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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02763111
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer subkutaner Injektionen verschiedener Dosen von BCD-085 bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis
25. Oktober 2021 aktualisiert von: Biocad
Internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit mehrerer subkutaner Injektionen von BCD-085 in verschiedenen Dosen bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis
BCD-085-3 ist ein nächster Schritt in der klinischen Prüfung von BCD-085.
BCD-085 ist ein monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 17.
Während der Studie erhalten Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis 40, 80 oder 120 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12. Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Aktive Spondylitis ankylosans nach modifizierten Kriterien der New Yorker Klassifikation (1984), die mindestens 3 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde.
- Aktive Erkrankung nach BASDAI (Score 4 oder mehr), wenn nichtsteroidale Antirheumatika in den letzten 3 Monaten vor dem Screening verwendet wurden.
- Die durchschnittliche Intensität der Rückenschmerzen beträgt 4 Punkte oder mehr.
- Wenn der Patient mindestens 3 Monate lang eine biologische Therapie zur Behandlung der ankylosierenden Spondylitis erhalten hat, gab es keine positiven Ergebnisse einer solchen Behandlung oder der Patient zeigte eine Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. Diese Therapie muss mindestens 12 Wochen vor Aufnahme in die Studie abgesetzt werden.
- Weibliche Patienten haben einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
- Patient hat keine Vorgeschichte von Tuberkulose.
- Patienten haben negative Ergebnisse von Diaskintest.
- Der Patient hat keine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Ausschlusskriterien:
- Totale spinale Ankylose.
- Allergie oder Unverträglichkeit von monoklonalen Antikörpern oder Hilfsstoffen von Studienmedikamenten.
- Frühere Einnahme von Anti-Interleukin-17-Medikamenten oder Anti-Interleukin-17-Rezeptor-Medikamenten.
- Vorherige Anwendung von zwei oder mehr Biologika gegen Tumornekrosefaktor alfa.
- Vorherige Verwendung von zwei oder mehr Biologika für andere Ziele. Vorheriger Erhalt von monoklonalen Antikörpern, wenn sie weniger als 12 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung storniert wurden.
- Der Patient nimmt Kortikosteroide für bis zu 4 Wochen in einer Dosis von mehr als 10 mg (umgerechnet auf Prednisolon) vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während des Screenings oder in einer Dosis von weniger als 10 mg (umgerechnet auf Prednisolon), wenn es nicht stabil war.
- Vorherige Anwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika einschließlich Methotrexat, Sulfasalazin, Chloroquin oder Hydroxychloroquin für bis zu 4 Wochen vor der Randomisierung, wenn ihre Dosis bis zu 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während des Screenings nicht stabil war.
- Vorherige Verwendung von Lebendimpfstoffen oder attenuierten Impfstoffen für bis zu 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Vorherige Verwendung von Alkylierungsmitteln für bis zu 12 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Intraartikuläre Anwendung von Kortikosteroiden für bis zu 4 Wochen vor der Randomisierung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCD-085, 40 mg
Der Patient erhält 40 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12.
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|
|
Experimental: BCD-085, 80 mg
Der Patient erhält 80 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12.
|
|
|
Experimental: BCD-085, 120 mg
Der Patient erhält 120 mg BCD-085 subkutan in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12.
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 subkutan ein Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit ASAS20-Ansprechen nach 16-wöchiger Therapie
Zeitfenster: Woche 16
|
Anteil der Patienten, die nach 16-wöchiger Therapie mit BCD-085 eine Abnahme des Spondylitis ankylosans Assessment Score (ASAS) um 20 % oder mehr entwickelten.
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit ASAS20-Ansprechen nach 4, 8, 12 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
Anteil der Patienten, die nach 4, 8, 12 Wochen Therapie mit BCD-085 eine Abnahme des Spondylitis ankylosans Assessment Score (ASAS) um 20 % oder mehr entwickelten.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12
|
|
Anteil der Patienten mit ASAS40-Ansprechen nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Anteil der Patienten, die nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie mit BCD-085 eine Abnahme des Spondylitis ankylosans Assessment Score (ASAS) um 40 % oder mehr entwickelten.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Anteil der Patienten mit ASAS5/6-Ansprechen nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Anteil der Patienten, die nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie mit BCD-085 ein Ansprechen auf mindestens 5 von 6 Kriterien des Spondylitis ankylosans Assessment Score (ASAS) entwickelten.
|
Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Mittlerer BASDAI-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Mittlerer Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
|
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Mittlerer BASMI-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Mittlerer Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
|
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Mittlerer MASES-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Mittlerer Maastricht Ankylosing Spondylitis Enthesitis Score (MASES) beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
|
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Mittlere Thoraxexkursion beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Mittlere Thoraxexkursion beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie, gemessen mit Stoffbandmaßtechnik
|
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Mittlerer BASFI-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Mittlerer Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
|
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Mittlerer ASDAS-CRP-Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Mittlerer Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score-C-reactive protein (ASDAS-CRP) Score beim Screening und nach 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
|
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Mittlerer SF-36-Score beim Screening und nach 8 und 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 8, Woche 16
|
Mittlerer Short Form-36 (SF36)-Score beim Screening und nach 8, 16 Wochen Therapie
|
Screening, Woche 8, Woche 16
|
|
Mittlerer Schmerzscore während eines Tages beim Screening und nach 1, 2, 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie
Zeitfenster: Screening, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Mittlerer Schmerzwert während eines Tages beim Screening und nach 1, 2, 4, 8, 12, 16 Wochen Therapie, gemessen anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen
|
Screening, Woche 1, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
Anteil der Patienten mit Verschlechterung der röntgenologischen Anzeichen einer Sakroileitis nach 16-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Woche 16
|
Woche 16
|
|
|
Mittlere C-reaktive Proteinkonzentration beim Screening und nach 4, 8, 12 und 16 Behandlungswochen.
Zeitfenster: Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
Screening, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16
|
|
|
Häufigkeit von AE/SAE
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Häufigkeit lokaler Reaktionen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Häufigkeit von AE/SAE Grad 3-4 CTCAE 4,03
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Häufigkeit der Abhebungen aufgrund von AE/SAE
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
|
|
Cmin
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
Minimale Konzentration von BCD-085 im Blut nach Medikamenteninjektion
|
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
AUC (0-168h)
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis 168 Stunden von BCD-085 im Blut nach der Medikamenteninjektion
|
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
AUC0-∞
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve von 0 bis unendlich von BCD-085 im Blut nach Medikamenteninjektion
|
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Cmax
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
Maximale Konzentration von BCD-085 im Blut nach Injektion des Arzneimittels
|
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Тmax
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit, bevor Cmax von BCD-085 im Blut nach der Arzneimittelinjektion erreicht wird
|
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Т½
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
Halbwertszeit von BCD-085 im Blut nach Medikamenteninjektion
|
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Kel
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
Konstante der Eliminationsrate von BCD-085 im Blut nach der Arzneimittelinjektion
|
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Kl
Zeitfenster: 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
Clearance von BCD-085 im Blut nach Medikamenteninjektion
|
0 bis 168 Stunden nach der Einnahme
|
|
Anteil der Patienten, die bindende und neutralisierende Antikörper gegen BCD-085 entwickelt haben
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-085-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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