- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03385356
Auswirkungen der Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit Multipler Sklerose
Vitamin D ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Multipler Sklerose (MS) und für den Krankheitsverlauf. Patienten mit MS, die einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel aufwiesen, hatten ein erhöhtes Risiko für mehr klinische Attacken und einen schnelleren Krankheitsverlauf. Es zeigte sich auch, dass Patienten mit MS niedrigere Vitamin-D-Spiegel im Serum aufwiesen als gesunde Kontrollpersonen. Es ist nicht klar definiert, welche Vitamin-D-Spiegel im Serum hoch genug sind, um eine immunmodulatorische Wirkung auszulösen, und die für Patienten sicher sind.
Diese doppelblinde, randomisierte klinische Studie wurde entwickelt, um die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung in zwei verschiedenen Dosen (1000 IE/Tag vs. 4000 IE/Tag) bei Patienten mit schubförmig remittierender MS zu vergleichen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Dosis auf eine Vitamin-D-Ergänzung zu vergleichen und den angemessenen Vitamin-D-Spiegel im Serum genauer abzuschätzen, der einige der experimentell nachgewiesenen immunmodulatorischen Wirkungen auslöst.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin D ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung von Multipler Sklerose (MS) und für den Krankheitsverlauf. Patienten mit MS, die einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel aufwiesen, hatten ein erhöhtes Risiko für mehr klinische Attacken und einen schnelleren Krankheitsverlauf. Es zeigte sich auch, dass Patienten mit MS niedrigere Vitamin-D-Spiegel im Serum aufwiesen als gesunde Kontrollpersonen. Es ist nicht klar definiert, welche Vitamin-D-Spiegel im Serum hoch genug sind, um eine immunmodulatorische Wirkung auszulösen, und die für Patienten sicher sind.
Diese doppelblinde, randomisierte klinische Studie wurde entwickelt, um die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung während vier Monaten im Winter in zwei verschiedenen Dosen (1000 IE/Tag vs. 4000 IE/Tag) bei Patienten mit schubförmig remittierender MS zu vergleichen. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Dosis auf eine Vitamin-D-Ergänzung zu vergleichen und den angemessenen Vitamin-D-Spiegel im Serum genauer abzuschätzen, der einige der experimentell nachgewiesenen immunmodulatorischen Wirkungen auslöst. Um die immunmodulatorische Reaktion zu bestimmen, werden verschiedene Labor-, klinische und genetische Tests durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maribor, Slowenien, 2000
- University Medical Centre Maribor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierende MS
- Behandlung mit immunmodulatorischem Medikament
- Alter 18-60 Jahre u
- EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale) unter 5.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Vitamin-D-Präparaten in den letzten 3 Monaten
- Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung oder Stillzeit
- Krankheitsrückfall und Anwendung von Kortikosteroiden im vergangenen Monat
- Aktive Entzündung zu Studienbeginn (Grippe, Blasenentzündung etc.)
- Nierenkrankheit
- Erhöhte Calcium- oder Parathormonspiegel
- Überempfindlichkeit gegen Vitamin-D-Präparate
- Wechsel des immunmodulatorischen Medikaments in den letzten 3 Monaten
- Andere Autoimmunerkrankungen
- Vorgeschichte von Hyperparathyreoidismus, Lebererkrankung, Tuberkulose, Sarkoidose oder Nierensteinen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1000 IE Vitamin D pro Tag
Die Hälfte der randomisierten Patienten erhält 1000 IE Vitamin D pro Tag
|
Vitamin-D-Ergänzung von 1000 IE gegenüber 4000 IE Vitamin D pro Tag für vier Monate im Winter, wenn die Vitamin-D-Spiegel im Serum von MS-Patienten besonders niedrig sind.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 4000 IE Vitamin D pro Tag
Die Hälfte der randomisierten Patienten erhält 4000 IE Vitamin D pro Tag
|
Vitamin-D-Ergänzung von 1000 IE gegenüber 4000 IE Vitamin D pro Tag für vier Monate im Winter, wenn die Vitamin-D-Spiegel im Serum von MS-Patienten besonders niedrig sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung der Vitamin-D-Ergänzung auf die Dosis
Zeitfenster: 4 Monate
|
Veränderung des Vitamin-D-Spiegels im Serum nach Supplementierung mit 1000 IE/Tag oder 4000 IE/Tag.
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saša Gselman, MD, University Medical Centre Maribor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Vitamin-D
Andere Studien-ID-Nummern
- 38602SUN17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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