- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578548
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von GLPG2737 bei Teilnehmern mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD)
Eine explorative, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oral verabreichtem GLPG2737 für 52 Wochen, gefolgt von einer offenen Verlängerungsphase von 52 Wochen bei Patienten mit autosomal-dominanter Polyzystik Nierenkrankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires St. Luc (UCL)
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Dresden, Deutschland, 01307
- Uniklinikum Dresden
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Milan, Italien, 20132
- Ircss Ospedale San Raffaele
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Napoli, Italien, 80131
- Azienda Ospedaliera Universitaria Federico II
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Napoli, Italien, 80131
- Uni Campania L. Vanvitelli
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Pavia, Italien, 27100
- Fondazione Salvatore Maugeri IRCCS
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Amsterdam, Niederlande, 1105
- Amsterdam UMC
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Groningen, Niederlande, 9713
- UMCG
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Nijmegen, Niederlande, 6525
- Radboud UMC
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Kraków, Polen, 31-559
- Specjalistyczne Centrum Medyczne SCM Spółka z o.o.
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Warsaw, Polen, 02-758
- DaVita Sp. z o.o. Stacja Dializ
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Łódź, Polen, 92-213
- Szpital Kliniczny UM w Lodzi
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Barcelona, Spanien, 08025
- Fundacion Puigvert
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Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Madrid, Spanien, 28041
- Nefrologia Clinica C.P.
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Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitario Dr. Peset
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Brno, Tschechien, 656 91
- Fakultni nemocnice u sv. Anny v Brne
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Hradec Králové, Tschechien, 500 05
- Fakultni nemocnice Hradec Kralove
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Praha, Tschechien, 128 08
- Vseobecna Fakultni Nemocnice V Praze
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien für den doppelblinden Zeitraum der Studie:
- Dokumentierte Diagnose einer typischen ADPKD unter Verwendung der Ravine-Kriterien (Ravine, et al., 1994).
Rasch fortschreitende Erkrankung, definiert als Vorhandensein aller der folgenden:
- Gesamtnierenvolumen (TKV) > 750 ml, bestimmt durch Bildgebung, nicht älter als 5 Jahre vor dem Screening. Wenn keine historische Bildgebung verfügbar oder älter als 5 Jahre ist, kann während des Screeningzeitraums eine Bildgebung gemäß der lokalen klinischen Praxis durchgeführt werden (dh Echographie, Magnetresonanztomographie [MRT])
- Mayo ADPKD-Klassifizierungsklassen 1C bis 1E.
- eGFR beim Screening zwischen 30 und 90 ml/min/1,73 m^2 für Teilnehmer im Alter von 18 bis 40 Jahren (einschließlich) und zwischen 30 und 60 ml/min/1,73 m^2 für Teilnehmer im Alter von 40 bis 50 Jahren.
- Blutdruck ≤ 150/90 mmHg. Falls ein Teilnehmer wegen Bluthochdruck behandelt wird, sollte er/sie mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch und während des Screening-Zeitraums ein stabiles Behandlungsschema mit einer antihypertensiven Therapie erhalten.
Wichtige Einschlusskriterien für den OLE-Zeitraum der Studie:
- Männliche und weibliche Probanden, die den 52-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraum mit dem Prüfpräparat (IP) abgeschlossen haben.
- Das Subjekt kann nach Einschätzung des Prüfarztes von einer Langzeitbehandlung mit GLPG2737 profitieren.
Wichtige Ausschlusskriterien für den doppelblinden Zeitraum der Studie:
- Angeborenes Fehlen einer Niere, oder der Teilnehmer hatte eine frühere Nephrektomie oder hat eine transplantierte Niere oder eine Transplantation ist in absehbarer Zeit geplant.
- Verabreichung von Mitteln zur Modifikation der polyzystischen Nierenerkrankung (z. B. Tolvaptan, Somatostatin-Analoga) oder Eingriffen (z. B. Zystenaspiration oder Zystenfensterung) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch und während des Screening-Zeitraums. Falls Tolvaptan nicht verabreicht wird, sollte dies z. Nichtverfügbarkeit, Intoleranz oder klinisches Urteil des Arztes.
- Alle Bedingungen oder Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes einen Teilnehmer unwahrscheinlich oder unfähig erscheinen lassen, die Studie abzuschließen oder die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten (z , ferromagnetische Metallprothesen, Aneurysmaklammern, starke Klaustrophobie usw.).
Wichtige Ausschlusskriterien für den OLE-Zeitraum der Studie:
- Klinisch signifikante Anomalien im 12-Kanal-EKG von Rhythmus oder Überleitung, QTcF >450 ms oder Long-QT-Syndrom.
Hinweis: Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DB-Zeitraum: GLPG2737
GLPG2737 wird 52 Wochen lang einmal täglich mit Nahrung oral verabreicht.
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Kapseln oral mit Nahrung verabreicht
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Placebo-Komparator: DB-Zeitraum: Placebo
Das passende Placebo wird 52 Wochen lang einmal täglich mit Nahrung oral verabreicht.
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Passende Placebo-Kapseln, die oral mit Nahrung verabreicht werden
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Experimental: OLE-Zeitraum: GLPG2737
Teilnehmer, die die DB-Phase (GLPG2737 und Placebo-Arm) abschließen, treten in eine OLE-Phase von 52 Wochen ein, in der GLPG2737 einmal täglich oral verabreicht wird.
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Kapseln oral mit Nahrung verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere prozentuale Veränderung des größenangepassten Gesamtnierenvolumens (htTKV) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 52 Wochen
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Von der Grundlinie bis 52 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 56 Wochen
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Von Tag 1 bis 56 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 56 Wochen
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Von Tag 1 bis 56 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 56 Wochen
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Von Tag 1 bis 56 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis 52 Wochen
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Von Tag 1 bis 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 52 Wochen
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Von der Grundlinie bis 52 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCtau) von GLPG2737, geschätzt basierend auf populationspharmakokinetischen (PK) Modellen
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 1, 2, 3, 4, 5-7, 8-9 Stunden nach der Dosierung in Woche 4
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Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 1, 2, 3, 4, 5-7, 8-9 Stunden nach der Dosierung in Woche 4
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AUCtau von G1125498 (aktiver Hauptmetabolit von GLPG2737), geschätzt basierend auf Populations-PK-Modellierung
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 1, 2, 3, 4, 5-7, 8-9 Stunden nach der Dosierung in Woche 4
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Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 1, 2, 3, 4, 5-7, 8-9 Stunden nach der Dosierung in Woche 4
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GLPG2737, geschätzt basierend auf Populations-PK-Modellierung
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 1, 2, 3, 4, 5-7, 8-9 Stunden nach der Dosierung in Woche 4
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Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 1, 2, 3, 4, 5-7, 8-9 Stunden nach der Dosierung in Woche 4
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Cmax von G1125498 (aktiver Hauptmetabolit von GLPG2737), geschätzt basierend auf Populations-PK-Modellierung
Zeitfenster: Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 1, 2, 3, 4, 5-7, 8-9 Stunden nach der Dosierung in Woche 4
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Vordosierung (innerhalb von 30 Minuten vor der Dosierung) und 1, 2, 3, 4, 5-7, 8-9 Stunden nach der Dosierung in Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ann Fieuw, MD, MSc, Galapagos NV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
Andere Studien-ID-Nummern
- GLPG2737-CL-203
- 2019-003521-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
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Regulus Therapeutics Inc.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenPolyzystische Nierenerkrankung, autosomal dominantVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Frankreich, Australien, Niederlande, Italien, Japan, Dänemark, Rumänien, Polen, Kanada, Argentinien, Deutschland
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Kyorin UniversityMinistry of Health, Labour and Welfare, JapanUnbekanntNiere, polyzystisch, autosomal dominantJapan
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Emory UniversityPKD FoundationAbgeschlossen
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NYU Langone HealthAbgeschlossenNiere, polyzystisch, autosomal dominantVereinigte Staaten
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AceLink Therapeutics, Inc.Novotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenAutosomal dominante polyzystische NiereAustralien
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Medtronic VascularAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit, autosomal-dominant, 1Vereinigte Staaten
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Children's National Research InstituteRekrutierungADPKDVereinigte Staaten
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CHU de ReimsAbgeschlossenPolyzystische NierenerkrankungenFrankreich
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Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchOtsuka Pharmaceutical Italy S.r.l.AbgeschlossenAutosomal-dominante polyzystische NierenerkrankungItalien
Klinische Studien zur GLPG2737
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Galapagos NVAbgeschlossen
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Galapagos NVAbgeschlossen
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Galapagos NVAbgeschlossen
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Galapagos NVAbgeschlossenMukoviszidoseBelgien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Niederlande, Serbien, Schweden, Vereinigtes Königreich