- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03375749
StandUP UBC: Sitzen am Arbeitsplatz reduzieren
StandUP UBC: Auswirkungen eines kostengünstigen Stehpults auf die Reduzierung des Sitzens am Arbeitsplatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziele: Ziel dieser Studie ist es, eine kostengünstige Lösung zur Reduzierung der Sitzzeit während des Arbeitstages bereitzustellen, und zwar durch die Bereitstellung von (1) kostengünstigen Stehpulten aus Pappe (20 US-Dollar) und (2) einfachen Strategien zur Verhaltensänderung (z. B. Anweisungen zu wie man das Sitzen auflockert und Informationen über die gesundheitlichen Folgen davon).
Hintergrund: Sitzendes Verhalten, definiert als „jedes Wachverhalten, das durch einen Energieverbrauch von ≤ 1,5 Stoffwechseläquivalenten im Sitzen, Liegen oder Liegen gekennzeichnet ist“, ist unabhängig von mäßiger bis starker körperlicher Aktivität ein Risikofaktor für eine schlechte Gesundheit ( MVPA). Ein hohes Maß an sitzender Lebensweise und übermäßigem Sitzen ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten verbunden.
Sitzendes Verhalten ist bei kanadischen Erwachsenen weit verbreitet, die oft einen großen Teil ihrer wachen Zeit im Sitzen verbringen (z. B. bei der Arbeit, beim Pendeln, beim Fernsehen), und Büroangestellte wurden als eine der Berufsgruppen mit der höchsten Sitztätigkeit identifiziert. Sitzendes Verhalten kann reduziert werden, indem die Sitzzeit durch Stehen oder leichtes Gehen ersetzt wird. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, eine Umgebung zu schaffen, die das Sitzen weniger wahrscheinlich macht und das Stehen/Bewegen einfacher macht. Es gibt Hinweise darauf, dass die Einführung von Sitz-Steh-Schreibtischen die berufsbedingte Sitzzeit in Büroumgebungen verkürzen kann; Es gibt jedoch Kostenbarrieren für die Bereitstellung dieser Schreibtische in Arbeitsumgebungen und nur wenige randomisierte Kontrollstudien haben die langfristige Compliance und Wirksamkeit dieser Schreibtische in Bezug auf Gesundheit (z. B. Gewicht, Taillenumfang, aus Blut gewonnene Biomarker, Muskel-Skelett-Symptome) nachgewiesen , Müdigkeit) und arbeitsbezogene (z. B. Arbeitsleistung/Produktivität) Ergebnisse. Dies sind wichtige Faktoren, die berücksichtigt und genauer untersucht werden müssen, um den Nutzen von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen zu quantifizieren.
Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die langfristige Wirksamkeit einer kostengünstigen Intervention zur Reduzierung der Sitzzeit am Arbeitsplatz bei Büroangestellten zu bewerten.
Hauptziele:
• Bewertung der Wirksamkeit der Intervention bei der Reduzierung der täglichen Sitzzeit am Arbeitsplatz über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Sekundäre Ziele:
• Untersuchung, ob die Intervention zu einer Verbesserung des Arbeitsengagements und der Produktivität sowie zur Verringerung der beruflichen Ermüdung führt.
Methoden/Design: Die Intervention wird über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt und evaluiert. Bei dieser Studie handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte, wartelistenkontrollierte Studie mit einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe. Nach der Eignungsprüfung werden die Personen nach dem Zufallsprinzip entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm zugeordnet. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten einen kostengünstigen Stehpult-Konverter aus Pappe in ihrer regulären Büroumgebung und Verhaltensänderungsstrategien, um die Sitzzeit zu unterbrechen, während die Teilnehmer der Kontrollgruppe keine Änderungen an ihren regulären Arbeitsumgebungen feststellen oder mit Verhaltensänderungen versorgt werden Veränderungsstrategien.
Intervention für Versuchsgruppe:
Jeder der Versuchsgruppe zugeordnete Teilnehmer erhält einen kostengünstigen Stehpultkonverter aus Pappe mit fester Höhe (https://oristand.co/), der zusammen mit seinem üblichen Sitztisch in seiner regulären Büroumgebung aufgestellt wird. Den Teilnehmern wird erklärt, wie sie den Stehpultkonverter mit fester Höhe (im Folgenden „Stehpult“ genannt) nutzen können, um die Sitzzeit alle 30 Minuten zu unterbrechen. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer Informationen über die gesundheitlichen Vorteile einer Unterbrechung der Sitzzeit.
Wartelisten-Kontrollgruppe:
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden keine Veränderungen in ihrer regulären Büroumgebung feststellen. Sie erhalten 6 Monate nach der Intervention das Stehpult und Strategien zur Verhaltensänderung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z4
- University of British Columbia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Personen, die am Schreibtisch arbeiten (>75 % der Arbeitszeit im Sitzen),
- (2) mindestens drei Tage pro Woche am selben Schreibtisch arbeiten,
- (3) im Alter von 18 bis 64 Jahren und
- (4) die Fähigkeit haben zu stehen.
Ausschlusskriterien:
- (1) Personen, die nicht überwiegend am Schreibtisch arbeiten (<75 % der Arbeitszeit im Sitzen),
- (2) weniger als drei Tage pro Woche im selben Büro arbeiten oder nicht während der gesamten Dauer des Studiums arbeiten (d. h. Ruhestand, nur Semesterzeit, Mutterschaftsurlaub/verlängerter Urlaub),
- (3) nach eigenen Angaben schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates haben, die sie am Stehen hindern,
- (4) Benutzen Sie bereits ein Stehpult.
- (5) nicht in der Lage, Englisch zu lesen oder zu verstehen oder eine vollständige Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention am Stehpult
Jeder der Versuchsgruppe zugeordnete Teilnehmer erhält einen kostengünstigen Stehpultkonverter aus Pappe mit fester Höhe (https://oristand.co/), der zusammen mit seinem üblichen Sitztisch in seiner regulären Büroumgebung aufgestellt wird.
Den Teilnehmern wird erklärt, wie sie den Stehpultkonverter mit fester Höhe (im Folgenden „Stehpult“ genannt) nutzen können, um die Sitzzeit alle 30 Minuten zu unterbrechen.
Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer Informationen über die gesundheitlichen Vorteile einer Unterbrechung der Sitzzeit.
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Stehpult-Konverter
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden keine Veränderungen in ihrer regulären Büroumgebung feststellen.
Sie erhalten 6 Monate nach der Intervention das Stehpult und Strategien zur Verhaltensänderung.
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Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der Sitzzeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Tägliche Minuten Sitzzeit, gemessen mit einem activPAL3-Mikroaktivitätsmonitor
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Reduzierte Anzahl längerer Sitzphasen (>30 Min.)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Anzahl der täglichen Sitzphasen (>30 Minuten), gemessen mit einem activPAL3-Mikroaktivitätsmonitor
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arbeitsengagement
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Utrecht Work Engagement Scale (UWES).
Das Arbeitsengagement wird anhand der Utrecht Work Engagement Scale (UWES) gemessen, einer 7-Punkte-Likert-Skala („nie“ [0] bis „immer“ [6]).
Es gibt drei Unterskalen: Tatkraft, Hingabe und Hingabe.
Der mittlere Skalenwert der drei UWES-Subskalen wird berechnet, indem die drei Scores auf jeder einzelnen Skala addiert und die Summe durch die Anzahl der Elemente der beteiligten Subskala dividiert werden.
Für die Gesamtpunktzahl wird analog verfahren.
Daher liefert die UWES drei Subskalenwerte und/oder einen Gesamtwert, die zwischen 0 und 6 liegen.
Höhere Werte spiegeln bessere Ergebnisse wider.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Berufsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Need for Recovery (NFR)-Skala.
Die berufsbedingte Ermüdung wird anhand der 11-Punkte-Skala „Need for Recovery“ (NFR) gemessen.
Zu den auf der NFR-Skala bewerteten Indikatoren für Müdigkeit gehören mangelnde Konzentration und eine verminderte Motivation für Aktivitäten am Ende des Tages.
Den Teilnehmern werden dichotomische Antwortoptionen (Ja/Nein) gegeben, um zu beantworten, ob sie die einzelnen Indikatoren wahrnehmen oder nicht.
Die Gesamtzahl der für jede einzelne Person vorliegenden Indikatoren wird in einen Skalenwert umgerechnet, der von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Werte ein größeres Erholungsbedürfnis und damit eine stärkere kurzfristige arbeitsbedingte Ermüdung anzeigen.
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Baseline, 3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Faulkner, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tremblay MS, Aubert S, Barnes JD, Saunders TJ, Carson V, Latimer-Cheung AE, Chastin SFM, Altenburg TM, Chinapaw MJM; SBRN Terminology Consensus Project Participants. Sedentary Behavior Research Network (SBRN) - Terminology Consensus Project process and outcome. Int J Behav Nutr Phys Act. 2017 Jun 10;14(1):75. doi: 10.1186/s12966-017-0525-8.
- Shrestha N, Kukkonen-Harjula KT, Verbeek JH, Ijaz S, Hermans V, Bhaumik S. Workplace interventions for reducing sitting at work. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Mar 17;3(3):CD010912. doi: 10.1002/14651858.CD010912.pub3.
- Neuhaus M, Eakin EG, Straker L, Owen N, Dunstan DW, Reid N, Healy GN. Reducing occupational sedentary time: a systematic review and meta-analysis of evidence on activity-permissive workstations. Obes Rev. 2014 Oct;15(10):822-38. doi: 10.1111/obr.12201. Epub 2014 Jul 11.
- Weatherson K, Yun L, Wunderlich K, Puterman E, Faulkner G. Application of an Ecological Momentary Assessment Protocol in a Workplace Intervention: Assessing Compliance, Criterion Validity, and Reactivity. J Phys Act Health. 2019 Nov 1;16(11):985-992. doi: 10.1123/jpah.2019-0152. Epub 2019 Sep 20.
- Weatherson KA, Wunderlich KB, Faulkner GE. Impact of a low-cost standing desk on reducing workplace sitting (StandUP UBC): A randomised controlled trial. Appl Ergon. 2020 Jan;82:102951. doi: 10.1016/j.apergo.2019.102951. Epub 2019 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H17-02776
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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