- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400722
Doppelte ovarielle Stimulation als Akkumulationsstrategie für ältere unfruchtbare Patientinnen mit suboptimaler ovarieller Reaktion
Doppelte ovarielle Stimulation als Akkumulationsstrategie für ältere unfruchtbare Patientinnen mit suboptimaler ovarieller Reaktion bei der Behandlung der assistierten Reproduktion
Patienten mit Unfruchtbarkeit der älteren Altersgruppe von 37-42 Jahren - eine große Kohorte von Patienten der Reproduktionsmedizin. Zwei mögliche Ursachen verringern ihre Schwangerschaftswahrscheinlichkeit – ein zunehmendes Alter und eine Abnahme der ovariellen Reserve. Unter diesen Bedingungen kann der frühzeitige Empfang von Embryonen für einen späteren Transfer als richtige Strategie zur Behandlung der Unfruchtbarkeit in dieser Patientenkategorie dienen. Laut statistischen Daten benötigen Patientinnen der Altersgruppe der 37-42-Jährigen 3-5 Blastozysten, davon 1-2 euploide, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
Die POSEIDON-Forschergruppe identifizierte eine Gruppe von 2b-Patientinnen mit einer suboptimalen Reaktion auf die Induktion der Superovulation in IVF-Programmen – Patientinnen älter als 35 Jahre mit einer normalen ovariellen Reserve (die Anzahl der Antralfollikel größer als 5 und das Anti-Müller-Hormon (AMH ) größer als 1,2 ng / ml), was zu 4-9 Oozyten nach einer Standard-Ovarialstimulation führt.
In dieser Situation können Standard-Stimulationsprotokolle den Prozess der Embryonengewinnung auf unbestimmte Zeit verlängern, währenddessen die Patientin in eine andere Alterskategorie wechselt, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft abnimmt.
Somit wird diesen Patientinnen der schnellste Empfang von Eizellen und die Ansammlung von Embryonen gezeigt, was durch die doppelte ovarielle Stimulation im selben Menstruationszyklus erfolgen kann.
Ziel der Studie ist es, die unterschiedlichen Schemata der Doppelstimulation bei Patienten mit Unfruchtbarkeit der älteren Altersgruppe von 37-42 Jahren mit dem vorangegangenen suboptimalen Ansprechen zu vergleichen.
Gruppe 1 - Patienten der DUOSTIM-Gruppe. Gruppe 2 – Patienten des Shanghai-Protokolls.
Die untersuchten Parameter – primäre Ergebnismaße: Gesamtzahl der entnommenen Oozyten pro Zyklus, sekundäre Ergebnismaße: Gesamtzahl der Blastozysten pro Zyklus, Anzahl der Zyklen mit doppelter Ovarialstimulation, die erforderlich sind, um 3-5 Blastozysten zu erhalten, Zeit bis zum Embryotransfer, Schwangerschaftsrate und Geburtenrate Dies ist eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die unterschiedlichen Schemata der Doppelstimulation bei Patienten mit Unfruchtbarkeit der älteren Altersgruppe von 37-42 Jahren mit dem vorangegangenen suboptimalen Ansprechen zu vergleichen.
Materialen und Methoden. Patientinnen mit erhaltener ovarieller Reserve im Alter von 37-42 Jahren, die in der Vorgeschichte eine Standardstimulation in IVF-Programmen hatten, die weniger 4-7 Eizellen produzieren. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe 1 – Patientinnen der doppelten Ovarialstimulation im selben Zyklus mit rekombinantem Gonadotropin (DUOSTIM-Gruppe). Gruppe 2 – Patientinnen der doppelten Ovarialstimulation im selben Zyklus mit Clomifen und rekombinantem Gonadotropin (modifiziertes Shanghai-Protokoll).
Das Stimulationsprotokoll in der Gruppe 1 – Follitropin und Lutropin Alfa (Pergoveris) 150 – 300 IE beginnen am Tag 2 des Zyklus bis zum Tag der Auslösung, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist 0,25 mg beginnen am Tag 7 – 8 des Zyklus bis zum Tag des Triggers, letzter Trigger der ovariellen Stimulation – Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRH-a) 0,2 mg, Eizellentnahme 35 Stunden nach Trigger, Stoppperiode für 5 Tage, nach Stoppperiode Beginn der Pergoveris 150 - 300 IE beginnend bis zum Tag der Auslösung, GnRH-Antagonist 0,25 mg beginnend ab Tag 6 der ovariellen Stimulation bis zum Tag der Auslösung, letzter Trigger der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach Auslöser.
Nach der Oozytenentnahme wird die Befruchtung durch In-vitro-Insemination (IVI) oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) durchgeführt, die Entwicklung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium durchgeführt, dann wird die Blastozystenvitrifikation durchgeführt. Die Zyklen der doppelten Ovarialstimulation werden durchgeführt, bis die Patientin nicht weniger als 3-5 Blastozysten hat. Dann wird der Embryoansammlungsprozess abgeschlossen und die nicht eingefrorenen Embryonen in den Hormonersatzzyklus oder natürlichen Ovulationszyklus übertragen.
Das Stimulationsprotokoll in der Gruppe 2 – Clomifen 50 mg beginnt am Tag 2–3 des Zyklus bis zum Tag des Triggers, Pergoveris 150 IE – 6,8, 10 Tage des Zyklus, letzter Trigger der ovariellen Stimulation – GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach Trigger, nach einer Stoppphase von 2-3 Tagen Beginn Pergoveris 150 - 300 IE bis zum Tag des Triggers, letzter Trigger der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach dem Auslösen. Nach der Oozytenentnahme wird die Befruchtung durch IVI oder ICSI durchgeführt, die Entwicklung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium durchgeführt, dann wird die Blastozystenvitrifikation durchgeführt. Die Zyklen der doppelten Ovarialstimulation werden durchgeführt, bis die Patientin nicht weniger als 3-5 Blastozysten hat. Dann wird der Embryoansammlungsprozess abgeschlossen und die nicht eingefrorenen Embryonen in den Hormonersatzzyklus oder natürlichen Ovulationszyklus übertragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119048
- Rekrutierung
- Irina Zorina
-
Kontakt:
- Irina Zorina, M.D.,Ph.D
- Telefonnummer: +74992210688
- E-Mail: irinazorina@yandex.ru
-
Kontakt:
- Yulia Tsoraeva, M.D.
- Telefonnummer: +74992210688
- E-Mail: tsoraevadz@mail.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 37 - 42 Jahre alt
- BMI 18-30 kg\m2
- Suboptimale ovarielle Responder mit normaler ovarieller Reserve: Anzahl der Antrumfollikel größer als 5 und AMH größer als 1,2 ng/ml, was zu 4–9 Oozyten nach einer standardmäßigen ovariellen Stimulation führt, gemäß Poseidon-Klassifikation – Gruppe 2b
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikationen für IVF
- Basales follikelstimulierendes Hormon (FSH) mehr als 15 IE/L
- Schwerer Postfaktor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DUOSTIM-Gruppe
Pergoveris 150 - 300 IE ab Tag 2 des Zyklus bis zum Tag der Auslösung, GnRH-Antagonist 0,25 mg ab Tag 7-8 des Zyklus bis zum Tag der Auslösung, letzter Auslöser der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Eizellenentnahme 35 Stunden nach Trigger, Stoppperiode für 5 Tage, nach Stoppperiode Beginn Pergoveris 150 - 300 IE Beginn bis zum Tag des Triggers, GnRH-Antagonist 0,25 mg Beginn ab Tag 6 der ovariellen Stimulation bis zu am Tag des Triggers, letzter Trigger der ovariellen Stimulation – GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach dem Trigger.
Nach der Oozytenentnahme wird die Befruchtung durch IVI oder ICSI durchgeführt, die Entwicklung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium durchgeführt, dann wird die Blastozystenvitrifikation durchgeführt.
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Zwei kontrollierte ovarielle Stimulationen innerhalb desselben Menstruationszyklus.
Es folgt eine Ovarialpunktion, Befruchtung der Eizelle durch IVI oder ICSI, Vitrifikation der Blastozyste.
Wenn 3-5 Blastozysten vorhanden sind, wird der Embryoansammlungsprozess abgeschlossen und die nicht eingefrorenen Embryonen übertragen.
Andere Namen:
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Experimental: Modifizierte Gruppe des Shanghai-Protokolls
Clomifen 50 mg ab Tag 2-3 des Zyklus bis zum Tag des Triggers, Pergoveris 150 - 300 IE - 6,8, 10 Tage des Zyklus, letzter Trigger der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Eizelle Entnahme 35 Stunden nach Trigger, nach Stoppzeit für 2-3 Tage Beginn Pergoveris 150 - 300 IE bis zum Tag des Triggers, letzter Trigger der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach Trigger.
Nach der Oozytenentnahme wird die Befruchtung durch IVI oder ICSI durchgeführt, die Entwicklung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium durchgeführt, dann wird die Blastozystenvitrifikation durchgeführt.
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Zwei kontrollierte ovarielle Stimulationen innerhalb desselben Menstruationszyklus.
Es folgt eine Ovarialpunktion, Befruchtung der Eizelle durch IVI oder ICSI, Vitrifikation der Blastozyste.
Wenn 3-5 Blastozysten vorhanden sind, wird der Embryoansammlungsprozess abgeschlossen und die nicht eingefrorenen Embryonen übertragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der entnommenen Eizellen pro Zyklus
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Auswertung der Gesamtzahl der entnommenen Eizellen nach doppelter ovarieller Stimulation in einem Zyklus
|
bis 9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Blastozysten pro Zyklus
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Auswertung der Gesamtzahl der Blastozysten nach doppelter Ovarialstimulation in einem Zyklus
|
bis 9 Monate
|
|
Zeit bis zum Embryotransfer
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Zeitraum vom Beginn der doppelten ovariellen Stimulation bis zum Embryotransfer
|
bis 9 Monate
|
|
Anzahl der zu behandelnden Zyklen
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Anzahl der Zyklen mit doppelter ovarieller Stimulation, die erforderlich sind, um 3-5 Blastozysten zu erhalten
|
bis 9 Monate
|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: bis 9 Monate
|
Schwangerschaftsrate nach Embryotransfer aufgetauter Blastozyste
|
bis 9 Monate
|
|
die geburtsrate
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
die Geburtenrate nach Embryotransfer
|
bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Konstantin Dancheev, MEDINSERVIS LLC NOVA CLINIC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Hormone
- Clomifen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCT 03230763
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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