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Neuartiger SMS-Bot bei Patienten, die sich einer Gelenkendoprothetik unterziehen

13. Februar 2023 aktualisiert von: Rush University Medical Center

Wirksamkeit eines neuartigen SMS-Bots bei Patienten, die sich einer totalen Gelenkendoprothetik unterziehen: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie evaluiert die Hinzufügung eines automatisierten arztspezifischen Textnachrichten-Bots (SMS) bei Patienten, die sich einer totalen Gelenkendoprothetik unterziehen. Die Hälfte der Patienten erhielt die traditionelle perioperative Schulung und Einweisung (Kontrollgruppe), während die andere Hälfte in den SMS-Bot ihres Arztes aufgenommen wurde (Interventionsgruppe).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im Zeitalter wertorientierter Kostenerstattung und hochvolumiger chirurgischer Eingriffe wird das Patientenerlebnis immer wichtiger. Trotz öffentlicher Bemühungen, mehr Gewicht auf eine patientenzentrierte Versorgung zu legen, berichten Patienten häufig über einen schlechten Zugang zu ihrem Arzt, einen Mangel an effektiver perioperativer Aufklärung und Frustration darüber, dass ihre Versorgung zur Kommerzialisierung wird.

Ein Textnachrichten-Bot (SMS) hat das Potenzial, einige dieser Lücken zu schließen. Bots sind Computerprogramme, die von Natur aus automatisiert sind, um menschenähnliche Aufgaben zu simulieren. Während ein Arzt sich wünscht, er oder sie könnte jeden seiner Patienten täglich kontaktieren, wäre dies für die meisten ein unmögliches Unterfangen. Ein SMS-Bot könnte den täglichen Kontakt durch Automatisierung ermöglichen und möglicherweise die Aufklärung und Einbindung der Patienten vor und nach der Operation verbessern. Es wurde bereits berichtet, dass Standard-SMS ein wirksames Mittel zur zeitnahen Bereitstellung von Informationen, zur Verbesserung der Patientencompliance und -ergebnisse (Einhaltung von Medikamenten, Verringerung chirurgischer Infektionen durch antiseptische Duschen) und zur Erreichung einer sozioökonomisch vielfältigen Patientenpopulation sind. Aufgrund seiner automatisierten Funktionen können bei einem SMS-Bot weitere Vorteile erzielt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien bestanden aus Patienten über 18 Jahren, bei denen eine primäre totale Hüft- und Knieendoprothetik vorgesehen war, die über Smartphone-Fähigkeit verfügten und über Englischkenntnisse verfügten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren, keine Smartphone-Fähigkeit, schlechte Englischkenntnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Textnachrichten-Bot (SMS).
Patienten, die sich einer totalen Gelenkendoprothetik (Hüfte und Knie) unterziehen, werden zusätzlich zu den routinemäßigen perioperativen Schulungen und Anweisungen in den automatisierten „Text Messaging (SMS) Bot“ ihres Arztes aufgenommen.
Patienten werden in einen „Automated Text Messaging (SMS) Bot (Interventionsgruppe)“ aufgenommen, ein Computerprogramm, das Patienten rechtzeitig Erinnerungen, Anweisungen und Videos sendet, um sie bei der Vorbereitung und Genesung nach der Operation zu unterstützen.
Aktiver Komparator: Routinemäßige perioperative Anweisungen
Patienten, die sich einer Endoprothetik des gesamten Gelenks (Hüfte und Knie) unterziehen, erhalten nur ihre „Routine-perioperativen Anweisungen“.
Patienten erhalten die „Routine perioperative Schulung und Schulung (Kontrollgruppe)“ und werden nicht in den arztspezifischen SMS-Bot aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Teilnahme an Heimübungen
Zeitfenster: über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Dehn-, Kräftigungs- und andere Reha-spezifische Übungen wurden auf die Übungen zu Hause angerechnet, während Gehen ausgeschlossen war.
über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Betäubungsmitteln/Opiaten
Zeitfenster: über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Zu den als „Narkotika“ bezeichneten Medikamenten gehörten alle Medikamente, die Folgendes enthielten: Hydrocodon, Oxycodon, Codein, Morphin oder Tramadol. Die Patienten wurden angewiesen, ihre Antworten jeden Tag während desselben zweistündigen Zeitfensters in einem täglichen Tagebuch aufzuzeichnen.
über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Anrufe im Büro
Zeitfenster: über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Die Anzahl der Patientenanrufe in der Arztpraxis wurde verfolgt und aufgezeichnet.
über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Besuche in der Notaufnahme (ED)
Zeitfenster: über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme wurde verfolgt und aufgezeichnet.
über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Bewegungsumfang des Knies
Zeitfenster: über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Der Grad der Beugung und Streckung des operierten Knies wird 6 Wochen nach der Operation gemessen.
über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Stimmungsbewertung der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
VAS-Stimmungswerte wurden von Patienten auf der validierten Zehn-Punkte-Standardskala erhoben. Wenn ein Patient in seinem Tagestagebuch zwei benachbarte Zahlen einkreiste, wurde für diesen Tag der Durchschnitt der beiden Zahlen zugewiesen. Mindestpunktzahl 0. Höchstpunktzahl 10. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis (mehr Schmerzen).
6 Wochen nach der Operation
Anzahl der Teilnehmer, die mit der Klarheit der Anweisungen zufrieden sind
Zeitfenster: über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik
Die Patienten wurden gebeten, sechs Wochen nach der Operation eine Zufriedenheitsumfrage auszufüllen
über einen Zeitraum von sechs Wochen nach einer Endoprothetik

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kevin J Campbell, MD, Rush University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Automatisierter Textnachrichten-Bot (SMS) (Interventionsgruppe)

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