- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399383
Adhärenz bei chronischer Nebenniereninsuffizienz
Adhärenz und Wahrnehmung einer Hormonersatztherapie bei chronischer Nebenniereninsuffizienz – Einfluss einer standardisierten Patientenaufklärung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Nebenniereninsuffizienz (AI) benötigen eine lebenslange Ersatztherapie mit Glukokortikoiden (GC). Um eine Über- und Unterversorgung zu vermeiden, ist ein individuelles Tagesdosisschema und eine angemessene Dosisanpassung während Stressereignissen unerlässlich. Kürzlich durchgeführte Patientenbefragungen ergaben eine Nichteinhaltung der Behandlung, Bedenken bezüglich GC und Unzufriedenheit mit den bereitgestellten Informationen.
Ziel dieser Studie ist es, die Adhärenz, Bedenken und Zufriedenheit mit Informationen bei deutschen Patienten mit primärer und sekundärer AI (PAI/SAI) und den Einfluss eines standardisierten Schulungsprogramms zu evaluieren.
Patienten mit AI unter GC-Therapie werden anhand von Fragebögen bewertet, einschließlich der Medication Adherence Report Scale* (MARS), Beliefs about Medicines Questionnaire* (BMQ, adaptiert für AI) und Satisfaction with Information about Medicines Scale* (SIMS).*©Professor Rob Horne.
Die Studie umfasst eine Querschnittsanalyse und eine Längsschnittstudie (Patientenbefragung vor und nach Teilnahme am standardisierten Bildungsprogramm in Deutschland).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
- University Hospital Wuerzburg
-
Kontakt:
- Stephanie Burger-Stritt, Dr.
- Telefonnummer: 0049-931-201-39200
- E-Mail: Burger_S1@ukw.de
-
Kontakt:
- Stefanie Hahner, Prof.Dr.
- Telefonnummer: 0049-931-201-39200
- E-Mail: Hahner_S@ukw.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Fähigkeit, die Protokollverfahren einzuhalten
- Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz unter etablierter stabiler Ersatztherapie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Patientenaufklärung (Längsschnittanalyse)
Patienten mit Nebenniereninsuffizienz füllen vor und 6 Monate nach der Teilnahme an einer standardisierten Patientenaufklärung einen Fragebogen aus.
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Teilnahme am standardisierten Aufklärungsprogramm (90min Patientenaufklärung).
In Sitzungen von 90-120 Minuten Dauer werden den Patienten grundlegende Kenntnisse zur Nebenniereninsuffizienz einschließlich des richtigen Verhaltens im Notfall vermittelt.
Die Teilnehmer erhalten Notfallkarten und -sets und werden in der Selbstinjektion von Glukokortikoiden geschult.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beliefs about Medicines Questionnaire (BMQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auswertung von „Beliefs about Medicines“ mittels BMQ-Fragebogen (modifiziertes BMQ AI Specific© von Prof. Rob Horne).
Das modifizierte BMQ AI Specific© umfasst: eine 5-Punkte-Unterskala Glukokortikoid-Notwendigkeit, die die Ansichten der Teilnehmer über ihren persönlichen Bedarf an Glukokortikoid-Medikamenten bewertet, und eine 11-Punkte-Unterskala Glukokortikoid-Bedenken, die die Bedenken der Teilnehmer hinsichtlich der möglichen negativen Folgen der Einnahme von Glukokortikoiden bewertet.
Für jede BMQ-Aussage gaben die Teilnehmer ihre Zustimmung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala an (Bereich 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu).
GC-Necessity- und GC-Concerns-Scores werden berechnet, indem alle Subskalenantworten summiert und dann durch die Anzahl der Items geteilt werden (Bereich 1-5).
Werte nahe fünf weisen auf eine hohe Notwendigkeit hin.
Werte nahe eins weisen auf hohe Besorgnis hin.
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6 Monate
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Skala zur Zufriedenheit mit Arzneimittelinformationen (SIMS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Erhebung der "Zufriedenheit mit Informationen über Arzneimittel" durch SIMS-Fragebogen (Prof. Rob Horne).
Die Teilnehmer füllen den SIMS© aus, um ihre Zufriedenheit mit den Informationen, die sie über ihre Glukokortikoide erhalten haben, anzugeben.
Die SIMS hat zwei Subskalen.
Der erste bewertet die Zufriedenheit mit den erhaltenen Informationen über die Wirkung und Anwendung von Glukokortikoiden (SIMS AU 9-Items).
Der zweite bewertet die Zufriedenheit mit Informationen über den Umgang mit potenziellen Problemen im Zusammenhang mit Glukokortikoiden (SIMS PP 8-Items).
Die Teilnehmenden geben für jedes Subskalenitem an, ob sie mit der Menge an Informationen, die sie erhalten haben, zufrieden waren (etwa richtig, keine erforderlich) oder unzufrieden (zu viel, zu wenig, keine erhalten).
Subskalenwerte werden berechnet, indem die Gesamtzahl der „zufrieden“-Antworten gezählt wird.
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6 Monate
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Medication Adherence Report Scale (MARS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der "Adherence" durch MARS-Fragebogen.
Die Teilnehmer bewerten ihre Einhaltung von Glukokortikoiden auf einer 8-Punkte Medication Adherence Report Scale (MARS)© (Prof. Rob Horne), modifiziert für AI.
Die Teilnehmer bewerten die Häufigkeit, mit der sie jede Art von nonadherent Verhalten ausführen, auf einer 5-Punkte-Skala (1 = sehr bis 5 = nie).
Die Punktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert (Bereich 8-40); Höhere Werte weisen auf eine höhere gemeldete Einhaltung hin.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hahner S, Spinnler C, Fassnacht M, Burger-Stritt S, Lang K, Milovanovic D, Beuschlein F, Willenberg HS, Quinkler M, Allolio B. High incidence of adrenal crisis in educated patients with chronic adrenal insufficiency: a prospective study. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Feb;100(2):407-16. doi: 10.1210/jc.2014-3191. Epub 2014 Nov 24.
- Hahner S, Loeffler M, Fassnacht M, Weismann D, Koschker AC, Quinkler M, Decker O, Arlt W, Allolio B. Impaired subjective health status in 256 patients with adrenal insufficiency on standard therapy based on cross-sectional analysis. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Oct;92(10):3912-22. doi: 10.1210/jc.2007-0685. Epub 2007 Aug 7.
- Lovas K, Loge JH, Husebye ES. Subjective health status in Norwegian patients with Addison's disease. Clin Endocrinol (Oxf). 2002 May;56(5):581-8. doi: 10.1046/j.1365-2265.2002.01466.x.
- Chapman SC, Llahana S, Carroll P, Horne R. Glucocorticoid therapy for adrenal insufficiency: nonadherence, concerns and dissatisfaction with information. Clin Endocrinol (Oxf). 2016 May;84(5):664-71. doi: 10.1111/cen.12991. Epub 2016 Feb 15.
- Tiemensma J, Andela CD, Pereira AM, Romijn JA, Biermasz NR, Kaptein AA. Patients with adrenal insufficiency hate their medication: concerns and stronger beliefs about the necessity of hydrocortisone intake are associated with more negative illness perceptions. J Clin Endocrinol Metab. 2014 Oct;99(10):3668-76. doi: 10.1210/jc.2014-1527. Epub 2014 Sep 16.
- Horne R, Weinman J. Patients' beliefs about prescribed medicines and their role in adherence to treatment in chronic physical illness. J Psychosom Res. 1999 Dec;47(6):555-67. doi: 10.1016/s0022-3999(99)00057-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Compliance-TRIAL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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