- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03397251
DARTS I: Machbarkeits-, Sicherheits- und Leistungstest (DARTS I)
Reparatur der dissezierten Aorta durch Stentimplantation (DARTS): Eine Machbarkeits-, Sicherheits- und Leistungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AMDS wurde entwickelt, um den Ersatz der aufsteigenden Aorta durch herkömmliche chirurgische Techniken unter Verwendung eines herkömmlichen Polyestertransplantats zu ergänzen. AMDS besteht aus einem unbedeckten, aus Nitinoldraht geflochtenen Stent, der proximal an einer Filzimplantatkomponente aus Polytetrafluorethylen (PTFE) befestigt ist. Die PFTE-Filztransplantatkomponente schließt das FL an der distalen Aortenanastomose aus, und der Drahtstent dehnt den Dissektionslappen innerhalb des Bogens und der absteigenden Aorta wieder aus, was darauf abzielt, Malperfusion zu behandeln und eine positive Umgestaltung der Aorta zu fördern.
Die DARTS I Machbarkeits-, Sicherheits- und Leistungsstudie ist eine prospektive, nicht randomisierte, nicht verblindete, einarmige, multiinstitutionelle kanadische Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit des AMDS-Implantats. An einem Standort in Deutschland werden 30 Probanden eingeschrieben.
Der Registrierungszeitraum umfasst mindestens 3 Monate ab Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) und Standortaktivierung. Kandidaten für diese Studie sind Erwachsene, die eine Reparatur einer akuten DeBakey-Typ-I-Aortendissektion und/oder eines intramuralen Hämatoms (IMH) benötigen. Den Patienten wird präoperativ zugestimmt und die aufgenommenen Patienten werden etwa 5 Jahre lang nach dem Datum ihrer AMDS-Implantation beobachtet. Die Daten werden zu 10 Zeitpunkten erhoben: Baseline (präoperativ), Entlassung, 1 Monat postoperativ, 3 Monate postoperativ und 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ und danach insgesamt jährlich von 5 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Deutsches Hertzzentrum Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte Zustimmung erhalten
≥18 Jahre oder ≤80 Jahre (männlich oder weiblich)
Beim Subjekt muss innerhalb von 0-14 Tagen eine der folgenden Diagnosen auf der Grundlage der CT-Angiographie gestellt werden:
- Akute DeBakey I Dissektion oder
- Akute intramurale Hämatome nach DeBakey I (IMH)
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
Patienten müssen von der Studie ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- Lebenserwartung weniger als 2 Jahre
- Schwanger oder stillend oder planend, innerhalb von 60 Monaten schwanger zu werden
- Nicht bereit, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Verweigerung der Einverständniserklärung
- Institutionalisiert Individualisiert aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung
- Personen mit einem abhängigen Verhältnis zum Sponsor oder Prüfer
Medizinische Ausschlusskriterien
Patienten müssen von der Studie ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Unkontrollierte systemische Infektion
- Unkontrollierbare Anaphylaxie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Bekannte Allergie(n) gegen Nitinol und/oder PTFE
- Patient mit extremer hämodynamischer Beeinträchtigung, der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erfordert
- Unfähigkeit, CT-Angiogramme für die Nachsorge zu erhalten
- Zuvor diagnostiziert mit Marfan-Syndrom, Loeys-Dietz-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom mit bestätigten genetischen Labortests an einem Datum vor der Diagnose der Dissektion
Anatomische Ausschlusskriterien
- Jede Pathologie mykotischen Ursprungs
- Subakute oder chronische Dissektion der aufsteigenden Aorta und des Aortenbogens (> 14 Tage nach dem Indexereignis)
- Verbindung der Aortenfistel mit nicht vaskulärer Struktur (z. Speiseröhre, Bronchien)
- Ausgedehnter Thrombus oder Verkalkungen im Aortenbogen, definiert durch CT-Angiographie
- Übermäßige Tortuosität, die eine sichere Passage der AMDS verhindert, wie durch CT-Angiographie definiert
- Absteigendes Brustaneurysma, das das proximale Drittel (1/3) der absteigenden Aorta betrifft und einen Durchmesser von > 45 mm hat
- Aortenbogenaneurysma > 45 mm Durchmesser
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AMDS-Implantation
Die AMDS-Implantation wird während eines Eingriffs am offenen Brustkorb zur Intervention bei der Reparatur einer Aortendissektion durchgeführt.
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Das Gerät wird während eines bereits geplanten chirurgischen Eingriffs zur Reparatur einer Aortendissektion implantiert.
Der Teilnehmer wird während der Operation und routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen beobachtet und Daten gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Mortalität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Patienten mit Mortalität bezogen auf das Behandlungsgerät
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem neurologischem Defizit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Patienten mit neurologischen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Behandlungsgerät
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12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Aortenverletzung im Zusammenhang mit der Implantation des Geräts
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Patienten mit Aortenverletzung bezogen auf das Behandlungsgerät
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12 Wochen
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Durchgängigkeit des Aortenbogenzweiggefäßes
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl der Patienten mit Bogenverzweigungsgefäßstenose/-verschluss bezogen auf das Behandlungsgerät
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Mortalität
Zeitfenster: 24 Wochen und 12 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit Mortalität im Zusammenhang mit dem Gerät und dem Verfahren
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24 Wochen und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem neurologischem Defizit
Zeitfenster: 24 Wochen und 12 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit neurologischen Komplikationen wie Schlaganfall, TIA und Lähmung/Querschnitt) bezogen auf das Behandlungsgerät
|
24 Wochen und 12 Monate
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Anzahl der Patienten mit Aortenverletzung im Zusammenhang mit der Implantation des Geräts
Zeitfenster: 24 Wochen und 12 Monate
|
Die Anzahl der Patienten mit Aortenverletzung bezogen auf das Behandlungsgerät
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24 Wochen und 12 Monate
|
|
Durchgängigkeit des Aortenbogenzweiggefäßes
Zeitfenster: 24 Wochen und 12 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit Bogenverzweigungsgefäßstenose/-verschluss bezogen auf das Behandlungsgerät
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24 Wochen und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederaufweitung des wahren Lumens
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit erreichter Reexpansion des wahren Lumens nach AMDS-Implantation
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Falsche Lumen-Wiederanbringung/positiver Umbau
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die ein positives Remodeling/falsches Wiederanbringen des Lumens zeigen, gemessen durch CT.
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Falsche Lumen-Thrombose
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten mit Anzeichen einer Thrombose im falschen Lumen innerhalb der Begrenzung der AMDS, distal der AMDS, aber proximal des Truncus coeliacus, entlang der paraviszeralen Aorta und in der infrarenalen Aorta.
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Beurteilung der Stent-Graft-Integrität
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten ohne Anzeichen von Stentgraftfrakturen, Knicken oder Verdrehen, die zu Okklusion oder Ischämie führen, bei Patienten, die sich einer Aortendissektion mit AMDS unterzogen haben.
Die Integrität des Stentgrafts wird von CTA mit einem Core Imaging Lab bewertet.
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Erfolgreiche Gerätebereitstellung
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Die Anzahl der Patienten, bei denen das Gerät erfolgreich eingesetzt wurde
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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AMDS-Entfernung
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine AMDS-Entfernung erforderlich war
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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AMDS-bedingte erneute Eingriffe nach der Dissektionsreparatur
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen ein sekundärer Eingriff erforderlich war, bezogen auf die AMDS-Implantation nach dem Indexverfahren zur Aortendissektion
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Dauer des kardiopulmonalen Bypasses (CBP).
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Die Gesamtzeit (in Minuten) für CBP, die für Patienten erforderlich ist, die sich einer AMDS-Implantation unterziehen
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Dauer des Kreislaufstillstands
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Die Gesamtzeit (in Minuten) des Kreislaufstillstands bei Patienten, die sich einer AMDS-Implantation unterziehen
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Zeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Die Gesamtzahl der Tage für Patienten, die sich einer Aortendissektion mit AMDS-Implantation unterzogen haben
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage, die für Patienten erforderlich sind, die sich einer AMDS-Implantation unterziehen
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Dauer des AMDS-Verfahrens
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Die Gesamtzeit (in Minuten), die für die Implantation von AMDS benötigt wird
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12 Wochen, 24 Wochen und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorg Kempfert, MD, German Heart Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bozso SJ, Nagendran J, Chu MWA, Kiaii B, El-Hamamsy I, Ouzounian M, Kempfert J, Starck C, Moon MC. Midterm Outcomes of the Dissected Aorta Repair Through Stent Implantation Trial. Ann Thorac Surg. 2021 Feb;111(2):463-470. doi: 10.1016/j.athoracsur.2020.05.090. Epub 2020 Jul 13.
- Bozso SJ, Nagendran J, Chu MWA, Kiaii B, El-Hamamsy I, Ouzounian M, Kempfert J, Starck C, Shahriari A, Moon MC. Single-Stage Management of Dynamic Malperfusion Using a Novel Arch Remodeling Hybrid Graft. Ann Thorac Surg. 2019 Dec;108(6):1768-1775. doi: 10.1016/j.athoracsur.2019.04.121. Epub 2019 Jun 27.
- Montagner M, Kofler M, Heck R, Buz S, Starck C, Kurz S, Falk V, Kempfert J. Initial experience with the new type A arch dissection stent: restoration of supra-aortic vessel perfusion. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2021 Jul 26;33(2):276-283. doi: 10.1093/icvts/ivab085.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DARTS-AMDS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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