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ACTHAR Gel für das arzneimittelresistente nephrotische Syndrom bei Kindern (ADRENL)

19. April 2019 aktualisiert von: Mohammed Khurram Faizan, Rhode Island Hospital

ADRENL – ACTHAR-Gel zur Behandlung des arzneimittelresistenten nephrotischen Syndroms bei Kindern, Pilotstudie

Wir schlagen vor, die Verwendung von gereinigtem porcinem Acthar-Gel (ACTHAR, Mallinckrodt Pharmaceuticals) zur Behandlung des nephrotischen Syndroms mit Steroidresistenz (SRNS) in einer prospektiven Pilotstudie zu untersuchen. Wir planen 25 Kinder im Alter von 2 bis 21 Jahren einzuschreiben. Kinder, die strenge Einschlusskriterien erfüllen und deren Eltern einer schriftlichen Einverständniserklärung nach institutioneller Genehmigung des IRB für die Studie zustimmen, werden eingeschlossen. Gereinigtes Schweine-Acthar-Gel wird allen Kindern unter Anwendung eines festgelegten Behandlungsprotokolls SQ für einen Zeitraum von sechs Monaten verabreicht. Nierenfunktion, Proteinausscheidung im Urin, Serumalbuminspiegel, Blutdruck und Wachstumsparameter werden bei allen Patienten engmaschig überwacht. Die Proteinausscheidung im Urin zu Studienbeginn wird mit den Spiegeln am Ende der Behandlung verglichen, um das erfolgreiche Ansprechen auf die Therapie zu bestimmen. Es gibt einen 18-monatigen Aufnahmezeitraum, einen 6-monatigen Behandlungszeitraum und einen 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Behandlungsprotokoll:

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Zustimmungsformulare der Teilnahme zustimmen, werden mit dem folgenden Protokoll behandelt:

Acthar Gel wird nach der Dubois-Methode nach Körperoberfläche (KOF) dosiert. Die Dosis von Acthar Gel beträgt 80 Einheiten/1,73 m2 pro subkutan verabreichter Dosis (SQ) zweimal wöchentlich montags und donnerstags.

Woche 1 bis 2:

In Woche 1 erhalten die Patienten zweimal wöchentlich 50 % der berechneten Anfangsdosis.

In Woche 2 erhalten die Patienten zweimal wöchentlich 75 % der berechneten Anfangsdosis.

Woche 3 bis 6 Monate:

Die Patienten erhalten die volle Dosis Acthar Gel (80 Einheiten/1,73 m2 pro Dosis), zweimal wöchentlich montags und donnerstags subkutan (SQ) verabreicht.

Während dieses Zeitraums liegt es im Ermessen des behandelnden Arztes, die Dosis von Acthar Gel um 25-50 % zu reduzieren, basierend auf dem Ansprechen in Bezug auf die Verringerung der Proteinurie und die Tolerierbarkeit von Nebenwirkungen (unkontrollierter Bluthochdruck, übermäßige Gewichtszunahme, schwere Akne, Hyperglykämie). , usw.)

Die Patienten haben die Möglichkeit, Acthar Gel nach dem 6-monatigen Studienzeitraum auf der Grundlage des klinischen Ansprechens nach Ermessen des Co-PI beizubehalten. Das Studienmedikament wird den Patienten nur in den ersten 6 Monaten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Begleitbehandlungen:

  1. Amlodipin 0,1 mg/kg p.o. in einer oder zwei getrennten Dosen wird allen Patienten verabreicht, die einen erhöhten Blutdruck (> 95. Perzentil) entwickeln, beginnend 14 Tage nach Beginn der Behandlung mit Acthar Gel und dies bis zu 6 Monate andauert. Die Dosis kann nach Bedarf auf bis zu 0,5 mg/kg geteilt 2-mal täglich erhöht werden, um den Ziel-Blutdruck < 95. Perzentil zu erreichen. Wenn Amlodipin nicht von der Versicherung des Teilnehmers abgedeckt ist, wird nach klinischem Ermessen des PI/Co-PI, der von der Versicherung abgedeckt ist, ein alternativer Kalziumkanalblocker eingesetzt. Wenn der Teilnehmer nicht durch eine Versicherung gedeckt ist, muss der Teilnehmer aus eigener Tasche bezahlen
  2. Wenn der Blutdruck trotz maximaler Kalziumkanaltherapie, wie im Studienprotokoll oben beschrieben, erhöht bleibt, liegt die Wahl und Dosierung zusätzlicher blutdrucksenkender Mittel im Ermessen des Prüfarztes auf individueller und bedarfsgerechter Basis.
  3. Patienten, die Prednison zu Beginn der Studie erhalten, werden über 2-4 Wochen ausgeschlichen. Die nicht-steroidale Immunsuppression kann nach Ermessen des PI/Co-PI über einen Zeitraum von vier Wochen nach Beginn der Behandlung mit Acthar Gel ausgeschlichen werden.
  4. Eine zusätzliche Standardtherapie (Statine, Vitamin D, Antazida usw.) kann nach Ermessen und klinischer Beurteilung der PI/Co-PI der Studie fortgesetzt und modifiziert werden.

Bewertung der Lebensqualität:

Die Lebensqualität wird anhand der Selbstberichte von Patienten und Eltern des Pediatric Quality of Life Inventory, ESRD, Acute Version, gemessen. Die PedsQL 3.0 ESRD-Skalen messen körperliche, emotionale, soziale und Rolle (d.h. Schule) Abmessungen. Zusätzlich zu einer Gesamtpunktzahl, die einen Vergleich mit gesunden Bevölkerungsgruppen ermöglicht, werden Werte für die körperliche Funktionsfähigkeit und die psychische Funktionsfähigkeit abgeleitet. Die Skalen werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = fast immer), wobei die Werte linear transformiert werden, um von 0 bis 100 zu reichen, wobei höhere Werte weniger anzeigen Probleme oder Symptome.

Umfragen werden von geschultem Studienpersonal bei der Einschreibung (Baseline), sechs Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten durchgeführt.

Laboruntersuchungen:

Baseline und dann einmal monatlich bis zum Ende des Behandlungszeitraums (6 Monate): Serumelektrolyte, BUN, Kreatinin, Albumin, ACTH-Spiegel, Glukose, zufälliges Cortisol, Calcium, Magnesium, Phosphor, ALT, AST, Gesamt- und direktes Bilirubin, Nüchtern-Cholesterin, Triglyceride, HDL, LDL, Verhältnis von Urinprotein zu Kreatinin. Während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit wird alle drei Monate eine Laborbewertung durchgeführt. (insgesamt 11 Blutabnahmen). Allen Patientinnen im gebärfähigen Alter ist zu Beginn und am Ende des Behandlungszeitraums ein Urin-Schwangerschaftstest zuzusenden.

Alle verfügbaren Biopsie-Objektträger werden von einem verblindeten Nierenpathologen überprüft, um die Genauigkeit zu gewährleisten und die anfängliche histologische Diagnose zu bestätigen.

Telefonischer Kontakt Eine, zwei und drei Wochen nach der Anfangsdosis. Telefonkontakte werden auf Folgendes überprüft: Nebenwirkungen und Überprüfung der Dosierung von ACTHAR GEL.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter zwischen 2 und 21 Jahren, bei denen eine mindestens 12-wöchige kumulative Therapie mit Prednison ODER einem anderen alternativen immunsuppressiven Mittel zur Behandlung des nephrotischen Syndroms fehlgeschlagen ist, kommen für die Aufnahme in Frage. Nephrotisches Syndrom ist definiert als: Vorhandensein von Ödem, Ödem, UP/C ≥ 2, ≥ 300 mg/dl oder 3+ Protein auf Albustix und Hypoalbuminämie ≤ 2,5 g/dl
  2. Berechnete GFR (eGFR) unter Verwendung der modifizierten Schwartz-Formel von > 50 ml/min/m2. (Modifizierte Schwartz-Formel = 0,413 x Körpergröße (cm) ÷ Serumkreatinin mg/dL)
  3. Eine klinische oder Biopsiediagnose des nephrotischen Syndroms innerhalb der letzten 3 Jahre vor der Aufnahme in die Studie.
  4. Nierenbiopsie (falls verfügbar) im Einklang mit einer Diagnose von Minimal Change Disease, IgM-Nephropathie, mesangioproliferativer Glomerulonephritis, primärer fokaler segmentaler Glomerulosklerose oder C1q-Nephropathie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer erblichen oder genetischen Störung, die ein nephrotisches Syndrom aufweist (z. B.: NPHS 1 & 2-Defekte, WT-1-Mutationen, α-Actinin-4-Mutation, TRP-6-Mutation).
  2. Vorhandensein von Diabetes oder schwerer (Stadium 2) unkontrollierter Hypertonie.
  3. Jeder Stoffwechselzustand, der die Verwendung von Acthar Gel zur Behandlung ausdrücklich ausschließt.
  4. Schwangerschaft oder Unwilligkeit, einer Empfängnisverhütung zuzustimmen, die Abstinenz beinhalten kann.
  5. eGFR < 50 ml/min/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Acthar Gel-Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer werden mit „Acthar Gel 80 UNT/ML Injektionslösung“ behandelt. Die Anfangsdosis für Woche 1 beträgt 50 % von 80 Einheiten, die zweimal pro Woche injiziert werden. Woche 2 beträgt 75 % von 80 Einheiten, Woche 3 und während des gesamten Behandlungszeitraums (insgesamt 6 Monate) 80 Einheiten/ml zweimal pro Woche.
Der Teilnehmer injiziert sich „Acthar Gel 80 UNT/ML Injektionslösung“ 2 x pro Woche für sechs Monate selbst.
Andere Namen:
  • H.P. Acthar-Gel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission der Proteinurie
Zeitfenster: 18 Monate

Partielle Remission: Mehr als oder gleich 50 % Reduktion der Proteinurie im Vergleich zum Ausgangswert.

Vollständige Remission: Mehr als oder gleich 90 % Reduktion der Proteinurie im Vergleich zum Ausgangswert oder Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis von weniger als 0,5.

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 18 Monate
Blutdruck während des Studienbesuchs, gemessen in mm/Hg
18 Monate
Serumkreatinin
Zeitfenster: 18 Monate
Serumwert in mg/dL
18 Monate
BMI
Zeitfenster: 18 Monate
Gewicht (kg) und Größe (cm) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
18 Monate
Serumglukose
Zeitfenster: 18 Monate
Serumwert in mg/dL
18 Monate
Serumlipide
Zeitfenster: 18 Monate
Serumwert in mg/dL
18 Monate
Lebensqualitätsmessungen, die über eine Umfrage erhalten wurden
Zeitfenster: 18 Monate
Als standardisiertes Erhebungstool kommt PedsQL 3.0 zum Einsatz
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed K Faizan, MD, Rhode Island Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Steroidresistentes nephrotisches Syndrom

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