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StandUP UBC: Sitzen am Arbeitsplatz reduzieren

1. Dezember 2018 aktualisiert von: Guy Faulkner, University of British Columbia

StandUP UBC: Auswirkungen eines kostengünstigen Stehpults auf die Reduzierung des Sitzens am Arbeitsplatz

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bewegungsarmes Verhalten, wie etwa längeres Sitzen, negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat und das Krankheitsrisiko erhöht. Leider verbringen viele Büroangestellte einen Großteil ihres Arbeitstages im Sitzen, oft über längere Zeiträume hinweg. Durch aktuelle Maßnahmen wurden aktive Arbeitsplätze (z. B. Sitz-Steh-Schreibtische) geschaffen, um das Sitzen der Mitarbeiter zu reduzieren. Allerdings ist die Bereitstellung dieser Schreibtische in Arbeitsumgebungen aus Kostengründen nicht möglich. Es besteht Bedarf an kostengünstigen Lösungen, um das Sitzen am Arbeitsplatz zu reduzieren. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Bereitstellung eines kostengünstigen Stehpults das Sitzen am Arbeitsplatz reduziert und im Vergleich zur üblichen Praxis zu einer Verbesserung des Arbeitsengagements und der Ermüdung führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienziele: Ziel dieser Studie ist es, eine kostengünstige Lösung zur Reduzierung der Sitzzeit während des Arbeitstages bereitzustellen, und zwar durch die Bereitstellung von (1) kostengünstigen Stehpulten aus Pappe (20 US-Dollar) und (2) einfachen Strategien zur Verhaltensänderung (z. B. Anweisungen zu wie man das Sitzen auflockert und Informationen über die gesundheitlichen Folgen davon).

Hintergrund: Sitzendes Verhalten, definiert als „jedes Wachverhalten, das durch einen Energieverbrauch von ≤ 1,5 Stoffwechseläquivalenten im Sitzen, Liegen oder Liegen gekennzeichnet ist“, ist unabhängig von mäßiger bis starker körperlicher Aktivität ein Risikofaktor für eine schlechte Gesundheit ( MVPA). Ein hohes Maß an sitzender Lebensweise und übermäßigem Sitzen ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten verbunden.

Sitzendes Verhalten ist bei kanadischen Erwachsenen weit verbreitet, die oft einen großen Teil ihrer wachen Zeit im Sitzen verbringen (z. B. bei der Arbeit, beim Pendeln, beim Fernsehen), und Büroangestellte wurden als eine der Berufsgruppen mit der höchsten Sitztätigkeit identifiziert. Sitzendes Verhalten kann reduziert werden, indem die Sitzzeit durch Stehen oder leichtes Gehen ersetzt wird. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, eine Umgebung zu schaffen, die das Sitzen weniger wahrscheinlich macht und das Stehen/Bewegen einfacher macht. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einführung von Sitz-Steh-Schreibtischen die berufsbedingte Sitzzeit in Büroumgebungen verkürzen kann; Es gibt jedoch Kostenbarrieren für die Bereitstellung dieser Schreibtische in Arbeitsumgebungen und nur wenige randomisierte Kontrollstudien haben die langfristige Compliance und Wirksamkeit dieser Schreibtische in Bezug auf Gesundheit (z. B. Gewicht, Taillenumfang, aus Blut gewonnene Biomarker, Muskel-Skelett-Symptome) nachgewiesen , Müdigkeit) und arbeitsbezogene (z. B. Arbeitsleistung/Produktivität) Ergebnisse. Dies sind wichtige Faktoren, die berücksichtigt und genauer untersucht werden müssen, um den Nutzen von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen zu quantifizieren.

Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die langfristige Wirksamkeit einer kostengünstigen Intervention zur Reduzierung der Sitzzeit am Arbeitsplatz bei Büroangestellten zu bewerten.

Hauptziele:

• Bewertung der Wirksamkeit der Intervention bei der Reduzierung der täglichen Sitzzeit am Arbeitsplatz über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Sekundäre Ziele:

• Untersuchung, ob die Intervention zu einer Verbesserung des Arbeitsengagements und der Produktivität sowie zur Verringerung der beruflichen Ermüdung führt.

Methoden/Design: Die Intervention wird über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt und evaluiert. Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte, wartelistenkontrollierte Studie mit einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe. Nach der Eignungsprüfung werden die Personen nach dem Zufallsprinzip entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm zugeordnet. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten einen kostengünstigen Stehpult-Konverter aus Pappe in ihrer regulären Büroumgebung und Verhaltensänderungsstrategien, um die Sitzzeit zu unterbrechen, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe keine Änderungen an ihren regulären Arbeitsumgebungen feststellen oder mit Verhaltensänderungen versorgt werden Veränderungsstrategien.

Intervention für Versuchsgruppe:

Jeder der Versuchsgruppe zugeordnete Teilnehmer erhält einen kostengünstigen Stehpultkonverter aus Pappe mit fester Höhe (https://oristand.co/), der zusammen mit seinem üblichen Sitztisch in seiner regulären Büroumgebung aufgestellt wird. Den Teilnehmern wird erklärt, wie sie den Stehpultkonverter mit fester Höhe (im Folgenden „Stehpult“ genannt) nutzen können, um die Sitzzeit alle 30 Minuten zu unterbrechen. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer Informationen über die gesundheitlichen Vorteile einer Unterbrechung der Sitzzeit.

Wartelisten-Kontrollgruppe:

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden keine Veränderungen in ihrer regulären Büroumgebung feststellen. Sie erhalten 6 Monate nach der Intervention das Stehpult und Strategien zur Verhaltensänderung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z4
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Personen, die am Schreibtisch arbeiten (>75 % der Arbeitszeit im Sitzen),
  • (2) mindestens drei Tage pro Woche am selben Schreibtisch arbeiten,
  • (3) im Alter von 18 bis 64 Jahren und
  • (4) die Fähigkeit haben zu stehen.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Personen, die nicht überwiegend am Schreibtisch arbeiten (<75 % der Arbeitszeit im Sitzen),
  • (2) weniger als drei Tage pro Woche im selben Büro arbeiten oder nicht während der gesamten Dauer des Studiums arbeiten (d. h. Ruhestand, nur Semesterzeit, Mutterschaftsurlaub/verlängerter Urlaub),
  • (3) nach eigenen Angaben schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates haben, die sie am Stehen hindern,
  • (4) Benutzen Sie bereits ein Stehpult.
  • (5) nicht in der Lage, Englisch zu lesen oder zu verstehen oder eine vollständige Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention am Stehpult
Jeder der Versuchsgruppe zugeordnete Teilnehmer erhält einen kostengünstigen Stehpultkonverter aus Pappe mit fester Höhe (https://oristand.co/), der zusammen mit seinem üblichen Sitztisch in seiner regulären Büroumgebung aufgestellt wird. Den Teilnehmern wird erklärt, wie sie den Stehpultkonverter mit fester Höhe (im Folgenden „Stehpult“ genannt) nutzen können, um die Sitzzeit alle 30 Minuten zu unterbrechen. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer Informationen über die gesundheitlichen Vorteile einer Unterbrechung der Sitzzeit.
Stehpult-Konverter
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden keine Veränderungen in ihrer regulären Büroumgebung feststellen. Sie erhalten 6 Monate nach der Intervention das Stehpult und Strategien zur Verhaltensänderung.
Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Sitzzeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Tägliche Minuten Sitzzeit, gemessen mit einem activPAL3-Mikroaktivitätsmonitor
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Reduzierte Anzahl längerer Sitzphasen (>30 Min.)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Anzahl der täglichen Sitzphasen (>30 Minuten), gemessen mit einem activPAL3-Mikroaktivitätsmonitor
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsengagement
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Utrecht Work Engagement Scale (UWES). Das Arbeitsengagement wird anhand der Utrecht Work Engagement Scale (UWES) gemessen, einer 7-Punkte-Likert-Skala („nie“ [0] bis „immer“ [6]). Es gibt drei Unterskalen: Tatkraft, Hingabe und Hingabe. Der mittlere Skalenwert der drei UWES-Subskalen wird berechnet, indem die drei Scores auf jeder einzelnen Skala addiert und die Summe durch die Anzahl der Elemente der beteiligten Subskala dividiert werden. Für die Gesamtpunktzahl wird analog verfahren. Daher liefert die UWES drei Subskalenwerte und/oder einen Gesamtwert, die zwischen 0 und 6 liegen. Höhere Werte spiegeln bessere Ergebnisse wider.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Berufsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Need for Recovery (NFR)-Skala. Die berufsbedingte Ermüdung wird anhand der 11-Punkte-Skala „Need for Recovery“ (NFR) gemessen. Zu den auf der NFR-Skala bewerteten Indikatoren für Müdigkeit gehören mangelnde Konzentration und eine verminderte Motivation für Aktivitäten am Ende des Tages. Den Teilnehmern werden dichotomische Antwortoptionen (Ja/Nein) gegeben, um zu beantworten, ob sie die einzelnen Indikatoren wahrnehmen oder nicht. Die Gesamtzahl der für jede einzelne Person vorliegenden Indikatoren wird in einen Skalenwert umgerechnet, der von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Werte ein größeres Erholungsbedürfnis und damit eine stärkere kurzfristige arbeitsbedingte Ermüdung anzeigen.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guy Faulkner, PhD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H17-02776

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention am Stehpult

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