- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401606
Kontrollierte Sedierung für die Kataraktchirurgie
16. Januar 2018 aktualisiert von: Fundación Universitaria de Ciencias de la Salud
Dexmedetomidin vs. Remifentanil für die Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen in der Kataraktchirurgie unter kontrollierter Sedierung
Diese Studie bewertet die Zufriedenheit des Chirurgen und des Patienten, der sich einer Kataraktoperation mit Dexmedetomidin oder Remifentanil als Sedierungsmittel unterzieht
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte Studie, die die Zufriedenheit des Chirurgen und des Patienten, der sich einer Kataraktoperation unterzieht, bewertet.
Die Operation wurde unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
98
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Katarakt,
- Proband älter als 18 Jahre,
- Lokalanästhesie und Sedierung.
Ausschlusskriterien:
- Vollnarkose,
- Vorgeschichte des Konsums von Beruhigungsmitteln.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Remifentanil
Remifentanil und Dexmedetomidin, 0,25 ng/ml, intravenös verabreicht, Infusion, bis zum Abschluss der Operation.
|
Remifentanil, 0,25 ng/ml, intravenös verabreicht, Infusion, bis zum Abschluss der Operation
|
|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin und Remifentanil, 0,125 µg/kg/Stunde, intravenös verabreicht, Infusion, bis zum Abschluss der Operation
|
Dexmedetomidin, 0,125 µg/kg/Stunde, intravenös verabreicht, Infusion, bis zum Abschluss der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit von Chirurgen und Patienten
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Bewertung erfolgte mit einer absoluten numerischen subjektiven Skala von 1 bis 7, wobei ein Wert von 1 völlige Unzufriedenheit und ein Wert von 7 völlige Zufriedenheit bedeutet.
Die Ergebnisse wurden 30 Minuten nach Beginn der Operation und am Ende des Eingriffs ausgewertet.
Die Ergebnisse werden in Median- und Interquartilbereichen dargestellt.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Schläge pro Minute (bpm)
|
Intraoperativ
|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
|
Intraoperativ
|
|
Hämoglobin-Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Sauerstoffsättigung (%)
|
Intraoperativ
|
|
Operationsdauer
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Protokoll
|
Intraoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypotonie
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Systolischer Blutdruck unter 90 mmHg
|
Intraoperativ
|
|
Atemwegs beschwerden
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Verminderte Atemfrequenz unter 10 U/min und Entsättigung, Situation, die eine Intubation erforderte
|
Intraoperativ
|
|
Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Hämoglobin-Sauerstoffsättigung unter 90 %
|
Intraoperativ
|
|
International
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Stationäre Behandlung
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Luis Muñoz, Md, Fundación Universitaria de Ciencias de la Salud
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 516-3847-33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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