- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408405
ACTHAR Gel für das arzneimittelresistente nephrotische Syndrom bei Kindern (ADRENL)
ADRENL – ACTHAR-Gel zur Behandlung des arzneimittelresistenten nephrotischen Syndroms bei Kindern, Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsprotokoll:
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Zustimmungsformulare der Teilnahme zustimmen, werden mit dem folgenden Protokoll behandelt:
Acthar Gel wird nach der Dubois-Methode nach Körperoberfläche (KOF) dosiert. Die Dosis von Acthar Gel beträgt 80 Einheiten/1,73 m2 pro subkutan verabreichter Dosis (SQ) zweimal wöchentlich montags und donnerstags.
Woche 1 bis 2:
In Woche 1 erhalten die Patienten zweimal wöchentlich 50 % der berechneten Anfangsdosis.
In Woche 2 erhalten die Patienten zweimal wöchentlich 75 % der berechneten Anfangsdosis.
Woche 3 bis 6 Monate:
Die Patienten erhalten die volle Dosis Acthar Gel (80 Einheiten/1,73 m2 pro Dosis), zweimal wöchentlich montags und donnerstags subkutan (SQ) verabreicht.
Während dieses Zeitraums liegt es im Ermessen des behandelnden Arztes, die Dosis von Acthar Gel um 25-50 % zu reduzieren, basierend auf dem Ansprechen in Bezug auf die Verringerung der Proteinurie und die Tolerierbarkeit von Nebenwirkungen (unkontrollierter Bluthochdruck, übermäßige Gewichtszunahme, schwere Akne, Hyperglykämie). , usw.)
Die Patienten haben die Möglichkeit, Acthar Gel nach dem 6-monatigen Studienzeitraum auf der Grundlage des klinischen Ansprechens nach Ermessen des Co-PI beizubehalten. Das Studienmedikament wird den Patienten nur in den ersten 6 Monaten kostenlos zur Verfügung gestellt.
Begleitbehandlungen:
- Amlodipin 0,1 mg/kg p.o. in einer oder zwei getrennten Dosen wird allen Patienten verabreicht, die einen erhöhten Blutdruck (> 95. Perzentil) entwickeln, beginnend 14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Acthar Gel und dies bis zu 6 Monate andauert. Die Dosis kann nach Bedarf auf bis zu 0,5 mg/kg geteilt 2-mal täglich erhöht werden, um den Ziel-Blutdruck < 95. Perzentil zu erreichen. Wenn Amlodipin nicht von der Versicherung des Teilnehmers abgedeckt ist, wird nach klinischem Ermessen des PI/Co-PI, der von der Versicherung abgedeckt ist, ein alternativer Kalziumkanalblocker eingesetzt. Wenn der Teilnehmer nicht durch eine Versicherung gedeckt ist, muss der Teilnehmer aus eigener Tasche bezahlen
- Wenn der Blutdruck trotz maximaler Kalziumkanaltherapie, wie im Studienprotokoll oben beschrieben, erhöht bleibt, liegt die Wahl und Dosierung zusätzlicher blutdrucksenkender Mittel im Ermessen des Prüfarztes auf individueller und bedarfsgerechter Basis.
- Patienten, die Prednison zu Beginn der Studie erhalten, werden über 2-4 Wochen ausgeschlichen. Die nicht-steroidale Immunsuppression kann nach Ermessen des PI/Co-PI über einen Zeitraum von vier Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acthar Gel ausgeschlichen werden.
- Eine zusätzliche Standardtherapie (Statine, Vitamin D, Antazida usw.) kann nach Ermessen und klinischer Beurteilung der PI/Co-PI der Studie fortgesetzt und modifiziert werden.
Bewertung der Lebensqualität:
Die Lebensqualität wird anhand der Selbstberichte von Patienten und Eltern des Pediatric Quality of Life Inventory, ESRD, Acute Version, gemessen. Die PedsQL 3.0 ESRD-Skalen messen körperliche, emotionale, soziale und Rolle (d.h. Schule) Abmessungen. Zusätzlich zu einer Gesamtpunktzahl, die einen Vergleich mit gesunden Bevölkerungsgruppen ermöglicht, werden Werte für die körperliche Funktionsfähigkeit und die psychische Funktionsfähigkeit abgeleitet. Die Skalen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = fast immer), wobei die Werte linear transformiert werden, um von 0 bis 100 zu reichen, wobei höhere Werte weniger anzeigen Probleme oder Symptome.
Umfragen werden von geschultem Studienpersonal bei der Einschreibung (Baseline), sechs Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten durchgeführt.
Laboruntersuchungen:
Baseline und dann einmal monatlich bis zum Ende des Behandlungszeitraums (6 Monate): Serumelektrolyte, BUN, Kreatinin, Albumin, ACTH-Spiegel, Glukose, zufälliges Cortisol, Calcium, Magnesium, Phosphor, ALT, AST, Gesamt- und direktes Bilirubin, Nüchtern-Cholesterin, Triglyceride, HDL, LDL, Verhältnis von Urinprotein zu Kreatinin. Während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit wird alle drei Monate eine Laborbewertung durchgeführt. (insgesamt 11 Blutabnahmen). Allen Patientinnen im gebärfähigen Alter ist zu Beginn und am Ende des Behandlungszeitraums ein Urin-Schwangerschaftstest zuzusenden.
Alle verfügbaren Biopsie-Objektträger werden von einem verblindeten Nierenpathologen überprüft, um die Genauigkeit zu gewährleisten und die anfängliche histologische Diagnose zu bestätigen.
Telefonischer Kontakt Eine, zwei und drei Wochen nach der Anfangsdosis. Telefonkontakte werden auf Folgendes überprüft: Nebenwirkungen und Überprüfung der Dosierung von ACTHAR GEL.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 2 und 21 Jahren, bei denen eine mindestens 12-wöchige kumulative Therapie mit Prednison ODER einem anderen alternativen immunsuppressiven Mittel zur Behandlung des nephrotischen Syndroms fehlgeschlagen ist, kommen für die Aufnahme in Frage. Nephrotisches Syndrom ist definiert als: Vorhandensein von Ödem, Ödem, UP/C ≥ 2, ≥ 300 mg/dl oder 3+ Protein auf Albustix und Hypoalbuminämie ≤ 2,5 g/dl
- Berechnete GFR (eGFR) unter Verwendung der modifizierten Schwartz-Formel von > 50 ml/min/m2. (Modifizierte Schwartz-Formel = 0,413 x Körpergröße (cm) ÷ Serumkreatinin mg/dL)
- Eine klinische oder Biopsiediagnose des nephrotischen Syndroms innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Aufnahme in die Studie.
- Nierenbiopsie (falls verfügbar) im Einklang mit einer Diagnose von Minimal Change Disease, IgM-Nephropathie, mesangioproliferativer Glomerulonephritis, primärer fokaler segmentaler Glomerulosklerose oder C1q-Nephropathie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer erblichen oder genetischen Störung, die ein nephrotisches Syndrom aufweist (z. B.: NPHS 1 & 2-Defekte, WT-1-Mutationen, α-Actinin-4-Mutation, TRP-6-Mutation).
- Vorhandensein von Diabetes oder schwerer (Stadium 2) unkontrollierter Hypertonie.
- Jeder Stoffwechselzustand, der die Verwendung von Acthar Gel zur Behandlung ausdrücklich ausschließt.
- Schwangerschaft oder Unwilligkeit, einer Empfängnisverhütung zuzustimmen, die Abstinenz beinhalten kann.
- eGFR < 50 ml/min/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Acthar Gel-Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer werden mit „Acthar Gel 80 UNT/ML Injektionslösung“ behandelt.
Die Anfangsdosis für Woche 1 beträgt 50 % von 80 Einheiten, die zweimal pro Woche injiziert werden.
Woche 2 beträgt 75 % von 80 Einheiten, Woche 3 und während des gesamten Behandlungszeitraums (insgesamt 6 Monate) 80 Einheiten/ml zweimal pro Woche.
|
Der Teilnehmer injiziert sich „Acthar Gel 80 UNT/ML Injektionslösung“ 2 x pro Woche für sechs Monate selbst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Remission der Proteinurie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Partielle Remission: Mehr als oder gleich 50 % Reduktion der Proteinurie im Vergleich zum Ausgangswert. Vollständige Remission: Mehr als oder gleich 90 % Reduktion der Proteinurie im Vergleich zum Ausgangswert oder Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis von weniger als 0,5. |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 18 Monate
|
Blutdruck während des Studienbesuchs, gemessen in mm/Hg
|
18 Monate
|
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 18 Monate
|
Serumwert in mg/dL
|
18 Monate
|
|
BMI
Zeitfenster: 18 Monate
|
Gewicht (kg) und Größe (cm) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
|
18 Monate
|
|
Serumglukose
Zeitfenster: 18 Monate
|
Serumwert in mg/dL
|
18 Monate
|
|
Serumlipide
Zeitfenster: 18 Monate
|
Serumwert in mg/dL
|
18 Monate
|
|
Lebensqualitätsmessungen, die über eine Umfrage erhalten wurden
Zeitfenster: 18 Monate
|
Als standardisiertes Erhebungstool kommt PedsQL 3.0 zum Einsatz
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed K Faizan, MD, Rhode Island Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coppo R. Non-steroidal and non-cytotoxic therapies for nephrotic syndrome. Nephrol Dial Transplant. 2008 Jun;23(6):1793-6. doi: 10.1093/ndt/gfn211. Epub 2008 Apr 25. No abstract available.
- Mackay MT, Weiss SK, Adams-Webber T, Ashwal S, Stephens D, Ballaban-Gill K, Baram TZ, Duchowny M, Hirtz D, Pellock JM, Shields WD, Shinnar S, Wyllie E, Snead OC 3rd; American Academy of Neurology; Child Neurology Society. Practice parameter: medical treatment of infantile spasms: report of the American Academy of Neurology and the Child Neurology Society. Neurology. 2004 May 25;62(10):1668-81. doi: 10.1212/01.wnl.0000127773.72699.c8.
- Rauen T, Michaelis A, Floege J, Mertens PR. Case series of idiopathic membranous nephropathy with long-term beneficial effects of ACTH peptide 1-24. Clin Nephrol. 2009 Jun;71(6):637-42. doi: 10.5414/cnp71637.
- Ponticelli C, Passerini P, Salvadori M, Manno C, Viola BF, Pasquali S, Mandolfo S, Messa P. A randomized pilot trial comparing methylprednisolone plus a cytotoxic agent versus synthetic adrenocorticotropic hormone in idiopathic membranous nephropathy. Am J Kidney Dis. 2006 Feb;47(2):233-40. doi: 10.1053/j.ajkd.2005.10.016.
- Berg AL, Arnadottir M. ACTH-induced improvement in the nephrotic syndrome in patients with a variety of diagnoses. Nephrol Dial Transplant. 2004 May;19(5):1305-7. doi: 10.1093/ndt/gfh110. No abstract available.
- Bomback AS, Tumlin JA, Baranski J, Bourdeau JE, Besarab A, Appel AS, Radhakrishnan J, Appel GB. Treatment of nephrotic syndrome with adrenocorticotropic hormone (ACTH) gel. Drug Des Devel Ther. 2011 Mar 14;5:147-53. doi: 10.2147/DDDT.S17521.
- Bomback AS, Canetta PA, Beck LH Jr, Ayalon R, Radhakrishnan J, Appel GB. Treatment of resistant glomerular diseases with adrenocorticotropic hormone gel: a prospective trial. Am J Nephrol. 2012;36(1):58-67. doi: 10.1159/000339287. Epub 2012 Jun 19.
- LAUSON HD, FORMAN CW, McNAMARA H, MATTAR G, BARNETT HL. The effect of corticotropin (ACTH) on glomerular permeability to albumin in children with the nephrotic syndrome. J Clin Invest. 1954 Apr;33(4):657-64. doi: 10.1172/JCI102936. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1050945-5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Steroidresistentes nephrotisches Syndrom
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...RekrutierungCNI-resistentes Steroid-resistentes nephrotisches Syndrom | CNI-unverträglich | Steroidresistentes nephrotisches Syndrom | Multiresistentes nephrotisches SyndromChina
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Steroid-Diabetes | Glukokortikoid-induzierter Diabetes | Beta-Zell-FunktionNiederlande
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Hämatologische und lymphozytäre Störung | Steroid-refraktäre Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaAbgeschlossenStörungen der Geschlechtsentwicklung | Urogenitale Anomalien | Angeborene Nebennierenhyperplasie | Genetische Krankheiten, angeboren | Hyperplasie | Nebennierenrindenüberfunktion | Angeborene Störungen | Hydrocortison | Nebennierenhyperplasie | Steroid-Stoffwechselkrankheiten, angeboren | Nebennierenerk...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Acthar Gel 80 UNT/ML Injektionslösung
-
Toyos ClinicRekrutierungAutoimmunerkrankungen | Trockenes Auge | Neurotrophe KeratitisVereinigte Staaten
-
NephroNet, Inc.MallinckrodtAktiv, nicht rekrutierendFibrilläre GlomerulonephritisVereinigte Staaten
-
NephroNet, Inc.MallinckrodtZurückgezogenNierenkrankheitVereinigte Staaten
-
Albany Medical CollegeUnbekanntSarkoidose | Kutane SarkoidoseVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineZurückgezogenProteinurie | IgA-NephropathieVereinigte Staaten
-
Toyos ClinicMallinckrodtAbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesVereinigte Staaten
-
UroGen Pharma Ltd.AbgeschlossenNeubildungen | Urologische Neubildungen | Urologische Erkrankungen | Erkrankungen der Harnblase | Neoplasien der HarnblaseIndien
-
University at BuffaloZurückgezogen