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Darmmikrobiota, kurzkettige Fettsäuren und Adipositas im epidemiologischen Übergang

18. März 2024 aktualisiert von: Lara Dugas, Loyola University
Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen Darmmikrobiota, SCFAs und Fettleibigkeit in Bevölkerungsgruppen während des epidemiologischen Übergangs zu definieren und Mechanismen zu untersuchen, durch die diese Faktoren unabhängig und gemeinsam die Entwicklung von Fettleibigkeit beeinflussen können. Die zentrale Hypothese dieser Studie ist, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota die SCFA-Produktion steuert, was wiederum das Fettleibigkeitsrisiko auf Bevölkerungsebene beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, Zusammenhänge zwischen Darmmikrobiota, kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) und Fettleibigkeit in Bevölkerungsgruppen während des epidemiologischen Übergangs zu definieren und Mechanismen zu untersuchen, durch die diese Faktoren unabhängig und gemeinsam die Entwicklung von Fettleibigkeit beeinflussen können. Die Darmmikrobiota und SCFAs wurden mit Fettleibigkeit in Verbindung gebracht, die ursächlichen Mechanismen sind jedoch unbekannt, ebenso wie die individuellen fettleibigen Wirkungen der einzelnen SCFAs (Butyrat, Acetat und Propionat). Bestehende Studien sind durch widersprüchliche Ergebnisse, kleine Stichprobengrößen, begrenzte und ungenaue Messungen von Fettleibigkeit und das Fehlen detaillierter Ernährungs- und anderer Umweltexpositionen/Mediatoren begrenzt. Die Forscher schlagen vor, diese Herausforderungen zu bewältigen, indem sie eine bestehende Kohorte von fünf verschiedenen, klar definierten Populationen aus der Modellierung der epidemiologischen Übergangsstudie (METS, R01-DK080763) nutzen. METS besteht aus einer Kohorte von 2.500 Erwachsenen afrikanischer Herkunft, die in fünf deutlich unterschiedlichen Umgebungen leben; Ghana, Südafrika, Jamaika, die Seychellen und die USA, die seit 2010 prospektiv verfolgt werden. Unsere vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass es zwar Unterschiede zwischen Darmmikrobiota und SCFAs zwischen den Standorten gibt, aber ähnliche Beziehungen zwischen den Standorten für die Auswirkungen von Darmmikrobiota/SCFAs auf die Adipositas bestehen. Zusätzlich zu den jährlichen Gesundheitsmessungen; Die Forscher schlagen vor, die SCFAs der Darmmikrobiota und des Stuhls bei allen Teilnehmern (2500) im ersten Jahr der aktuellen Studie zu messen und damit eine der bisher größten bevölkerungsbasierten Studien zur Darmmikrobiota bereitzustellen. Wir werden unsere Kohorte von 2500 Personen in zwei Gruppen aufteilen: (1) eine Testgruppe mit 1000 Teilnehmern, um zu untersuchen, welche Darmmikroorganismen und Stuhl-SCFAs mit Adipositas assoziiert sind; (2) ein Validierungssatz von 1500 Teilnehmern zur unabhängigen Überprüfung der im Testsatz identifizierten Biomarker, wodurch falsche Korrelationen aufgrund einer großen Anzahl von Merkmalen (z. B. Bakterientaxa) minimiert werden. Die Forscher werden alle 2500 Teilnehmer drei Jahre lang begleiten, um Gewichts- und Adipositasveränderungen zu beurteilen. Dabei wird die Bayesian-Kernel-Machine-Regression-Modellierung verwendet, um zu untersuchen, ob Veränderungen durch Darmmikrobiota und SCFAs-Faktoren vorhergesagt werden können. Schließlich werden die Forscher mithilfe einer kausalen Mediationsanalyse die direkte und indirekte Wirkung einzelner und/oder kumulativer Darmmikrobiota auf die durch SCFA vermittelte Adipositas identifizieren. Die Forscher werden daher von einer bestehenden, ausführlich beschriebenen Kohorte von Erwachsenen afrikanischer Herkunft profitieren, die aufgrund der weitverbreiteten geografischen Verteilung und damit der Variation in den Umweltkovariatenexpositionen eine erhebliche Variabilität aufweist. Die vorgeschlagene Studie wird das Verständnis der Rolle der Darmmikrobiota und SCFAs bei der Entwicklung von Fettleibigkeit erheblich verbessern und neue therapeutische Ziele gegen Fettleibigkeit liefern, die auf SCFAs abzielen, die Merkmale der Darmmikrobiota produzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
        • Loyola University Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst einen komplexen bevölkerungsbasierten Stichprobenansatz aus Gemeinden in fünf Ländern: Ghana, Seychellen, Südafrika, Jamaika und den USA. Pro Standort sind etwa 500 Teilnehmer eingeschrieben, was einer ungewichteten Gesamtzahl von 2500 Teilnehmern entspricht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Identifizieren Sie sich als Afroamerikaner oder Schwarzer
  • Alter 18–50

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft
  • Bewegungsstörungen oder andere Behinderungen, die die Mobilität einschränken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene afrikanischer Herkunft
Erwachsene afrikanischer Herkunft aus Ghana, Jamaika, den Seychellen, Südafrika und den USA im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.
Überwachung des Lebensstils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI
Zeitfenster: 24 Monate
Unterschied im Körpergewichtsindex (BMI) zwischen Gruppen mit hohem und niedrigem Aktivitätsenergieverbrauch (AEE).
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 209537

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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