- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774587
Mobile Gesundheit für die kardiale Rehabilitation (Motivate-CR+)
Mobile Gesundheitsbiometrie zur Verschreibung sofortiger körperlicher Aktivität aus der Ferne zur Verbesserung der Aufnahme in die Herzrehabilitation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 60 Teilnehmer aus drei Zentren für Herzrehabilitation (CR) rekrutieren: Liverpool Heart and Chest NHS Foundation Trust (n=20), University Hospitals Coventry und Warwickshire NHS Trust (n=20) und North Tees and Hartlepool Foundation Trust (n= 20). Das Teilnehmerinformationsblatt wird den Krankenhausentlassungspaketen beigefügt, die Teilnehmer werden dann vom CR-Team unmittelbar nach der Entlassung im Rahmen der Routineversorgung kontaktiert (innerhalb von 48 Stunden an unseren benannten Standorten). Während dieses Kontakts wird das CR-Team die Studieninformationen besprechen. Der Forschungsstipendiat wird dann interessierte Teilnehmer kontaktieren und die Zustimmung und das Screening erfolgen per Videoanruf. Die schriftliche Einverständniserklärung wird mit der eSignatur-Lösung HELLOSIGN gemäß den Empfehlungen der Gesundheitsregulierungsbehörde erfasst.
Dies ist eine Machbarkeits-, Assessoren-blinde, randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit parallelen Gruppen. Die Teilnehmer werden randomisiert und entweder der CR-Standardversorgung (Kontrollgruppe) oder der Bewegungsberatung mit mHealth + CR-Standardversorgung (Experimentalgruppe) zugeteilt. Die Bewertungen werden zweimal abgeschlossen; 1) unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, vor jedem Eingriff und 2) nach CR. Um die Belastung der Teilnehmer zu minimieren und eine rechtzeitige Fertigstellung sicherzustellen, werden Ergebnismessungen aus der Ferne durchgeführt. Den Teilnehmern werden alle erforderlichen Bewertungsressourcen unmittelbar nach der Zustimmung per Post zugesandt (garantierte Zustellung am nächsten Tag bis Mittag). Schriftliche und Videoanleitungen zum Ausfüllen der Bewertungen werden zusammen mit Online-Unterstützung durch den Forschungsstipendiaten bereitgestellt.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von zwei Gruppen eingeteilt:
- CR-Standardversorgungskontrollgruppe: Die Teilnehmer folgen der CR-Standardversorgung und haben Kontakt (z. telefonisch/virtuell und/oder Hausbesuch) mit dem CR-Team zwischen Entlassung und CR-Beginn. Die Teilnehmer beginnen mit dem strukturierten Training zu dem vom CR-Dienst bereitgestellten Zeitpunkt. Der strukturierte Trainingsdienst besteht aus 1-2 überwachten Trainingseinheiten pro Woche für 12 Wochen im Klinik- oder Gemeindezentrum. Übungseinheiten sind Zirkel-, Herz-Kreislauf- und Kraftübungen mit leichter bis mittlerer Intensität (40-70 % Herzfrequenzreserve). Die Teilnehmer können während des strukturierten Trainings, das vom CR-Service bereitgestellt wird, einen unverblindeten HR-Monitor tragen. Im Rahmen der Studie werden sie außerdem immer eine verblindete optische Pulsuhr tragen. Die Patienten können dieses Kit behalten, wenn Sie möchten, oder es in einem vorfrankierten Umschlag an uns zurücksenden. Dieser Monitor gibt den Teilnehmern kein Feedback, liefert dem Forschungsteam jedoch aus der Ferne Daten zur Trainingsintensität und -einhaltung. Daher tragen die Teilnehmer während CR-Sitzungen 2 Uhren, um Feedback zur HF zu erhalten, wie dies bei Standard-CR der Fall wäre, aber nur 1 verblindete Uhr außerhalb von CR, die sie während zufälliger Übungen/PA tragen, als Teil der Studie.
- Übungsberatung mit mHealth + CR-Standardversorgungsversuchsgruppe: Die Teilnehmer werden mit Unterstützung des Forschungsstipendiaten ein personalisiertes und progressives Gehprogramm für zu Hause entwerfen, das unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beginnt und als Ergänzung fortgesetzt wird, sobald die strukturierte CR-Übung beginnt. Das Trainingsprogramm jedes Teilnehmers wird unterschiedlich sein, aber das Ziel wird es sein, die Trainingsintensität und -dauer während des gesamten Programms zu erhöhen, mit dem Ziel, 150 Minuten Training mit moderater Intensität pro Woche zu erreichen, kombiniert mit strukturierten Übungs-CR-Sitzungen. Um den Übergang zum selbstständigen Training zu unterstützen und die langfristige Einhaltung zu fördern, erhalten die Teilnehmer 4 virtuelle Trainingsberatungssitzungen. Die erste, die innerhalb von 5 Tagen nach der Entlassung stattfindet, wird verwendet, um aktuelle Überzeugungen/Bedenken zu bewerten, die Vorteile von Bewegung zu untersuchen und einen SMART-PA-Plan (spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden) zu vereinbaren. Während dieser Anfangsphase wird den Teilnehmern ein individueller Gehplan (anfängliche Dauer und Intensität der Sitzungen und Progressionsrate) verschrieben. Sobald die strukturierte Übungs-CR begonnen hat, wird eine zweite Sitzung abgehalten, um den Fortschritt zu besprechen und die Ziele zu verfeinern, um das Programm voranzubringen. Zu diesem Zeitpunkt werden Sitzungen zu Hause neben strukturierten Übungs-CR-Sitzungen durchgeführt, um die Einhaltung im täglichen Leben zu erhöhen. Ein drittes Treffen findet 1 Monat nach CR statt, um den Fortschritt zu besprechen. Am Ende des CR findet ein Abschlusstreffen statt, um den Fortschritt und die Strategien zur Aufrechterhaltung von Bewegung und PA zu überprüfen. Die von der mHealth-Technologie unterstützte PA- und Beratungsintervention MOTIVATE basiert auf der sozialkognitiven Theorie. Eine Analyse der Interventionskomponenten zeigt, dass MOTIVATE-Sitzungen einen Schwerpunkt auf Techniken zur Verhaltensänderung haben, einschließlich „Ziele und Planung“ und „Feedback und Überwachung“, sowie Techniken für motivierende Gesprächsführung, einschließlich „Engagement“ und „Evoking“, die darauf ausgelegt sind, langfristiges Lernen zu fördern. Dauerhafte Einhaltung von PA und Bewegung.
Die experimentelle Intervention wird durch 3 mHealth-Elemente unterstützt: 1. Online-Coaching-Plattform für den Forschungsstipendiaten. Innerhalb der Plattform erstellt der Forschungsstipendiat das gemeinsam entworfene Übungsprogramm und gibt die vereinbarte Anzahl von Sitzungen pro Woche an. Es werden individuelle Trainingseinheiten zusammengestellt, die die Dauer und Intensität (gemessen über die HF) jeder Phase, d. h. Aufwärmen, Training und Abkühlen, vorschreiben. Strukturierte Übungs-CR-Sitzungen werden ebenfalls eingefügt, wenn CR beginnt, sodass diese nachverfolgt werden können. Diese detaillierten Trainingseinheiten sind dann als voreingestellte Sitzungen auf dem Fitnesstracker verfügbar. Während der Intervention bietet die Online-Plattform dem Forschungsstipendiaten auch Zugriff auf die Teilnehmerdaten, einschließlich; tägliche PA, HF während des Trainings, Rate der wahrgenommenen Anstrengung RPE (CR-10-Skala) nach Trainingseinheiten und schriftliche Kommentare zu Trainingseinheiten. 2. Smartphone-App für Teilnehmer (Polar Flow). Die Teilnehmer greifen auf ihr Trainingsprogramm zu und verfolgen ihre Trainings- und PA-Leistungen und geben Feedback zu jeder Trainingseinheit; einschließlich eines Sitzungs-RPE und eines schriftlichen Kommentars. 3. Am Handgelenk getragener Fitnesstracker für Teilnehmer (Polar Ignite, Polar Electro). Wirkt wie ein CR-Spezialist an den Handgelenken der Teilnehmer. Die Polar Ignite Fitnessuhr verfügt über einen triaxialen Beschleunigungsmesser und einen optischen HR-Monitor. Patienten können dieses Kit behalten. Die Teilnehmer greifen auf dem Gerät auf voreingestellte Übungssitzungen zu, die vom Forschungsstipendiaten entworfen wurden. Die verschriebene Dauer und Intensität werden über HF-Zonen während der gesamten Trainingseinheit in Echtzeit auf der Uhr angezeigt. Die Uhr wird auch visuelle und haptische (Vibrations-) Warnungen in Echtzeit ausgeben und die Teilnehmer darin unterweisen, die Sitzung wie vorgeschrieben durchzuführen. Der Fortschritt in Richtung eines personalisierten täglichen PA-Ziels wird auch den ganzen Tag über auf dem Bildschirm der Uhr angezeigt. Daten aus den mHealth-Elementen, einschließlich der Kommentare der Teilnehmer, werden verwendet, um ein kontinuierliches personalisiertes Feedback zu ermöglichen. Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und für den ersten Monat der Gehintervention erhalten die Teilnehmer nach jeder Übungseinheit Textnachrichten vom Forschungsstipendiaten. Für den Rest der Gehintervention (einschließlich während CR) werden wöchentlich Nachrichten gesendet. Die Teilnehmer können auf diese Kommentare antworten, und die Programme werden bei Bedarf aktualisiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L3 3AF
- Rekrutierung
- Liverpool John Moores University
-
Kontakt:
- Helen Jones, PhD
- Telefonnummer: 01512312121
- E-Mail: h.jones1@ljmu.ac.uk
-
Kontakt:
- Anthony Crozier, MSc
- Telefonnummer: 07764588977
- E-Mail: a.j.crozier@2020.ljmu.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich
- Über 18 Jahre alt
- Post Myokardinfarkt (MI)
- Patienten nach perkutaner Koronarintervention (PCI).
- Überwiesen für CR
Ausschlusskriterien:
- aufgrund medizinischer Versorgungsbedürfnisse nicht an Selbstmanagementprogrammen teilnehmen können,
- Absolute Kontraindikationen für Sport
- Unfähig, mobile/Smartphone-Geräte zu bedienen oder zu besitzen
- Abgelehnte CR-Standardversorgung
- Allergien gegen die Uhrenmaterialien
- Vorhofflimmern oder andere Arrhythmien, die eine genaue Herzfrequenz verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle
Die Teilnehmer absolvieren ein 3-monatiges Herzrehabilitationsprogramm, das vom CR-Service vor Ort unterstützt wird
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Kontrollgruppe zur Herzrehabilitation
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Experimental: mHealth Technologie unterstützte Bewegungsberatung (mHealth)
Die Teilnehmer absolvieren eine durch mHealth-Technologie unterstützte Übungsberatungsintervention zu Fuß.
Alle Teilnehmer haben 4 Übungsberatungen mit ihrem Übungsspezialisten.
Die Intervention wird durch 3 mHealth-Elemente unterstützt; 1) eine am Handgelenk getragene Fitnessuhr, 2) eine Smartphone-App für Patienten und 3) eine Coaching-Website für den Trainingsspezialisten.
Die 3 Elemente werden synchronisiert, sodass Daten zwischen den Plattformen übertragen werden können.
|
Übung und Beratung durch mHealth-Technologie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der gescreenten, geeigneten und angesprochenen Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Patienten, die gescreent, in Frage kommen und kontaktiert werden
Der Prozentsatz der Patienten, die Standard-CR in Anspruch nehmen, und Gründe für den Abbruch; und der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Ergebnisbewertung abschließen, und die Gründe für den Abbruch. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Gerät abgeleitete Einhaltung strukturierter Übungen
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche
|
Bis zu 27 Wochen
|
Vom Gerät abgeleitete Dauer des strukturierten Trainings
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Anzahl der abgeschlossenen Minuten pro Sitzung
|
Bis zu 27 Wochen
|
Vom Gerät abgeleitete Intensität strukturierter Übungen
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Intensität der durchgeführten Trainingseinheiten (% der HF-Reserve)
|
Bis zu 27 Wochen
|
Vom Gerät abgeleitete Einhaltung körperlicher Aktivität (GENEActiv)
Zeitfenster: 7 Tage (nach Abschluss des CR-Programms)
|
Minuten moderater oder intensiver körperlicher Aktivität
|
7 Tage (nach Abschluss des CR-Programms)
|
Änderung des selbstberichteten Trainingsverhaltens über den Behavior Regulation in Exercise Questionnaire - 2 (BREQ-2)
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Verhaltensregulation von Bewegung gemessen durch 19 Fragen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) mit 1 = trifft nicht auf mich zu und 4 = trifft sehr auf mich zu
|
Bis zu 27 Wochen
|
Gewicht
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Gewicht (kg)
|
Bis zu 27 Wochen
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Taillenumfang (cm)
|
Bis zu 27 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Blutdruck (mmHg)
|
Bis zu 27 Wochen
|
Blutfettkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Blutfettwerte bestehend aus HDL mmol/L, LDL mmol/L, Triglyceride mmol/L
|
Bis zu 27 Wochen
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Der MacNew-Fragebogen zu Herzkrankheiten enthält 27 Fragen mit 7 Antwortmöglichkeiten, wobei 7 eine hohe gesundheitsbezogene Lebensqualität und 1 eine schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität bedeuten.
|
Bis zu 27 Wochen
|
Vollständigkeit der Wirtschaftsdaten
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Euro-Quality of Life-5L-Fragebogen Fünf Dimensionen mit jeweils fünf Antwortoptionen, jede Option ist zwischen 1-5 mit einem fünfstelligen Code für das Ergebnis kodiert. Visuelle Skala von 0-100, wobei 100 der beste Zustand und 0 der schlechteste Gesundheitszustand der Teilnehmer ist |
Bis zu 27 Wochen
|
Qualitative Patientenbefragung zur Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Studienspezifischer Fragebogen (qualitativ)
|
Bis zu 27 Wochen
|
Qualitative Patientenbefragung zur Testakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Studienspezifischer Fragebogen (qualitativ)
|
Bis zu 27 Wochen
|
Patientengespräch zur Beurteilung der Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Patientengespräch
|
Bis zu 27 Wochen
|
Patientengespräch zur Beurteilung der Testakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
Patientengespräch
|
Bis zu 27 Wochen
|
HbA1c
Zeitfenster: Bis zu 27 Wochen
|
HbA1c-Werte gemessen in mmol/mol
|
Bis zu 27 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOTIVATE-CR+
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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