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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379896
Studie zur Antigen-präsentierenden Funktion von Gamma-Delta-T-Zellen bei Sepsis und ihren molekularen Mechanismen
20. Dezember 2017 aktualisiert von: Kang Yan, West China Hospital
Studie zur Antigen-präsentierenden Funktion von Gamma-Delta-T-Zellen bei Sepsis und ihren molekularen Mechanismen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neueste Definition von Sepsis hebt die Rolle einer fehlregulierten Wirtsantwort auf eine Infektion bei der Verschlechterung der Organfunktionsstörung hervor.
Die Aufrechterhaltung der Immunhomöostase septischer Patienten durch Immuntherapie ist der entscheidende Durchbruch zur Verbesserung der Erfolgsrate.
Antigen-präsentierende Zelle (APC) ist die Brücke, die die angeborene und adaptive Immunität verbindet.
Es wurde gezeigt, dass eine Abnahme der Anzahl und Funktion von APC mit verschlechterten klinischen Ergebnissen bei Patienten mit Sepsis verbunden ist.
Gamma-Delta-T-Zellen (γδ-T-Zellen) sind die neu identifizierte Population von T-Lymphozyten.
Jüngste Studien haben ergeben, dass γδ-T-Zellen eine einzigartige und starke antigenpräsentierende Funktion besitzen, was sie zu einem heißen Thema in der Infektions- und Krebsforschung macht.
Basierend auf den Ergebnissen plant der Forscher, die antigenpräsentierenden Funktionsänderungen von γδ-T-Zellen im septischen Status zu bewerten, indem er die antigenpräsentierenden verwandten Moleküle auf γδ-T-Zellen, die Fähigkeit zur Aufnahme von Antigenproteinen und ihre Funktion auf die Proliferation und Aktivierung analysiert CD8+ T-Lymphozyten.
Darüber hinaus wird der Forscher den Mechanismus und die Signalwege für die APC-Funktionsänderungen von γδ-T-Zellen untersuchen.
Die Ergebnisse dieser Forschung könnten dazu beitragen, den Mechanismus der Sepsis-induzierten Immundysfunktion zu erklären, unser Verständnis der wichtigen Rolle von γδ-T-Zellen zu erweitern und eine gute Grundlage für die Immuntherapie bei Sepsis zu schaffen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Sepsis aus der Abteilung für Intensivmedizin des West China Hospital werden eingeschlossen, wenn sie die Studienkriterien für die Aufnahme auf die Intensivstation erfüllen.
Gesunde Kontrollpersonen sind erwachsene Freiwillige unseres Krankenhauspersonals und deren Familienmitglieder ohne signifikante akute oder chronische Erkrankungen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- eine bekannte oder vermutete Infektion aufgrund klinischer Daten zum Zeitpunkt der Aufnahme und eine Sepsis-induzierte Funktionsstörung mindestens eines Organs.
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankung,
- Geschichte der Transplantation,
- akute Tuberkulose,
- chronische Hepatitis B- oder C-Infektion,
- HIV infektion,
- aktive Malignität und
- Langzeitanwendung von kortikalen Steroiden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sepsis
Patient mit diagnostizierter Sepsis gemäß der neuen Sepsisdefinition (Infektion+SOFA≥2).
|
Entnehmen Sie 20 ml heparinisiertes Blut von Patienten und Kontrollen unter strikter Einhaltung des Prinzips der aseptischen Handhabung nach informierter Zustimmung.
|
|
Kontrolle
Altersangepasste gesunde Kontrolle
|
Entnehmen Sie 20 ml heparinisiertes Blut von Patienten und Kontrollen unter strikter Einhaltung des Prinzips der aseptischen Handhabung nach informierter Zustimmung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-tägiges klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Tod
|
28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
4. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 81701880
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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