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Pembro und HER2Bi-bewaffnete aktivierte T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

29. April 2023 aktualisiert von: Abhinav Deol, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Phase-II-Studie mit Immun-Checkpoint-Inhibitor mit bispezifischen Anti-CD3 x Anti-HER2-Antikörpern, bewaffnet mit aktivierten T-Zellen, bei metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Pembrolizumab und HER2Bi-bewaffnete aktivierte T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs wirken, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. HER2Bi-armierte aktivierte T-Zellen werden unter Verwendung von T-Zellen hergestellt und können Krebszellen anvisieren und töten. Die Gabe von Pembrolizumab und HER2Bi-armierten aktivierten T-Zellen könnte bei der Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs besser funktionieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der klinischen Wirksamkeit von 8 Infusionen von HER2 HER2Bi-bewaffneten aktivierten T-Zellen (BATs) (bis zu 10^10/Infusion) zweimal pro Woche für 4 Wochen in Kombination mit Pembrolizumab einmal alle 3 Wochen, beginnend mit einer Dosis 3 Wochen vor der 1. BATs-Infusion, indem der Prozentsatz der Patienten ohne klinische Progression 6 Monate nach der Registrierung bewertet wird.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung von Phänotyp, Zytokinprofilen und IFN-Gamma-Enzym-gebundenen Immunosorbent-Spots (ELISpots), Zytotoxizität und Antikörpern gegen Labor-Prostatakrebszelllinien zum Nachweis des Prinzips der Aktivierung des Immunsystems und zur Korrelation mit den klinischen Ergebnissen des Ansprechens, des progressionsfreien Überlebens (PFS) und Gesamtüberleben (OS).

II. Bewerten Sie das Ausmaß der Veränderung der tumorinfiltrierenden T-Zellen, der PD-1-Expression und des Th1/Th2-Verhältnisses im Prostatakrebs-Tumorgewebe vor und nach der Immuntherapie und korrelieren Sie es mit den klinischen Ergebnissen des Ansprechens, PFS und OS.

UMRISS:

Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Beginnend mindestens 1 Woche nach Pembrolizumab erhalten die Patienten HER2Bi-armierte aktivierte T-Zellen i.v. über 5-15 Minuten 2-mal pro Woche für 4 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Haben Sie ein histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom mit Metastasen
  • Progression entweder nach PSA, Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien für messbare Erkrankung oder neue Bereiche von Metastasen im Knochenscan oder Symptomprogression im Zusammenhang mit Prostatakrebs trotz kastrierter Testosteronspiegel; (Spiegel < 50 ng/ml)
  • Seien Sie damit einverstanden, den Testosteronspiegel weiter aufrechtzuerhalten
  • Seit jeder immunsuppressiven Therapie sollten mindestens 2 Wochen vergangen sein
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen oder mindestens 2 Wochen seit vorheriger Androgen-Targeting-Mittel wie Ketoconazol, Abirateron, Enzalutamid usw.
  • Absetzen von Antiandrogenen vor der Therapie; mindestens 6 Wochen seit der letzten Dosis von Bicalutamid oder Nilutamid und mindestens 4 Wochen seit der letzten Dosis von Flutamid
  • Haben Sie eine normale Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion, wie vom behandelnden Arzt beurteilt und vom klinischen Hauptprüfarzt (PI) Dr. Vaishampayan genehmigt
  • Keine gleichzeitige Anti-Krebs-Therapie
  • Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie oder Erkrankung, die wahrscheinlich eine Immunsuppression verursacht
  • Lebenserwartung > 6 Monate haben
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Zubrod haben
  • Stimmen Sie zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie

    • Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500 /μl
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: Thrombozyten >= 100.000 / µL
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l ohne Transfusions- oder Erythropoietin (EPO)-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) >= 60 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x ULN der Institution
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin = < ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT] = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: Albumin >= 2,5 mg/dl
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Innerhalb von 10 Tagen nach Registrierung der Behandlung: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie (> 10 mg Prednison täglich oder äquivalente Steroiddosen) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Hat Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund früher verabreichter Wirkstoffe; Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
  • Hat sich einer größeren Operation unterzogen, muss sich der Patient vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide; diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden liegen könnten teilnehmen, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Vater von Kindern innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (z. Flu-Mist) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt
  • Hat eine Vorgeschichte von Herz- oder Lungenfunktionsstörung entweder durch klinische Vorgeschichte oder Symptome oder kardiale Ejektionsfraktion < 40 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, HER2Bi-bewaffnete aktivierte T-Zellen)
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Pembrolizumab IV über 30 Minuten. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Monate wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Beginnend mindestens 1 Woche nach Pembrolizumab erhalten die Patienten HER2Bi-armierte aktivierte T-Zellen i.v. über 5-15 Minuten 2-mal pro Woche für 4 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Gegeben IV
Andere Namen:
  • HER2Bi-Armed ATCs
  • Anti-CD3 x Anti-Her2/neu bispezifische Antikörper-bewaffnete aktivierte T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach Studienregistrierung ein klinisches progressionsfreies Intervall erreichen
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2015-135 (Andere Kennung: Wayne State University/Karmanos Cancer Institute)
  • P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-02156 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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