- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400085
Pilotstudie einer mHealth-Intervention zur Nachsorge von Lebendspendern (mHealth)
Pilotstudie einer mobilen Gesundheitsintervention zur Nachsorge von Lebendspendern
Die Forscher interessieren sich dafür, ob die Verwendung einer mobilen Gesundheitsanwendung (mHealth) die Rate der Follow-up-Compliance bei Lebendnierenspendern erhöht oder nicht. Die Forscher wollen dies testen, indem sie bei der Entlassung nach dem Zufallsprinzip Lebendnierenspender der Intervention (Verwendung der mHealth-Anwendung, um die erforderliche Nachsorge des Lebendnierenspenders nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren abzuschließen) oder dem Kontrollarm (Versorgungsstandard) zuweisen vom ersten Krankenhausaufenthalt der Spende bis hin zur Nachverfolgung der Nachsorge-Compliance im Laufe der Zeit. Die Studienpopulation besteht aus etwa 400 lebenden Nierenspendern, die sich einer Spender-Nephrektomie im Methodist Specialty and Transplant Hospital unterziehen (200/Jahr für 2 Jahre).
Die Prüfärzte werden auch Patienten vom Vanderbilt University Medical Center für die Studie rekrutieren, diese Studienteilnehmer nehmen jedoch nicht an der randomisierten klinischen Pilotstudie (RCT) teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nierenlebendspende wurde von der American Society of Transplantation als „beste Behandlungsoption“ für geeignete Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium auf der Warteliste für Transplantationen beworben. Im Jahr 2017 wurden in den Vereinigten Staaten 5.264 Lebendnierenspender (LKD)-Transplantationen durchgeführt, was mehr als einem Drittel aller landesweit durchgeführten Nierentransplantationen entspricht. Während die Lebendspende-Nephrektomie als ein insgesamt sicheres Verfahren angesehen wird, birgt die Operation damit verbundene potenzielle Risiken, darunter Auslagen, Schwierigkeiten beim Abschluss einer Versicherung und langfristige gesundheitliche Komplikationen. Im Jahr 2013 verabschiedete das United Network for Organ Sharing (UNOS) neue Vorschriften, die von Transplantationskrankenhäusern verlangen, Nachsorgedaten von Lebendnierenspendern (LKD) für mindestens 2 Jahre nach der Spende zu sammeln. Trotz dieses nationalen Mandats konnten weniger als 50 % der Transplantationskliniken die Meldeschwellen für LKDs einhalten, die 2013 gespendet haben. Zu den dokumentierten Herausforderungen bei der Erfassung dieser Daten gehören Kosten, Unannehmlichkeiten für Spender und der Aufwand für die Datenerfassung.
Daher sind neue Methoden erforderlich, um eine unvollständige Spendernachsorge zu beheben. Die Ermittler glauben, dass mobile Gesundheitssysteme (mHealth), wie z. B. Smartphone-Anwendungen, eine effektive und kostengünstige Methode zur Verbesserung der Nachsorgeraten von Lebendspendern darstellen würden. Die Ermittler haben ein mHealth-System entwickelt, das für die Meldung und Erfassung von LKD-Follow-up-Daten entwickelt wurde. Die mHealth-Anwendung wurde auf der Grundlage früherer Studien erstellt, die vom Studienteam über die Einstellungen und Wahrnehmungen von LKDs in einem einzelnen Transplantationszentrum zur Verwendung von mHealth für die LKD-Nachsorge durchgeführt wurden, sowie nach Einholung von Beiträgen von Transplantationsvordenkern in den Vereinigten Staaten Staaten durch halbstrukturierte Interviews. Ziel dieser Studie ist es, das mHealth-System einem Pilottest zu unterziehen und die Fähigkeit der Forscher, die erforderliche Nachsorge nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren zu erreichen, mit Kontrollen zu vergleichen, um die potenziellen Effektstärken der Intervention abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Specialty and Transplant Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Wurden im Methodist Specialty and Transplant Hospital in San Antonio, Texas, einer Lebendspende-Nephrektomie unterzogen
- Wurden am Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, einer Lebendspende-Nephrektomie unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden nur ausgeschlossen, wenn sie der Studie nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Kontrollteilnehmer werden angewiesen, wie üblich an der erforderlichen Nachsorge teilzunehmen, und erhalten keine mHealth-Anwendung.
|
|
|
Experimental: mHealth-Anwendung
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten die mHealth-Anwendung bei ihrem ersten Klinikbesuch nach der Spende.
Das Studienpersonal unterstützt die Teilnehmer des mHealth-Interventionsarms beim Herunterladen der Anwendung und erklärt deren Funktionsweise.
Die Teilnehmer verwenden dann die Anwendung, um ihre erforderliche 6-Monats-, 1-Jahres- und 2-Jahres-Nachsorge abzuschließen.
|
Die Intervention ist eine mHealth-Smartphone-Anwendung, die für Lebendnierenspender entwickelt wurde, um ihre erforderliche 2-Jahres-Nachsorge abzuschließen.
Es ermöglicht dem Spender, die Antworten auf die Antworten der klinischen Umfrage einzugeben und ein Bild seiner Laborwerte hochzuladen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Monats-Compliance bis zum Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einhaltung der Abgabe von Fragebögen und Laborwerten innerhalb von 60 Tagen nach dem sechsmonatigen Spendenjubiläum.
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten Benachrichtigungen, wenn ihre Nachsorge über die mHealth-App abgeschlossen werden kann, und weitere Benachrichtigungen danach, bis entweder der Spender sowohl die klinischen als auch die Laborkomponenten der erforderlichen Nachsorge abgeschlossen hat oder sie nicht mehr konform sind und innerhalb des 60-Tage-Fensters.
Die Teilnehmer des Kontrollarms werden ihre Nachsorge gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard am Texas Transplant Institute abschließen.
|
6 Monate
|
|
1 Jahr Compliance bis zur Nachverfolgung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einhaltung der Abgabe von Fragebögen und Laborwerten innerhalb von 60 Tagen nach dem 1-jährigen Spendenjubiläum.
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten Benachrichtigungen, wenn ihre Nachsorge über die mHealth-App abgeschlossen werden kann, und weitere Benachrichtigungen danach, bis entweder der Spender sowohl die klinischen als auch die Laborkomponenten der erforderlichen Nachsorge abgeschlossen hat oder sie nicht mehr konform sind und innerhalb des 60-Tage-Fensters.
Die Teilnehmer des Kontrollarms werden ihre Nachsorge gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard am Texas Transplant Institute abschließen.
|
1 Jahr
|
|
2-Jahres-Compliance bis zum Follow-up
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Einhaltung der Abgabe von Fragebögen und Laborwerten innerhalb von 60 Tagen nach dem 2-jährigen Spendenjubiläum.
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten Benachrichtigungen, wenn ihre Nachsorge über die mHealth-App abgeschlossen werden kann, und weitere Benachrichtigungen danach, bis entweder der Spender sowohl die klinischen als auch die Laborkomponenten der erforderlichen Nachsorge abgeschlossen hat oder sie nicht mehr konform sind und innerhalb des 60-Tage-Fensters.
Die Teilnehmer des Kontrollarms werden ihre Nachsorge gemäß dem aktuellen Behandlungsstandard am Texas Transplant Institute abschließen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Monats-Center-Follow-up-Compliance
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzentralrate der Compliance mit Follow-up bei 80 % aller Spender innerhalb von 60 Tagen nach dem sechsmonatigen Spendejubiläum.
|
6 Monate
|
|
1 Jahr Center-Follow-up-Compliance
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtzentralrate der Compliance mit Follow-up bei 80 % aller Spender innerhalb von 60 Tagen nach dem 1-jährigen Spendejubiläum.
|
1 Jahr
|
|
2-Jahres-Center-Follow-up-Compliance
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtzentralrate der Compliance mit Follow-up bei 80 % aller Spender innerhalb von 60 Tagen nach dem 2-jährigen Spendejubiläum.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Warren, PhD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Waterman AD, Dew MA, Davis CL, McCabe M, Wainright JL, Forland CL, Bolton L, Cooper M. Living-donor follow-up attitudes and practices in U.S. kidney and liver donor programs. Transplantation. 2013 Mar 27;95(6):883-8. doi: 10.1097/TP.0b013e31828279fd.
- Rodrigue JR, Schold JD, Morrissey P, Whiting J, Vella J, Kayler LK, Katz D, Jones J, Kaplan B, Fleishman A, Pavlakis M, Mandelbrot DA; KDOC Study Group. Predonation Direct and Indirect Costs Incurred by Adults Who Donated a Kidney: Findings From the KDOC Study. Am J Transplant. 2015 Sep;15(9):2387-93. doi: 10.1111/ajt.13286. Epub 2015 May 5.
- LaPointe Rudow D, Hays R, Baliga P, Cohen DJ, Cooper M, Danovitch GM, Dew MA, Gordon EJ, Mandelbrot DA, McGuire S, Milton J, Moore DR, Morgievich M, Schold JD, Segev DL, Serur D, Steiner RW, Tan JC, Waterman AD, Zavala EY, Rodrigue JR. Consensus conference on best practices in live kidney donation: recommendations to optimize education, access, and care. Am J Transplant. 2015 Apr;15(4):914-22. doi: 10.1111/ajt.13173. Epub 2015 Feb 3.
- Organ Procurement and Transplantation Network. National Data 2017.
- Boyarsky BJ, Massie AB, Alejo JL, Van Arendonk KJ, Wildonger S, Garonzik-Wang JM, Montgomery RA, Deshpande NA, Muzaale AD, Segev DL. Experiences obtaining insurance after live kidney donation. Am J Transplant. 2014 Sep;14(9):2168-72. doi: 10.1111/ajt.12819. Epub 2014 Jul 16.
- Segev DL, Muzaale AD, Caffo BS, Mehta SH, Singer AL, Taranto SE, McBride MA, Montgomery RA. Perioperative mortality and long-term survival following live kidney donation. JAMA. 2010 Mar 10;303(10):959-66. doi: 10.1001/jama.2010.237.
- OPTN Policy 18 Living Donor Data Submission Requirements. 2016: 220.
- Henderson ML, Thomas AG, Shaffer A, Massie AB, Luo X, Holscher CM, Purnell TS, Lentine KL, Segev DL. The National Landscape of Living Kidney Donor Follow-Up in the United States. Am J Transplant. 2017 Dec;17(12):3131-3140. doi: 10.1111/ajt.14356. Epub 2017 Jun 30.
- Ommen ES, LaPointe Rudow D, Medapalli RK, Schroppel B, Murphy B. When good intentions are not enough: obtaining follow-up data in living kidney donors. Am J Transplant. 2011 Dec;11(12):2575-81. doi: 10.1111/j.1600-6143.2011.03815.x. Epub 2011 Nov 4.
- Mandelbrot DA, Pavlakis M. Living donor practices in the United States. Adv Chronic Kidney Dis. 2012 Jul;19(4):212-9. doi: 10.1053/j.ackd.2012.04.010.
- Mandelbrot DA, Pavlakis M, Karp SJ, Johnson SR, Hanto DW, Rodrigue JR. Practices and barriers in long-term living kidney donor follow-up: a survey of U.S. transplant centers. Transplantation. 2009 Oct 15;88(7):855-60. doi: 10.1097/TP.0b013e3181b6dfb9.
- Fleming JN, Taber DJ, McElligott J, McGillicuddy JW, Treiber F. Mobile Health in Solid Organ Transplant: The Time Is Now. Am J Transplant. 2017 Sep;17(9):2263-2276. doi: 10.1111/ajt.14225. Epub 2017 Mar 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00162212
- K01DK114388 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur mHealth-Anwendung
-
Ataturk UniversityAbgeschlossenBrustkrebs | Humanes Papillomavirus | FrauenTürkei (türkiye)
-
King Saud UniversityAbgeschlossenRehabilitation | Muskelkraft | Quadrizeps-MuskelSaudi-Arabien
-
Anjali Raja BeharelleMediService AGAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
-
Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung (PTBS)Truthahn
-
Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
-
Gazi UniversityNoch keine RekrutierungIleostomie | Kolostomie – Stoma | Intestinales Stoma
-
Rigshospitalet, DenmarkPublic Health Laboratory Ivo de CarneriUnbekanntNeugeborener Tod
-
Liverpool John Moores UniversityLiverpool Heart and Chest Hospital NHS Foundation Trust; University Hospitals... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzereignisVereinigtes Königreich
-
Cukurova UniversityAbgeschlossenAngst | Aktivitäten des täglichen Lebens | Patientenaufklärung | Postoperative Angst | Mobile BildungTruthahn
-
AdventHealth UniversityRekrutierungPhysische Aktivität | HerzrehabilitationVereinigte Staaten