- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401151
Veränderungen der Skelettmuskulatur bei Herzinsuffizienz (Channel-HF)
Veränderungen der Skelettmuskulatur im Laufe der Zeit bei schwerer Herzinsuffizienz
Die Mechanismen der Herzinsuffizienz sind weitgehend unbekannt. Trotz eines wachsenden Arsenals an pharmakologischen Therapien sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen immer noch die häufigste Todesursache in der westlichen Welt, was einen ausgeprägten Bedarf an patientenbezogener mechanistischer Forschung zeigt. Kachexie und eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit sind die Symptome, die am besten zur Vorhersage einer Herzinsuffizienz passen, wobei es sich bei beiden Symptomen um eine Funktionsstörung des Skelettmuskels handelt. Ein besseres Verständnis der Mechanismen und Signalwege, die Herzversagen mit Funktionsstörungen der Skelettmuskulatur verbinden, dürfte sowohl zur Entdeckung prognostischer Faktoren als auch möglicher therapeutischer Optionen führen.
Die Studie ist eine prospektive, nicht verblindete Studie. Die Studie wird aus der Zuordnung von Patienten mit Herzinsuffizienz, New York Heart Association (NYHA) III-IV, im Alter von 60 bis 80 Jahren bestehen. Einhundert (100) Patienten werden in diese Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, zu untersuchen, wie Veränderungen der Skelettmuskulatur mit Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Herzfunktion und der Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz sowie mit Veränderungen im Laufe der Zeit einhergehen. Daher werden die Forscher Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz zu Studienbeginn und bei einer zweiten Nachuntersuchung nach 12–16 Monaten untersuchen.
Das sekundäre und tertiäre Ziel besteht darin, zu untersuchen, wie Veränderungen in der Stoffwechselsignatur von Blut und Satellitenzellen mit Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Herzfunktion und der Prognose bei Patienten mit Herzinsuffizienz sowie mit Veränderungen im Laufe der Zeit einhergehen. Die Patientenrekrutierung wird voraussichtlich über einen Zeitraum von 36 Monaten erfolgen.
Die Studie wird in Schweden am Karolinska-Universitätskrankenhaus in Huddinge durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Gustafsson, MD, PhD
- Telefonnummer: +46707415124
- E-Mail: thomas.gustafsson@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Rullman, MD, PhD
- Telefonnummer: +46739708096
- E-Mail: eric.rullman@ki.se
Studienorte
-
-
Stockholms Län
-
Stockholm, Stockholms Län, Schweden, 144 86
- Rekrutierung
- Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Michael Melin, MD
- Telefonnummer: #46723888636
- E-Mail: michael.melin@sll.se
-
Kontakt:
- Eric Rullman, MD, PhD
- Telefonnummer: #46739708096
- E-Mail: eric.rullman@ki.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- 60-80 Jahre alt bei Aufnahme
- Chronische Herzinsuffizienz ≥ 45 Tage.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 35 %.
- NYHA III-IV
- Bei Verträglichkeit mindestens 30 Tage lang eine medikamentöse Behandlung mit optimalen Dosen von Betablockern, Acetylcholinesterase (ACE)-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB) und Mineralrezeptorantagonisten (MRA) erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Interagency Registry for Mechanically Assisted Circulatory Support (INTERMACS), Profil 1 „Crash and Burn“
- Laufende mechanische Kreislaufunterstützung.
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder schwere restriktive Lungenerkrankung.
- Psychiatrische Erkrankungen, kognitive Dysfunktion, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychosoziale Probleme, die wahrscheinlich die Studientreue beeinträchtigen
- Eine Erkrankung, bei der es sich nicht um Herzinsuffizienz handelt und die eine Sterbebegleitung innerhalb von <6 Monaten erfordert oder bei der das Sterberisiko innerhalb von <2 Jahren als unmittelbar drohend angesehen wird.
- Teilnahme an Studien, die innerhalb von <6 Monaten zu einer Abweichung von der normalen Behandlungsroutine oder zu invasiven Untersuchungen führten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselsignatur der Genexpression von Muskel-Messenger-RNA (mRNA).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Metabolomics-Profil mittels Kernspinresonanz (NMR)
|
Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Stoffwechselsignatur des Muskel-Messenger-RNA-Gens (mRNA).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Metabolomics-Profil mittels Flüssigchromatographie und hochauflösender Massenspektrometrie (LC-HRMS)
|
Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselsignatur von Blut, mRNA-Genexpression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Metabolomics-Profil mittels NMR
|
Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Stoffwechselsignatur von Blut, mRNA-Genexpression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Metabolomics-Profil mit LC-HRMS
|
Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Stoffwechselsignatur von Satellitenzellen, mRNA-Genexpression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Metabolomics-Profil mittels NMR
|
Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Stoffwechselsignatur von Satellitenzellen, mRNA-Genexpression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Metabolomics-Profil mit LC-HRMS
|
Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Expressionsniveaus gezielter Gene mittels Transkriptomik
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Auswahl der Gene basierend auf Ergebnissen von Metabolomics-Ansätzen
|
Veränderung gegenüber der Grundstoffwechselsignatur nach 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Matti Sällberg, professor, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Channel-HF KI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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