- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03405324
Wirkung von tDCS des motorischen Kortex auf Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) des motorischen Kortex auf Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Chemotherapie hat eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Behandlungsergebnisse in der Onkologie gespielt und ist ein Eckpfeiler der Therapie für die meisten Krebspatienten. Von den Nebenwirkungen ist keine mehr gefürchtet als Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV).
Übelkeit und Erbrechen können die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen und ihnen die Verrichtung ihrer Aktivitäten des täglichen Lebens erschweren. Eine unkontrollierte CINV kann zu medizinischen Komplikationen führen, einschließlich schlechter Ernährung, Dehydration, Elektrolytstörungen und körperlicher und geistiger Verschlechterung. Die Einführung und Entwicklung von Antiemetika hat die Fähigkeit von Klinikern, CINV zu kontrollieren, erheblich verbessert. Die Hauptstützen der antiemetischen Therapie sind Serotonin (5-HT3)-Rezeptorantagonisten (RAs) und Neurokinin-1 (NK-1)-RAs. Forscher und Patienten suchen nach zusätzlichen Methoden zur Kontrolle von CINV, wie z. B. nicht-medikamentösen Therapien. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine relativ einfache Technik, die nur wenige Teile erfordert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 11715
- South Egypt Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebstherapie, die eine adjuvante Chemotherapie auf Anthrazyklinbasis und eine Prophylaxe gegen Übelkeit und Erbrechen erhält
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit intrakraniellen metallischen Geräten oder mit Herzschrittmachern oder anderen Geräten.
- Patienten mit ausgedehnter Myokardischämie
- Patienten mit bekannter Epilepsie Patienten verweigern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: aktiver tDCS
Eine einzelne Sitzung über dem primären motorischen Kortex mit konstantem Strom von 2 mA Intensität wurde für 20 Minuten angelegt, mit einer 5-sekündigen Rampenphase zu Beginn, die dem teilnehmenden Patienten vor der Chemotherapie zugeführt wurde.
|
Eine einzelne tDCS-Sitzung über dem primären motorischen Kortex mit konstantem Strom von 2 mA Intensität wird für 20 Minuten mit einer 5-sekündigen Rampenphase zu Beginn angewendet.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Eine einzelne Sitzung über dem primären motorischen Kortex mit konstantem Strom von 2 mA Intensität wurde für 20 Minuten mit einer 5-Sekunden-Rampenphase am Anfang angelegt, die auf den teilnehmenden Patienten angewendet wurde, bevor die Chemotherapie nach 30 Sekunden ohne Wissen des Patienten abgeschaltet wurde.
|
Schein-tDCS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulativ der Bewertung von Übelkeit
Zeitfenster: die ersten 72 Stunden nach der Infusion der Chemotherapie
|
0=Keine
|
die ersten 72 Stunden nach der Infusion der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kumulatives Erbrechen Scoring
Zeitfenster: die ersten 72 Stunden nach der Infusion der Chemotherapie
|
0 = Keine 1 = 1 Episode in 24 Stunden 2 = 2-5 Episoden in 24 Stunden 3 = Mehr 6 Episoden in 24 Stunden 4 = Lebensbedrohliche Folgen
|
die ersten 72 Stunden nach der Infusion der Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 233
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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