- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03393559
Auswirkung der Beinhochlagerung auf die Prävention einer intraoperativen Hypotonie während der Strandkorbposition
26. Dezember 2019 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Der Einfluss der Beinhochlagerung auf die Prävention einer intraoperativen Hypotonie bei Schulteroperationen in Beach-Chair-Position
Das Ziel dieser Studie ist es, den Effekt der Beinhochlagerung auf die Prävention einer intraoperativen Hypotonie während einer Schulteroperation in der Beach-Chair-Position zu evaluieren.
Patienten, die sich einer Schulteroperation in Beach-Chair-Position unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip Gruppe L (mit Beinhochlagerung) oder Gruppe C (kein Eingriff) zugeordnet.
Das primäre Ergebnis ist das Auftreten einer intraoperativen Hypotonie (mittlerer Blutdruck < 60 mmHg oder systolischer Blutdruck < 80 % des Ausgangswerts).
Sekundäre Ergebnisse sind das Auftreten einer intraoperativen zerebralen Entsättigung (zerebrale Sauerstoffsättigung < 80 % des Ausgangswerts, länger als 30 Sekunden), die Gesamtmenge der verabreichten inotropen Mittel und der systolische Blutdruck, die Herzfrequenz und die zerebrale Sauerstoffsättigung zu verschiedenen Zeitpunkten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, die sich einer Schulteroperation in Strandstuhlposition unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Myokardinfarkt
- Patienten mit Herzschrittmacher
- Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung
- Patienten mit arteriovenöser Fistel am gegenüberliegenden Arm
- Patienten mit autonomen Nervenstörungen
- Patienten mit einer Erkrankung des Hüft- oder Kniegelenks, die die Hüft- oder Kniebeugung einschränkt
- BMI > 30 kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe L
Beinhochlagerung in der Strandkorbposition
|
Das Bein des Patienten wird durch ein Kissen unter beiden Beinen angehoben und die Hüft- und Kniegelenke werden um 45 Grad gebeugt, um beide Knie auf Herzhöhe zu positionieren.
|
|
Kein Eingriff: Gruppe C
Das Bein des Patienten wird ohne Eingriff gestreckt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz intraoperativer Hypotonie
Zeitfenster: Von der Strandkorbpositionierung bis zum OP-Ende (durchschnittlich 1 Stunde bis 2 Stunden)
|
Mittlerer Blutdruck < 60 mmHg oder systolischer Blutdruck < 80 % des Ausgangswerts
|
Von der Strandkorbpositionierung bis zum OP-Ende (durchschnittlich 1 Stunde bis 2 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz intraoperativer zerebraler Entsättigung
Zeitfenster: Von der Strandkorbpositionierung bis zum OP-Ende (durchschnittlich 1 Stunde bis 2 Stunden)
|
Zerebrale Sauerstoffsättigung < 80 % der Grundlinie länger als 30 Sekunden
|
Von der Strandkorbpositionierung bis zum OP-Ende (durchschnittlich 1 Stunde bis 2 Stunden)
|
|
Gesamtmengen der verabreichten Inotropika
Zeitfenster: Von der Strandkorbpositionierung bis zum OP-Ende (durchschnittlich 1 Stunde bis 2 Stunden)
|
Gesamtmengen der verabreichten Inotropika nach der Beach-Chair-Positionierung
|
Von der Strandkorbpositionierung bis zum OP-Ende (durchschnittlich 1 Stunde bis 2 Stunden)
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: vor der Induktion (Baseline) / vor der Beach-Chair-Positionierung / 1, 5, 30 und 60 Minuten nach der Beach-Chair-Positionierung
|
Systolischer Blutdruck in mmHg zu mehreren Zeitpunkten
|
vor der Induktion (Baseline) / vor der Beach-Chair-Positionierung / 1, 5, 30 und 60 Minuten nach der Beach-Chair-Positionierung
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: vor der Induktion (Baseline) / vor der Beach-Chair-Positionierung / 1, 5, 30 und 60 Minuten nach der Beach-Chair-Positionierung
|
Herzfrequenz in bpm zu mehreren Zeitpunkten
|
vor der Induktion (Baseline) / vor der Beach-Chair-Positionierung / 1, 5, 30 und 60 Minuten nach der Beach-Chair-Positionierung
|
|
Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: vor der Induktion (Baseline) / vor der Beach-Chair-Positionierung / 1, 5, 30 und 60 Minuten nach der Beach-Chair-Positionierung
|
Periphere Sauerstoffsättigung in Prozent zu mehreren Zeitpunkten
|
vor der Induktion (Baseline) / vor der Beach-Chair-Positionierung / 1, 5, 30 und 60 Minuten nach der Beach-Chair-Positionierung
|
|
Zerebrale Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: vor der Induktion (Baseline) / vor der Beach-Chair-Positionierung / 1, 5, 30 und 60 Minuten nach der Beach-Chair-Positionierung
|
Zerebrale Sauerstoffsättigung in Prozent zu mehreren Zeitpunkten
|
vor der Induktion (Baseline) / vor der Beach-Chair-Positionierung / 1, 5, 30 und 60 Minuten nach der Beach-Chair-Positionierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1712-023-903
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird nach der Veröffentlichung des Artikels für 3 Jahre ab Studienabschluss zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge sind an den korrespondierenden Autor zu richten und werden von der Studiengruppe begutachtet.
Es werden nur Anfragen berücksichtigt, die einen methodisch fundierten Vorschlag haben und deren vorgeschlagene Verwendung der Daten vom unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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