- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397004
Doxycyclin für hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien (HHT)
Doxycyclin-Crossover-Studie für hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, Doxycyclin als Behandlung für HHT mit dem vorgeschlagenen „HHT Clinical Trial Protocol“ zu bewerten. Seltene Krankheiten stellen eine Reihe von Herausforderungen bei der Gestaltung klinischer Studien dar, darunter Herausforderungen bei der Rekrutierung, damit verbundene Leistungsbeschränkungen und weniger Wissen über die Messung der Ergebnisse. In Anbetracht dieser Einschränkungen sowie der großen Variabilität der Epistaxis-Maßnahmen bei HHT-Patienten wurde ein Crossover-Studiendesign ausgewählt, bei dem jeder Proband das Studienmedikament und Placebo erhielt und daher als seine eigene Kontrolle diente, einschließlich Randomisierung und Verblindung. um Verzerrungen bei der Messung dieses subjektiven Ergebnisses zu begrenzen.
In dieser Studie wird Doxycyclin aufgrund seiner nachgewiesenen antiangiogenetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften sowie seiner überzeugenden Wirkung in Modellen für arteriovenöse Fehlbildungen (AVM) untersucht. Doxycyclin hat auch die Vorteile einer nachgewiesenen Sicherheitsbilanz für die Langzeitanwendung, orale Verabreichung und niedrige Kosten. Doxycyclin unterdrückt die durch den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) induzierte Aktivität der zerebralen Matrizen-Metalloproteinase-9 (MMP-9) in vivo im Mausmodell und hat über die Hemmung entzündungsfördernder Zytokine auch entzündungshemmende Wirkungen. In vaskulärem Fehlbildungsgewebe des menschlichen Gehirns gibt es Hinweise auf eine erhöhte Expression von MMP-9 und VEGF, und ein anderes Tetracyclin, Minocyclin, hat die Gehirnblutung bei der Maus abgeschwächt. Kürzlich berichtete eine kleine retrospektive Fallserie über eine anhaltende Verringerung der Nasenblutung bei sieben HHT-Patienten, die mit oralem Doxycyclin behandelt wurden. Wir nehmen die Hypothese an, dass orales Doxycyclin die Nasenblutung bei HHT-Patienten durch antiangiogenische und/oder entzündungshemmende Mechanismen reduziert, die beide mit HHT in Verbindung gebracht wurden.
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie (N = 30) mit oralem Doxycyclin (100 mg zweimal täglich, 6-monatige Kur) bei HHT-Patienten mit mittelschweren bis schweren rezidivierenden Nasenblutungen. Die Medikamentendosierung und die Sicherheitsüberwachung werden speziell auf den untersuchten Wirkstoff zugeschnitten. Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Blutungsminuten pro Woche. Darüber hinaus wird vaskuläres Malformationsgewebe (kutan) vor und nach der Behandlung gewonnen und auf entzündliche, angiogenen und knochenmorphogenetische Protein-9 (BMP9)-Aktivin-A-Rezeptoren wie Typ1(ALK1)-Endoglin-Smad1/5/9 gefärbt Wegmarkierungen. Darüber hinaus werden vaskuläre Fehlbildungen vor der Exzision mit Speckle-Varianz-Optischer-Kohärenz-Tomographie (SVOCT) und nicht-invasiver In-vivo-Mikroangiographie abgebildet, um die Läsionsstruktur, das Gefäßvolumen und die Gefäßdichte wie zuvor beschrieben zu messen. Wenn die untersuchten Medikamente bei der Reduzierung von Nasenblutungen wirksam sind, wird dies wichtige klinische Auswirkungen auf HHT-Patienten haben, und das Gewebe und die Bildgebung können wichtige Einblicke in die Mechanismen liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >+ 18 Jahre
- Klinische HHT-Diagnose oder genetische Diagnose von HHT
- Bekannte persönliche oder familiäre Endoglin (ENG), ALK1- oder SMAD4-Mutation
- Epistaxis mindestens 15 min pro Woche (Mittelwert des letzten Monats)
Mindestens zwei Teleangiektasien der Haut
- >2 mm Durchmesser verfügbar für Exzisionsbiopsie,
- mindestens zwei weitere Teleangiektasien (Haut oder Schleimhaut) für die Mikrobildgebung verfügbar
Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- einschließlich der Einhaltung der Anforderungen des Studiums
Ausschlusskriterien:
- Allergie/Intoleranz gegenüber dem Studienmedikament oder verwandten Wirkstoffen
- Instabile medizinische Krankheit
- Akute Infektion
- Kreatinin > obere Normgrenze (ULN)
- Lebertransaminasen (AST oder ALT) >= 2x ULN
- Kürzliche (innerhalb von 2 Monaten) Anwendung des Studienmedikaments oder anderer Tetracyclin-Wirkstoffe
- Frauen, die schwanger sind
- Stillen
- Planen Sie, während der Studie schwanger zu werden
- Beta-Human-Choriongonadotropin (BHCG)-Spiegel <6 IUL (erneuter Test bei 6-24 IU/L)
- Spezifische Kontraindikationen für das Studienmedikament
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Doxycyclin Hyclat
Die Probanden werden mit einer 6-monatigen Behandlung mit Doxycyclin-Kapseln zum Einnehmen in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich behandelt
|
Doxycyclin wird für 6 Monate verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase für 6 Monate (vor oder nach einer Crossover-Intervention)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 6 Monate lang zweimal täglich eine orale Placebo-Kapsel
|
Placebo wird für 6 Monate verabreicht, gefolgt von einer Auswaschphase für 6 Monate (vor oder nach einer Crossover-Intervention)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Verringerung der Schwere von Epistaxis (Nasenbluten) über 96 Wochen
Zeitfenster: täglich für 96 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer der Studie (96 Wochen) ein tägliches Tagebuch zu führen.
Die Teilnehmer werden alle Epistaxis-Ereignisse täglich aufzeichnen, die Dauer in Minuten notieren und ob es während jedes Nasenblutens sprudelte oder nicht.
Die Änderung des Schweregrads der Epistaxis wird aus einer Summe der Dauer aller Blutungsereignisse jede Woche gemessen, wie aus dem täglichen Tagebuch des Teilnehmers gemessen.
|
täglich für 96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Epistaxis-Schwere-Scores (ESS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 84, Woche 96
|
Der Epistaxis-Schweregrad-Score ist ein Fragebogen mit sechs Punkten, der verwendet wird, um den Schweregrad von HHT-bedingtem Nasenbluten zu berechnen.
Jede Frage bezieht sich auf die typischen Symptome des Probanden innerhalb der letzten 3 Monate.
Die ersten drei Fragen beziehen sich auf Häufigkeit, Dauer und Intensität.
Die vierte Frage, ob wegen Nasenblutens medizinische Hilfe in Anspruch genommen wurde oder nicht.
Die verbleibenden zwei Fragen beziehen sich auf das Vorhandensein einer Anämie und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion aufgrund von Nasenbluten.
Der resultierende Nasenbluten-Schweregrad variiert zwischen; keine 0–1, leichte Blutung >1–4, mäßige Blutung >4–7 und >7–10 für schwere Blutung.
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Baseline, Woche 12, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 84, Woche 96
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Maßnahmen im Zusammenhang mit chronischen Blutungen durch eine Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 30, Woche 36, Woche 42, Woche 48, Woche 60, Woche 66, Woche 72, Woche 78, Woche 84, Woche 96
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Es werden Blutproben entnommen, um die Veränderung chronischer Blutungen zu messen, indem der Hämoglobin-, Ferritin- und Eisensättigungsgrad untersucht wird.
Proben werden vor dem Versuchsprodukt für einen Ausgangswert entnommen.
Anschließend werden alle sechs Wochen während der Untersuchungszeiträume Messungen zur vergleichenden Analyse durchgeführt.
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Baseline, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 30, Woche 36, Woche 42, Woche 48, Woche 60, Woche 66, Woche 72, Woche 78, Woche 84, Woche 96
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Rückbildung von Gefäßfehlbildungen durch Mikrobildgebende Verfahren
Zeitfenster: Woche 12 (Tag 0), Woche 36, Woche 60, Woche 84
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Teleangiektasien werden mit einem etablierten medizinischen Bildgebungsverfahren, der Speckle-Varianz-Optischen-Kohärenz-Tomographie (SVOCT), mikrobildlich dargestellt.
Die Mikrobildgebung wird für Gefäßmessungen verwendet.
Der SVOCT misst die Fläche, das Volumen und die Dichte der Teleangiektasie-Läsion, die Läsionsströmungsgeschwindigkeit und die Volumenströmungsrate.
Strukturbilder werden generiert.
Die Bildgebung wird während der gesamten Dauer der Studie zu vier Zeitpunkten durchgeführt.
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Woche 12 (Tag 0), Woche 36, Woche 60, Woche 84
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Klären Sie die Wirkungsmechanismen von Doxycyclin anhand einer Gewebeprobe auf
Zeitfenster: Woche 36, Woche 84
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Eine Stanzbiopsie einer kutanen Teleangiektasie wird zu zwei Zeitpunkten während der Studie durchgeführt.
Die Biopsie-Gewebeprobe wird am Ende jeder 6-monatigen Behandlung mit aktivem Vergleichspräparat (Arzneimittel) oder Placebo entnommen.
Das Gewebe wird auf Läsionsgefäßdichte, Verteilung der Gefäßtypen (Kapillare, Venole, Arteriole) und auf Einblicke in Mechanismen analysiert.
Weitere Untersuchungen umfassen die Färbung auf Entzündungs-, Angiogenese- und BMP9-ALK1-Endoglin-Smad1/5/9-Wegmarker (VEGF, MMP-9, Cyclooxygenase-2 (COX-2), Endoglin, ALK1).
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Woche 36, Woche 84
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Die Messung einer Veränderung von Biomarkern
Zeitfenster: Woche 12 (Tag 0), Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 84, Woche 96
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Serum- und Plasmaspiegel werden auf entzündliche, angiogene und BMP9-ALK1-Endoglin-Smad1/5/9-Signalwege (VEGF, MMP-9, Thrombospondin-2, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP) gemessen , Endothelin).
Biomarker-Proben werden alle 3 Monate gesammelt.
Dadurch kann jede Versuchsperson auch ihre eigenen Kontrollen für jeden behandelten Fall bereitstellen.
Die Veränderung der Biomarker wird analysiert.
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Woche 12 (Tag 0), Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72, Woche 84, Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie E Faughnan, MD MSc FRCPC, St. Michael's Hospital / The University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 160517448
- Award Number W81XWH-17-1-0429 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Depart of Defense)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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