- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384238
Panitumumab-IRDye800 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Operation unterziehen
Eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Panitumumab-IRDye800 als optisches Bildgebungsmittel zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs während chirurgischer Eingriffe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der optimalen Dosis von Panitumumab-IRDye800 zur Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zum umgebenden normalen Gewebe in der Ex-vivo-Umgebung, gemessen anhand des Verhältnisses von Tumor zu Hintergrund.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Panitumumab-IRDye800 als Bildgebungsmittel bei Patienten, die sich einer Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen.
II. Bestimmen Sie, ob Metastasen, positive Lymphknoten oder Resterkrankungen durch Nahinfrarot (NIR)-Fluoreszenzbildgebung mit Panitumumab-IRDye800, aber nicht durch Weißlicht erkannt werden können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Panitumumab-IRDye800, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten intravenös (i.v.) eine Aufsättigungsdosis Panitumumab über 60 Minuten und nach 15-minütiger Beobachtung erhalten die Patienten am Tag 0 über 60 Minuten Panitumumab-IRDye800 i.v mit Bildgebung unter Verwendung des Novadaq SPY/LUNA, Novadaq IR9000 Fluoreszenz-Bildgebungssystems mit Freifeld-Hand-Fluoreszenz-Bildgebungskamera und/oder punktgenauer endoskopischer Fluoreszenz-Bildgebungskamera und SurgVision Explorer Air Multispektral-Fluoreszenz-Reflexionssystem.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 15 und 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: gitrialeligibility@stanford.edu gitrialeligibility@stanford.edu
- Telefonnummer: (650) 498-7757
- E-Mail: gitrialeligibility@stanford.edu
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University, School of Medicine
-
Hauptermittler:
- George Poultsides
-
Kontakt:
- E-Mail: gitrialeligibility@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch vermutete oder durch Biopsie bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Pankreas
- Geplante Standardoperation mit kurativer Absicht für Adenokarzinom des Pankreas
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Karnofsky-Performance-Status von mindestens 70 % oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod-Level = < 1
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Magnesium > die untere Grenze der normalen Laborwerte pro Institution
- Kalium > die untere Grenze der normalen Laborwerte pro Institution
- Calcium > die untere Grenze der normalen Laborwerte pro Institution
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 13 Mikrointernationale Einheiten/ml
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von Panitumumab-IRDye800
- Myokardinfarkt (MI); zerebrovaskulärer Unfall (CVA); unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF); oder instabile Angina innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Vorgeschichte von Infusionsreaktionen auf Panitumumab oder andere Therapien mit monoklonalen Antikörpern
- Schwanger oder stillend
- Nachweis einer korrigierten QT (QTc)-Verlängerung im Elektrokardiogramm (EKG) vor der Behandlung (mehr als 440 ms bei Männern oder mehr als 460 ms bei Frauen)
- Laborwerte, die nach Ansicht des Arztes eine chirurgische Resektion verhindern würden
- Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1a
Eine Test-/Beladungsdosis von 100 mg unmarkiertem Panitumumab (feste Dosis) wird über eine 60-minütige IV-Infusion vor der Infusion von Panitumumab IRDye800 verabreicht.
Kohorte 1a erhält 25 mg Panitumumab IRDye800 mit einer 100 mg unbeschrifteten Test-/Ladedosis Panitumumab.
Die chirurgische Resektion erfolgt dann 2 bis 5 Tage nach der Infusion.
Die intraoperative Bildgebung wird mit den intraoperativen optischen Bildgebungsgeräten durchgeführt
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Fluoreszenzbildgebung
|
|
Experimental: Kohorte 1b
Kohorte 1b erhält 50 mg Panitumumab IRDye800 mit einer 100 mg unbeschrifteten Test-/Ladedosis Panitumumab.
Eine Test-/Beladungsdosis von 100 mg unmarkiertem Panitumumab (feste Dosis) wird über eine 60-minütige IV-Infusion vor der Infusion von Panitumumab IRDye800 verabreicht.
Die chirurgische Resektion erfolgt dann 2 bis 5 Tage nach der Infusion.
Die intraoperative Bildgebung wird mit den intraoperativen optischen Bildgebungsgeräten durchgeführt
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Fluoreszenzbildgebung
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|
Experimental: Kohorte 1c
Kohorte 1c erhält 75 mg Panitumumab IRDye800 mit einer 100 mg unmarkierten Test-/Ladedosis Panitumumab. Eine Test-/Ladedosis von 100 mg unmarkiertem Panitumumab (feste Dosis) wird über eine 60-minütige IV-Infusion vor der Infusion verabreicht Panitumumab IRDye800.
Die chirurgische Resektion erfolgt dann 2 bis 5 Tage nach der Infusion.
Die intraoperative Bildgebung wird mit den intraoperativen optischen Bildgebungsgeräten durchgeführt
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Fluoreszenzbildgebung
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|
Experimental: Kohorte 1d
Kohorte 1d erhält eine 50-mg-Dosis Panitumumab IRDye800 und keine Test-/Ladedosis.
Eine Test-/Beladungsdosis von 100 mg unmarkiertem Panitumumab (feste Dosis) wird über eine 60-minütige IV-Infusion vor der Infusion von Panitumumab IRDye800 verabreicht.
Die chirurgische Resektion erfolgt dann 2 bis 5 Tage nach der Infusion.
Die intraoperative Bildgebung wird mit den intraoperativen optischen Bildgebungsgeräten durchgeführt
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Fluoreszenzbildgebung
|
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Experimental: Kohorte 2 – Dosiserweiterung
Kohorte 2 erhält die optimale Dosis von Panitumumab-IRDye800, wie in Kohorte 1 bestimmt
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Fluoreszenzbildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnis (TBR)
Zeitfenster: 1 Tag
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TBR ist definiert als Fluoreszenzintensität von Tumorgewebe im Vergleich zu der von normalem umgebendem Pankreasgewebe.
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der UE vom Grad 2 oder höher, die als klinisch signifikant und definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise im Zusammenhang mit dem Studienmedikament festgestellt wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Sicherheitsereignisse werden über den Beobachtungszeitraum von 30 Tagen aufgezeichnet.
|
Bis zu 30 Tage
|
|
Anzahl positiver Lymphknoten pro Teilnehmer, nicht durch Weißlicht erkannt
Zeitfenster: 1 Tag
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Bestimmen Sie, ob positive Lymphknoten durch Nahinfrarot (NIR)-Fluoreszenzbildgebung mit Panitumumab-IRDye800, aber nicht durch Weißlicht erkannt werden können.
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1 Tag
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|
Anzahl positiver Resektionsränder pro Teilnehmer, nicht durch Weißlicht erkannt
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bestimmen Sie, ob eine Resterkrankung an den Resektionsrändern durch Nahinfrarot (NIR)-Fluoreszenzbildgebung mit Panitumumab-IRDye800, aber nicht durch Weißlicht erkannt werden kann.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George Poultsides, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Adenokarzinom
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Diagnostische Bildgebung
- Panitumab
- Optische Bildgebung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-42237
- R01CA190306 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01943 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- PANC0028 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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