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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03402594
High-Flow-Sauerstofftherapie und akuter ischämischer Schlaganfall
11. Januar 2018 aktualisiert von: Chulalongkorn University
Auswirkungen der High-Flow-Sauerstofftherapie auf den Sauerstoffentsättigungsindex bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Hypoxämie ist bei akutem ischämischem Schlaganfall üblich und mit neurologischer Verschlechterung und Mortalität verbunden.
Der Nutzen der Sauerstofftherapie ist jedoch umstritten.
Der Schweregrad eines Schlaganfalls kann den Nutzen einer Sauerstoffergänzung beeinträchtigen.
Abnormale Atemmuster werden häufig bei Schlaganfallpatienten gefunden und können das Risiko einer Hypoxämie erhöhen.
Die High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) hat mehrere Vorteile durch einen kontrollierbaren Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), eine Verringerung des nasopharyngealen Widerstands und einen positiven endexspiratorischen Druckeffekt.
In dieser Studie wollten wir die therapeutische Wirkung von HFNC auf den Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) und die neurologischen Ergebnisse bei Schlaganfallpatienten mit mittelschwerem und schwerem Schweregrad im Vergleich zu Sauerstoffergänzung ohne und mit niedrigem Durchfluss bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 oder mehr
- Klinische und radiologische Befunde, einschließlich Computertomographie des Gehirns, die mit einem akuten ischämischen Schlaganfall vereinbar sind
- Präsentation innerhalb von 72 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
- National of Health Stroke Scale (NIHSS) von 5 oder mehr,
- Gliedmaßenschwäche, definiert als motorischer Leistungsgrad von 4 oder weniger,
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben, oder die nächsten Angehörigen waren bereit, ihre Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Anerkannte Indikationen für eine Sauerstoffbehandlung, wie z. B. Sauerstoffsättigung der Raumluft von weniger als 92 %, akutes linksventrikuläres Versagen, schwere Lungenentzündung, Lungenembolie und chronische Ateminsuffizienz, die mit Sauerstoffergänzung zu Hause behandelt werden
- Anerkannte Kontraindikationen für die Sauerstoffbehandlung einschließlich chronischer Hyperkapnie und respiratorischer Insuffizienz Typ II
- Patienten mit vorheriger Diagnose obstruktiver Schlafapnoe (OSA) oder hochgradig verdächtig auf OSA, gescreent anhand eines STOPBANG-Scores von 5 oder mehr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kein Sauerstoff
Keine Sauerstoffergänzung gegeben
|
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Aktiver Komparator: Niedriger Sauerstofffluss
Sauerstoffkanüle mit einer Flussrate von 2 Liter/Minute
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Sauerstoffkanüle mit einer Flussrate von 2 Liter/Minute
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Experimental: Sauerstoff mit hohem Durchfluss
Beheizte befeuchtete High-Flow-Sauerstoffkanüle (Optiflow; Temperatur von 34 °C und fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff von 0,24) mit einer Flussrate von 20 Liter/Minute
|
Beheizte befeuchtete High-Flow-Sauerstoffkanüle (Optiflow; Temperatur von 34 °C und fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff von 0,24) mit einer Flussrate von 20 Liter/Minute
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Index der Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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Die Häufigkeit pro Stunde, bei der die mittels Pulsoximetrie gemessene Sauerstoffsättigung für mindestens 10 Sekunden um mehr als 4 % vom Ausgangswert abfällt
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In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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Niedrigste Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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Die Anzahl der Probanden mit Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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Prozentsätze der kumulativen Zeit der Sauerstoffentsättigung
Zeitfenster: In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
|
In den ersten 24 Stunden der Studienzeit
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NIHSS-Änderungen
Zeitfenster: am 7. Tag der Aufnahme oder am Entlassungsdatum
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NIHSS bei Randomisierung minus NIHSS am 7. Tag der Aufnahme
|
am 7. Tag der Aufnahme oder am Entlassungsdatum
|
|
Die Anzahl der Probanden mit NIHSS-Verbesserung um 4 oder mehr
Zeitfenster: am 7. Tag der Aufnahme oder am Entlassungsdatum
|
am 7. Tag der Aufnahme oder am Entlassungsdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 436/59
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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