- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05719441
Eine klinische Studie zur Kombination von HIV-spezifischen breit neutralisierenden monoklonalen Antikörpern in Kombination mit einer ART-Initiation während einer akuten HIV-Infektion zur Induktion einer HIV-Remission
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Kombination von HIV-spezifischen breit neutralisierenden monoklonalen Antikörpern in Kombination mit ART-Initiation während einer akuten HIV-Infektion zur Induktion einer HIV-Remission
A5388 ist eine zweiarmige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie, in die 48 antiretrovirale Therapie (ART)-naive Erwachsene mit akuter HIV-Infektion (AHI) aufgenommen werden, um festzustellen, ob:
- Die Verabreichung einer Kombinationstherapie mit HIV-spezifischen breit neutralisierenden Antikörpern (bNAb) zusätzlich zu ART während einer akuten HIV-Infektion (AHI) ist sicher.
- Teilnehmer, die eine bNAb-Kombinationstherapie zusätzlich zu ART während AHI erhalten, zeigen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine zeitliche Verzögerung bis HIV-1-RNA ≥ 1.000 Kopien/ml für 4 aufeinanderfolgende Wochen im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo plus ART erhalten.
- Teilnehmer, die während AHI zusätzlich zu ART eine bNAb-Kombinationstherapie erhalten, weisen im Vergleich zu Teilnehmern, die Placebo plus ART erhalten, geringere Virusreservoirs und eine verbesserte HIV-spezifische Immunität auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Porto Alegre, Brasilien, 91350-200
- Noch keine Rekrutierung
- 12201, Hospital Nossa Senhora da Conceicao CRS
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Kontakt:
- Rita de Cassia Alves Lira
- Telefonnummer: +55 51-33572603
- E-Mail: lrita@ghc.com.br
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- Rekrutierung
- 12101, Instituto de Pesquisa Clinica Evandro Chagas (IPEC) CRS
-
Kontakt:
- Brenda Regina de Siqueira Hoagland
- Telefonnummer: 55 21 38659122
- E-Mail: brenda.hoagland@ipec.fiocruz.br
-
-
-
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-
Lima, Peru, 4
- Noch keine Rekrutierung
- 11301, Barranco CRS
-
Kontakt:
- María del Pilar Estrella Caballero
- Telefonnummer: +51 206-7800
- E-Mail: mestrella@impactaperu.org
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-
Lima region
-
San Miguel, Lima region, Peru, 32
- Noch keine Rekrutierung
- 11302, San Miguel CRS
-
Kontakt:
- Helen B. Chapa
- Telefonnummer: 653 51-1-562-1600
- E-Mail: hchapa@impactaperu.org
-
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35222
- Noch keine Rekrutierung
- 31788, Alabama CRS
-
Kontakt:
- Faye Heard
- Telefonnummer: 205-996-4405
- E-Mail: fhoward@uabmc.edu
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-1079
- Noch keine Rekrutierung
- 1201, University of Southern California CRS
-
Kontakt:
- Luis Mendez
- Telefonnummer: 323-409-8283
- E-Mail: lmendez@usc.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- Noch keine Rekrutierung
- 601, University of California, Los Angeles CARE Center CRS
-
Kontakt:
- Aleen Khodabakhshian
- Telefonnummer: 310-557-3798
- E-Mail: akhodabakhshian@mednet.ucla.edu
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Noch keine Rekrutierung
- 701, UCSD Antiviral Research Center CRS
-
Kontakt:
- Steven Hendrickx
- Telefonnummer: 619-543-6968
- E-Mail: smhendrickx@health.ucsd.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Noch keine Rekrutierung
- 801, University of California, San Francisco HIV/AIDS CRS
-
Kontakt:
- Elvira Gomez
- Telefonnummer: 415-476-4082
- E-Mail: elvira.gomez@ucsf.edu
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Noch keine Rekrutierung
- 603, Harbor University of California Los Angeles Center CRS
-
Kontakt:
- Mario Guerrero
- Telefonnummer: 7318 424-201-3000
- E-Mail: mguerrero@lundquist.org
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- 6101, University of Colorado Hospital CRS
-
Kontakt:
- Nicola Haakonsen
- Telefonnummer: 303-724-0708
- E-Mail: nicola.haakonsen@cuanschutz.edu
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20005
- Noch keine Rekrutierung
- 31791, Whitman-Walker Institute, Inc. CRS
-
Kontakt:
- Avery Wimpelberg
- Telefonnummer: 202-797-3589
- E-Mail: awimpelberg@whitman-walker.org
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308-2012
- Rekrutierung
- 5802, The Ponce de Leon Center CRS
-
Kontakt:
- Ericka R. Patrick
- Telefonnummer: 404-616-6313
- E-Mail: erpatri@emory.edu
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Noch keine Rekrutierung
- 2701, Northwestern University CRS
-
Kontakt:
- Baiba Berzins
- Telefonnummer: 312-695-5012
- E-Mail: baiba@northwestern.edu
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Noch keine Rekrutierung
- 2702, Rush University CRS
-
Kontakt:
- Ben Xu
- Telefonnummer: 312-942-5865
- E-Mail: Ben_Xu@rush.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Noch keine Rekrutierung
- 201, Johns Hopkins University CRS
-
Kontakt:
- Rebecca L. Becker
- Telefonnummer: 410-614-4036
- E-Mail: rbecke22@jhmi.edu
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Noch keine Rekrutierung
- 101, Massachusetts General Hospital CRS (MGH CRS)
-
Kontakt:
- Amy Sbrolla
- Telefonnummer: 617-726-5598
- E-Mail: asbrolla@mgh.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Noch keine Rekrutierung
- 107, Brigham and Women's Hospital Therapeutics (BWH TCRS) CRS
-
Kontakt:
- Cheryl Keenan
- Telefonnummer: 617-732-5635
- E-Mail: CKeenan@BWH.Harvard.edu
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
- Noch keine Rekrutierung
- 2101, Washington University Therapeutics (WT) CRS
-
Kontakt:
- Michael Klebert
- Telefonnummer: 314-454-0058
- E-Mail: mklebert@wustl.edu
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- Noch keine Rekrutierung
- 31786, New Jersey Medical School Clinical Research Center CRS
-
Kontakt:
- Rondalya DeShields
- Telefonnummer: 973-972-3729
- E-Mail: deshierd@njms.rutgers.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Noch keine Rekrutierung
- 7804, Weill Cornell Chelsea CRS
-
Kontakt:
- Rebecca Fry
- Telefonnummer: 212-746-7204
- E-Mail: ref2007@med.cornell.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
- Noch keine Rekrutierung
- 30329, Columbia Physicians & Surgeons (P&S) CRS
-
Kontakt:
- Mascha Elskamp
- Telefonnummer: 212-305-2201
- E-Mail: me2500@cumc.columbia.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Noch keine Rekrutierung
- 7803, Weill Cornell Uptown CRS
-
Kontakt:
- Jonathan Berardi
- Telefonnummer: 212-746-7864
- E-Mail: jlb4002@med.cornell.edu
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Noch keine Rekrutierung
- 31787, University of Rochester Adult HIV Therapeutic Strategies Network CRS
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Kontakt:
- Susan Hulse
- Telefonnummer: 585-275-0529
- E-Mail: Susan_Hulse@urmc.rochester.edu
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7215
- Noch keine Rekrutierung
- 3201, Chapel Hill CRS
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Kontakt:
- Susan Pedersen
- Telefonnummer: 919-966-6713
- E-Mail: spederse@med.unc.edu
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Noch keine Rekrutierung
- 3203, Greensboro CRS
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Kontakt:
- Kelly Phillips
- Telefonnummer: 336-832-7297
- E-Mail: kelly.phillips@conehealth.com
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0405
- Noch keine Rekrutierung
- 2401, Cincinnati CRS
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Kontakt:
- Sharon Kohrs
- Telefonnummer: 513-584-6383
- E-Mail: kohrssd@ucmail.uc.edu
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Noch keine Rekrutierung
- 2501, Case CRS
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Kontakt:
- Julie Pasternak
- Telefonnummer: 216-844-2738
- E-Mail: pasternak.julie@clevelandactu.org
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210-1282
- Rekrutierung
- 2301, Ohio State University CRS
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Kontakt:
- Lindsay Summers
- Telefonnummer: 614-293-8529
- E-Mail: lindsay.summers@osumc.edu
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Noch keine Rekrutierung
- 6201, Penn Therapeutics CRS
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Kontakt:
- Jamie Doyle
- Telefonnummer: 215-615-2316
- E-Mail: jamie.doyle1@pennmedicine.upenn.edu
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Noch keine Rekrutierung
- 1001, University of Pittsburgh CRS
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Kontakt:
- Dawn Renee Weinman
- Telefonnummer: 412-383-1748
- E-Mail: drw38@pitt.edu
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
- Noch keine Rekrutierung
- 2951, The Miriam Hospital (TMH) CRS
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Kontakt:
- Helen B. Patterson
- Telefonnummer: 401-793-4771
- E-Mail: hpatterson@lifespan.org
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
- Noch keine Rekrutierung
- 3652, Vanderbilt Therapeutics (VT) CRS
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Kontakt:
- Beverly Woodward
- Telefonnummer: 615-936-8516
- E-Mail: beverly.o.woodward@vumc.org
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
- Noch keine Rekrutierung
- 31443, Trinity Health and Wellness Center CRS
-
Kontakt:
- Melvina Seay
- Telefonnummer: 972-807-7370
- E-Mail: melvina.seay@prismntx.org
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- 31473, Houston AIDS Research Team CRS
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Kontakt:
- Maria Laura Martinez
- Telefonnummer: 713-500-6718
- E-Mail: maria.l.martinez@uth.tmc.edu
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- 1401, University of Washington Positive Research CRS
-
Kontakt:
- Christine Jonsson
- Telefonnummer: 206-744-8886
- E-Mail: cjonsson@uw.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schritt 1:
Angemessene Dokumentation aus Krankenakten der Diagnose von AHI vor der Einschreibung, die eine der folgenden Angaben enthält:
- Eine nachweisbare HIV-1-RNA innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt UND ein nicht reaktiver HIV-1-Antikörper innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt; ODER
- Eine nachweisbare HIV-1-RNA oder ein reaktiver HIV-1-Antikörper innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt UND ein negativer/unbestimmbarer Western Blot (WB) oder negativer/unbestimmbarer Geenius HIV-1/HIV-2 Supplemental Assay innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt ; ODER
- Ein dokumentierter nicht-reaktiver HIV-1-Antikörper oder negative HIV-1-RNA innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt UND ein dokumentierter reaktiver HIV-1-Antikörper oder positiver WB, der für die p31-Bande negativ ist, oder ein positiver Geenius HIV-1/HIV-2 Zusätzlicher Assay, der innerhalb von 7 Tagen vor dem Eintritt für die p31-Bande negativ ist; ODER
- ARCHITECT oder GSCOMBO S/CO ≥10 innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise UND ein nicht-reaktiver HIV-1-Antikörper innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise; ODER
- ARCHITECT oder GSCOMBO S/CO ≥ 1 innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise UND ein nicht reaktiver HIV-1-Antikörper innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise UND ein bekannter früherer S/CO < 0,5 innerhalb von 90 Tagen vor der Einreise; ODER
- ARCHITECT oder GSCOMBO S/CO >0,5 aber <10 innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise UND ein nicht-reaktiver HIV-1-Antikörper innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise UND nachweisbare HIV-1-RNA innerhalb von 7 Tagen vor der Einreise
Folgende Laborwerte innerhalb von 21 Tagen vor der Einreise erhoben:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ˃1.000/mm3
Hämoglobin:
- >10 g/dL für Cisgender-Männer und Transgender-Frauen
- >9 g/dL für Cisgender-Frauen und Transgender-Männer
- Thrombozytenzahl ˃100.000/mm3
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥50 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-Epi), unter Berücksichtigung niedrigerer Raten unter besonderen Umständen.
- ALT (SGPT) ≤2,5 x ULN
- AST (SGOT) ≤2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Für Personen, die schwanger werden können, negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor Studieneintritt.
- Personen, die schwanger werden können, müssen zustimmen, während Schritt 1 zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten. Eine Verhütungsmethode muss hochwirksam und die zweite Verhütungsmethode eine Barrieremethode sein.
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft ihrer Partnerin führen könnten, müssen zustimmen, während Schritt 1 eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Anwendung einer Barrieremethode oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit allen Partnern, die für HIV anfällig sind oder deren HIV-Serostatus unbekannt ist, um eine HIV-Übertragung während Schritt 2, Schritt 3 und bis zur HIV-1-RNA im Plasma zu verhindern die Nachweisgrenze nach ART-Neustart in Schritt 4.
- Alter ≥18 und ≤70 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft, ART bei der Einschreibung zu initiieren.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an geplanten Studienbesuchen, auch während des ATI, gemäß Schedule of Evaluations (SOE).
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Schritt 2:
- Dokumentiertes negatives Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg), das innerhalb von 16 Wochen vor der Registrierung in Schritt 2 erhalten wurde.
- Dokumentierter negativer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-RNA-PCR, die innerhalb von 16 Wochen vor der Registrierung in Schritt 2 erhalten wurde.
- Erhalt der vollen Dosen der Studieninfusionen bei der Aufnahme (VRC07-523LS + PGT121.414.LS oder Placebo [Natriumchlorid zur Injektion USP, 0,9 %]).
- HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml, die innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung in Schritt 2 erhalten wurden.
- CD4+ T-Zellzahl ≥450 Zellen/mm3, die innerhalb von 6 Wochen vor der Registrierung in Schritt 2 erhalten wurde.
- Für Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 48 Stunden vor Eintritt in Schritt 2.
- Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen oder in Schritt 2 auf sexuelle Aktivitäten verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Barrieremethode anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr mit Partnern zu verzichten, die anfällig für HIV sind oder deren HIV-Serostatus unbekannt ist, um eine HIV-Übertragung während des gesamten Schritts 2 zu verhindern.
- Fähigkeit und Bereitschaft, ART zu unterbrechen.
- Abschluss von Schritt 1.
Schritt 3:
- Hat die ART-Neustartkriterien nicht erfüllt.
- Abschluss von Schritt 2.
- Bereit, ATI fortzusetzen.
- Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen oder in Schritt 3 auf sexuelle Aktivitäten verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Anwendung einer Barrieremethode oder zum Verzicht auf Geschlechtsverkehr mit allen Partnern, die anfällig für HIV sind oder deren HIV-Serostatus unbekannt ist, um eine HIV-Übertragung während des gesamten Schritts 3 zu verhindern.
Schritt 4:
- Hat während Schritt 2 oder Schritt 3 eines der ART-Neustartkriterien erfüllt. -ODER- Hat Schritt 3 abgeschlossen und meldet sich nicht bei ACTG A5385 an.
- Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, müssen Teilnehmerinnen, die schwanger werden können, der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen oder in Schritt 4 auf sexuelle Aktivitäten verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten.
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Anwendung einer Barrieremethode oder Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit allen Partnern, die für HIV anfällig sind oder deren HIV-Serostatus unbekannt ist, um eine HIV-Übertragung zu verhindern, bis die Plasma-HIV-1-RNA nach ART-Wiederaufnahme unter der Nachweisgrenze liegt.
Ausschlusskriterien:
Schritt 1:
- Vorheriger Erhalt einer Immunglobulin (IgG)-Therapie.
- Vorheriger Erhalt von humanisierten oder humanen monoklonalen Antikörpern, ob lizenziert oder in der Erprobung (außer zur Prävention und/oder Behandlung von SARS-CoV-2/COVID-19).
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie in den 2 Jahren vor der Einschreibung.
- Vorgeschichte einer chronischen Urtikaria, die eine tägliche Behandlung erfordert.
- Erhalt des Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme.
- Frühere Teilnahme an einer Prüfstudie eines HIV-Impfstoffkandidaten oder einer Immunprophylaxe für eine HIV-1-Infektion mit Erhalt eines aktiven Produkts oder mit Erhalt eines aktiven Produkts oder Placebos und bleibt blind gegenüber dem, was sie tatsächlich erhalten haben.
- Aktive oder kürzlich aufgetretene nicht HIV-assoziierte Malignität, die in den vorangegangenen 36 Monaten eine systemische Chemotherapie oder Operation erforderte oder für die solche Therapien in den folgenden 12 Monaten erwartet werden.
- Verwendung von immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt, einschließlich systemischer Kortikosteroide (langfristig), Immunsuppressiva, Antikrebsmittel, Interleukine, systemischer Interferone, systemischer Chemotherapie oder anderer Medikamente, von denen der Prüfer des Zentrums glaubt, dass sie eine immunmodulatorische Wirkung haben könnten.
- Verwendung von ART aus irgendeinem Grund, einschließlich Prä- oder Postexpositionsprophylaxe, innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Jeder akute, chronische oder kürzlich aufgetretene und klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Sicherheit oder Rechte des Teilnehmers gefährden würde.
Vorgeschichte oder aktuelle klinische atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) gemäß den Richtlinien des American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA) von 2013, einschließlich einer früheren Diagnose einer der folgenden:
- Akuter Myokardinfarkt
- Akute Koronarsyndrome
- Stabile oder instabile Angina
- Koronare oder andere arterielle Revaskularisation
- Schlaganfall
- TIA
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit vermutlich atherosklerotischen Ursprungs
- Derzeit stillend oder schwanger.
- Gewicht >115 kg.
- Verwendung verbotener Medikamente für Bictegravir, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid (siehe Abschnitt 5.8 des Protokolls) innerhalb von 7 Tagen vor dem Eintritt oder geplante Verwendung verbotener Medikamente während der Studienteilnahme.
- Fehlen eines adäquaten venösen Zugangs zur Verabreichung einer Infusion oder zur Phlebotomie zur Beurteilung des primären Studienendpunkts.
Schritt 2:
- Virusversagen, wie in Abschnitt 6.2.4 des Protokolls definiert, nach Schritt 1 Woche 24.
- Fehler beim Einleiten von ART in Schritt 1.
- Erhalt eines nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitors (NNRTI) oder einer langwirksamen ART (jede Therapie, die in einem weniger als täglichen Intervall dosiert wird), wie z. B. Cabotegravir- oder Rilpivirin-Injektionen, nach dem Eintritt in Schritt 1.
- Erhalt einer Immunglobulintherapie oder immunmodulatorischer Medikamente nach dem Eintritt in Schritt 1, einschließlich systemischer Kortikosteroide (langfristig), Immunsuppressiva, Antikrebsmittel, Interleukine, systemischer Interferone, systemischer Chemotherapie oder anderer Medikamente, von denen der Prüfer des Standorts glaubt, dass sie eine immunmodulierende Wirkung haben könnten.
- Hat kein HIV-1.
- Der Teilnehmer befand sich zum Zeitpunkt des Studieneintritts im Fiebig-Stadium VI.
- Versäumnis des Teilnehmers, an drei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen der Stufe 1 teilzunehmen.
- Interkurrente Erkrankungen, neue medizinische Diagnosen, Laboranomalien, Anzeichen oder Symptome, die nach Meinung des Prüfers vor Ort den Teilnehmer einem höheren Morbiditätsrisiko während ATI aussetzen würden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
Schritt 3:
- Transfer zu A5385 (The Post-Intervention Cohort Study).
- ART in Schritt 2 neu starten.
- Interkurrente Erkrankungen, neue medizinische Diagnosen, Laboranomalien, Anzeichen oder Symptome, die nach Ansicht des Prüfers des Standorts den Teilnehmer während der Unterbrechung der analytischen Behandlung einem höheren Morbiditätsrisiko aussetzen würden.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
Schritt 4:
1. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, ART neu zu starten, nachdem ein ART-Neustartkriterium in Schritt 2 oder Schritt 3 erfüllt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: VRC07-523LS + PGT121.414.LS + ART
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10 mg/kg intravenöse Infusion über etwa 15 bis 30 Minuten einmal bei Eintritt
Andere Namen:
5 mg/kg intravenöse Infusion über etwa 30 bis 60 Minuten einmal bei Eintritt
Andere Namen:
Bictegravir 50 mg/Emtricitabin 200 mg/Tenofoviralafenamid 25 mg Tablette oral einmal täglich mit oder ohne Nahrung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Arm 2: Placebo + ART
|
Bictegravir 50 mg/Emtricitabin 200 mg/Tenofoviralafenamid 25 mg Tablette oral einmal täglich mit oder ohne Nahrung
Andere Namen:
Natriumchlorid zur Injektion USP, 0,9 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von UE oder SUE Grad ≥ 2, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit den Studien-bNAbs in Schritt 1 zusammenhängen
Zeitfenster: Woche 0 bis Ende von Schritt 1
|
Woche 0 bis Ende von Schritt 1
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Zeit vom Absetzen der ART bis zu HIV-1-RNA ≥ 1.000 Kopien/ml für 4 aufeinanderfolgende Wochen während Schritt 2
Zeitfenster: Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit vom Absetzen der ART bis zum ersten dokumentierten viralen Rebound der HIV-1-RNA von ≥50 Kopien/ml während Schritt 2
Zeitfenster: Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
|
Zeit vom Absetzen der ART bis zum ersten dokumentierten viralen Rebound der HIV-1-RNA von ≥ 200 Kopien/ml während Schritt 2
Zeitfenster: Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
|
Zeit vom Absetzen der ART bis zum ersten dokumentierten viralen Rebound der HIV-1-RNA von ≥ 1000 Kopien/ml während Schritt 2
Zeitfenster: Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
|
Anteil der Studienteilnehmer, die sich 24 Wochen nach ART-Unterbrechung einer ATI mit HIV-1-RNA < 200 Kopien/ml unterziehen, ohne Hinweis auf einen ART-Neustart
Zeitfenster: Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
|
Zeit vom Absetzen der ART bis zum Wiederbeginn der ART aus einem HIV-bezogenen Grund (virologische, immunologische und klinische Kriterien) während Schritt 2
Zeitfenster: Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
|
Häufigkeit der Teilnehmer, die bei jedem Besuch während Schritt 2 von ART ferngehalten wurden
Zeitfenster: Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
|
Änderung der CD4+/CD8+ T-Zellzahlen während Schritt 2
Zeitfenster: Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
Vom Einstieg in Schritt 2 bis 24 Wochen nach ART-Unterbrechung
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von VRC07-523LS und PGT121.414.LS bei gemeinsamer Verabreichung
Zeitfenster: Woche 0 bis Ende von Schritt 3
|
Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Halbwertszeit von VRC07-523LS und PGT121.414.LS bei gemeinsamer Verabreichung
Zeitfenster: Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Cmax von VRC07-523LS und PGT121.414.LS bei gemeinsamer Verabreichung
Zeitfenster: Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Cmin von VRC07-523LS und PGT121.414.LS bei gemeinsamer Verabreichung
Zeitfenster: Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Clearance (Cl/F) von VRC07-523LS und PGT121.414.LS bei gemeinsamer Verabreichung
Zeitfenster: Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Verteilungsvolumen von VRC07-523LS und PGT121.414.LS bei gemeinsamer Verabreichung
Zeitfenster: Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Woche 0 bis Ende von Schritt 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Trevor Crowell, MD, PhD, U.S. Military HIV Research Program CTU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Bictegegravir, Emtricitabin, Tenofovir Alafenamid, Arzneimittelkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- A5388
- 38662 (Andere Kennung: DAIDS-ES ID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Mit denen? Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Verwendung der Daten vorlegen, der von der AIDS Clinical Trials Group genehmigt wurde.
Für welche Arten von Analysen? Um die Ziele des von der AIDS Clinical Trials Group genehmigten Vorschlags zu erreichen.
Durch welchen Mechanismus werden Daten zur Verfügung gestellt? Forscher können mit dem „Data Request“-Formular der AIDS Clinical Trials Group unter https://actgnetwork.org/aboutactg/templates-and-forms einen Antrag auf Zugang zu Daten stellen. Forscher von genehmigten Vorschlägen müssen eine Datennutzungsvereinbarung der AIDS Clinical Trials Group unterzeichnen, bevor sie die Daten erhalten.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Akute HIV-Infektion
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur VRC07-523LS
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International AIDS Vaccine InitiativeNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Beth Israel Deaconess... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...National Institutes of Health (NIH); Department of Health and Human ServicesRekrutierungHIVVereinigte Staaten, Peru, Zimbabwe
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV-1Vereinigte Staaten, Brasilien, Kenia, Südafrika, Zimbabwe, Puerto Rico
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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TaiMed Biologics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHIV-1-InfektionVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...National Institutes of Health (NIH); Department of Health and Human Services; Dale...RekrutierungHIVBrasilien, Vereinigte Staaten, Peru, Südafrika
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Monogram BiosciencesNoch keine RekrutierungHIV-1-InfektionVereinigte Staaten, Peru, Brasilien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...HIV Vaccine Trials Network; HIV Prevention Trials NetworkAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten