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Register endokriner Tumoren (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, endokrine Bauchspeicheldrüse, endokrine Verdauungsröhre) (eurocrine)

11. Februar 2025 aktualisiert von: Laurent BRUNAUD, Central Hospital, Nancy, France

Endokrine Tumoren registrieren - Eurocrine

Ziel dieses Registers ist es, Informationen über Patienten mit endokrinen Tumoren (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, endokrine Bauchspeicheldrüse, endokrine Verdauungsröhre) zu sammeln, die sich endokrinen chirurgischen Eingriffen unterziehen. Dieses Register ist Teil des Eurocrine-Projekts.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt EUROCRINE zielt darauf ab, die Morbidität und Mortalität seltener endokriner Tumoren mithilfe einer europaweiten Datenbank zu verringern. Die Erfassung und der Zugriff auf Daten auf europäischer Ebene ermöglichen die Identifizierung dieser Tumoren, die aufgrund ihrer extremen Seltenheit weder auf lokaler noch auf nationaler Ebene unterschieden werden können. Die Verbreitung der Ergebnisse zielt darauf ab, die klinischen Standards zu erhöhen und Unterschiede in der Praxis zwischen Kliniken und Mitgliedstaaten zu verringern und dadurch Morbidität und Mortalität zu verringern. Der Vergleich von Praxis und Ergebnissen wird besonders für Zentren interessant sein, die ihre Standards auf das verbessern möchten, was derzeit als beste Praxis gilt. EUROCRINE wird ein wichtiges Mittel sein, mit dem die Ärzteschaft, Forscher, Gesundheitspolitiker und nicht zuletzt Patienten von einem Wissenszuwachs in Bezug auf Diagnose, Behandlung und zukünftige klinische Forschung auf dem Gebiet seltener endokriner Tumoren profitieren können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen wegen endokriner Tumoren am CHU Nancy Brabois (Universitätskrankenhaus) unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen wegen endokriner Tumoren im Universitätskrankenhaus Nancy Brabois unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, klare Informationen zu erhalten
  • Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Register endokriner Tumoren
  • Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen. Dieses Register wurde bei der Commission National Informatique et Libertés (CNIL) mit der Nummer R2015-22 angemeldet.
  • Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen an der Nebenschilddrüse unterziehen. Dieses Register wurde bei der Commission National Informatique et Libertés (CNIL) mit der Nummer R2015-23 angemeldet
  • Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen an der Nebenniere unterziehen. Dieses Register wurde bei der Commission National Informatique et Libertés (CNIL) mit der Nummer R2015-24 angemeldet
  • Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen an der Bauchspeicheldrüse und dem Verdauungstrakt unterziehen. Dieses Register wurde bei der Commission National Informatique et Libertés (CNIL) mit der Nummer R2015-26 angemeldet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen (endokrinchirurgischer Eingriff)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Morbiditätsrate in Prozent (%)
12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der postoperativen Komplikationen (endokrinchirurgischer Eingriff)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Dindo-Clavien-Klassifizierung in Prozent (%)
12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Postoperative Mortalität (endokrinchirurgischer Eingriff)
Zeitfenster: 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Sterblichkeitsrate in Prozent (%)
12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
CT-Bildgebung vor einem endokrinchirurgischen Eingriff (Tumoreigenschaften)
Zeitfenster: Grundlinie
Dichte in Hounsfield-Einheiten (HU)
Grundlinie
CT-Bildgebung vor einem endokrinchirurgischen Eingriff (Koronararterien-Score)
Zeitfenster: Grundlinie
CAC-Score in der Agatston-Score-Einheit (HU)
Grundlinie
CT-Bildgebung vor einem endokrinchirurgischen Eingriff (Sarkopenie)
Zeitfenster: präoperative Phase
Bewertung der Sarkopenie anhand des L3-Skelettmuskelindex (in cm²/m²)
präoperative Phase
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Grundlinie
Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) (in T-Score-Einheit)
Grundlinie
Intraoperativer systolischer arterieller Druck
Zeitfenster: Intraoperativ
Systolischer arterieller Druck (in mmHg)
Intraoperativ
Intraoperativer diastolischer arterieller Druck
Zeitfenster: Intraoperativ
diastolischer arterieller Druck (in mmHg)
Intraoperativ
Parathormon-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Parathormon (in pg/ml)
Ausgangswert und bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Aldosteron-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Aldosteron (in pmol/L)
Ausgangswert und bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Renin (in μIU/ml)
Ausgangswert und bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Plasmafreie Metanephrine
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Metanephrine (in nmol/L)
Ausgangswert und bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
PET-Scannen
Zeitfenster: Grundlinie
standardisierte Aufnahmewerte (SUV-Tumor/SUV-Leber-Verhältnis)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: laurent Brunaud, University of Lorraine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endokriner Tumor

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