- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03407599
Eine Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Eigenschaften von schnell wirkendem Insulin Aspart bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
18. Juni 2019 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Die Studie wird durchgeführt, um zu vergleichen, wie schnell Aspart zwischen verschiedenen Altersgruppen (Kinder [6-11 Jahre], Jugendliche [12-17 Jahre] und Erwachsene [18-64 Jahre]) aufgenommen, abgebaut und aus dem Körper entfernt wird Diabetes haben.
Die blutzuckersenkende Wirkung von Fast Aspart wird auch nach dem Verzehr eines Mahlzeitenersatzgetränks untersucht.
Die Wirkungen von schnellerem Aspart werden mit den Wirkungen von NovoRapid® verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30173
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 64 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 6-64 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes mindestens 12 Monate vor dem Tag des Screenings
- Body-Mass-Index für Kinder und Jugendliche (männlich und weiblich) zwischen dem 3. und 97. BMI-Perzentil und für Erwachsene kleiner oder gleich 28,0 kg/qm
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das im letzten Monat Blut oder Plasma oder mehr als 500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening gespendet hat
- Raucher (definiert als Person, die täglich mindestens eine Zigarette, Zigarre oder Pfeife raucht)
- Nicht in der Lage oder bereit, während der stationären Behandlung auf das Rauchen und die Verwendung von Nikotinersatzprodukten zu verzichten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Schneller Aspart gefolgt von Insulin Aspart (NovoRapid®)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis schnell wirkendes Insulin aspart, gefolgt von einer Einzeldosis NovoRapid® bei zwei separaten Behandlungsterminen.
Die Dosierungsbesuche werden durch eine Auswaschphase von 3-22 Tagen getrennt.
|
Eine Injektion von schnell wirkendem Insulin aspart 0,2 E/kg Körpergewicht unter die Haut unmittelbar vor einer Standardmahlzeit.
Eine Injektion von Insulin aspart (NovoRapid®) 0,2 E/kg Körpergewicht unter die Haut kurz vor einer Standardmahlzeit.
|
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Experimental: Insulin aspart (NovoRapid®) gefolgt von schneller aspart
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von NovoRapid®, gefolgt von einer Einzeldosis von schnell wirkendem Insulin aspart bei zwei getrennten Behandlungsterminen.
Die Dosierungsbesuche werden durch eine Auswaschphase von 3-22 Tagen getrennt.
|
Eine Injektion von schnell wirkendem Insulin aspart 0,2 E/kg Körpergewicht unter die Haut unmittelbar vor einer Standardmahlzeit.
Eine Injektion von Insulin aspart (NovoRapid®) 0,2 E/kg Körpergewicht unter die Haut kurz vor einer Standardmahlzeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC(IAsp), 0–12 h, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Serum-Insulin aspart von 0 bis 12 Stunden
Zeitfenster: 0-12 Stunden
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUCIAsp,0-15min, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve 0 bis 15 Minuten
Zeitfenster: 0-15 Minuten
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Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-15 Minuten
|
|
AUCIAsp,0-30min, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 30 Minuten
Zeitfenster: 0-30 Minuten
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-30 Minuten
|
|
AUCIAsp,0-1h, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 1 Stunde
Zeitfenster: 0-1 Stunde
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-1 Stunde
|
|
AUCIAsp, 0–1,5 h, Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Serum-Insulin aspart von 0 bis 1,5 h
Zeitfenster: 0-1½ Stunde
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-1½ Stunde
|
|
AUCIAsp,0–2h, Fläche unter der Seruminsulinaspart-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 2 Stunden
Zeitfenster: 0-2 Stunden
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-2 Stunden
|
|
Cmax, IAsp, maximale beobachtete Insulinaspartkonzentration im Serum
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-12 Stunden
|
|
tmax, IAsp, Zeit bis zur maximalen beobachteten Insulin aspart-Konzentration im Serum
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-12 Stunden
|
|
Beginn des AuftretensIAsp, Zeit von der Verabreichung des Studienprodukts bis zum ersten Mal Serum-Insulinaspart-Konzentration größer oder gleich der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ)
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-12 Stunden
|
|
ExpositionsdauerIAsp, Zeit von der Verabreichung des Studienprodukts bis zum ersten Mal, dass die Insulin aspart-Konzentration im Serum im Endteil der Kurve gleich LLOQ ist
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-12 Stunden
|
|
Zeit bis 50 % Cmax, IAsp, der erste Zeitpunkt, an dem die Insulin aspart-Konzentration 50 % von Cmax, IAsp entspricht
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-12 Stunden
|
|
Zeit bis zu 50 % Cmax,IAsp, dem letzten Zeitpunkt, an dem die Insulin aspart-Konzentration 50 % von Cmax,IAsp entspricht
Zeitfenster: 0-12 Stunden
|
Berechnet auf der Grundlage von im Blut gemessenem Insulinaspart.
|
0-12 Stunden
|
|
Mittlere Veränderung der Plasmaglukosekonzentration von 0-1 Stunde nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-1 Stunde
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
0-1 Stunde
|
|
Mittlere Veränderung der Plasmaglukosekonzentration von 0-2 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 0-2 Stunden
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
0-2 Stunden
|
|
Mittlere Veränderung der Plasmaglukosekonzentration von 0-6 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
0-6 Stunden
|
|
Veränderung der Plasmaglukosekonzentration gegenüber dem Ausgangswert 1 Stunde nach der Verabreichung
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde), 1 Stunde
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
Vordosis (0 Stunde), 1 Stunde
|
|
Veränderung der Plasmaglukosekonzentration gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunde), 2 Stunden
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
Vordosis (0 Stunde), 2 Stunden
|
|
Plasmaglukosekonzentration 1 Stunde nach Verabreichung
Zeitfenster: 1 Stunde nach Verabreichung
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
1 Stunde nach Verabreichung
|
|
Plasmaglukosekonzentration 2 Stunden nach der Verabreichung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
2 Stunden nach der Verabreichung
|
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Maximale Plasmaglukoseexkursion nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
0-6 Stunden
|
|
Maximale Plasmaglukosekonzentration nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
0-6 Stunden
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmaglukosekonzentration nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
0-6 Stunden
|
|
Minimale Plasmaglukosekonzentration nach Verabreichung
Zeitfenster: 0-6 Stunden
|
Berechnet basierend auf der im Plasma gemessenen Glukosekonzentration.
|
0-6 Stunden
|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Screening-Tag 1 bis zum Studienabschlusstag 68
|
Anzahl der Ereignisse
|
Vom Screening-Tag 1 bis zum Studienabschlusstag 68
|
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Anzahl hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: Vom Screening-Tag 1 bis zum Studienabschlusstag 68
|
Anzahl hypoglykämischer Episoden
|
Vom Screening-Tag 1 bis zum Studienabschlusstag 68
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
Andere Studien-ID-Nummern
- NN1218-4371
- 2017-002014-31 (Registrierungskennung: European Medicines Agency (EudraCT))
- U1111-1197-0428 (Andere Kennung: World Health Organization (WHO))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß der Offenlegungsverpflichtung von Novo Nordisk auf novonordisk-trials.com
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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