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Doppelte ovarielle Stimulation als Akkumulationsstrategie für ältere unfruchtbare Patientinnen mit suboptimaler ovarieller Reaktion

14. Januar 2018 aktualisiert von: Nova Clinic, Russia

Doppelte ovarielle Stimulation als Akkumulationsstrategie für ältere unfruchtbare Patientinnen mit suboptimaler ovarieller Reaktion bei der Behandlung der assistierten Reproduktion

Patienten mit Unfruchtbarkeit der älteren Altersgruppe von 37-42 Jahren - eine große Kohorte von Patienten der Reproduktionsmedizin. Zwei mögliche Ursachen verringern ihre Schwangerschaftswahrscheinlichkeit – ein zunehmendes Alter und eine Abnahme der ovariellen Reserve. Unter diesen Bedingungen kann der frühzeitige Empfang von Embryonen für einen späteren Transfer als richtige Strategie zur Behandlung der Unfruchtbarkeit in dieser Patientenkategorie dienen. Laut statistischen Daten benötigen Patientinnen der Altersgruppe der 37-42-Jährigen 3-5 Blastozysten, davon 1-2 euploide, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Die POSEIDON-Forschergruppe identifizierte eine Gruppe von 2b-Patientinnen mit einer suboptimalen Reaktion auf die Induktion der Superovulation in IVF-Programmen – Patientinnen älter als 35 Jahre mit einer normalen ovariellen Reserve (die Anzahl der Antralfollikel größer als 5 und das Anti-Müller-Hormon (AMH ) größer als 1,2 ng / ml), was zu 4-9 Oozyten nach einer Standard-Ovarialstimulation führt.

In dieser Situation können Standard-Stimulationsprotokolle den Prozess der Embryonengewinnung auf unbestimmte Zeit verlängern, währenddessen die Patientin in eine andere Alterskategorie wechselt, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft abnimmt.

Somit wird diesen Patientinnen der schnellste Empfang von Eizellen und die Ansammlung von Embryonen gezeigt, was durch die doppelte ovarielle Stimulation im selben Menstruationszyklus erfolgen kann.

Ziel der Studie ist es, die unterschiedlichen Schemata der Doppelstimulation bei Patienten mit Unfruchtbarkeit der älteren Altersgruppe von 37-42 Jahren mit dem vorangegangenen suboptimalen Ansprechen zu vergleichen.

Gruppe 1 - Patienten der DUOSTIM-Gruppe. Gruppe 2 – Patienten des Shanghai-Protokolls.

Die untersuchten Parameter – primäre Ergebnismaße: Gesamtzahl der entnommenen Oozyten pro Zyklus, sekundäre Ergebnismaße: Gesamtzahl der Blastozysten pro Zyklus, Anzahl der Zyklen mit doppelter Ovarialstimulation, die erforderlich sind, um 3-5 Blastozysten zu erhalten, Zeit bis zum Embryotransfer, Schwangerschaftsrate und Geburtenrate Dies ist eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete klinische Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die unterschiedlichen Schemata der Doppelstimulation bei Patienten mit Unfruchtbarkeit der älteren Altersgruppe von 37-42 Jahren mit dem vorangegangenen suboptimalen Ansprechen zu vergleichen.

Materialen und Methoden. Patientinnen mit erhaltener ovarieller Reserve im Alter von 37-42 Jahren, die in der Vorgeschichte eine Standardstimulation in IVF-Programmen hatten, die weniger 4-7 Eizellen produzieren. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe 1 – Patientinnen der doppelten Ovarialstimulation im selben Zyklus mit rekombinantem Gonadotropin (DUOSTIM-Gruppe). Gruppe 2 – Patientinnen der doppelten Ovarialstimulation im selben Zyklus mit Clomifen und rekombinantem Gonadotropin (modifiziertes Shanghai-Protokoll).

Das Stimulationsprotokoll in der Gruppe 1 – Follitropin und Lutropin Alfa (Pergoveris) 150 – 300 IE beginnen am Tag 2 des Zyklus bis zum Tag der Auslösung, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonist 0,25 mg beginnen am Tag 7 – 8 des Zyklus bis zum Tag des Triggers, letzter Trigger der ovariellen Stimulation – Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRH-a) 0,2 mg, Eizellentnahme 35 Stunden nach Trigger, Stoppperiode für 5 Tage, nach Stoppperiode Beginn der Pergoveris 150 - 300 IE beginnend bis zum Tag der Auslösung, GnRH-Antagonist 0,25 mg beginnend ab Tag 6 der ovariellen Stimulation bis zum Tag der Auslösung, letzter Trigger der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach Auslöser.

Nach der Oozytenentnahme wird die Befruchtung durch In-vitro-Insemination (IVI) oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) durchgeführt, die Entwicklung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium durchgeführt, dann wird die Blastozystenvitrifikation durchgeführt. Die Zyklen der doppelten Ovarialstimulation werden durchgeführt, bis die Patientin nicht weniger als 3-5 Blastozysten hat. Dann wird der Embryoansammlungsprozess abgeschlossen und die nicht eingefrorenen Embryonen in den Hormonersatzzyklus oder natürlichen Ovulationszyklus übertragen.

Das Stimulationsprotokoll in der Gruppe 2 – Clomifen 50 mg beginnt am Tag 2–3 des Zyklus bis zum Tag des Triggers, Pergoveris 150 IE – 6,8, 10 Tage des Zyklus, letzter Trigger der ovariellen Stimulation – GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach Trigger, nach einer Stoppphase von 2-3 Tagen Beginn Pergoveris 150 - 300 IE bis zum Tag des Triggers, letzter Trigger der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach dem Auslösen. Nach der Oozytenentnahme wird die Befruchtung durch IVI oder ICSI durchgeführt, die Entwicklung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium durchgeführt, dann wird die Blastozystenvitrifikation durchgeführt. Die Zyklen der doppelten Ovarialstimulation werden durchgeführt, bis die Patientin nicht weniger als 3-5 Blastozysten hat. Dann wird der Embryoansammlungsprozess abgeschlossen und die nicht eingefrorenen Embryonen in den Hormonersatzzyklus oder natürlichen Ovulationszyklus übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

37 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 37 - 42 Jahre alt
  2. BMI 18-30 kg\m2
  3. Suboptimale ovarielle Responder mit normaler ovarieller Reserve: Anzahl der Antrumfollikel größer als 5 und AMH größer als 1,2 ng/ml, was zu 4–9 Oozyten nach einer standardmäßigen ovariellen Stimulation führt, gemäß Poseidon-Klassifikation – Gruppe 2b
  4. Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinische Kontraindikationen für IVF
  2. Basales follikelstimulierendes Hormon (FSH) mehr als 15 IE/L
  3. Schwerer Postfaktor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DUOSTIM-Gruppe
Pergoveris 150 - 300 IE ab Tag 2 des Zyklus bis zum Tag der Auslösung, GnRH-Antagonist 0,25 mg ab Tag 7-8 des Zyklus bis zum Tag der Auslösung, letzter Auslöser der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Eizellenentnahme 35 Stunden nach Trigger, Stoppperiode für 5 Tage, nach Stoppperiode Beginn Pergoveris 150 - 300 IE Beginn bis zum Tag des Triggers, GnRH-Antagonist 0,25 mg Beginn ab Tag 6 der ovariellen Stimulation bis zu am Tag des Triggers, letzter Trigger der ovariellen Stimulation – GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach dem Trigger. Nach der Oozytenentnahme wird die Befruchtung durch IVI oder ICSI durchgeführt, die Entwicklung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium durchgeführt, dann wird die Blastozystenvitrifikation durchgeführt.
Zwei kontrollierte ovarielle Stimulationen innerhalb desselben Menstruationszyklus. Es folgt eine Ovarialpunktion, Befruchtung der Eizelle durch IVI oder ICSI, Vitrifikation der Blastozyste. Wenn 3-5 Blastozysten vorhanden sind, wird der Embryoansammlungsprozess abgeschlossen und die nicht eingefrorenen Embryonen übertragen.
Andere Namen:
  • Antagonist des Gonadotropin-Releasing-Hormons
  • Agonist des Gonadotropin-Releasing-Hormons
Experimental: Modifizierte Gruppe des Shanghai-Protokolls
Clomifen 50 mg ab Tag 2-3 des Zyklus bis zum Tag des Triggers, Pergoveris 150 - 300 IE - 6,8, 10 Tage des Zyklus, letzter Trigger der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Eizelle Entnahme 35 Stunden nach Trigger, nach Stoppzeit für 2-3 Tage Beginn Pergoveris 150 - 300 IE bis zum Tag des Triggers, letzter Trigger der ovariellen Stimulation - GnRH-a 0,2 mg, Oozytenentnahme 35 Stunden nach Trigger. Nach der Oozytenentnahme wird die Befruchtung durch IVI oder ICSI durchgeführt, die Entwicklung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium durchgeführt, dann wird die Blastozystenvitrifikation durchgeführt.
Zwei kontrollierte ovarielle Stimulationen innerhalb desselben Menstruationszyklus. Es folgt eine Ovarialpunktion, Befruchtung der Eizelle durch IVI oder ICSI, Vitrifikation der Blastozyste. Wenn 3-5 Blastozysten vorhanden sind, wird der Embryoansammlungsprozess abgeschlossen und die nicht eingefrorenen Embryonen übertragen.
Andere Namen:
  • Pergoveris
  • Agonist des Gonadotropin-Releasing-Hormons

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der entnommenen Eizellen pro Zyklus
Zeitfenster: bis 9 Monate
Auswertung der Gesamtzahl der entnommenen Eizellen nach doppelter ovarieller Stimulation in einem Zyklus
bis 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Blastozysten pro Zyklus
Zeitfenster: bis 9 Monate
Auswertung der Gesamtzahl der Blastozysten nach doppelter Ovarialstimulation in einem Zyklus
bis 9 Monate
Zeit bis zum Embryotransfer
Zeitfenster: bis 9 Monate
Zeitraum vom Beginn der doppelten ovariellen Stimulation bis zum Embryotransfer
bis 9 Monate
Anzahl der zu behandelnden Zyklen
Zeitfenster: bis 9 Monate
Anzahl der Zyklen mit doppelter ovarieller Stimulation, die erforderlich sind, um 3-5 Blastozysten zu erhalten
bis 9 Monate
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: bis 9 Monate
Schwangerschaftsrate nach Embryotransfer aufgetauter Blastozyste
bis 9 Monate
die geburtsrate
Zeitfenster: bis 18 Monate
die Geburtenrate nach Embryotransfer
bis 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Konstantin Dancheev, MEDINSERVIS LLC NOVA CLINIC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pergoveris

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