- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03598751
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BCD-085 (monoklonaler Anti-IL-17-Antikörper) bei Psoriasis-Arthritis (PATERA)
Eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan verabreichtem BCD-085 bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chelyabinsk, Russische Föderation
- Chelyabinsk Regional Clinical Hospital
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Saint-Petersburg, Russische Föderation
- North-Western State Medical University n.a. I.I.Mechnikov
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Minsk, Weißrussland
- 1st City Clinical Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (IC)
- Vorgeschichte von Psoriasis-Arthritis (nach CASPAR, 2006) für 6 Monate
- 3/68 TJC und 3/66 SJC
- RF / ACCP negativ
- Mindestens 1 Psoriasis-Plaque ≥ 2 cm und/oder Psoriasis-Nägel und/oder bestätigte Plaque-Psoriasis in der Vorgeschichte
- Geschichte der unzureichenden Reaktion auf NSAID
- Stabile Dosis von NSAID für 2 Wochen
- Wenn auf Steroiden: unzureichendes Ansprechen auf Steroide (mindestens 3 Monate Behandlung) und stabile Dosis von Steroiden (10 mg oder weniger) für mindestens 2 Wochen.
- Wenn auf MTX: unzureichendes Ansprechen auf MTX (stabile Dosis 15 - 25 mg / Woche für mindestens 2 Monate)
- Im Falle einer Etanercept-Therapie in der Vorgeschichte: mindestens 4 Wochen nach der letzten Anwendung
- Im Falle einer Infliximab-Therapie in der Vorgeschichte: mindestens 8 Wochen nach der letzten Verabreichung
- Im Falle einer Adalimumab/Golizumab/Certolizumab-Pegol-Therapie in der Anamnese: mindestens 10 Wochen nach der letzten Verabreichung
- Im Falle einer Vorgeschichte mit anderen mabs/Fragmenten/kleinen Molekülen: mindestens 5 Halbwertszeiten nach der letzten Verabreichung
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen
- Der Patient und sein/ihr Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind bereit, eine zuverlässige Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit dem Datum des IC-Zeichens, innerhalb des Studienzeitraums und 4 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. (Gilt nicht für Teilnehmer/Sexualpartner, die chirurgisch sterilisiert wurden, und Frauen in der Menopause für mehr als 2 Jahre). Zuverlässige Empfängnisverhütung als 1 Barrieremethode und eine der folgenden Methoden: Spermizide, orale Kontrazeption oder Intrauterinpessar)
Ausschlusskriterien:
- Therapie mit Anti-IL17/IL17R oder Anti-IL12/23 oder Therapie mit 2 oder mehr monoklonalen Antikörpern in der Vorgeschichte oder Therapie mit topischen/oralen Retinoiden oder Phototherapie oder anderen topischen Medikamenten gegen Psoriasis in der Vorgeschichte oder parenterale Steroidverabreichung oder intraartikuläre Injektionen innerhalb von 4 Wochen vorheriges IC-Zeichen oder eine DMARD-Therapie (exkl. Methotrexat) am Datum von IC
- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 8 Wochen vor IC-Zeichen
- Diagnose einer anderen chronischen Infektion, die das Risiko infektiöser unerwünschter Ereignisse erhöhen kann.
- HIV, HCV, HBV, Syphilis.
- Klinisch signifikante Abweichungen in der Blutchemie und im Blutbild
- Geschichte des Herpes Zoster
- Vorgeschichte von Depressionen, Selbstmordgedanken/-verhalten.
- Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Diagnose oder Vorgeschichte von Tuberkulose
- Jegliche akute Infektion oder chronischer Infektionsschub innerhalb von 30 Tagen vor dem Zeichen der informierten Zustimmung, was (gemäß der Meinung des PI) das Risiko infektiöser unerwünschter Ereignisse erhöhen kann.
Alle anderen dokumentierten Zustände, die das Risiko der Entwicklung von UE erhöhen oder die Symptome der Krankheit beeinträchtigen (maskieren, verstärken oder verändern) oder klinische Symptome oder Laboranomalien ähnlich wie bei PsA hervorrufen können:
- Unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Schwere, unkontrollierte Hypertonie;
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung als PsA (oder einer anderen systemischen Autoimmunerkrankung (einschließlich Lupus, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sklerodermie, entzündliche Myopathie, Mischkollagenose, Autoimmunüberlappungssyndrom, Fibromyalgie usw.);
- Malignität in der Vorgeschichte, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom / Gebärmutterhalskrebs in situ (vollständige Remission für 5 Jahre); geheiltes Basalzellen-Hautkarzinom (5 Jahre vollständige Remission), geheilter duktaler Brustkrebs (5 Jahre vollständige Remission);
- dekompensierte Leber- oder Nierenerkrankungen;
- instabile Angina pectoris;
- Chronische Herzinsuffizienz Klasse III-IV nach NYHA;
- Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr vor IC-Zeichen;
- Geschichte der Organtransplantation;
- Geschichte des Quincke-Ödems;
- Vorgeschichte von signifikanten Atemwegserkrankungen, einschließlich COPD, Asthma oder Bronchiektasen;
- Dekompensiertes Atemversagen;
- Vorgeschichte von Multipler Sklerose,
- Devic-Krankheit oder Guillain-Barré-Syndrom;
- Jede neurologische Erkrankung mit Beeinträchtigung der motorischen oder sensorischen Funktionen)
- Schwangerschaft, aktuell oder geplant in weniger als 8 Wochen nach Abschluss der Studie oder Stillzeit.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Teilnahme an anderen klinischen Studien mit 3 Monaten vor dem IC-Unterzeichnungsdatum oder Vorgeschichte der Teilnahme an der aktuellen klinischen Studie (ausgenommen Patienten, die beim Screening abgebrochen wurden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BCD-085
Blindzeit: BCD-085 120 mg in den Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 14, 18, 22 Open-Label-Zeit: BCD-085 120 mg in den Wochen 26, 30, 34, 38, 42, 46, 50, 54 |
120 mg / 2 ml subkutan
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Blindzeit: Placebo in Wochen 0, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 14
Open-Label-Zeit: BCD-085 120 mg in den Wochen 26, 30, 34, 38, 42, 46, 50, 54 |
2 ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AK 20
Zeitfenster: Woche 24
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Der Prozentsatz der Patienten erzielte gemäß den Ansprechkriterien des American College of Rheumatology eine Verbesserung von 20 %. Das ACR-Kriterium ist eine dichotome Variable mit positivem (=Responder) oder negativem (=Non-Responder) Ergebnis. Das ACR-Kriterium misst die Verbesserung der Anzahl schmerzempfindlicher/geschwollener Gelenke und die Verbesserung von mindestens drei der folgenden Parameter: 1) Patientenbeurteilung 2) Arztbeurteilung 3) Schmerzskala 4) Behinderungs-/Funktionsfragebogen 5) Akute-Phase-Reaktant (ESR oder CRP) . ACR 20 / 50 / 70 hat ein positives Ergebnis, wenn eine 20 % / 50 % / 70 %ige Verbesserung der Anzahl druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke sowie eine 20 % / 50 % / 70 %ige Verbesserung bei mindestens drei der anderen fünf Kriterien erreicht wurde . |
Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AK 20
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 38, 46, 54
|
Der Prozentsatz der Patienten erzielte gemäß den Ansprechkriterien des American College of Rheumatology eine Verbesserung von 20 %.
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 38, 46, 54
|
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AK 50
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 38, 46, 54
|
Der Prozentsatz der Patienten erreichte eine Verbesserung von 50 % gemäß den Ansprechkriterien des American College of Rheumatology.
|
Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 38, 46, 54
|
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AK 70
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 38, 46, 54
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Der Prozentsatz der Patienten erreichte eine Verbesserung von 70 % gemäß den Ansprechkriterien des American College of Rheumatology.
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 38, 46, 54
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Anteil der Patienten, die PsARC (Psoriasis Arthritis Response Criteria) erreichten
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 38, 46, 54
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 30, 38, 46, 54
|
|
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Veränderung der radiologischen Zeichen der Arthritis (mTSS)
Zeitfenster: Woche 24 und 54
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mTSS - modifizierter Total Sharp Score
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Woche 24 und 54
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Anteil der Patienten mit Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: Woche 2, Woche 12, Woche 24, Woche 38, Woche 54
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Woche 2, Woche 12, Woche 24, Woche 38, Woche 54
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Roman Ivanov, PhD, Biocad
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCD-085-8
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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