- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408249
IBDoc® Canadian User Performance Evaluation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Patient bestimmt die Calprotectin-Konzentration in seiner eigenen Stuhlprobe mit dem IBDoc®-Assay. Dazu entnimmt der Patient zu Hause eine Stuhlprobe in einem handelsüblichen Entnahmeröhrchen. Die Patienten kehren mit der Probe zum klinischen Standort zurück, wo sie eine standardisierte IBDoc®-Schulung erhalten. Sie erhalten auch Gelegenheit, einen IBDoc®-Praxistest mit der gesammelten Probe durchzuführen. Die Patienten führen dann den vollständigen IBDoc®-Assay unter Verwendung der gesammelten Stuhlprobe unter der Beobachtung des Gesundheitsdienstleisters durch, der ihre Leistung bewertet. Das Endergebnis – die Interpretation des IBDoc®-Lateral-Flow-Assays durch die CalApp®-Smartphone-Anwendung, um eine endgültige μg/g-Calprotectin-Konzentration im Stuhl zu erhalten, wird über das IBDoc®-Webportal an den Gesundheitsdienstleister (HCP) gesendet.
Die Verwendbarkeit des IBDoc®-Tests wird nach folgenden Faktoren bewertet:
- Richtigkeit/Genauigkeit – Die Fähigkeit des Patienten, korrekte Ergebnisse zu erhalten, wird bewertet, indem die IBDoc®-Ergebnisse der Patienten mit Referenzmessungen derselben Stuhlprobe unter Verwendung des BÜHLMANN fCAL® ELISA verglichen werden, die in einem Labor durchgeführt werden. Für Referenzmessungen erhält der HCP am klinischen Standort 3 CALEX® Cap-Extrakte aus der Stuhlprobe des Patienten, die gefroren gelagert und an den Laborstandort versandt werden.
Um Verzerrungen oder Ungenauigkeiten auszuschließen, die sich aus den analytischen Leistungsmerkmalen des IBDoc®-Tests selbst ergeben können, wird ein vergleichender IBDoc®-Test gemäß der Gebrauchsanweisung mit den Patientenproben in einem Labor durchgeführt. Für die vergleichende IBDoc®-Messung erhält der HCP am klinischen Standort einen CALEX® Valve-Extrakt aus der Stuhlprobe des Patienten, der gefroren gelagert und an den Laborstandort versandt wird.
- Die Verwendbarkeit des IBDoc® Calprotectin-Tests, die Klarheit des erzielten Ergebnisses und die Vollständigkeit der Gebrauchsanweisung werden auf folgende Weise bewertet:
- Patientenfragebogen
- HCP-Fragebogen – Bewertung menschlicher Faktoren
Die Fähigkeit von Patienten, Stuhlproben mit dem CALEX® Valve-Gerät korrekt zu entnehmen und zu extrahieren, wird als zusätzliches Modul innerhalb der IBDoc® User Performance Evaluation analysiert. Die von den Patienten im Rahmen des IBDoc®-Verfahrens gewonnenen CALEX® Valve-Extrakte werden gefroren gelagert und an den Laborstandort versandt. Die Calprotectin-Spiegel in den CALEX® Valve-Extrakten der Patienten werden mit dem BÜHLMANN fCAL® ELISA bestimmt und mit Calprotectin-Referenzwerten verglichen, die von den HCPs aus denselben Stuhlproben erhalten wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R7
- Division of Gastroenterology, Department of Medicine, Faculty of Medicine University of Alberta,
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
- GIRI (GI Research Institute)
-
-
Quebec
-
Lévis, Quebec, Kanada
- Hôtel-Dieu de Lévis,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 12 Jahre
- CED Ambulante Patienten eines tertiären gastroenterologischen Gesundheitszentrums, die zur Teilnahme bereit sind.
- Patienten, bei denen Colitis ulcerosa (UC) oder Morbus Crohn (CD) nach klassischen Kriterien (Laboruntersuchung und Ausschluss anderer möglicher Ursachen) diagnostiziert wurden: großes Blutbild, umfassendes Stoffwechselpanel, serologische Marker, z. antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper (ANCA), Entzündungsmarker in Blut und Serum: Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein (CRP); Tests auf okkultes Blut im Stuhl und Calprotectin im Stuhl; Bestätigung durch Endoskopie, Histologie einer Biopsie)
- Mindestens 30 % der Patienten sollten eine aktive Erkrankung aufweisen. Dies kann durch einen Harvey-Bradshaw-Index (HBI) > 5 bei CD und einen klinischen Mayo-Score > 2 bei UC definiert werden
- Verbleibende Patienten in klinischer Remission oder nur leicht aktiver Erkrankung, definiert durch einen HBI < 7 bei MC und einen klinischen Mayo-Score < 3 bei CU mit einer stabilen medizinischen Behandlung
- Bei einer verordneten Endoskopie beginnt der Beobachtungszeitraum >3 Tage nach der Darmspiegelung
- Stabile Betreuung durch einen behandelnden Arzt
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Andere bekannte Pathologien oder Veranlagungen, die die Fähigkeit zur Durchführung der Messverfahren beeinträchtigen oder die Calprotectin-Spiegel beeinflussen können, wie akuter Durchfall oder chronische Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
- Unfähigkeit, die Verfahren zu verstehen
- Unfähigkeit, mit potenziellen Testergebnissen psychologisch umzugehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CED-Patienten
CED-Patienten, die den IBDoc-Calprotectin-Test und Fragebögen zur Benutzerfreundlichkeit durchführen
|
Die Patienten werden gebeten, einen einzelnen IBDoc-Calprotectin-Heimtest durchzuführen.
Die Patienten bewerten die Benutzerfreundlichkeit des Tests, die Klarheit der Testergebnisse und die Vollständigkeit der Gebrauchsanweisung anhand eines spezifischen Fragebogens mit Likert-Skalen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Richtigkeit/Genauigkeit der IBDoc®-Ergebnisse der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die IBDoc-Ergebnisse der Patienten werden mit Referenz-Calprotectin-Werten verglichen, die durch Labormethoden ermittelt wurden
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24 Stunden
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Quantifizierbares Feedback der eingeschlossenen Patienten zur Benutzerfreundlichkeit des Tests
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Benutzerfreundlichkeit des Tests, die Klarheit der Testergebnisse und die Vollständigkeit der Gebrauchsanweisung werden in einem Fragebogen mit 12 Aussagen bewertet, die auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet werden, wobei eine (1) "Ich stark stimme nicht zu“ und fünf (5) „stimme voll und ganz zu“.
Der Mittelwert und die Standardabweichung der Ergebnisse aller teilnehmenden Patienten werden für jede Aussage ausgewertet.
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24 Stunden
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Quantifizierbares Feedback von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Quantifizierbares Feedback von den Gesundheitsdienstleistern über die Fähigkeit der Patienten, den IBDoc®-Assay korrekt durchzuführen.
Die Bewertung erfolgt anhand eines Fragebogens mit fünf (5) Aussagen, die auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet werden, wobei eine (1) „Ich stimme überhaupt nicht zu“ und fünf (5) „Ich stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
Der Mittelwert und die Standardabweichung der von allen teilnehmenden Gesundheitsdienstleistern erhaltenen Ergebnisse werden für jede Aussage ausgewertet.
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24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Rosenfeld, MD, GIRI (GI Research Institute), Vancouver, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBDoc_UserPerfomance006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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