- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03395457
Tertiäre Versorgung mit oder ohne manuelle Therapie bei chronischer Migräne
Eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit der manuellen Therapie als Ergänzung zur tertiären Behandlung bei chronischer Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Salford Royal NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weibliche Erwachsene ab 18 Jahren mit guten Englischkenntnissen (um eine Einwilligung nach Aufklärung zu ermöglichen). Bestehende Patienten mit chronischer Migräne, diagnostiziert durch ein klinisches Interview mit einem Neurologen gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzdiagnose (ICHD). In Behandlung als üblich vom Neurologen
Ausschlusskriterien:
Ich habe oder hatte in den letzten sechs Wochen eine manuelle Therapie für Nacken und Schulter.
Sie haben eine Erkrankung, die für eine manuelle Therapie kontraindiziert ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Erkrankungen, schwere Osteoporose und Tumore.
Identifizierung aller medizinischen Warnsignale durch den Neurologen, einschließlich
- Hinweise auf eine Beteiligung des Zentralnervensystems, zum Beispiel:
- Gesichtslähmung (Vorliegen einer Ptosis/Horner-Syndrom)
- Sehstörung (Vorhandensein von verschwommenem Sehen, Diplopie, Hemianopsie)
- Sprachstörung (Vorhandensein von Dysarthrie, Dysphonie, Dysphasie wie Ausdrucks- oder Empfangsstörung)
- Gleichgewichtsstörung (Vorhandensein von Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Unsicherheit, Stürzen)
- Parästhesie (Vorhandensein, Ort, z. B. obere Extremität/untere Extremität, Gesicht)
- Schwäche (Vorhandensein, Ort, z. B. obere Extremität/untere Extremität)
- Bekannte schwerwiegende psychiatrische oder psychologische Erkrankungen, die nicht unter Kontrolle sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflege wie gewohnt
Dies ist die Betreuung durch den Neurologen bei chronischer Migräne.
|
Anwendung der üblichen pharmakologischen Behandlung bei chronischer Migräne
Andere Namen:
|
|
Experimental: Pflege wie gewohnt plus manuelle Therapie
Andere
|
Anwendung der üblichen pharmakologischen Behandlung bei chronischer Migräne
Andere Namen:
5 Sitzungen manuelle Therapie über 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der migränebedingten Behinderung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kopfschmerz-Aufpralltest (HIT6). Der aus sechs Punkten bestehende Kopfschmerz-Auswirkungstest (HIT-6) bietet ein globales Maß für die unerwünschten Auswirkungen von Kopfschmerzen und wird bei der Untersuchung und Überwachung von Patienten eingesetzt. Die HIT-6-Items messen die negativen Auswirkungen von Kopfschmerzen auf soziale Funktionen, Rollenfunktionen, Vitalität, kognitive Funktionen, psychische Belastung und die Schwere der Kopfschmerzen. Der endgültige HIT-6-Wert ergibt sich aus der einfachen Summierung der sechs Punkte und liegt zwischen 36 und 78, wobei höhere Werte eine größere Wirkung widerspiegeln. Die zur Interpretation der Auswirkungen verwendeten Kategorien sind: geringe oder keine Auswirkungen (49 oder weniger), gewisse Auswirkungen (50–55), erhebliche Auswirkungen (56–59) und schwerwiegende Auswirkungen (60–78). |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Migräne-spezifischen Fragebogen-Scores zur Lebensqualität (MSQoL 2.1)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das aus 14 Elementen bestehende Instrument misst, wie sich Migräne auf das tägliche Funktionieren in drei Bereichen auswirkt: Rollenfunktionseinschränkungen (7 Elemente bewerten, wie Migräne die täglichen sozialen und arbeitsbezogenen Aktivitäten einer Person einschränkt); Rollenfunktionsprävention (4 Punkte zur Beurteilung, wie Migräne diese Aktivitäten verhindert); Emotional-Funktional (3 Items zur Beurteilung der mit Migräne verbundenen Emotionen).
Es wird eine 6-Punkte-Skala verwendet: „keine Zeit“, „ein wenig Zeit“, „manchmal“, „ein Großteil der Zeit“, „meistens“ und „alle“. der Zeit“, denen jeweils Punkte von 1 bis 6 zugewiesen werden.
Die Bewertungen werden als Summe der Item-Antworten berechnet und von einer Skala von 0 bis 100 neu skaliert, sodass höhere Bewertungen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
12 Wochen
|
|
Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit um mehr als 50 %
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Carol Clark, Dr, University Bournemouth
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bournemouth 228901
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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