- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398200
Auswirkungen von hyperbarem Sauerstoff (HBO) auf die Wiederherstellung des Blutbilds nach einer Transplantation autologer hämatopoetischer Stammzellen (HSPC) bei multiplem Myelom
HBO-Auswirkungen auf die Wiederherstellung des Blutbilds und die Ergebnisse nach der Transplantation nach einer Hochdosistherapie und einer autologen HSPC-Transplantation bei multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kansas
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Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Markey Cancer Center
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Wilmot Cancer Institute, University of Rochester Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
- Multiple Myelom-Diagnose nach den neuesten Kriterien der International Working Group. Die Patienten sollten eine myelomgerichtete Induktionstherapie mit angemessenem Ansprechen (teilweises Ansprechen oder besser) bei neu diagnostizierten Myelompatienten erhalten haben. Patienten mit multiplem Myelom, die nach einer Induktionstherapie oder nach einer vorherigen autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden, sind ebenfalls förderfähig, sofern die Remission nach ihrer ersten autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation 12 Monate oder länger gedauert hat.
- Patienten, die für eine Hochdosistherapie und eine autologe Transplantation in der Knochenmarktransplantationsklinik des Wilmot Cancer Institute in Betracht gezogen werden, werden auf ihre Eignung zur Teilnahme an dieser Studie untersucht und bei Eignung zur Teilnahme aufgefordert. Berechtigte Patienten haben die Möglichkeit, die hyperbare Sauerstoffanlage zu besichtigen, bevor sie die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt sein.
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 70 %.
- Angemessene Leber-, Herz- und Lungenfunktion, um für eine Transplantation geeignet zu sein. Zu den Mindestkriterien gehören:
- - Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST): < 4x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- - Gesamtbilirubin: ≤ 2,0 mg/dl
- - Ejektionsfraktion (EF), gemessen durch zweidimensionale Echokardiographie (2D-ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan von ≥ 45 %
- - Forciertes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥ 50 % des vorhergesagten Werts (korrigiert auf Serumhämoglobin)
- - Elektrokardiogramm (EKG) ohne klinisch signifikante Arrhythmie.
- Die Patienten sollten eine funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) der Klasse I oder II haben (keine oder leichte Einschränkung bei normaler Aktivität).
- Die Eignung der Patienten für die hyperbare Sauerstofftherapie sollte vor Beginn des präparativen Regimes von einem für hyperbaren Sauerstoff ausgebildeten medizinischen Fachmann beurteilt werden, der nicht Teil des Studienteams ist.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der präparativen Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin vorliegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach Abschluss eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie. Sollte eine Frau oder Partnerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt und den Prüfarzt informieren.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- - Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- - Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht natürlich postmenopausal gewesen (d.h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten Menses)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine Sauerstoffergänzung erfordert
- Geschichte des Spontanpneumothorax
- Aktive Ohr-/Nebenhöhlenentzündung
- Vorgeschichte einer Nasennebenhöhlen- oder Ohroperation, ausgenommen Myringotomie oder Ohrschläuche
- Klaustrophobie
- Geschichte der Anfälle
- Nachweis eines Pneumothorax oder einer signifikanten Lungenfibrose in der Thoraxbildgebung
- Vorherige Brustoperation oder Bestrahlung
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des präparativen Regimes eine intrathekale Chemotherapie oder innerhalb von 4 Wochen nach Beginn des präparativen Regimes eine Schädelbestrahlung erhalten haben
- Aktive Infektion (Viren, Pilze und/oder Bakterien)
- Positives Screening auf Hepatitis A, B oder C, was auf eine laufende Infektion hinweist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hyperbare Sauerstofftherapie
Probanden im experimentellen Arm erhalten ungefähr sechs Stunden vor der Infusion hämatopoetischer Stammzellen eine 90-minütige hyperbare Sauerstofftherapie.
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Der Eingriff besteht aus der Exposition gegenüber hyperbarem Sauerstoff bei 2,5 Atmosphären absolut (ATA) für insgesamt 2 Stunden in einer einzigen durchsichtigen Überdruckkammer, wobei 90 Minuten lang 100 % Sauerstoff eingeatmet wird, während die Probanden in Rückenlage ruhen.
Während der 2 Stunden gibt es Kompressions- und Dekompressionsphasen für jeweils 15 Minuten, in denen die Probanden komprimierte Umgebungsluft (21 % Sauerstoff) atmen.
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Aktiver Komparator: Keine hyperbare Sauerstofftherapie
Patienten im Referenzarm erhalten vor der Infusion hämatopoetischer Stammzellen keine hyperbare Sauerstofftherapie.
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Der Referenzarm erhält vor der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen keine hyperbare Sauerstofftherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit von der Transplantation bis zur Wiederherstellung der Neutrophilenzahl
Zeitfenster: 100 Tage
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Die Zeit von der Transplantation bis zur Erholung der Neutrophilen wurde als erster Tag der absoluten Neutrophilenzahl >= 0,5 Tausend/ul nach dem Nadir gemessen.
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100 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit von der Transplantation bis zur vollständigen Lymphozytenwiederherstellung
Zeitfenster: 100 Tage
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100 Tage
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Anzahl der Tage des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors
Zeitfenster: 100 Tage
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100 Tage
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Anzahl der erhaltenen Einheiten gepackter roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 100 Tage
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100 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 100 Tage
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100 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit progressives freies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine progressive Antwort wird wie folgt definiert: Erhöhung von> 25% vom niedrigsten Antwortwert in einem oder mehreren der folgenden: Serum-M-Komponenten und/oder (der absolute Anstieg muss> 0,5 g/dl) 6 Urin-M-Komponenten und/oder (der absolute Anstieg muss> 200 mg/24 h) nur bei Patienten ohne messbare Serum und Urin M- sein. Proteinspiegel; Der Unterschied zwischen involvierten und unbelasteten FLC -Spiegeln. Der absolute Anstieg muss> 10 mg/dl -Knochenmark -Plasmazellenprozentsatz sein. Der absolute Prozentsatz muss> 10%7 bestimmte Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Weichgewebe -Plasmazytome oder eindeutiger Anstieg der Größe vorhandener Knochenläsionen oder Weichgewebe -Plasmazytomeentwicklung von Hyperkalkämie (korrigiertes Serumcalcium> 11,5 mg/dl oder 2,65 mmol/l ) Das kann ausschließlich auf die proliferative Plasmazellenstörung zurückgeführt werden Jeder, der keine progressive Antwort hatte, wurde als progressionsfreies Überleben angesehen. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Omar Aljitawi, MD, Wilmot Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 70180
- UBMT17083 (Andere Kennung: Wilmot Cancer Institute Clinical Trials Office)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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