- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410979
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GLPG2737 bei gesunden Probanden
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Gruppenstudie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen und mehreren ansteigenden oralen Dosen von GLPG2737 bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande
- PRA-EDS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
Vom Prüfarzt auf der Grundlage der Ergebnisse einer Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und Labortests zur klinischen Sicherheit vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments als bei guter Gesundheit beurteilt.
Labortestergebnisse für die klinische Sicherheit müssen innerhalb der Laborreferenzbereiche für Männer liegen, oder Testergebnisse, die außerhalb der Referenzbereiche für Männer liegen, müssen nach Meinung des Prüfarztes als klinisch nicht signifikant betrachtet werden. Ein Wiederholungstest ist zulässig, wenn dies vom Ermittler als angemessen erachtet wird.
Leberfunktionstests müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Aspartat-Aminotransferase (AST), ALT oder alkalische Phosphatase (ALP) <1,2x die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin nicht größer als ULN, jedoch dokumentiertes Gilbert-Syndrom ist akzeptabel. Ein Wiederholungstest ist zulässig, wenn dies vom Ermittler als angemessen erachtet wird.
- Das Screening-EKG des Probanden wird als normal oder anormal angesehen, ist aber klinisch nicht signifikant. QTcF darf 450 ms nicht überschreiten. Ein Herzblock ersten Grades wird nicht als signifikante Anomalie angesehen.
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening.
- Absetzen aller Medikamente (einschließlich rezeptfreier und/oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Nutrazeutika, Vitamine und/oder pflanzlicher Präparate) außer gelegentlicher Paracetamol (maximale Dosis von 2 g/Tag und maximal 10 g/2 Wochen) bei mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Negatives Drogen- und Alkoholscreening (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva und Alkohol) vor der Einnahme.
- In der Lage und bereit, die im Protokoll beschriebenen Verbote und Einschränkungen sowie die im Protokoll beschriebenen Verhütungsvorschriften einzuhalten.
- In der Lage und bereit, die von der IEC genehmigte ICF vor Screening-Bewertungen zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder eine signifikante allergische Reaktion auf ein beliebiges Medikament, wie vom Prüfarzt festgestellt, wie z. B. Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Vorgeschichte von Hepatitis jeglicher Ursache mit Ausnahme von Hepatitis A.
- Vorgeschichte oder ein aktueller immunsuppressiver Zustand (z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV] Typ 1 und 2).
- Klinisch signifikante Erkrankung in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Vorliegen oder Vorliegen von Magen-Darm-, Leber- (außer Gilbert-Syndrom), Niere (Kreatinin-Clearance ≤ 80 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel: bei errechnetem Ergebnis ≤ 80 ml/min kann eine 24-Stunden-Urinsammlung erfolgen, um den tatsächlichen Wert zu bestimmen durchgeführt werden) oder andere Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Anamnestische Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und ohne Anzeichen eines Rezidivs).
- Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es in den letzten 3 Monaten von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der anfänglichen Arzneimittelverabreichung ein klar definiertes Toxizitätspotenzial für ein wichtiges Organ aufweist.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch (durchschnittlicher Konsum von mehr als 21 Gläsern Wein oder Bier oder Äquivalent/Woche) innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
- Teilnahme an einer Arzneimittel-, Arzneimittel-/Gerät- oder biologischen Forschungsstudie innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, wenn die Halbwertszeit vor dem Screening bekannt ist (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Jegliche Bedingungen oder Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen können, dass ein Proband die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder nicht in der Lage ist, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GLPG2737 Einzeldosis
Einzeldosen von GLPG2737-Suspension zum Einnehmen in bis zu 5 Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge
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GLPG2737 orale Suspension, ansteigende Einzeldosen
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Placebo-Komparator: Placebo-Einzeldosis
Einzeldosen einer Placebo-Suspension zum Einnehmen
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Placebo, Suspension zum Einnehmen.
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Experimental: GLP2737 Mehrfachdosis
Mehrere Dosen von GLPG2737-Suspension zum Einnehmen in bis zu 3 Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge
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GLPG2737 Suspension zum Einnehmen, mehrere aufsteigende Dosen, täglich für 14 Tage.
Placebo, Suspension zum Einnehmen, täglich für 14 Tage
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Placebo-Komparator: GLPG2737 Mehrfachdosis
Mehrere Dosen Placebo-Suspension zum Einnehmen
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GLPG2737 Suspension zum Einnehmen, mehrere aufsteigende Dosen, täglich für 14 Tage.
Placebo, Suspension zum Einnehmen, täglich für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Vergleich zu Placebo beim Anteil der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zwischen Screening und 14 Tage (SAD-Teil) und 15 Tage (MAD-Teil) nach der letzten Dosis
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen mit GLPG2737 im Vergleich zu Placebo bei gesunden Probanden.
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Zwischen Screening und 14 Tage (SAD-Teil) und 15 Tage (MAD-Teil) nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GLPG2737
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2737 und seinen Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
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Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
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Zeitpunkt des Auftretens von Cmax für GLPG2737 (tmax)
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2737 und seinen Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
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Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von GLPG2737
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2737 und seinen Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
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Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
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Verhältnis von 4-beta-Hydroxycholesterol/Cholesterin im Plasma nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis und Tag 14
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Untersuchung des Potenzials der CYP3A4-Interaktion mit GLPG2737
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Tag 1 Prädosis und Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chris Brearley, BM, MRCP, MFPM, Galapagos NV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GLPG2737-CL-101
- 2016-003626-17 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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