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Internationale klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer subkutaner Injektionen von BCD-085 in verschiedenen Dosen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

26. Februar 2021 aktualisiert von: Biocad

Internationale multizentrische randomisierte klinische Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer subkutaner Injektionen von BCD-085 in verschiedenen Dosen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

BCD-085-2 ist ein nächster Schritt in der klinischen Prüfung von BCD-085. BCD-085 ist ein monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 17. Während der BCD-085-2-Studie erhalten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, bei denen ein schlechtes Ansprechen auf eine vorherige Behandlung, einschließlich UV-Therapie und biologischer Medikamente, registriert wurde, 40, 80 oder 120 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1 , 2, 4, 6, 8, 10. Wirksamkeit und Sicherheitsparameter werden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Diagnose einer Plaque-Psoriasis mit stabilem Krankheitsverlauf in den letzten 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  • Die Patienten hatten mindestens 1 Phototherapie oder systemische Therapie der Psoriasis oder sind Kandidaten für eine solche Behandlung.
  • BSA von Psoriasis betroffen ≥ 10 %, PASI-Score ≥ 12, sPGA-Score ≥ 3.
  • Wenn der Patient mindestens 3 Monate lang eine biologische Therapie erhalten hat, gab es keine positiven Ergebnisse einer solchen Behandlung oder der Patient zeigte eine Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. Diese Therapie muss mindestens 12 Wochen vor Aufnahme in die Studie abgesetzt werden.
  • Weibliche Patienten haben einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
  • Patient hat keine Vorgeschichte von Tuberkulose.
  • Patienten haben negative Ergebnisse von Diaskintest.
  • Der Patient hat keine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Die Patienten sind in der Lage, alle im Protokoll vorgesehenen Eingriffe durchzuführen.
  • Die Patienten sind ab 2 Wochen vor Eintritt in die Studie und bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bereit für die Empfängnisverhütung mit zuverlässigen Methoden.

Ausschlusskriterien:

  • Proband, bei dem zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erythrodermische Psoriasis, pustulöse Psoriasis, Psoriasis guttata, medikamenteninduzierte Psoriasis oder andere Hauterkrankungen diagnostiziert wurden (z. B. Ekzeme), die die Bewertung der Wirkung des Prüfprodukts auf Psoriasis beeinträchtigen würden.
  • Frühere Einnahme von Anti-Interleukin-17-Medikamenten oder Anti-Interleukin-17-Rezeptor-Medikamenten.
  • Vorherige Anwendung von zwei oder mehr Biologika gegen Tumornekrosefaktor alfa.
  • Vorherige Verwendung von zwei oder mehr Biologika für andere Ziele.
  • Vorheriger Erhalt von monoklonalen Antikörpern, wenn sie weniger als 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung storniert wurden.
  • Der Patient nimmt Kortikosteroide für bis zu 4 Wochen in einer Dosis von mehr als 10 mg (umgerechnet auf Prednisolon) vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während des Screenings oder in einer Dosis von weniger als 10 mg (umgerechnet auf Prednisolon), wenn es nicht stabil war.
  • Vorherige Anwendung von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln einschließlich Methotrexat, Sulfasalazin und Cyclosporin für bis zu 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, wenn ihre Dosis bis zu 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während des Screenings nicht stabil war bis 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Vorherige Anwendung einer Phototherapie, einschließlich selektiver Phototherapie und Photochemotherapie, für bis zu 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCD-085, 40 mg
Der Patient erhält 40 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10.
Andere Namen:
  • monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 17
Experimental: BCD-085, 80 mg
Der Patient erhält 80 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10.
Andere Namen:
  • monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 17
Experimental: BCD-085, 120 mg
Der Patient erhält 120 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10.
Andere Namen:
  • monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 17
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält Placebo subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit PASI 75-Ansprechen nach 12 Wochen Therapie
Zeitfenster: 12 Wochen
Der PASI ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere der Hautsymptome der Psoriasis. Der Körper wird für die Wertung in 4 Bereiche eingeteilt (Kopf, Arme, Rumpf, Beine); jeder Bereich wird für sich bewertet und die Werte werden für den endgültigen PASI kombiniert: 0 (keine Krankheit) bis 72 (maximale Krankheit). Der Anteil der Patienten mit PASI 75 wurde als Patienten definiert, die in Woche 12 der Therapie mit BCD-085 eine Verbesserung von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit PASI75-Ansprechen nach 4 und 8 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
Der PASI ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere der Hautsymptome der Psoriasis. Der Körper wird für die Wertung in 4 Bereiche eingeteilt (Kopf, Arme, Rumpf, Beine); jeder Bereich wird für sich bewertet und die Werte werden für den endgültigen PASI kombiniert: 0 (keine Krankheit) bis 72 (maximale Krankheit). Der Anteil der Patienten mit PASI 75 wurde als Patienten definiert, die eine Verbesserung von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
Woche 4, Woche 8
Anzahl der Patienten mit PASI50- und PASI90-Ansprechen nach 4, 8 und 12 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
Der PASI ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere der Hautsymptome der Psoriasis. Der Körper wird für die Wertung in 4 Bereiche eingeteilt (Kopf, Arme, Rumpf, Beine); jeder Bereich wird für sich bewertet und die Werte werden für den endgültigen PASI kombiniert: 0 (keine Krankheit) bis 72 (maximale Krankheit). Der Anteil der Patienten mit PASI 50 und PASI 90 wurde als Patienten definiert, die eine Verbesserung von 50 % oder mehr bzw. 90 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
Woche 4, Woche 8, Woche 12
Relative Veränderung des PASI-Scores nach 4, 8 und 12 Wochen Therapie mit BCD-085
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12

Der PASI ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere der Hautsymptome der Psoriasis. Der Körper wird für die Wertung in 4 Bereiche eingeteilt (Kopf, Arme, Rumpf, Beine); jeder Bereich wird für sich bewertet und die Werte werden für den endgültigen PASI kombiniert: 0 (keine Krankheit) bis 72 (maximale Krankheit).

Die relative (prozentuale) Veränderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Screening) wird berechnet als 100 x (Ausgangswert – Zeitpunkt t-Wert) / (Ausgangswert)

Woche 4, Woche 8, Woche 12
Relative Veränderung der BSA nach 4, 8 und 12 Wochen Therapie mit BCD-085
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12

Die von Psoriasis (BSA) betroffene Hautfläche wird mit der Palmregel geschätzt. Die Fläche der menschlichen Handfläche ohne Finger entspricht etwa 1 % der Körperoberfläche.

Relativ (Prozent) von der Basislinie wird berechnet als „100 x (Basislinienwert – Zeitpunkt t-Wert) / (Basislinienwert)“. Wenn der Wert vom Ausgangswert abfällt, bedeutet dies eine Verbesserung.

Woche 4, Woche 8, Woche 12
Relative Veränderung des NAPSI-Scores nach 12-wöchiger Therapie mit BCD-085
Zeitfenster: Woche 12

Der NAPSI wird verwendet, um jedem betroffenen Nagel eine Punktzahl zuzuweisen, die zwischen 0 und 8 variieren kann. In dieser Studie wird die Nagelbeteiligung nur für die Hände bewertet, sodass der Gesamtindex aller Nägel zwischen 0 und 80 liegen kann (nur Hände). ). Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Die relative (prozentuale) Veränderung des NAPSI-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Screening) wird berechnet als 100 x (Ausgangswert – Wert zum Zeitpunkt t) / (Ausgangswert)

Woche 12
Mittlere Veränderung des Pruritus-Schweregrads, bewertet anhand der visuellen Analogskala nach 1, 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit BCD-085
Zeitfenster: Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Mittlere Veränderung der Schwere des Juckreizes, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (von 0 (kein Juckreiz) bis 100 mm (unerträglicher Juckreiz)) nach 1, 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit BCD-085
Woche 1, Woche 4, Woche 8, Woche 12
Anzahl der Patienten mit sPGA-Reaktion nach 4, 8, 12 Wochen Behandlung mit BCD-085
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
Die sPGA-Skala wird verwendet, um die Psoriasis-Läsionen bei einem bestimmten Patienten von 0 (klar) bis 5 (sehr schwer) zu bewerten. Innerhalb jedes Bereichs wird der Schweregrad anhand von drei Kriterien (Verhärtung, Abschuppung und Erythem) eingeschätzt.
Woche 4, Woche 8, Woche 12
Mittlere Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch SF-36 nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit BCD-085
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
SF-36 ist eine standardisierte, von Teilnehmern durchgeführte Messung zur Bewertung von 8 Bereichen der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens mit 2 Komponenten (Score der körperlichen Gesundheit [PH] und Score der mentalen Komponente [MH]). Beide Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein besseres Funktionsniveau und/oder eine bessere Gesundheit anzeigen.
Woche 4, Woche 8, Woche 12
Mittlere Veränderung der Lebensqualität, bewertet von DLQI nach 4, 8 und 12 Wochen Behandlung mit BCD-085
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12

Der Dermatology Life Quality Index (DLQI) ist eine 10-Punkte-Selbstauskunft-Umfrage, die sich mit Gefühlen, täglichen Aktivitäten, Freizeit, Arbeit, Schule, persönlichen Beziehungen und Behandlung befasst. Jede Frage wurde anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei Note 3 „sehr viel“, Note 2 „sehr“, Note 1 – „wenig“ und Note 0 – „überhaupt nicht“ bedeutet. Bleiben mehr als zwei Fragen unbeantwortet, gilt der Fragebogen als ungültig. Eine Gesamtpunktzahl wurde berechnet, indem die Punktzahl aller Items summiert wurde (Gesamtmaximalpunktzahl ist 30; Gesamtmindestpunktzahl ist 0). Die höhere Punktzahl steht für eine stärkere Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

Die durchschnittliche Score-Änderung wurde als Differenz zwischen dem DLQI zu Studienbeginn und beim untersuchten Besuch geschätzt (der Ausgangswert wurde vom Visiten-Score abgezogen).

Woche 4, Woche 8, Woche 12
Häufigkeit von AE/SAE
Zeitfenster: 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit UEs und SUEs wurde präsentiert. Die Analyse wurde an einer Sicherheitspopulation durchgeführt, die aus allen Teilnehmern bestand, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten hatten.
14 Wochen
Häufigkeit lokaler Reaktionen
Zeitfenster: 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit lokalen Reaktionen wurde präsentiert. Die Analyse wurde an einer Sicherheitspopulation durchgeführt, die aus allen Teilnehmern bestand, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten hatten.
14 Wochen
Häufigkeit von AE/SAE Grad 4 CTCAE 4,03
Zeitfenster: 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit UE/SAEs Grad 4 CTCAE 4,03 wurde vorgelegt. Die Analyse wurde an einer Sicherheitspopulation durchgeführt, die aus allen Teilnehmern bestand, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten hatten.
14 Wochen
Häufigkeit des Rücktritts aufgrund von AE/SAE
Zeitfenster: 14 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von UE/SUEs ausschieden, wurde präsentiert. Die Analyse wurde an einer Sicherheitspopulation durchgeführt, die aus allen Teilnehmern bestand, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten hatten.
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BCD-085-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Placebo

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