- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406793
Zink-MNP-Studie zur Vorbeugung von Durchfall und Förderung des linearen Wachstums
30. Oktober 2020 aktualisiert von: UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
Randomisierte, doppelblinde, gemeinschaftsbasierte Wirksamkeitsstudie mit verschiedenen Zinkdosen in Mikronährstoffpulvern oder -tabletten bei jungen Kindern aus Bangladesch
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, gemeinschaftsbasierte Wirksamkeitsstudie mit verschiedenen Dosen, Formen und Häufigkeiten der Zinkergänzung zur Vorbeugung von Durchfall und Förderung des linearen Wachstums bei Kindern im Alter von 9 bis 11 Monaten in Dhaka, Bangladesch.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Standard-MNP
- Nahrungsergänzungsmittel: MNP mit hohem Zink- und niedrigem Eisengehalt
- Nahrungsergänzungsmittel: Hohes Zink, niedriges/kein Eisen an wechselnden Tagen
- Nahrungsergänzungsmittel: Dispergierbares Zinkpräparat
- Nahrungsergänzungsmittel: Zeitweise Nahrungsergänzung mit Zink
- Nahrungsergänzungsmittel: Placebo-Pulver
Detaillierte Beschreibung
Zink ist wichtig, um das Wachstum von Kleinkindern zu unterstützen, insbesondere für Gewebe, die einer schnellen Zelldifferenzierung und einem schnellen Zellumsatz unterliegen, wie z. B. jene im Immunsystem und im Magen-Darm-Trakt.
Die therapeutische Zinkergänzung wurde in Ländern mit niedrigem Einkommen als Teil von Programmen zur Behandlung von Durchfall initiiert, um diesen Bedarf für kleine Kinder zu decken, aber die Auswirkungen von präventivem zusätzlichem Zink als Tablette oder als Pulver mit mehreren Mikronährstoffen (MNP) auf das Wachstum von Kindern und Durchfallerkrankungen sind gemischt und bergen programmatische Unsicherheiten.
Daher wurde eine randomisierte, gemeinschaftsbasierte Doppelblind-Wirksamkeitsstudie mit fünf verschiedenen Dosen, Formen und Häufigkeiten einer vorbeugenden Zinkergänzung im Vergleich zu einem Placebo für eine Studie an Kindern im Alter von 9 bis 11 Monaten in einer städtischen Gemeinde in Dhaka, Bangladesch, konzipiert .
Die primären Ergebnisse dieser 24-wöchigen Studie sind das Auftreten von Durchfallerkrankungen und das lineare Wachstum.
Studienmitarbeiter führen zweimal wöchentlich Morbiditätsuntersuchungen zu Hause durch; Die Anthropometrie wird zu Studienbeginn, nach 12 Wochen und nach 24 Wochen gemessen.
Serumzink und andere verwandte Biomarker werden in einer Teilprobe zusammen mit einer Schätzung der austauschbaren Zinkpoolgröße unter Verwendung stabiler Isotopentechniken in einer Untergruppe gemessen.
Therapeutisches Zink wird im Rahmen der Durchfallbehandlung gemäß der nationalen Politik von Bangladesch bereitgestellt.
Daher wird die vorgeschlagene Studie den zusätzlichen Nutzen einer präventiven Zinkergänzungsintervention bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2886
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- Icddr,b
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Monate bis 11 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 9-11 Monate alt
- Gewicht-für-Länge Z-Score >= -3 gemäß den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation von 2006
- Hämoglobinkonzentration > = 7,0 g/dL
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schweren akuten Mangelernährung, definiert als WLZ <-3 und/oder Vorliegen eines zweifüßigen Ödems und/oder mittlerer Oberarmumfang <115 mm;
- Vorhandensein einer schweren Anämie, definiert als Hämoglobinkonzentration < 7,0 g/dL
- Angeborene Anomalien (z. Herzfehler, Lippen- oder Gaumenspalten) oder andere Erkrankungen, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen;
- Chromosomenanomalien und andere organische Probleme (z. Gelbsucht, Tuberkulose)
- Konsumiert derzeit MNPs ohne die Absicht, damit aufzuhören
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1. Standard-MNP
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Standard-MNP, 15 Mikronährstoffe (Vitamin A 400 µg, Vitamin D 5 µg, Vitamin E 5 mg, Vitamin C 30 mg, Thiamin 0,5 mg, Riboflavin 0,5 mg, Niacin 6 mg, Pyridoxin 0,5 mg, Vitamin B12 0,9 mg, Folsäure 150 µg , Eisen 10 mg, Zink 4,1 mg, Kupfer 0,56 mg, Selen 17,0 µg und Jod 90 µg).
Tägliche Ergänzung für 24 Wochen.
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Experimental: 2. MNP mit hohem Zink- und niedrigem Eisengehalt
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Wie Gruppe 1, jedoch mit 10 mg Zink statt 4,1 mg und 6 mg Eisen statt 10 mg.
Tägliche Ergänzung für 24 Wochen.
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Experimental: 3. Hoher Zinkgehalt, niedriges/kein Eisen
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Wie Studiengruppe 1, jedoch mit 10 mg Zink statt 4,1 mg und 6 mg Eisen und kein Eisen an alternierenden Tagen statt 10 mg.
Tägliche Ergänzung für 24 Wochen.
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Aktiver Komparator: 4. Dispergierbare Zinkergänzung
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10 mg Zink in einer dispergierbaren Tablette.
Tägliche Ergänzung für 24 Wochen.
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Experimental: 5. Zeitweise Zinkergänzung
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10 mg Zink in einer dispergierbaren Tablette.
Tägliche Supplementierung für 14 Tage zu Studienbeginn und 3 Monate, Placebotablette an allen anderen Tagen.
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Placebo-Komparator: 6. Placebo-Pulver
|
Tägliche Bereitstellung eines Placebo-Pulvers für 24 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: Inzidenz während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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Die Inzidenz von Durchfall ist definiert als die Anzahl der Durchfallepisoden pro Person und Woche der Nachbeobachtung
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Inzidenz während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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Veränderung der altersbezogenen Länge des Z-Scores
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Veränderung des „length-for-age“-Z-Scores von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
|
Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Stunting-Prävalenz
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Veränderung der Prävalenz von Wachstumsverzögerung (LAZ <-2) in der Studienpopulation über den 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum
|
Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
|
Veränderung der Verschwendungsprävalenz
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
|
Veränderung der Auszehrungsprävalenz (WLZ <-2) in der Studienpopulation über den 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum
|
Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
|
Auftreten von Ruhr
Zeitfenster: 24 Wochen lang zweimal wöchentlich gemessen
|
Ruhr ist definiert als jede Durchfallepisode, bei der der weiche oder wässrige Stuhl sichtbar rotes Blut enthält
|
24 Wochen lang zweimal wöchentlich gemessen
|
Auftreten von Durchfall mit Dehydration
Zeitfenster: 24 Wochen lang zweimal wöchentlich gemessen
|
Auftreten von Durchfall mit Dehydration während der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
24 Wochen lang zweimal wöchentlich gemessen
|
Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Zweimal wöchentlich für 24 Wochen beurteilt
|
Als Krankenhausaufenthalt gilt eine krankheitsbedingte Übernachtung im Krankenhaus
|
Zweimal wöchentlich für 24 Wochen beurteilt
|
Veränderung der mittleren Zinkkonzentration im Serum
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
|
Veränderung der mittleren Zinkkonzentration im Serum bei Kindern in der Biochemie-Untergruppe während des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
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Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der Prävalenz von Zinkmangel
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
|
Veränderung der Prävalenz von Zinkmangel (Serum-Zink-Konzentration < 9,9 μmol/L) in der Biochemie-Untergruppe vom Ausgangswert bis zum Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit
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Gemessen bei der Einschreibung und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
|
Änderung der austauschbaren Zinkbeckengröße
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Änderung der Poolgröße für austauschbares Zink von der Registrierung bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert der Gruppe mit hohem Zinkgehalt, niedrigem Eisengehalt, der Gruppe mit dispergierbaren Zinkpräparaten und der Placebogruppe zugeordnet wurden
|
Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Änderung der Ferritinkonzentrationen
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der mittleren Ferritinkonzentrationen von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei den Teilnehmern der Biochemie-Untergruppe.
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Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der Konzentrationen des löslichen Transferrinrezeptors
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der mittleren Konzentrationen des löslichen Transferrinrezeptors von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei den Teilnehmern der Biochemie-Untergruppe.
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Gemessen bei der Einschreibung und am Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit in einer Untergruppe von Teilnehmern in allen 6 Interventionsgruppen
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Veränderung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert der Gruppe mit hohem Zink- und niedrigem Eisengehalt zugeordnet wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebopulvergruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der Aminosäuremetaboliten im Zusammenhang mit der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der Aminosäuremetaboliten im Zusammenhang mit der Darmpermeabilität von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der Lipidmetaboliten im Zusammenhang mit der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der Lipidmetaboliten im Zusammenhang mit der Darmpermeabilität von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der genomweiten Genexpression durch RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der genomweiten Genexpression, gemessen mit RNA-Sequenzierung, von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der spezifischen Genexpression durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der spezifischen Genexpression, gemessen durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion, von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der zellulären Immunfunktion durch Leukozytenprofile
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Um die Veränderung der zellulären Immunfunktion anhand von Leukozytenprofilen von der Aufnahme bis zum Ende der 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit bei einer Untergruppe von Teilnehmern zu vergleichen, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Veränderung der Serumzytokine
Zeitfenster: Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Vergleich der Veränderung der Serumzytokine, gemessen durch Luminex-Analyse, von der Aufnahme bis zum Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert dem zinkreichen, eisenarmen MNP zugeteilt wurden; dispergierbarer Zinkzusatz; und Placebogruppen.
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Gemessen bei der Aufnahme und am Ende des 24-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums in einer Untergruppe von Teilnehmern, die randomisiert den Gruppen mit hohem Zinkgehalt, eisenarmem MNP, dispergierbarem Zinkpräparat und Placebo zugeordnet wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Black, MD, MPH, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Standard-MNP
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Micron Biomedical, IncMedical Research Council; Centers for Disease Control and PreventionAbgeschlossenGesund | Masern | Röteln | ImpfungGambia
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Medecins Sans Frontieres, NetherlandsAbgeschlossenUnterernährung | Malaria | Infektion der unteren Atemwege | DurchfallNigeria
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Medecins Sans Frontieres, SpainAbgeschlossenUnterernährung von Kindern | SäuglingsmorbiditätUganda
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Institut de Recherche en Sciences de la Sante,...Institute of Tropical Medicine, Belgium; Micronutrient Initiative; Terre des HommesAbgeschlossenWachstumsfehler | Gute Ernährungspraktiken für Säuglinge und KleinkinderBurkina Faso
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Helen Keller InternationalUniversity of California, DavisAbgeschlossen
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Swiss Federal Institute of TechnologyJomo Kenyatta University of Agriculture and Technology; International Centre... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, EisenmangelKenia