- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04080076
Vergleichs- und Wirksamkeitsstudie von ACTHar Gel allein oder in Kombination mit Tacrolimus bei fibrillärer Glomerulopathie (FACT)
Eine multizentrische Vergleichs- und Wirksamkeitsstudie von ACTHar Gel allein oder in Kombination mit Tacrolimus bei fibrillärer Glomerulopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene Phase-4-Studie zum Vergleich der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit einer 12-monatigen Therapie mit ACTHar-Gel und Tacrolimus oder einer Therapie mit ACTHar-Gel allein bei der Senkung des Verhältnisses von Protein zu Kreatinin (UP/Cr) im Urin.
Die Zugabe von Tacrolimus-Patienten mit partiellem Exhiba zu ACTH führte zu einer weiteren Verringerung der Fibrillierung.
Spe Nr. 1 – wird mit durch Biopsie nachgewiesener DNA-JB9-positiver fibrillärer Glomerulopathie randomisiert, um eine Behandlung mit ACTHar-Gel allein mit 80 Einheiten pro Woche oder in Kombination mit oralem Tacrolimus mit 1 mg BID zu erhalten
Hypothese Die Behandlung mit ACTHar Gel mit oralem Tacrolimus wird nach 24 Monaten Nachbeobachtung zu einer höheren eGFR führen als bei Patienten, die randomisiert einer Therapie mit ACTHar Gel allein unterzogen wurden.
Hy3: Die Kombinationstherapie von ACTHar Gel und Tacrolimus bei Patienten mit DNA-JB9-positiven Fibrillären führt im Vergleich zu ACTHar Gel allein zu signifikanten Markern für eine Podozytenschädigung.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
- Georgia Nephrology Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Histologische Einschlusskriterien:
Alle Patienten mit einer Diagnose der fibrillären GN werden gemäß der Nasr-Nomenklatur klassifiziert:
- Nierenbiopsie mit positiver JB9-Färbung innerhalb von 3 Jahren nach Randomisierung der Studie
- Mesangiale Ausdehnung mit/ohne Glomeruläre Sklerose Diffuse Sklerose
4) Halbmonde oder Kapillarproliferation Hinweis: Patienten mit > 50 % interstitieller Fibrose sind für die Studie nicht geeignet
Einschlusskriterien:
- weiblich
- Durch Biopsie nachgewiesene fibrilläre GN innerhalb von 3 Jahren nach Randomisierung der Studie
- Stabil Maximale RAAS-Hemmung X 40 Wochen vor der Randomisierung Hinweis: Die maximale Hemmung liegt im Ermessen des PI des Zentrums
- eGFR > 25 ml/min
- UP/Cr-Verhältnis > 2000 mg/g 5 Hinweis: Wenn UP/Cr weniger als 2000 mg/g beträgt, kann eine formelle Urinsammlung für Gesamtprotein durchgeführt werden. Die gesamten 24 Stunden müssen >/= 2000 mg betragen.
- Angestrebter Blutdruck zum Zeitpunkt der Randomisierung < 140
- Patienten mit MGUS ohne Myelom in der Anamnese sind geeignet.
- Patienten mit monoklonaler Färbung für fibrilläre Fasern werden ausgeschlossen
- Patienten mit nicht-insulinabhängigem Typ-II-Diabetes sind förderfähig, vorausgesetzt, die Nierenbiopsie zeigt keine nodulären Kimmelstiel-Wilson-Läsionen
Ausschluss
- Patienten mit MGUS und Myelom in der Vorgeschichte WERDEN förderfähig sein
- Patienten mit aktiver Virusproduktion von entweder B oder C als Nachweis durch historische PCR-Tests positiv für aktive Virusausscheidung
- HIV-Seropositivität
- Nierenbiopsiedaten mit > 5interstitieller xxxx Fibrose
- Patient mit aktiver oder bekannter Vorgeschichte
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus werden ausgeschlossen. Hinweis: Patienten mit Diabetes, die ohne Insulin gut eingestellt sind, kommen für die Studie in Frage.
- Patienten mit Nicht-Insulin-Diabetes sind geeignet, vorausgesetzt, die Nierenbiopsie weist keine nodulären Kimmelstiel-Wilson-Läsionen auf.
- Patienten, die Steroide, MMF, Cyc, Azathioprin oder ein anderes immunsuppressives Mittel mit zufälliger Studienwahl erhalten. Hinweis: Waschmedikamente sind beim Screening-Besuch erlaubt
- Patienten, die innerhalb von 60 Monaten nach der Randomisierung Rituximab oder eine zellmodifizierende biologische Therapie erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: ACTHar Gel kombiniert mit Tacrolimus
ACTHar-Gel-Einheiten 2-mal pro Woche plus orales Tacrolimus (1,0 mg zweimal täglich) titrierend auf einen Talspiegel von 4-6 ng/ml für 52 Wochen
|
ACTHar 80 Einheiten SQ 1042 x Woche
Oral Tab Tacrolimus (1,0 mg p.o. BID) in Kombination mit ACTHar 80 Einheiten SQ 2 X Woche
|
ACTIVE_COMPARATOR: ACTHar Gel
ACTHar Gel-Einheiten 2 Mal pro Woche für 52 Wochen
|
ACTHar 80 Einheiten SQ 1042 x Woche
Oral Tab Tacrolimus (1,0 mg p.o. BID) in Kombination mit ACTHar 80 Einheiten SQ 2 X Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des UP/Cr-Verhältnisses bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Fibrillant nach Behandlung mit ACTHar-Gel allein ODER in Kombination mit oralem Tacrolimus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung des UP/Cr-Verhältnisses bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Fibrillär nach 12-monatiger Behandlung mit ACTHar-Gel (80 Einheiten SQ 2X/Woche) allein ODER in Kombination mit oralem Tacrolimus (1,0 mg p.o. BID).
Die Veränderung von UP/Cr für jede Gruppe wird auch vor der Randomisierung mit den Ausgangs-UP/Cr-Verhältnissen verglichen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
relative Änderung von UP/Cr
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die relative Veränderung von UP/Cr nach 24 Monaten (12 Monate nach Absetzen von sowohl ACTH als auch Tacrolimus) in der ACTHar-Gel-Gruppe und der ACTHar-Gel + Tacrolimus-Gruppe.
|
24 Monate
|
T, das ein vollständiges, teilweises oder klinisches Ansprechen erzielt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten in der Gruppe mit ACTHar-Gel allein ACTHar-Gel + Tacrolimus, die nach 12 Monaten Therapie ein vollständiges, teilweises oder klinisches Ansprechen erzielen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James A. Tumlin, MD, NephroNet, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NN-
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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