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Salzempfindlichkeit Hypertonie und Linsentrübungen

27. Dezember 2017 aktualisiert von: Keçiören Eğitim Araştırma Hastanesi, Kecioren Education and Training Hospital

Verwendung von Linsentrübungen zur Vorhersage von salzempfindlicher Hypertonie

Die salzempfindliche Hypertonie (SSH) macht etwa die Hälfte aller Fälle von Hypertonie (HT) aus. Bei SSH ist die Na+/K+-ATPase-Aktivität beeinträchtigt. Eine beeinträchtigte Na+/K+-ATPase-Aktivität im Linsenepithel führt zu kortikalen Trübungen im peripheren Äquator der Linse.

Diese Studie analysierte 305 Patienten mit Bluthochdruck im Alter zwischen 40 und 80 Jahren und 124 Nicht-HT-Kontrollen. Insgesamt 163 Patienten mit HT, die mindestens einmal mit einem Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks um mindestens 10 % nach dem Verzehr von gesalzenen Speisen in den Notdienst aufgenommen wurden, erfüllten die Auswahlkriterien für HT und wurden in die SSH-Gruppe aufgenommen. Insgesamt 142 Patienten, bei denen zuvor eine HT diagnostiziert worden war, die jedoch keine Vorgeschichte hatten, wurden als Nicht-SSH eingestuft. Zwei Forscher untersuchten das Vorhandensein kortikaler Linsentrübungen biomikroskopisch unter Verwendung der diffusen, direkten, Scheimpflug- und Retroillumination-von-Fundus-Methoden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zahl der Patienten mit Hypertonie (HT) wird bis 2025 weltweit auf 1,56 Milliarden geschätzt. HT ist für fast 50 % der Todesfälle aufgrund von Schlaganfall und koronarer Herzkrankheit verantwortlich. Die salzsensitive Hypertonie (SSH) macht etwa die Hälfte aller HT-Fälle aus. Die Na+ /K+-ATPase-Aktivität ist bei Patienten mit SSH beeinträchtigt. Eine beeinträchtigte Na+ /K+-ATPase-Aktivität im Linsenepithel führt zu kortikalen Trübungen in der peripheren äquatorialen Region der Linse. Eine eindeutige Diagnose der Salzempfindlichkeit ist schwierig, teuer und mit einer geringen Patienten-Compliance verbunden. Salzempfindlichkeit ist ein Risikofaktor für kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität unabhängig vom Blutdruck und für andere Krankheiten wie Asthma, Magenkarzinom, Osteoporose und Nierenfunktionsstörungen. Die vorliegende Studie ist die erste, die das Potenzial der Verwendung der Linsentrübung zur Vorhersage von SSH untersucht.

Die Transparenz der gesamten Linse basiert weitgehend auf der Durchlässigkeit der Epithelzellen und der Na+/K+-ATPase-Aktivität. Die Zirkulation wird durch Na+ /K+-ATPasen aktiviert, die in 20-facher normaler Konzentration vorhanden sind, insbesondere in den äquatorialen als in den vorderen Epithelzellen.

Die Mechanismen, die mit der SSH-Pathogenese verbunden sind, wie z. B. Signalwege, an denen Kinase der Src-Familie (SFK), Endothelin, Connexin, natriuretisches Peptid des Gehirns (BNP), Aldosteron, transienter Rezeptorprotein V4 (TRPV4)-Ionenkanal, ohne Lysinkinase-Ste20 beteiligt sind -ähnliche Prolin/Alanin-reiche Kinase/auf oxidativen Stress ansprechende Kinase 1 (WNK-SPAK/OSR1) und Ras-verwandtes C3-Botulinumtoxin-Substrat (Rac1) sind wichtig für die Physiologie des Linsenepithels. Überzeugende Studien deuten darauf hin, dass die Hemmung dieser Signalwege die Opazität erleichtern kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

429

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06400
        • University of Health Sciences.Keçiören Education and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die HT- und Kontrollgruppen wurden in Altersgruppen < 50, 50–59, 60–69 und ≥ 70 Jahre unterteilt. Diese Altersgruppen umfassten 54, 109, 80 und 62 Patienten in der HT-Gruppe bzw. 19, 42, 42 und 21 Patienten in der Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Salzempfindlichkeit Patienten mit Bluthochdruck Non-SSH, Patienten mit salzresistenter HT (SRH) Kontrollpatienten ohne HT im Alter von 40-80 Jahren.

Ausschlusskriterien:

Grauer Star Diabetes mellitus Rauchen Hypo/Hyperkalzämie Hyperparathyreoidismus Augentrauma Koronare Herzkrankheit Herzversagen Nierenversagen

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Salzempfindliche Gruppe

Patienten (n: 163) mit HT, die sich mindestens einmal mit einem minimalen Anstieg ihres systolischen und diastolischen Blutdrucks von 10 % nach dem Verzehr von salzigen Speisen beim Notdienst vorstellten, wurden in die SSH-Gruppe aufgenommen.

Biomikroskopische Linsenuntersuchung, Urinanalyse zur Abschätzung der Salzaufnahme, Blutdruckmessung

Das Vorhandensein von kortikaler Linsentrübung wurde biomikroskopisch von zwei Forschern unter Verwendung der diffusen, direkten, Scheimpflug- und Retroillumination-von-Fundus-Methoden untersucht.
Andere Namen:
  • Urinanalyse auf Salzaufnahme
  • Blutdruckmessungen
Salzwiderstandsgruppe

Patienten (n: 142), die diesen Anstieg nicht zeigten, wurden in die SRH-Gruppe aufgenommen

Biomikroskopische Linsenuntersuchung, Urinanalyse zur Abschätzung der Salzaufnahme, Blutdruckmessung

Das Vorhandensein von kortikaler Linsentrübung wurde biomikroskopisch von zwei Forschern unter Verwendung der diffusen, direkten, Scheimpflug- und Retroillumination-von-Fundus-Methoden untersucht.
Andere Namen:
  • Urinanalyse auf Salzaufnahme
  • Blutdruckmessungen
Kontrollgruppe

Geschlechts- und altersangepasste Patienten (n: 124) ohne HT-Diagnose wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Biomikroskopische Linsenuntersuchung, Urinanalyse zur Abschätzung der Salzaufnahme, Blutdruckmessung

Das Vorhandensein von kortikaler Linsentrübung wurde biomikroskopisch von zwei Forschern unter Verwendung der diffusen, direkten, Scheimpflug- und Retroillumination-von-Fundus-Methoden untersucht.
Andere Namen:
  • Urinanalyse auf Salzaufnahme
  • Blutdruckmessungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linsenprüfung
Zeitfenster: 6 Monate
Biomikroskopische Linsenuntersuchung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Şahbender Koç, Cardiologist, Kecioren Education and Training Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8.3.2017/1325

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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