- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410914
Intraoperative Applikation von HEMOPATCH auf den Pankreasstumpf zur Vorbeugung einer postoperativen Pankreasfistel nach distaler Pankreatektomie (PATCH-DP)
29. Oktober 2021 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Eine einarmige Phase-II-Studie zur intraoperativen Anwendung von HEMOPATCH am Pankreasstumpf zur Vorbeugung einer postoperativen Pankreasfistel nach distaler Pankreatektomie
Trotz Verbesserungen und Fortschritten in der Bauchspeicheldrüsenchirurgie entwickeln etwa 30–35 % der Patienten, die sich einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterziehen, eine Art von Komplikation, die als Bauchspeicheldrüsenfistel bezeichnet wird.
Eine Pankreasfistel tritt auf, wenn nach einer Pankreasoperation von der Bauchspeicheldrüse produzierte Flüssigkeit in den Bauch gelangt.
Patienten, die eine Bauchspeicheldrüsenfistel entwickeln, können kurz- und langfristige Folgen haben. Wir untersuchen die Wirkung eines Medizinprodukts namens HEMOPATCH auf die Entwicklung und Schwere von Bauchspeicheldrüsenfisteln.
HEMOPATCH ist ein dünnes, flexibles Pad auf Rinderproteinbasis, das die Gewebeversiegelung dort verbessern kann, wo es während der Operation angebracht wird.
Einige kleine Studien, sogenannte Fallstudien, mit zwischen 2 und 7 Patienten, und zwei klinische Studien haben gezeigt, dass HEMOPATCH nach einigen Arten von Operationen Blutungen wirksam stoppt und die Drainagemenge reduziert.
Es gibt jedoch keine abgeschlossenen klinischen Studien mit HEMOPATCH zur Vorbeugung oder Verringerung von Pankreasfisteln bei Patienten mit einer Bauchspeicheldrüsenoperation, daher wissen wir nicht, ob es in dieser Situation funktioniert.
Health Canada hat die Verwendung von HEMOPATCH als Gerät zum Stoppen von Blutungen oder zum Abdichten anderer Körperflüssigkeiten für Eingriffe genehmigt, bei denen die Kontrolle von Blutungen oder Auslaufen anderer Körperflüssigkeiten oder Luft durch chirurgische Standardtechniken entweder unwirksam oder unpraktisch ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2N2
- University Health Network
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Royal University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante distale Pankreatektomie, offen oder laparoskopisch, mit oder ohne Splenektomie
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit und Bereitschaft, die in der schriftlichen Einwilligungserklärung enthaltenen Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für das Einbringen von HEMOPATCH Gewebekleber, einschließlich: 1) Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Rinderproteinen; 2) Bekannte Überempfindlichkeit gegen Brillantblau [FD&C Blue No.1 (Blue 1)]; 3) Vorhandensein einer aktiven Infektion; und 4) Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit (ein negativer Urin-Schwangerschaftstest muss bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Beurteilung vor der Behandlung durchgeführt werden)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die zu einer Co-Intervention oder Kontamination führen kann (vom Sponsor zu bestimmen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hämopatch
Aufbringen eines Hämopatches auf das geteilte Ende der Bauchspeicheldrüse während der Operation
|
Aufbringen eines Hämopatches auf das geteilte Ende der Bauchspeicheldrüse während der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer klinisch signifikanten postoperativen Pankreasfistel (POPF)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Auftreten von klinisch signifikantem POPF – definiert als POPF nach ISGPS Grad B oder C.
Die Bestimmung von Grad B oder C POPF wurde auf der Grundlage der Bestätigung des Vorhandenseins einer Pankreasfistel (jedes messbare Volumen an Drainageflüssigkeit am oder nach dem 3. postoperativen Tag mit einem Amylasegehalt von mehr als dem Dreifachen des oberen normalen Serumwerts) in Verbindung mit durchgeführt eine Überprüfung des postoperativen klinischen Verlaufs der Teilnehmer.
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer postoperativen Pankreasfistel (POPF)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Auftreten von POPF – definiert als International Study Group Pancreatic Fistula (ISGPF) aller Grade (A, B, C).
Die Bestimmung des POPF-Grades erfolgte auf der Grundlage der Bestätigung des Vorhandenseins einer Pankreasfistel (jedes messbare Volumen an Drainageflüssigkeit am oder nach dem 3. postoperativen Tag mit einem Amylasegehalt von mehr als dem Dreifachen des oberen normalen Serumwerts) in Verbindung mit einer Überprüfung von postoperativer klinischer Verlauf der Teilnehmer.
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Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen postoperative Komplikationen auftraten
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Postoperative Komplikationen, die mit dem Clavien-Dindo-System eingestuft wurden – Teilnehmer mit einer Clavien-Dindo-Komplikation von größer oder gleich 3 wurden gezählt (Grad 3 oder höher wird typischerweise durch einen Eingriff zur Behandlung der postoperativen Komplikation angezeigt).
Dieses Einstufungssystem wurde als Maß für die 90-tägige postoperative Morbidität verwendet.
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Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
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90-Tage-Mortalitätszählung
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Angezeigt durch Tod innerhalb von 90 Tagen nach der Operation.
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Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
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Anzahl der Tage vom Operationsdatum (POD0) bis zum Entlassungsdatum
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Karanicolas, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Verdauungssystem Fistel
- Fistel
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreasfistel
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- 346-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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