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Studie zur Antigen-präsentierenden Funktion von Gamma-Delta-T-Zellen bei Sepsis und ihren molekularen Mechanismen

20. Dezember 2017 aktualisiert von: Kang Yan, West China Hospital
Studie zur Antigen-präsentierenden Funktion von Gamma-Delta-T-Zellen bei Sepsis und ihren molekularen Mechanismen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die neueste Definition von Sepsis hebt die Rolle einer fehlregulierten Wirtsantwort auf eine Infektion bei der Verschlechterung der Organfunktionsstörung hervor. Die Aufrechterhaltung der Immunhomöostase septischer Patienten durch Immuntherapie ist der entscheidende Durchbruch zur Verbesserung der Erfolgsrate. Antigen-präsentierende Zelle (APC) ist die Brücke, die die angeborene und adaptive Immunität verbindet. Es wurde gezeigt, dass eine Abnahme der Anzahl und Funktion von APC mit verschlechterten klinischen Ergebnissen bei Patienten mit Sepsis verbunden ist. Gamma-Delta-T-Zellen (γδ-T-Zellen) sind die neu identifizierte Population von T-Lymphozyten. Jüngste Studien haben ergeben, dass γδ-T-Zellen eine einzigartige und starke antigenpräsentierende Funktion besitzen, was sie zu einem heißen Thema in der Infektions- und Krebsforschung macht. Basierend auf den Ergebnissen plant der Forscher, die antigenpräsentierenden Funktionsänderungen von γδ-T-Zellen im septischen Status zu bewerten, indem er die antigenpräsentierenden verwandten Moleküle auf γδ-T-Zellen, die Fähigkeit zur Aufnahme von Antigenproteinen und ihre Funktion auf die Proliferation und Aktivierung analysiert CD8+ T-Lymphozyten. Darüber hinaus wird der Forscher den Mechanismus und die Signalwege für die APC-Funktionsänderungen von γδ-T-Zellen untersuchen. Die Ergebnisse dieser Forschung könnten dazu beitragen, den Mechanismus der Sepsis-induzierten Immundysfunktion zu erklären, unser Verständnis der wichtigen Rolle von γδ-T-Zellen zu erweitern und eine gute Grundlage für die Immuntherapie bei Sepsis zu schaffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Sepsis aus der Abteilung für Intensivmedizin des West China Hospital werden eingeschlossen, wenn sie die Studienkriterien für die Aufnahme auf die Intensivstation erfüllen. Gesunde Kontrollpersonen sind erwachsene Freiwillige unseres Krankenhauspersonals und deren Familienmitglieder ohne signifikante akute oder chronische Erkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt;
  2. eine bekannte oder vermutete Infektion aufgrund klinischer Daten zum Zeitpunkt der Aufnahme und eine Sepsis-induzierte Funktionsstörung mindestens eines Organs.

Ausschlusskriterien:

  1. Autoimmunerkrankung,
  2. Geschichte der Transplantation,
  3. akute Tuberkulose,
  4. chronische Hepatitis B- oder C-Infektion,
  5. HIV infektion,
  6. aktive Malignität und
  7. Langzeitanwendung von kortikalen Steroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sepsis
Patient mit diagnostizierter Sepsis gemäß der neuen Sepsisdefinition (Infektion+SOFA≥2).
Entnehmen Sie 20 ml heparinisiertes Blut von Patienten und Kontrollen unter strikter Einhaltung des Prinzips der aseptischen Handhabung nach informierter Zustimmung.
Kontrolle
Altersangepasste gesunde Kontrolle
Entnehmen Sie 20 ml heparinisiertes Blut von Patienten und Kontrollen unter strikter Einhaltung des Prinzips der aseptischen Handhabung nach informierter Zustimmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-tägiges klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
Tod
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

4. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 81701880

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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