- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02840474
Phase 1, Open-Label-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und virologischen Auswirkungen von VRC01LS oder VRC07-523LS bei HIV-infizierten virämischen Erwachsenen
VRC 607-ACTG A5378: Eine Phase-1-Einzeldosisstudie zur Sicherheit und virologischen Wirkung eines HIV-1-spezifischen breit neutralisierenden humanen monoklonalen Antikörpers, VRC-HIVMAB080-00-AB (VRC01LS) oder VRC-HIVMAB075-00-AB ( VRC07-523LS), intravenös an HIV-infizierte Erwachsene verabreicht.
Hintergrund:
Der menschliche Körper verwendet Antikörper als eine Möglichkeit, Infektionen zu bekämpfen. VRC01LS und VRC07-523LS sind Antikörper, die gegen das HIV-Virus gerichtet sind. Forscher wollen sehen, ob sie sicher und gut verträglich sind. In Teil A der Studie untersuchten die Forscher VRC01LS. Teil A der Studie wurde 2017 abgeschlossen. In Teil B untersuchten die Forscher VRC07-523LS. Je nachdem, welcher Antikörper erhalten wurde, untersuchten die Forscher die Menge an VRC01LS oder VRC07-523LS im Körper und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert. Sie bewerteten die Wirkung von Antikörpern auf die CD4+ (Cluster of Differentiation 4)-Lymphozytenzahl und die HIV-Viruslast und prüften, ob Menschen, die VRC01LS oder VRC07-523LS bekommen, eine Immunantwort darauf entwickeln.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob VRC01LS und VRC07-523LS sicher und gut verträglich sind.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren, die HIV-infiziert, aber ansonsten gesund sind.
Design:
Die Teilnehmer erhielten das Studienmedikament einmalig als intravenöse Infusion. Eine Nadel führte einen dünnen Schlauch in eine Vene. Das mit Salzwasser gemischte Studienmedikament wurde über etwa 30 Minuten in die Vene getropft.
Die Teilnehmer wurden nach der Infusion 30 Minuten lang überwacht.
Blutproben wurden zu folgenden Zeiten entnommen:
- Einmal vor dem Aufguss
- 5 Mal in den 4 Stunden nach der Infusion
- 1 Mal 24 Stunden nach der Infusion. Einige Teilnehmer hatten möglicherweise 3 optionale Blutentnahmen im Zeitraum zwischen 4 und 24 Stunden.
Drei Tage lang nach der Infusion zeichneten die Teilnehmer ihre Temperatur- und Reaktogenitätssymptome in einem Tagebuch auf.
Es gab insgesamt 23 Studienbesuche über 48 Wochen. Zehn Besuche waren in den ersten 4 Wochen. Bei allen Besuchen beantworteten die Teilnehmer Gesundheitsfragen und gaben Blutproben ab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Offene Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und virologischen Wirkung von VRC01LS oder VRC07-523LS bei HIV-infizierten virämischen Erwachsenen.
Studienhypothesen:
Dies ist die erste Studie zu VRC01LS oder VRC07-523LS bei HIV-infizierten virämischen Erwachsenen. Die primäre Hypothese ist, dass sowohl VRC01LS als auch VRC07-523LS für die intravenöse Verabreichung an HIV-1-infizierte Erwachsene sicher sind. Die sekundäre Hypothese ist, dass VRC01LS und VRC07-523LS in menschlichen Seren mit einer definierbaren Halbwertszeit nachweisbar sein werden.
Produktbeschreibung:
VRC-HIVMAB080-00-AB (VRC01LS) und VRC-HIVMAB075-00-AB (VRC07-523LS) sind humane monoklonale Antikörper (MAbs), die gegen die CD4+-Bindungsstelle von HIV-1 gerichtet sind. Beide MAbs sind Modifikationen des MAbs VRC01 (der sich in Humanstudien als sicher erwiesen hat und eine antivirale Aktivität aufweist) mit dem Zusatz „LS“, einer 2-Aminosäuren-Mutation, die die Halbwertszeit des Antikörpers verbessern soll . Diese MAbs wurden von VRC/NIAID/NIH unter aktueller guter Herstellungspraxis (cGMP) in der VRC Vaccine Pilot Plant entwickelt und hergestellt, die im Auftrag des Vaccine Clinical Materials Program (VCMP), Leidos Biomedical Research, Inc., Frederick, MD, betrieben wird. Fläschchen wurden mit 100 mg/ml bereitgestellt.
Teilnehmer:
HIV-1-infizierte virämische Erwachsene; 18-70 Jahre alt.
Studienplan:
In dieser Studie wurde VRC01LS oder VRC07-523LS untersucht, die mit 40 mg/kg IV bei HIV-infizierten virämischen Teilnehmern verabreicht wurden. Teilnehmer, die sich für einen von zwei Teilen eingeschrieben haben: Teil A (VRC01LS) oder Teil B (VRC07-523LS). Insgesamt 7 Teilnehmer wurden in Teil A eingeschrieben und erhielten VRC01LS und insgesamt 9 Teilnehmer wurden in Teil B eingeschrieben und erhielten VRC07-523LS. Sicherheitslaborproben, HIV-Viruslast, CD4+-Lymphozytenzahl, pharmakokinetische (PK) Proben und Blutproben zum Nachweis von humanem Anti-VRC01LS-Antikörper (Teil A) und humanem Anti-VRC07-523LS-Antikörper (Teil B) wurden zu Studienbeginn und entnommen Intervalle während des Studiums. Die Teilnehmer zeichneten in einem täglichen Tagebuch Reaktogenitätssymptome für 3 Tage nach der Verabreichung des Studienprodukts auf und wurden bei jedem Studienbesuch auf unerwünschte Ereignisse befragt. Die Teilnehmer wurden nachdrücklich ermutigt, eine antiretrovirale Therapie mit 3 Wirkstoffen (ART) zu beginnen, die von ihrem primären HIV-Arzt verschrieben wurde; nicht von der Studie bereitgestellt, jederzeit nach Abschluss der Studienauswertungen an Tag 14.
VRC 607/A5378 Studienschema:
- Teil: A; Teilnehmer: 7; Produkt: VRC01LS; Verabreichungsplan (Tag 0): 40 mg/kg IV.
Teil: B; Teilnehmer: 9; Produkt: VRC07-523LS; Verabreichungsplan (Tag 0): 40 mg/kg IV.
- Teilnehmer insgesamt: 16
Studiendauer:
Die Teilnehmer wurden nach Verabreichung des Studienprodukts 48 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 00935
- Puerto Rico AIDS Clinical Trials Unit, AIDS Clinical Trials Group (ACTG)
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama HIV Clinic Clinical Research Site, AIDS Clinical Trials Group (ACTG)
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA CARE Center, AIDS Clinical Trials Group (ACTG)
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University Therapeutics, AIDS Clinical Trials Group (ACTG)
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati University Hospital, AIDS Clinical Trials Group (ACTG)
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Clinical Research Site, AIDS Clinical Trials Group (ACTG)
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-6056
- Hospital of the University of Pennsylvania Clinical Research Site, AIDS Clinical Trials Group (ACTG)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen.
- 18-70 Jahre alt
- Verfügbar für Klinikbesuche für 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts.
- HIV-1-infiziert und klinisch stabil. [Hinweis: Eine dokumentierte HIV-1-Infektion durch einen HIV-Enzymimmunoassay (EIA), der von einem Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)-zertifizierten externen Labor innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung durchgeführt wurde, ist akzeptabel.]
- Mindestens eine Viruslast im Plasma >=500 Kopien/ml innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme. Eine Viruslast im Plasma innerhalb von 28 Tagen und am nächsten am Tag der Aufnahme, die nachweisbar ist, aber nicht mehr als 100.000 Kopien/ml beträgt. [Anmerkung: Ergebnisse außerhalb des Labors werden akzeptiert].
- Eine CD4+-Zahl >=350 Zellen/Mikroliter (mcL) bei 2 von 3 aufeinanderfolgenden Testgelegenheiten (oder bei 2 von 2 aufeinanderfolgenden Tests) innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme. [Anmerkung: Ergebnisse außerhalb des Labors werden akzeptiert].
- Im Allgemeinen gute Gesundheit, wie von einem Studienarzt beurteilt und unter der Obhut eines primären Gesundheitsdienstleisters für die medizinische Behandlung der HIV-Infektion während der Teilnahme an der Studie. Bereit, die Zustimmung zur Kontaktaufnahme und zum Senden von Laborergebnissen an den primären Gesundheitsdienstleister des Teilnehmers zu erteilen.
- Bereit, Blutproben zu sammeln, auf unbestimmte Zeit zu lagern und für verschiedene Forschungszwecke zu verwenden.
- In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
Screening-Laborwerte innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl >= 800/μl
- Thrombozyten >= 100.000/μl
- Hämoglobin >=10,0 g/dl
- Kreatinin kleiner oder gleich 1,31 mg/dL
- Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Nicht nachweisbare Hepatitis-C-Viruslast (HCV-RNA)
[Hinweis: Dokumentierte negative HBsAg- und HCV-RNA, die von einem externen CLIA-zertifizierten Labor innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung durchgeführt wurden, sind akzeptabel.]
Frauenspezifische Kriterien:
- Wenn eine Frau mit einem männlichen Partner sexuell aktiv ist und keine Hysterektomie, Eileiterunterbindung oder Menopause in der Vorgeschichte hatte, muss sie zustimmen, entweder eine verschreibungspflichtige Verhütungsmethode oder eine Barriere-Verhütungsmethode vom Zeitpunkt der Studieneinschreibung bis zur letzten Studie anzuwenden besuchen oder einen monogamen Partner haben, der eine Vasektomie hatte.
- Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest (Humanes Choriongonadotropin) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung für Frauen, von denen angenommen wird, dass sie reproduktiv sind.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Vorheriger Erhalt von humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern, unabhängig davon, ob sie lizenziert oder in der Erprobung sind.
- Vorherige Anwendung einer antiretroviralen Therapie.
- Anhaltende AIDS-bedingte opportunistische Infektion (einschließlich Mundsoor).
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit nach Meinung des Prüfarztes, der die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Jegliche Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion, einschließlich generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie vor der Aufnahme, die ein angemessenes Risiko eines erneuten Auftretens während der Studie hat.
- Körperlicher Untersuchungsbefund als klinisch signifikant erachtet.
- Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird.
- Gewicht >115 kg (253 Pfund).
- Stillen.
- Erhalt eines Prüfstudienprodukts innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
- Jeder andere chronische oder klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des Freiwilligen gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A: VRC01LS (40 mg/kg)
VRC-HIVMAB080-00-AB (VRC01LS) – (40 mg/kg) – intravenös (IV) an Tag 0 verabreicht
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VRC01LS ist ein in der Erprobung befindlicher humaner monoklonaler Antikörper, der auf die CD4+-Bindungsstelle von HIV-1 gerichtet ist.
Andere Namen:
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Experimental: Teil B: VRC07-523LS (40 mg/kg)
VRC-HIVMAB075-00-AB (VRC07-523LS) – (40 mg/kg) – verabreicht IV an Tag 0
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VRC07-523LS ist ein in der Erprobung befindlicher humaner monoklonaler Antikörper, der auf die CD4+-Bindungsstelle von HIV-1 gerichtet ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die 3 Tage nach der Verabreichung von VRC01LS oder VRC07-523LS über lokale Reaktogenitätszeichen und -symptome berichteten
Zeitfenster: 3 Tage nach Verabreichung des Studienprodukts
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Die Teilnehmer zeichneten das Auftreten der erbetenen Symptome 3 Tage lang nach der Verabreichung des Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte mit dem Klinikpersonal bei einem Folgebesuch.
Die Teilnehmer wurden für jedes Symptom im schlimmsten Schweregrad einmal gezählt, wenn sie angaben, das Symptom während des Berichtszeitraums mehr als einmal und unabhängig vom Schweregrad erlebt zu haben.
Die für „alle lokalen Symptome“ gemeldete Zahl ist die Anzahl der Teilnehmer, die ein lokales Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad gemeldet haben.
Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) wurde unter Verwendung der Tabelle zur Einstufung der Schwere von unerwünschten Wirkungen bei Erwachsenen und Kindern nach dem U.S. Department of Health and Human Services, National Institutes of Health, National Institute of Allergy and Infectious Diseases, Division of AIDS (DAIDS) durchgeführt Veranstaltungen, Version 2.0 [November 2014].
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3 Tage nach Verabreichung des Studienprodukts
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Anzahl der Teilnehmer, die 3 Tage nach der Verabreichung von VRC01LS oder VRC07-523LS über Anzeichen und Symptome einer systemischen Reaktogenität berichteten
Zeitfenster: 3 Tage nach Verabreichung des Studienprodukts
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Die Teilnehmer zeichneten das Auftreten der erbetenen Symptome 3 Tage lang nach der Verabreichung des Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte mit dem Klinikpersonal bei einem Folgebesuch.
Die Teilnehmer wurden für jedes Symptom im schlimmsten Schweregrad einmal gezählt, wenn sie angaben, das Symptom während des Berichtszeitraums mehr als einmal mit beliebigem Schweregrad erlebt zu haben.
Die für „alle systemischen Symptome“ gemeldete Zahl ist die Anzahl der Teilnehmer, die systemische Symptome mit dem schlimmsten Schweregrad gemeldet haben.
Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) wurde unter Verwendung der Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von Nebenwirkungen bei Erwachsenen und Kindern gemäß der Tabelle des US-Gesundheitsministeriums, der National Institutes of Health, des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, Division of AIDS (DAIDS) durchgeführt Veranstaltungen, Version 2.0 [November 2014].
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3 Tage nach Verabreichung des Studienprodukts
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labor-Sicherheitsmaßnahmen
Zeitfenster: Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Alle abnormalen Laborergebnisse, die als unerwünschte UE erfasst wurden, werden zusammengefasst.
Die Labore umfassten Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), Blutplättchen, Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) und roter Blutkörperchen (RBC) sowie Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile in Prozent und Anzahl) und Chemie (Alanin Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Kreatinin).
Das vollständige Blutbild (CBC) und die Thrombozytenergebnisse wurden beim Screening, an Tag 0 vor der Verabreichung des Studienprodukts (Basislinie) und an den Tagen 2 und 7, Wochen 2–8, 12, 16, 20, 24, 36 und 48 nach der Verabreichung des Produkts erhoben .
Kreatinin-, ALT-, AST- und ALP-Ergebnisse wurden beim Screening, bei Studienbeginn und an den Tagen 2 und 7, Wochen 2, 4, 12, 24, 36 und 48 nach der Produktverabreichung erhoben.
Es wurden institutionelle Labornormalbereiche sowie die DAIDS-Tabelle zur Einstufung des Schweregrads von unerwünschten Ereignissen bei Erwachsenen und Kindern, Version 2.0 [November 2014], verwendet.
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Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis 56 Tage nach Verabreichung des Studienprodukts
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Unerbetene UEs und Zuordnungsbeurteilungen wurden in der Studiendatenbank vom Erhalt der Verabreichung des Studienprodukts bis zum Besuch, der für 56 Tage (oder 8 Wochen) nach der Verabreichung des Studienprodukts geplant war, aufgezeichnet.
Zu anderen Zeiträumen, die länger als 56 Tage (oder 8 Wochen) nach der Verabreichung des Studienprodukts waren, wurden nur schwerwiegende UEs (SUEs, die als separater Endpunkt und im UE-Modul gemeldet wurden) und neue chronische Erkrankungen, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erforderten, erfasst letzten Studienbesuch.
Die Beziehung zwischen einem UE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage der klinischen Beurteilung und der im Protokoll beschriebenen Definitionen beurteilt.
Ein Teilnehmer mit mehreren Erfahrungen mit demselben Ereignis wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
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Bis 56 Tage nach Verabreichung des Studienprodukts
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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SUE wurden vom Erhalt der Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten erwarteten Studienbesuch in Woche 48 aufgezeichnet.
Die Beziehung zwischen einem SAE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage seines klinischen Urteils und der im Protokoll beschriebenen Definitionen beurteilt.
Ein Teilnehmer mit mehreren Erfahrungen mit demselben Ereignis wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
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Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereich unter der Kurve für den letzten Studienbesuch (AUC(Last))
Zeitfenster: Verabreichung (0 h) bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Die AUC(last) stellt die Fläche unter der Kurve (AUC) von Null (Dosierung) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Arzneimittelkonzentration beim letzten Studienbesuch nach Verabreichung des Studienprodukts dar; sie wird basierend auf der zusammenfassenden PK-Kurve für jede Studiengruppe bestimmt. Serumproben wurden vor der Infusion (Basislinie), Ende der Infusion (0 h), 30 min, 1 h–4 h, 24 h, 48 h und an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56, 84, 112, 140, 168, 252 und 336 (Woche 48) nach der Infusion. |
Verabreichung (0 h) bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Clearance-Rate von VRC01LS oder VRC07-523LS Verabreicht mit 40 mg/kg IV
Zeitfenster: Verabreichung (0 h) bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Eliminationsrate des Studienprodukts dividiert durch die Plasmakonzentration; bestimmt basierend auf der zusammenfassenden PK-Kurve für jede Studiengruppe.
Serumproben wurden vor der Infusion (Basislinie), Ende der Infusion (0 h), 30 min, 1 h–4 h, 24 h, 48 h und an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56, 84, 112, 140, 168, 252 und 336 (Woche 48) nach der Infusion.
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Verabreichung (0 h) bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von VRC01LS oder VRC07-523LS bei 40 mg/kg IV verabreicht
Zeitfenster: Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Cmax ist die maximale Serumkonzentration, die das Studienprodukt nach Verabreichung erreicht; er wird als Maximalwert auf der zusammenfassenden pharmakokinetischen (PK)-Kurve für jede Studiengruppe bestimmt.
Serumproben wurden vor der Infusion (Basislinie), Ende der Infusion (0 h), 30 min, 1 h–4 h, 24 h, 48 h und an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56, 84, 112, 140, 168, 252 und 336 (Woche 48) nach der Infusion.
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Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Halbwertszeit (T1/2) von VRC01LS oder VRC07-523LS Verabreichung mit 40 mg/kg IV
Zeitfenster: Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Die Halbwertszeit (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Studienprodukts aus dem Serum ausgeschieden ist.
Serumproben wurden vor der Infusion (Basislinie), Ende der Infusion (0 h), 30 min, 1 h–4 h, 24 h, 48 h und an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56, 84, 112, 140, 168, 252 und 336 (Woche 48) nach der Infusion.
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Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Mittlere Serumkonzentration von VRC01LS oder VRC07-523LS Verabreicht mit 40 mg/kg IV
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 84 nach Verabreichung des Studienprodukts
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Der Mittelwert der einzelnen Probanden-Serumkonzentrationen nach verabreichter Studiengruppe.
Serumproben wurden vor der Infusion (Basislinie), am Ende der Infusion (0 h), 30 min, 1 h–4 h, 24 h, 48 h und an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56 und gesammelt 84 nach der Infusion.
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Tag 28 und Tag 84 nach Verabreichung des Studienprodukts
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von VRC01LS oder VRC07-523LS, verabreicht mit 40 mg/kg IV
Zeitfenster: Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Tmax ist die Zeit, die benötigt wird, um Cmax des Studienprodukts zu erreichen, nachdem es verabreicht wurde; sie wird basierend auf der zusammenfassenden PK-Kurve für jede Studiengruppe bestimmt. Serumproben wurden vor der Infusion (Basislinie), Ende der Infusion (0 h), 30 min, 1 h–4 h, 24 h, 48 h und an den Tagen 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49, 56, 84, 112, 140, 168, 252 und 336 (Woche 48) nach der Infusion. |
Bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drogen-Antikörper gegen VRC01LS oder VRC07-523LS produzierten, verabreicht mit 40 mg/kg IV
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 56 nach Verabreichung des Studienprodukts
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Das Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörpern gegen VRC01LS oder VRC07-523LS wurde bewertet.
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Tag 28 und Tag 56 nach Verabreichung des Studienprodukts
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Log10-Änderung der Viruslast (VL) vom Ausgangswert bis zum Nadir (niedrigster nachweisbarer Wert) vor Beginn der antiretroviralen Therapie (ART).
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Die Baseline-VL (log10) war der Durchschnitt der VL (log10) bei den Studienbesuchen bei der Aufnahme und vor der Verabreichung.
Nadir (niedrigste nachweisbare) Werte wurden vor der ART berechnet.
Für Teilnehmer, die keine ART erhielten, wurde der Nadir als minimaler VL (log10) von der Baseline bis zum letzten Besuch berechnet.
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Baseline bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Tag des Nadir (niedrigste nachweisbare) VL vor Beginn der ART
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Nadirwerte wurden vor ART berechnet.
Für Teilnehmer, die keine ART erhielten, wurde der Nadir vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch berechnet.
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Baseline bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Gesamtveränderung der CD4+-Lymphozytenzahl von der Baseline bis zum Peak vor Beginn der ART
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Der Studienbesuch vor der Verabreichung wurde als Basisbesuch betrachtet.
Spitzenwerte wurden vor ART berechnet.
Für Teilnehmer, die keine ART erhielten, wurde der Peak als die maximale CD4+-Lymphozytenzahl von der Grundlinie bis zum letzten Besuch berechnet.
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Baseline bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Tag der maximalen CD4+-Lymphozytenzahl vor Beginn der ART
Zeitfenster: Baseline bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Spitzenwerte wurden vor ART berechnet.
Für Teilnehmer, die keine ART erhielten, wurde der Peak als die maximale CD4+-Zahl von der Grundlinie bis zum letzten Besuch berechnet.
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Baseline bis 48 Wochen nach Verabreichung des Studienprodukts
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Martin R Gaudinski, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ko SY, Pegu A, Rudicell RS, Yang ZY, Joyce MG, Chen X, Wang K, Bao S, Kraemer TD, Rath T, Zeng M, Schmidt SD, Todd JP, Penzak SR, Saunders KO, Nason MC, Haase AT, Rao SS, Blumberg RS, Mascola JR, Nabel GJ. Enhanced neonatal Fc receptor function improves protection against primate SHIV infection. Nature. 2014 Oct 30;514(7524):642-5. doi: 10.1038/nature13612. Epub 2014 Aug 13.
- Ledgerwood JE, Coates EE, Yamshchikov G, Saunders JG, Holman L, Enama ME, DeZure A, Lynch RM, Gordon I, Plummer S, Hendel CS, Pegu A, Conan-Cibotti M, Sitar S, Bailer RT, Narpala S, McDermott A, Louder M, O'Dell S, Mohan S, Pandey JP, Schwartz RM, Hu Z, Koup RA, Capparelli E, Mascola JR, Graham BS; VRC 602 Study Team. Safety, pharmacokinetics and neutralization of the broadly neutralizing HIV-1 human monoclonal antibody VRC01 in healthy adults. Clin Exp Immunol. 2015 Dec;182(3):289-301. doi: 10.1111/cei.12692. Epub 2015 Sep 24.
- Lynch RM, Boritz E, Coates EE, DeZure A, Madden P, Costner P, Enama ME, Plummer S, Holman L, Hendel CS, Gordon I, Casazza J, Conan-Cibotti M, Migueles SA, Tressler R, Bailer RT, McDermott A, Narpala S, O'Dell S, Wolf G, Lifson JD, Freemire BA, Gorelick RJ, Pandey JP, Mohan S, Chomont N, Fromentin R, Chun TW, Fauci AS, Schwartz RM, Koup RA, Douek DC, Hu Z, Capparelli E, Graham BS, Mascola JR, Ledgerwood JE; VRC 601 Study Team. Virologic effects of broadly neutralizing antibody VRC01 administration during chronic HIV-1 infection. Sci Transl Med. 2015 Dec 23;7(319):319ra206. doi: 10.1126/scitranslmed.aad5752.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HIV-1
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Helios SaludViiV HealthcareUnbekanntHIV | HIV-1-InfektionArgentinien
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-1Burkina Faso, Sambia
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Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteGilead SciencesAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteUniversity Hospital, Ghent; IrsiCaixaAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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University of AarhusAarhus University Hospital Skejby; Bandim Health Project; Abbott; Ministry of Health...Abgeschlossen
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Portugal, Kanada, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Niederlande, Rumänien
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Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Argentinien, Chile, Panama, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Mexiko, Australien
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Mymetics CorporationInstitut Cochin; San Raffaele University Hospital, Italy; Kinesis Pharma B.V.; C... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Janssen Pharmaceutica N.V., BelgiumAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur VRC-HIVMAB080-00-AB
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenMonoklonaler Antikörper, Mensch | HIV-Antikörper | Neutralisierender Antikörper | Prävention einer HIV-InfektionVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Südafrika
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Zimbabwe, Südafrika
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...BeendetGesunde Immunantwort bei ErwachsenenVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Noch keine RekrutierungAkute HIV-InfektionVereinigte Staaten, Brasilien, Peru
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV infektion | Monoklonaler Antikörper, Mensch | HIV-Antikörper | VRC01 monoklonaler Antikörper | Neutralisierender AntikörperVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierend
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-1-Infektion | HIV-Antikörper | Neutralisierender Antikörper | Viruslast | Monoklonaler AntikörperVereinigte Staaten