikörper gegen das AAV8-Kapsid ist größer als 1:90.
- Gewicht > 115 kg nur für Probanden der Gruppe 3.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie innerhalb der 2 Jahre vor der Einschreibung, die ein angemessenes Wiederholungsrisiko hat.
- Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen.
- Aktive Lebererkrankung wie chronische Hepatitis.
- Bluthochdruck, der durch Medikamente nicht gut kontrolliert wird.
- Frauen, die während der Studienteilnahme stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme.
- Aktuelle Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
- Jeder andere chronische oder klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des Freiwilligen gefährden würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Diabetes mellitus Typ I; ODER klinisch signifikante Formen von Asthma, Autoimmunerkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, Herzerkrankungen oder Krebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1: AAV8-VRC07 (5 x 10^10 vg/kg IM)
AAV8-VRC07 (5 x 10^10 vg/kg), verabreicht durch intramuskuläre (IM) Injektion (Tag 0)
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AAV8-VRC07 ist ein rekombinanter AAV-Vektor, der einen HIV-1-CD4-Bindungsstellen-spezifischen neutralisierenden Antikörper, VRC07, exprimiert
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Experimental: Gruppe 2: AAV8-VRC07 (5 x 10^11 vg/kg IM)
AAV8-VRC07 (5 x 10^11 vg/kg), verabreicht durch IM-Injektion (Tag 0)
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AAV8-VRC07 ist ein rekombinanter AAV-Vektor, der einen HIV-1-CD4-Bindungsstellen-spezifischen neutralisierenden Antikörper, VRC07, exprimiert
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Experimental: Gruppe 3: AAV8-VRC07 (2,5 x 10^12 vg/kg IM)
AAV8-VRC07 (2,5 x 10^12 vg/kg), verabreicht durch IM-Injektion (Tag 0)
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AAV8-VRC07 ist ein rekombinanter AAV-Vektor, der einen HIV-1-CD4-Bindungsstellen-spezifischen neutralisierenden Antikörper, VRC07, exprimiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts Anzeichen und Symptome lokaler Reaktogenität melden
Zeitfenster: 7 Tage nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts, ungefähr in Woche 1
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Die Teilnehmer zeichneten das Auftreten der gewünschten Symptome sieben Tage lang nach der Verabreichung des Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte bei einem Nachuntersuchungsbesuch mit dem Klinikpersonal.
Die Teilnehmer wurden für jedes Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad einmal gezählt, wenn sie angaben, das Symptom im Berichtszeitraum mehr als einmal in irgendeinem Schweregrad erlebt zu haben.
Die für „Jedes lokale Symptom“ gemeldete Zahl ist die Anzahl der Teilnehmer, die über ein lokales Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad berichten.
Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) erfolgte anhand der Tabelle zur Einstufung des Schweregrads unerwünschter Nebenwirkungen bei Erwachsenen und Kindern des US-Gesundheitsministeriums, der National Institutes of Health, des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, Division of AIDS (DAIDS). Ereignisse, korrigierte Version 2.1.
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7 Tage nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts, ungefähr in Woche 1
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Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts Anzeichen und Symptome einer systemischen Reaktogenität melden
Zeitfenster: 7 Tage nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts, ungefähr in Woche 1
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Die Teilnehmer zeichneten das Auftreten der gewünschten Symptome sieben Tage lang nach der Verabreichung des Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte bei einem Nachuntersuchungsbesuch mit dem Klinikpersonal.
Die Teilnehmer wurden für jedes Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad einmal gezählt, wenn sie angaben, das Symptom im Berichtszeitraum mehr als einmal in irgendeinem Schweregrad erlebt zu haben.
Die für „Jedes systemische Symptom“ gemeldete Zahl ist die Anzahl der Teilnehmer, die über ein systemisches Symptom im schlimmsten Schweregrad berichteten.
Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) erfolgte anhand der Tabelle zur Einstufung des Schweregrads unerwünschter Nebenwirkungen bei Erwachsenen und Kindern des US-Gesundheitsministeriums, der National Institutes of Health, des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, Division of AIDS (DAIDS). Ereignisse, korrigierte Version 2.1.
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7 Tage nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts, ungefähr in Woche 1
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten, nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE) nach der Produktverabreichung von AAV8-VRC07
Zeitfenster: Tag 0 bis 8 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Die unaufgeforderte Datenerfassung zu unerwünschten Ereignissen (UE) umfasste UE aller Schweregrade vom Datum der Produktverabreichung bis zum Tag 56 (8 Wochen) nach der Produktverabreichung.
Nach dem Besuch am 56. Tag (8 Wochen) nach der Produktverabreichung werden nur noch schwerwiegende Nebenwirkungen (SAEs, die als separater Endpunkt und im UE-Modul gemeldet werden) und neue chronische Erkrankungen, die eine fortlaufende medizinische Behandlung erfordern (als separater Endpunkt gemeldet), erfasst bis zum letzten Studienbesuch.
Der Zusammenhang zwischen einer nicht schwerwiegenden UE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfer auf der Grundlage klinischer Beurteilung und der im Protokoll dargelegten Definitionen beurteilt.
Ein Teilnehmer mit mehreren Erfahrungen mit demselben Ereignis wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit der schlimmsten Schwere verwendet wird.
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Tag 0 bis 8 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborsicherheitsmaßnahmen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
Zeitfenster: Tag 0 bis 8 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Abnormale Laborergebnisse, die als unerwünschte unerwünschte Ereignisse (UE) erfasst wurden, werden zusammengefasst.
Zu den Sicherheitslaborparametern gehörten Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, mittleres Korpuskularvolumen (MCV), Blutplättchen sowie Neutrophilen-, Lymphozyten-, Monozyten-, Eosinophilen- und Basophilenzahlen) und Chemie (Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und Kreatinin).
Das vollständige Blutbild (CBC) mit Differential- und Chemieergebnissen (ALT, AST und Kreatinin) wurde zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie gemäß dem Bewertungsplan des Protokolls erfasst.
Es wurden die Normalbereiche institutioneller Labore sowie die DAIDS-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, korrigierte Version 2.1, verwendet.
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Tag 0 bis 8 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Geometrischer mittlerer Endpunkttiter von Anti-AAV8-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 0 bis 44 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Anti-AAV8-Antikörper wurden durch einen Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA) unter Verwendung eines vektorangepassten AAV8-Kapsids als Einfangmittel analysiert.
Geometrische Gruppenmittelwerte und 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) für die Endpunkttiter für den AAV8-ELISA-Assay werden zu Studienbeginn, in Woche 12 für die Spitzenreaktion und in Woche 44 für die Dauerhaftigkeit angegeben.
Werte unterhalb der unteren Nachweisgrenze (LOD) wurden der unteren LOD (30) und Werte oberhalb der oberen LOD des Tests der oberen LOD (21870) zugeschrieben.
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Tag 0 bis 44 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Anzahl der Teilnehmer, die eine VRC07-Serumkonzentration von 50 µg/ml erreichten
Zeitfenster: Tag 0 bis 52 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Um die optimale AAV8-VRC07-Dosis zu bestimmen, müssen die Teilnehmer eine VRC07-Serumkonzentration von 50 µg/ml erreicht haben.
Wenn kein Teilnehmer eine VRC07-Serumkonzentration von mindestens 50 µg/ml erreichte, kann die optimale AAV8-VRC07-Dosis nicht bestimmt werden.
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Tag 0 bis 52 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Geometrische mittlere Konzentration von VRC07-Serumantikörpern (PK ELISA)
Zeitfenster: Tag 0 bis 52 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Für die pharmakokinetische (PK) primäre Ergebnisanalyse wurden mit dem PK-ELISA VRC07-Serumantikörper in µg/ml unter Verwendung des VRC01-Antiidiotyp-Fab-spezifischen monoklonalen 5C9-Antikörpers (mAb) nachgewiesen.
Es werden nur Besuche gemeldet, bei denen bei einem Teilnehmer nachweisbare PK-ELISA-Konzentrationen auftraten.
Die Ergebnisse werden im geometrischen Gruppenmittel der mcg/ml-Konzentrationen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Das Protokoll legt fest, dass auch ein empfindlicherer Assay verwendet werden kann; Die empfindlicheren Singulex-Assay-Ergebnisse werden später in der sekundären Ergebnismessung angegeben.
Werte unterhalb der unteren Nachweisgrenze (LOD) wurden der unteren LOD (1 µg/ml) ohne 95 %-KI zugeschrieben.
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Tag 0 bis 52 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach der Produktverabreichung von AAV8-VRC07
Zeitfenster: Tag 0 bis 5 Jahre (260 Wochen) nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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SUE werden vom Erhalt des Studienprodukts bis zum letzten erwarteten Studienbesuch im 5. Jahr (260 Wochen) erfasst.
Der Zusammenhang zwischen einem SUE und dem Studienprodukt wird vom Prüfer anhand der klinischen Beurteilung und der im Protokoll dargelegten Definitionen beurteilt.
Ein Teilnehmer mit mehreren Erfahrungen mit demselben Ereignis wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit der schlimmsten Schwere verwendet wird.
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Tag 0 bis 5 Jahre (260 Wochen) nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Anzahl der Teilnehmer mit neuen chronischen Erkrankungen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
Zeitfenster: Tag 0 bis 5 Jahre (260 Wochen) nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Neue chronische Erkrankungen werden vom Erhalt des Studienprodukts bis zum letzten erwarteten Studienbesuch im 5. Jahr (260 Wochen) erfasst.
Der Zusammenhang zwischen einer neuen chronischen Erkrankung und dem Studienprodukt wird vom Prüfer auf der Grundlage seiner klinischen Beurteilung und der im Protokoll dargelegten Definitionen beurteilt.
Ein Teilnehmer mit mehreren Erfahrungen mit demselben Ereignis wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit der schlimmsten Schwere verwendet wird.
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Tag 0 bis 5 Jahre (260 Wochen) nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Anzahl der Teilnehmer, die VRC07-Anti-Drogen-Antikörper (ADA) produzierten
Zeitfenster: Tag 0 bis 5 Jahre (260 Wochen) nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Für die ADA-Bewertung wurde ein dreistufiger Assay verwendet.
Der Tier-1-Screening-Assay misst die spezifische und unspezifische Bindung von Serumproteinen an VRC07 und die Assay-Membran.
Der Tier-2-Assay ist ein qualitativer Konkurrenzassay, bei dem exogen zugesetztes VRC07 vor dem Bindungsassay alle VRC07-bindenden Proteine aus dem Serum entfernt.
Wenn die Zugabe von exogenem VRC07 zu einer Signalreduzierung führt, wird die Spezifität der VRC07-Bindung bestätigt.
Der Tier-3-Assay ist ein qualitativer Assay, der die Fähigkeit des VRC07-bindenden Serumproteins bewertet, die VRC07-vermittelte Neutralisierung eines HIV-Pseudovirus in vitro zu verhindern.
Nur für eine Stufe positive Proben werden in den nachfolgenden Stufen analysiert.
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Tag 0 bis 5 Jahre (260 Wochen) nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geometrischer Mittelwert der CD4-Zellzahlen
Zeitfenster: Tag 0 bis 44 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Die klinischen Auswirkungen von pAAV8-VRC07 auf die Zellzahl des Differenzierungsclusters 4 (CD4) wurden bewertet.
CD4-Zellzahl (Zellen/ml), angezeigt gemäß Bericht des Serologielabors des Clinical Center.
Die Werte werden als geometrische Gruppenmittelwerte und 95 %-KIs angegeben.
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Tag 0 bis 44 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Viruslast
Zeitfenster: Tag 0 bis 44 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Die klinischen Auswirkungen von pAAV8-VRC07 auf die Viruslast wurden bewertet.
Die Viruslast wird in Kopien/ml der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ausgedrückt, wie vom Serologielabor des Clinical Center angegeben.
Werte unterhalb der Bestimmungsgrenze (<20 Kopien/ml) oder keine festgestellten Werte wurden auf 10 Kopien/ml zurückgeführt.
Die Ergebnisse werden als Median (Bereich) angezeigt.
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Tag 0 bis 44 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Konzentration der VRC07-Serumantikörper (Singulex-Assay)
Zeitfenster: Tag 0 bis 52 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Die Serumkonzentration von VRC07 wurde in bestimmten Zeitintervallen für ein Jahr nach der Injektion bestimmt, und wenn sie anhaltend ist, dann alle 6 Monate, solange nachweisbare Antikörper im Serum vorhanden sind.
Der PK-Singulex-Assay nutzt einen Mikropartikel-basierten Immunoassay in Verbindung mit einem Fluoreszenz-Detektionssystem zum Nachweis von Serumantikörpern im ng/ml-Bereich.
Werte unterhalb der Nachweisgrenze oder keine erkannten Werte wurden auf 0,10 ng/ml festgelegt; Daher bedeutet ein Wert von 0,10 ng/ml, dass die VRC07-Konzentration für diesen Test unter der Nachweisgrenze lag.
Die Ergebnisse werden als Median (Bereich) angezeigt.
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Tag 0 bis 52 Wochen nach der Verabreichung des AAV8-VRC07-Produkts
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph P Casazza, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lynch RM, Boritz E, Coates EE, DeZure A, Madden P, Costner P, Enama ME, Plummer S, Holman L, Hendel CS, Gordon I, Casazza J, Conan-Cibotti M, Migueles SA, Tressler R, Bailer RT, McDermott A, Narpala S, O'Dell S, Wolf G, Lifson JD, Freemire BA, Gorelick RJ, Pandey JP, Mohan S, Chomont N, Fromentin R, Chun TW, Fauci AS, Schwartz RM, Koup RA, Douek DC, Hu Z, Capparelli E, Graham BS, Mascola JR, Ledgerwood JE; VRC 601 Study Team. Virologic effects of broadly neutralizing antibody VRC01 administration during chronic HIV-1 infection. Sci Transl Med. 2015 Dec 23;7(319):319ra206. doi: 10.1126/scitranslmed.aad5752.
- Balazs AB, Ouyang Y, Hong CM, Chen J, Nguyen SM, Rao DS, An DS, Baltimore D. Vectored immunoprophylaxis protects humanized mice from mucosal HIV transmission. Nat Med. 2014 Mar;20(3):296-300. doi: 10.1038/nm.3471. Epub 2014 Feb 9.
- Casazza JP, Cale EM, Narpala S, Yamshchikov GV, Coates EE, Hendel CS, Novik L, Holman LA, Widge AT, Apte P, Gordon I, Gaudinski MR, Conan-Cibotti M, Lin BC, Nason MC, Trofymenko O, Telscher S, Plummer SH, Wycuff D, Adams WC, Pandey JP, McDermott A, Roederer M, Sukienik AN, O'Dell S, Gall JG, Flach B, Terry TL, Choe M, Shi W, Chen X, Kaltovich F, Saunders KO, Stein JA, Doria-Rose NA, Schwartz RM, Balazs AB, Baltimore D, Nabel GJ, Koup RA, Graham BS, Ledgerwood JE, Mascola JR; VRC 603 Study Team. Safety and tolerability of AAV8 delivery of a broadly neutralizing antibody in adults living with HIV: a phase 1, dose-escalation trial. Nat Med. 2022 May;28(5):1022-1030. doi: 10.1038/s41591-022-01762-x. Epub 2022 Apr 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 180030
- 18-I-0030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur VRC-HIVAAV070-00-GT (AAV8-VRC07)
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...BeendetGesunde Immunantwort bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Advancing Clinical Therapeutics Globally for HIV/AIDS and Other InfectionsAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Zimbabwe, Südafrika
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...RekrutierungAkute HIV-InfektionVereinigte Staaten, Brasilien, Peru
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
-
Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...US Military HIV Research Program; Janssen Vaccines & Prevention B.V.Zurückgezogen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...ViiV HealthcareAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico