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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer subkutaner Injektionen verschiedener Dosen von BCD-085 bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis

25. Oktober 2021 aktualisiert von: Biocad

Internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer subkutaner Injektionen von BCD-085 in verschiedenen Dosen bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis

BCD-085-3 ist ein nächster Schritt in der klinischen Prüfung von BCD-085. BCD-085 ist ein monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 17. Während der Studie erhalten Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis 40, 80 oder 120 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12. Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter werden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Aktive Spondylitis ankylosans nach modifizierten Kriterien der New Yorker Klassifikation (1984), die mindestens 3 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde.
  • Aktive Erkrankung nach BASDAI (Score 4 oder mehr), wenn nichtsteroidale Antirheumatika in den letzten 3 Monaten vor dem Screening verwendet wurden.
  • Die durchschnittliche Intensität der Rückenschmerzen beträgt 4 Punkte oder mehr.
  • Wenn der Patient mindestens 3 Monate lang eine biologische Therapie zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis erhalten hat, gab es keine positiven Ergebnisse einer solchen Behandlung oder der Patient zeigte eine Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. Diese Therapie muss mindestens 12 Wochen vor Aufnahme in die Studie abgesetzt werden.
  • Weibliche Patienten haben einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
  • Patient hat keine Vorgeschichte von Tuberkulose.
  • Patienten haben negative Ergebnisse von Diaskintest.
  • Der Patient hat keine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Ausschlusskriterien:

  • Totale spinale Ankylose.
  • Allergie oder Unverträglichkeit von monoklonalen Antikörpern oder Hilfsstoffen von Studienmedikamenten.
  • Frühere Einnahme von Anti-Interleukin-17-Medikamenten oder Anti-Interleukin-17-Rezeptor-Medikamenten.
  • Vorherige Anwendung von zwei oder mehr Biologika gegen Tumornekrosefaktor alfa.
  • Vorherige Verwendung von zwei oder mehr Biologika für andere Ziele. Vorheriger Erhalt von monoklonalen Antikörpern, wenn sie weniger als 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung storniert wurden.
  • Der Patient nimmt Kortikosteroide für bis zu 4 Wochen in einer Dosis von mehr als 10 mg (umgerechnet auf Prednisolon) vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während des Screenings oder in einer Dosis von weniger als 10 mg (umgerechnet auf Prednisolon), wenn es nicht stabil war.
  • Vorherige Anwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika einschließlich Methotrexat, Sulfasalazin, Chloroquin oder Hydroxychloroquin für bis zu 4 Wochen vor der Randomisierung, wenn ihre Dosis bis zu 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während des Screenings nicht stabil war.
  • Vorherige Verwendung von Lebendimpfstoffen oder attenuierten Impfstoffen für bis zu 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Vorherige Verwendung von Alkylierungsmitteln für bis zu 12 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Intraartikuläre Anwendung von Kortikosteroiden für bis zu 4 Wochen vor der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCD-085, 40 mg
Der Patient erhält 40 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12.
Experimental: BCD-085, 80 mg
Der Patient erhält 80 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12.
Experimental: BCD-085, 120 mg
Der Patient erhält 120 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12.
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 subkutan ein Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit ASAS20-Ansprechen nach 16-wöchiger Therapie
Zeitfenster: Woche 16
Anteil der Patienten, die nach 16-wöchiger Therapie mit BCD-085 eine Abnahme des Spondylitis ankylosans Assessment Score (ASAS) um 20 % oder mehr entwickelten.
Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit ASAS20-Ansprechen nach 4, 8, 12 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
Anteil der Patienten, die nach 4, 8, 12 Wochen Therapie mit BCD-085 eine Abnahme des Spondylitis ankylosans Assessment Score (ASAS) um 20 % oder mehr entwickelten.
Woche 4, Woche 8, Woche 12
Anteil der Patienten mit ASAS40-Ansprechen nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Anteil der Patienten, die nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie mit BCD-085 eine Abnahme des Spondylitis ankylosans Assessment Score (ASAS) um 40 % oder mehr entwickelten.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Anteil der Patienten mit ASAS5/6-Ansprechen nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Anteil der Patienten, die nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie mit BCD-085 ein Ansprechen auf mindestens 5 von 6 Kriterien des Spondylitis ankylosans Assessment Score (ASAS) entwickelten.
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer BASDAI-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer BASMI-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer MASES-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer Maastricht Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score (MASES) beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlere Thoraxexkursion beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlere Thoraxexkursion beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie, gemessen mit Stoffbandmaßtechnik
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer BASFI-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer ASDAS-CRP-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score-C-reactive protein (ASDAS-CRP) Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer SF-36-Score beim Screening und nach 8 und 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 8, Woche 16
Mittlerer Short Form-36 (SF36)-Score beim Screening und nach 8, 16 Wochen Therapie
Screening, Woche 8, Woche 16
Mittlerer Schmerzscore während eines Tages beim Screening und nach 1, 2, 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Mittlerer Schmerzwert während eines Tages beim Screening und nach 1, 2, 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie, gemessen anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen
Screening, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Anteil der Patienten mit Verschlechterung der röntgenologischen Anzeichen einer Sakroileitis nach 16-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 16
Woche 16
Mittlere C-reaktive Proteinkonzentration beim Screening und nach 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
Häufigkeit von AE/SAE
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Häufigkeit lokaler Reaktionen
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Häufigkeit von AE/SAE Grad 3-4 CTCAE 4,03
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Häufigkeit der Abhebungen aufgrund von AE/SAE
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Cmin
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Minimale Konzentration von BCD-085 im Blut nach Medikamenteninjektion
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
AUC (0-168h)
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve von 0 bis 168 Stunden von BCD-085 im Blut nach der Medikamenteninjektion
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
AUC0-∞
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve von 0 bis unendlich von BCD-085 im Blut nach Medikamenteninjektion
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Cmax
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Maximale Konzentration von BCD-085 im Blut nach Injektion des Arzneimittels
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Тmax
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Zeit, bevor Cmax von BCD-085 im Blut nach der Arzneimittelinjektion erreicht wird
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Т½
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Halbwertszeit von BCD-085 im Blut nach Medikamenteninjektion
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Kel
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Konstante der Eliminationsrate von BCD-085 im Blut nach der Arzneimittelinjektion
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Kl
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Clearance von BCD-085 im Blut nach Medikamenteninjektion
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
Anteil der Patienten, die bindende und neutralisierende Antikörper gegen BCD-085 entwickelt haben
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

Klinische Studien zur Placebo

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