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Mobile Gesundheit für die kardiale Rehabilitation (Motivate-CR+)

12. September 2023 aktualisiert von: Helen Jones, Liverpool John Moores University

Mobile Gesundheitsbiometrie zur Verschreibung sofortiger körperlicher Aktivität aus der Ferne zur Verbesserung der Aufnahme in die Herzrehabilitation

Die Forscher beabsichtigen, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen, um ein Modell zu evaluieren, bei dem die mobile Gesundheitstechnologie (mHealth) eine entfernte häusliche PA und Beratungsintervention unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus unterstützt, um die Aufnahme der kardialen Rehabilitation zu erhöhen. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Machbarkeit einer evidenzbasierten komplexen Intervention vor der Bewertung in einer zukünftigen randomisierten Kontrollstudie (RCT) zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden 60 Teilnehmer aus drei Zentren für Herzrehabilitation (CR) rekrutieren: Liverpool Heart and Chest NHS Foundation Trust (n=20), University Hospitals Coventry und Warwickshire NHS Trust (n=20) und North Tees and Hartlepool Foundation Trust (n= 20). Das Teilnehmerinformationsblatt wird den Krankenhausentlassungspaketen beigefügt, die Teilnehmer werden dann vom CR-Team unmittelbar nach der Entlassung im Rahmen der Routineversorgung kontaktiert (innerhalb von 48 Stunden an unseren benannten Standorten). Während dieses Kontakts wird das CR-Team die Studieninformationen besprechen. Der Forschungsstipendiat wird dann interessierte Teilnehmer kontaktieren und die Zustimmung und das Screening erfolgen per Videoanruf. Die schriftliche Einverständniserklärung wird mit der eSignatur-Lösung HELLOSIGN gemäß den Empfehlungen der Gesundheitsregulierungsbehörde erfasst.

Dies ist eine Machbarkeits-, Assessoren-blinde, randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit parallelen Gruppen. Die Teilnehmer werden randomisiert und entweder der CR-Standardversorgung (Kontrollgruppe) oder der Bewegungsberatung mit mHealth + CR-Standardversorgung (Experimentalgruppe) zugeteilt. Die Bewertungen werden zweimal abgeschlossen; 1) unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, vor jedem Eingriff und 2) nach CR. Um die Belastung der Teilnehmer zu minimieren und eine rechtzeitige Fertigstellung sicherzustellen, werden Ergebnismessungen aus der Ferne durchgeführt. Den Teilnehmern werden alle erforderlichen Bewertungsressourcen unmittelbar nach der Zustimmung per Post zugesandt (garantierte Zustellung am nächsten Tag bis Mittag). Schriftliche und Videoanleitungen zum Ausfüllen der Bewertungen werden zusammen mit Online-Unterstützung durch den Forschungsstipendiaten bereitgestellt.

Die Teilnehmer werden zufällig in eine von zwei Gruppen eingeteilt:

  1. CR-Standardversorgungskontrollgruppe: Die Teilnehmer folgen der CR-Standardversorgung und haben Kontakt (z. telefonisch/virtuell und/oder Hausbesuch) mit dem CR-Team zwischen Entlassung und CR-Beginn. Die Teilnehmer beginnen mit dem strukturierten Training zu dem vom CR-Dienst bereitgestellten Zeitpunkt. Der strukturierte Trainingsdienst besteht aus 1-2 überwachten Trainingseinheiten pro Woche für 12 Wochen im Klinik- oder Gemeindezentrum. Übungseinheiten sind Zirkel-, Herz-Kreislauf- und Kraftübungen mit leichter bis mittlerer Intensität (40-70 % Herzfrequenzreserve). Die Teilnehmer können während des strukturierten Trainings, das vom CR-Service bereitgestellt wird, einen unverblindeten HR-Monitor tragen. Im Rahmen der Studie werden sie außerdem immer eine verblindete optische Pulsuhr tragen. Die Patienten können dieses Kit behalten, wenn Sie möchten, oder es in einem vorfrankierten Umschlag an uns zurücksenden. Dieser Monitor gibt den Teilnehmern kein Feedback, liefert dem Forschungsteam jedoch aus der Ferne Daten zur Trainingsintensität und -einhaltung. Daher tragen die Teilnehmer während CR-Sitzungen 2 Uhren, um Feedback zur HF zu erhalten, wie dies bei Standard-CR der Fall wäre, aber nur 1 verblindete Uhr außerhalb von CR, die sie während zufälliger Übungen/PA tragen, als Teil der Studie.
  2. Übungsberatung mit mHealth + CR-Standardversorgungsversuchsgruppe: Die Teilnehmer werden mit Unterstützung des Forschungsstipendiaten ein personalisiertes und progressives Gehprogramm für zu Hause entwerfen, das unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beginnt und als Ergänzung fortgesetzt wird, sobald die strukturierte CR-Übung beginnt. Das Trainingsprogramm jedes Teilnehmers wird unterschiedlich sein, aber das Ziel wird es sein, die Trainingsintensität und -dauer während des gesamten Programms zu erhöhen, mit dem Ziel, 150 Minuten Training mit moderater Intensität pro Woche zu erreichen, kombiniert mit strukturierten Übungs-CR-Sitzungen. Um den Übergang zum selbstständigen Training zu unterstützen und die langfristige Einhaltung zu fördern, erhalten die Teilnehmer 4 virtuelle Trainingsberatungssitzungen. Die erste, die innerhalb von 5 Tagen nach der Entlassung stattfindet, wird verwendet, um aktuelle Überzeugungen/Bedenken zu bewerten, die Vorteile von Bewegung zu untersuchen und einen SMART-PA-Plan (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden) zu vereinbaren. Während dieser Anfangsphase wird den Teilnehmern ein individueller Gehplan (anfängliche Dauer und Intensität der Sitzungen und Progressionsrate) verschrieben. Sobald die strukturierte Übungs-CR begonnen hat, wird eine zweite Sitzung abgehalten, um den Fortschritt zu besprechen und die Ziele zu verfeinern, um das Programm voranzubringen. Zu diesem Zeitpunkt werden Sitzungen zu Hause neben strukturierten Übungs-CR-Sitzungen durchgeführt, um die Einhaltung im täglichen Leben zu erhöhen. Ein drittes Treffen findet 1 Monat nach CR statt, um den Fortschritt zu besprechen. Am Ende des CR findet ein Abschlusstreffen statt, um den Fortschritt und die Strategien zur Aufrechterhaltung von Bewegung und PA zu überprüfen. Die von der mHealth-Technologie unterstützte PA- und Beratungsintervention MOTIVATE basiert auf der sozialkognitiven Theorie. Eine Analyse der Interventionskomponenten zeigt, dass MOTIVATE-Sitzungen einen Schwerpunkt auf Techniken zur Verhaltensänderung haben, einschließlich „Ziele und Planung“ und „Feedback und Überwachung“, sowie Techniken für motivierende Gesprächsführung, einschließlich „Engagement“ und „Evoking“, die darauf ausgelegt sind, langfristiges Lernen zu fördern. Dauerhafte Einhaltung von PA und Bewegung.

Die experimentelle Intervention wird durch 3 mHealth-Elemente unterstützt: 1. Online-Coaching-Plattform für den Forschungsstipendiaten. Innerhalb der Plattform erstellt der Forschungsstipendiat das gemeinsam entworfene Übungsprogramm und gibt die vereinbarte Anzahl von Sitzungen pro Woche an. Es werden individuelle Trainingseinheiten zusammengestellt, die die Dauer und Intensität (gemessen über die HF) jeder Phase, d. h. Aufwärmen, Training und Abkühlen, vorschreiben. Strukturierte Übungs-CR-Sitzungen werden ebenfalls eingefügt, wenn CR beginnt, sodass diese nachverfolgt werden können. Diese detaillierten Trainingseinheiten sind dann als voreingestellte Sitzungen auf dem Fitnesstracker verfügbar. Während der Intervention bietet die Online-Plattform dem Forschungsstipendiaten auch Zugriff auf die Teilnehmerdaten, einschließlich; tägliche PA, HF während des Trainings, Rate der wahrgenommenen Anstrengung RPE (CR-10-Skala) nach Trainingseinheiten und schriftliche Kommentare zu Trainingseinheiten. 2. Smartphone-App für Teilnehmer (Polar Flow). Die Teilnehmer greifen auf ihr Trainingsprogramm zu und verfolgen ihre Trainings- und PA-Leistungen und geben Feedback zu jeder Trainingseinheit; einschließlich eines Sitzungs-RPE und eines schriftlichen Kommentars. 3. Am Handgelenk getragener Fitnesstracker für Teilnehmer (Polar Ignite, Polar Electro). Wirkt wie ein CR-Spezialist an den Handgelenken der Teilnehmer. Die Polar Ignite Fitnessuhr verfügt über einen triaxialen Beschleunigungsmesser und einen optischen HR-Monitor. Patienten können dieses Kit behalten. Die Teilnehmer greifen auf dem Gerät auf voreingestellte Übungssitzungen zu, die vom Forschungsstipendiaten entworfen wurden. Die verschriebene Dauer und Intensität werden über HF-Zonen während der gesamten Trainingseinheit in Echtzeit auf der Uhr angezeigt. Die Uhr wird auch visuelle und haptische (Vibrations-) Warnungen in Echtzeit ausgeben und die Teilnehmer darin unterweisen, die Sitzung wie vorgeschrieben durchzuführen. Der Fortschritt in Richtung eines personalisierten täglichen PA-Ziels wird auch den ganzen Tag über auf dem Bildschirm der Uhr angezeigt. Daten aus den mHealth-Elementen, einschließlich der Kommentare der Teilnehmer, werden verwendet, um ein kontinuierliches personalisiertes Feedback zu ermöglichen. Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und für den ersten Monat der Gehintervention erhalten die Teilnehmer nach jeder Übungseinheit Textnachrichten vom Forschungsstipendiaten. Für den Rest der Gehintervention (einschließlich während CR) werden wöchentlich Nachrichten gesendet. Die Teilnehmer können auf diese Kommentare antworten, und die Programme werden bei Bedarf aktualisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männlich oder weiblich
  • Über 18 Jahre alt
  • Post Myokardinfarkt (MI)
  • Patienten nach perkutaner Koronarintervention (PCI).
  • Überwiesen für CR

Ausschlusskriterien:

  • aufgrund medizinischer Versorgungsbedürfnisse nicht an Selbstmanagementprogrammen teilnehmen können,
  • Absolute Kontraindikationen für Sport
  • Unfähig, mobile/Smartphone-Geräte zu bedienen oder zu besitzen
  • Abgelehnte CR-Standardversorgung
  • Allergien gegen die Uhrenmaterialien
  • Vorhofflimmern oder andere Arrhythmien, die eine genaue Herzfrequenz verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Die Teilnehmer absolvieren ein 3-monatiges Herzrehabilitationsprogramm, das vom CR-Service vor Ort unterstützt wird
Kontrollgruppe zur Herzrehabilitation
Experimental: mHealth Technologie unterstützte Bewegungsberatung (mHealth)
Die Teilnehmer absolvieren eine durch mHealth-Technologie unterstützte Übungsberatungsintervention zu Fuß. Alle Teilnehmer haben 4 Übungsberatungen mit ihrem Übungsspezialisten. Die Intervention wird durch 3 mHealth-Elemente unterstützt; 1) eine am Handgelenk getragene Fitnessuhr, 2) eine Smartphone-App für Patienten und 3) eine Coaching-Website für den Trainingsspezialisten. Die 3 Elemente werden synchronisiert, sodass Daten zwischen den Plattformen übertragen werden können.
Übung und Beratung durch mHealth-Technologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gescreenten, geeigneten und angesprochenen Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr

Der Prozentsatz der Patienten, die gescreent, in Frage kommen und kontaktiert werden

  1. CR ablehnen (einschließlich Gründen für die Ablehnung)
  2. stimme CR zu und
  3. Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Der Prozentsatz der Patienten, die Standard-CR in Anspruch nehmen, und Gründe für den Abbruch; und der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Ergebnisbewertung abschließen, und die Gründe für den Abbruch.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Gerät abgeleitete Einhaltung strukturierter Übungen
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche
Bis zu 27 Wochen
Vom Gerät abgeleitete Dauer des strukturierten Trainings
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Anzahl der abgeschlossenen Minuten pro Sitzung
Bis zu 27 Wochen
Vom Gerät abgeleitete Intensität strukturierter Übungen
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Intensität der durchgeführten Trainingseinheiten (% der HF-Reserve)
Bis zu 27 Wochen
Vom Gerät abgeleitete Einhaltung körperlicher Aktivität (GENEActiv)
Zeitfenster: 7 Tage (nach Abschluss des CR-Programms)
Minuten moderater oder intensiver körperlicher Aktivität
7 Tage (nach Abschluss des CR-Programms)
Änderung des selbstberichteten Trainingsverhaltens über den Behavior Regulation in Exercise Questionnaire - 2 (BREQ-2)
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Verhaltensregulation von Bewegung gemessen durch 19 Fragen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) mit 1 = trifft nicht auf mich zu und 4 = trifft sehr auf mich zu
Bis zu 27 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Gewicht (kg)
Bis zu 27 Wochen
Taillenumfang
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Taillenumfang (cm)
Bis zu 27 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Blutdruck (mmHg)
Bis zu 27 Wochen
Blutfettkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Blutfettwerte bestehend aus HDL mmol/L, LDL mmol/L, Triglyceride mmol/L
Bis zu 27 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Der MacNew-Fragebogen zu Herzkrankheiten enthält 27 Fragen mit 7 Antwortmöglichkeiten, wobei 7 eine hohe gesundheitsbezogene Lebensqualität und 1 eine schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität bedeuten.
Bis zu 27 Wochen
Vollständigkeit der Wirtschaftsdaten
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen

Euro-Quality of Life-5L-Fragebogen Fünf Dimensionen mit jeweils fünf Antwortoptionen, jede Option ist zwischen 1-5 mit einem fünfstelligen Code für das Ergebnis kodiert.

Visuelle Skala von 0-100, wobei 100 der beste Zustand und 0 der schlechteste Gesundheitszustand der Teilnehmer ist

Bis zu 27 Wochen
Qualitative Patientenbefragung zur Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Studienspezifischer Fragebogen (qualitativ)
Bis zu 27 Wochen
Qualitative Patientenbefragung zur Testakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Studienspezifischer Fragebogen (qualitativ)
Bis zu 27 Wochen
Patientengespräch zur Beurteilung der Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Patientengespräch
Bis zu 27 Wochen
Patientengespräch zur Beurteilung der Testakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
Patientengespräch
Bis zu 27 Wochen
HbA1c
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
HbA1c-Werte gemessen in mmol/mol
Bis zu 27 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOTIVATE-CR+

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan zum Teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzereignis

Klinische Studien zur mHealth-Kontrollgruppe

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