Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von GLPG2737 bei gesunden Probanden

24. Januar 2018 aktualisiert von: Galapagos NV

Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Gruppenstudie mit Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von einzelnen und mehreren ansteigenden oralen Dosen von GLPG2737 bei gesunden männlichen Probanden

Diese Studie ist eine First-in-Human (FIH), Phase I, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Gruppenstudie an gesunden männlichen Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von ansteigenden oralen Einzeldosen von GLPG2737 und mehrere aufsteigende orale Dosen von GLPG2737, verabreicht für 14 Tage.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  2. Vom Prüfarzt auf der Grundlage der Ergebnisse einer Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG und Labortests zur klinischen Sicherheit vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments als bei guter Gesundheit beurteilt.

    Labortestergebnisse für die klinische Sicherheit müssen innerhalb der Laborreferenzbereiche für Männer liegen, oder Testergebnisse, die außerhalb der Referenzbereiche für Männer liegen, müssen nach Meinung des Prüfarztes als klinisch nicht signifikant betrachtet werden. Ein Wiederholungstest ist zulässig, wenn dies vom Ermittler als angemessen erachtet wird.

  3. Leberfunktionstests müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Aspartat-Aminotransferase (AST), ALT oder alkalische Phosphatase (ALP) <1,2x die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
    2. Bilirubin nicht größer als ULN, jedoch dokumentiertes Gilbert-Syndrom ist akzeptabel. Ein Wiederholungstest ist zulässig, wenn dies vom Ermittler als angemessen erachtet wird.
  4. Das Screening-EKG des Probanden wird als normal oder anormal angesehen, ist aber klinisch nicht signifikant. QTcF darf 450 ms nicht überschreiten. Ein Herzblock ersten Grades wird nicht als signifikante Anomalie angesehen.
  5. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 80 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Geschlecht und Größe beim Screening.
  6. Absetzen aller Medikamente (einschließlich rezeptfreier und/oder verschreibungspflichtiger Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Nutrazeutika, Vitamine und/oder pflanzlicher Präparate) außer gelegentlicher Paracetamol (maximale Dosis von 2 g/Tag und maximal 10 g/2 Wochen) bei mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  7. Negatives Drogen- und Alkoholscreening (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva und Alkohol) vor der Einnahme.
  8. In der Lage und bereit, die im Protokoll beschriebenen Verbote und Einschränkungen sowie die im Protokoll beschriebenen Verhütungsvorschriften einzuhalten.
  9. In der Lage und bereit, die von der IEC genehmigte ICF vor Screening-Bewertungen zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder eine signifikante allergische Reaktion auf ein beliebiges Medikament, wie vom Prüfarzt festgestellt, wie z. B. Anaphylaxie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  2. Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Vorgeschichte von Hepatitis jeglicher Ursache mit Ausnahme von Hepatitis A.
  3. Vorgeschichte oder ein aktueller immunsuppressiver Zustand (z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV] Typ 1 und 2).
  4. Klinisch signifikante Erkrankung in den 3 Monaten vor dem Screening.
  5. Vorliegen oder Vorliegen von Magen-Darm-, Leber- (außer Gilbert-Syndrom), Niere (Kreatinin-Clearance ≤ 80 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel: bei errechnetem Ergebnis ≤ 80 ml/min kann eine 24-Stunden-Urinsammlung erfolgen, um den tatsächlichen Wert zu bestimmen durchgeführt werden) oder andere Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  6. Anamnestische Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (außer bei behandeltem Basalzellkarzinom der Haut und ohne Anzeichen eines Rezidivs).
  7. Behandlung mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es in den letzten 3 Monaten von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der anfänglichen Arzneimittelverabreichung ein klar definiertes Toxizitätspotenzial für ein wichtiges Organ aufweist.
  8. Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch (durchschnittlicher Konsum von mehr als 21 Gläsern Wein oder Bier oder Äquivalent/Woche) innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening.
  9. Teilnahme an einer Arzneimittel-, Arzneimittel-/Gerät- oder biologischen Forschungsstudie innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, wenn die Halbwertszeit vor dem Screening bekannt ist (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  10. Jegliche Bedingungen oder Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes dazu führen können, dass ein Proband die Studie wahrscheinlich nicht abschließen oder nicht in der Lage ist, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GLPG2737 Einzeldosis
Einzeldosen von GLPG2737-Suspension zum Einnehmen in bis zu 5 Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge
GLPG2737 orale Suspension, ansteigende Einzeldosen
Placebo-Komparator: Placebo-Einzeldosis
Einzeldosen einer Placebo-Suspension zum Einnehmen
Placebo, Suspension zum Einnehmen.
Experimental: GLP2737 Mehrfachdosis
Mehrere Dosen von GLPG2737-Suspension zum Einnehmen in bis zu 3 Dosisstufen in aufsteigender Reihenfolge
GLPG2737 Suspension zum Einnehmen, mehrere aufsteigende Dosen, täglich für 14 Tage.
Placebo, Suspension zum Einnehmen, täglich für 14 Tage
Placebo-Komparator: GLPG2737 Mehrfachdosis
Mehrere Dosen Placebo-Suspension zum Einnehmen
GLPG2737 Suspension zum Einnehmen, mehrere aufsteigende Dosen, täglich für 14 Tage.
Placebo, Suspension zum Einnehmen, täglich für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Vergleich zu Placebo beim Anteil der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zwischen Screening und 14 Tage (SAD-Teil) und 15 Tage (MAD-Teil) nach der letzten Dosis
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen mit GLPG2737 im Vergleich zu Placebo bei gesunden Probanden.
Zwischen Screening und 14 Tage (SAD-Teil) und 15 Tage (MAD-Teil) nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GLPG2737
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2737 und seinen Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
Zeitpunkt des Auftretens von Cmax für GLPG2737 (tmax)
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2737 und seinen Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von GLPG2737
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
Charakterisierung der Pharmakokinetik von GLPG2737 und seinen Metaboliten nach einmaliger und mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zwischen Tag 1 der Vordosis und 5 Tage nach der letzten Dosis
Verhältnis von 4-beta-Hydroxycholesterol/Cholesterin im Plasma nach mehrfacher oraler Gabe bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 1 Prädosis und Tag 14
Untersuchung des Potenzials der CYP3A4-Interaktion mit GLPG2737
Tag 1 Prädosis und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Chris Brearley, BM, MRCP, MFPM, Galapagos NV

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GLPG2737-CL-101
  • 2016-003626-17 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GLPG2737 Einzeldosis

Abonnieren